Beiträge von dasich

    Also für mich klingt auch die 3 am besten.
    Aber ganz ehrlich: Wenn die Frage gestellt worden wäre: Welcher Sound gehört zu welcher Position.


    Meine Antwort wäre gewesen Sound 3 zu Position "Rand".


    Ich mikrofoniere die HH am Rand, aber dann nicht steil von oben, sondern neben den Rand, im Winkel von vielleicht 45°.
    Kling wie deine Kuppe.


    Ansonsten freu ich mich auf den Rest

    Tag zusammen,


    ich hatte kürzlich ein Konzert auf einem LS9. Alles lief wie gewohnt.
    Setup mit USB-Stick drauf, Soundcheck gemacht, Setup gespeichert und mal was auf den Stick aufgenommen.



    Nach dem Soundcheck mal reingehört....alles wunderbar.


    Soweit so gut.
    Konzert läuft, ich starte wieder den Rekorder, dieser nimmt eine Zeit lang auf und das Display friert dann ein.
    Kontroll LED am Stick geht auch aus, Pult spielt zwar weiter, Fader lassen sich auch bedienen, aber das Display reagiert nicht mehr.


    Stick gezogen, im Display wird gemeckert ...sowieso access ?? und Pult läuft wieder normal.


    Man ist ja mutig, also anderen Stick rein (auch dieser lief schon am Pult, auch mit Aufnahmen, also alle Ordner da wo sie sollen)
    Wieder auf Aufnahme, LED am Stick aus, Display eingefroren.


    Stick gezogen, alles klar.
    Mein Stick, der als erstes drin war wird jetzt an keinem Rechner mehr erkannt, was jetzt mit dem anderen Stick ist weiß ich nicht, der Besitzer liest ja hier aber mit.....


    Für mich tatsächlich primär das Wichtigste: Wie komme ich, ohne den Stick an eine Spezialfirma zu schicken, an die Daten wieder dran??


    Gruß
    Stephan

    Naja, ihr übertreibt da aber glaub ich ein wenig.


    Klar, dem sowieso tauben Schlager*****, hilft auch der Gnadenhall auf dem Monitor nix und DER hat dann da auch nix zu suchen.


    Aber so grundsätzlich hat es so gar nix mit professionell oder nicht zu tun, wenn ein Sänger Hall auf dem Monitor haben möchte.
    Ich kenne höchst professionelle Sänger die das haben wollen, einfach damit es nicht so furztrocken ist und der Monitor klingt.


    Es bietet sich natürlich an, dafür ein sep. Hallgerät zu nehmen, weil der Hall auch meist kürzer sein soll.


    Schon mal eine türkische Band vor den Reglern gehabt.
    Sag denen mal "Du bekommst keinen Hall auf den Monitor "


    Und es gibt höchst prof. türk. Bands


    Edit ist der Meinung, dass Klaus wohl schneller war....

    Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht.
    Ich zitiere mich mal selber:



    Zitat

    Ich würde das System sofort und sehr gerne z.B. bei Comedie einsetzten......


    Rock'N'Roll würde ich damit nicht wirklich machen wollen.


    Ich glaube das 2x6T für R'N'R bei ca. 2000 Personen einfach komplett an seiner Leistungsgrenze sein wird.
    Headroom erlaubt Dynamik, Dynamik bringt Klang.

    Ich habe das System auf einer Hausmesse hören können.


    Dort waren verschiedene d&b Systeme am Start:


    1 x T10 auf Stativ
    3 x T10 auf Stativ
    6 x T10 + 1 x T-Sub als Banane / 3 x TSub auf dem Boden


    Weiter hingen da noch Qs, und E 12 E8 etc....


    Zur T: Extrem kleine und leichte Box.
    Durch das drehbare Horn (ohne Werkzeug von aussen) auch einzeln super einsetzbar.
    (Wenn das Horn gedreht ist, wirkt die akustische Linse nicht mehr und man hat ein 90 x 35 Horn)


    Ist ein auf Sprachverständlichkeit "gezüchtetes" System mit einer deutlichen Anhebung im Mittenbereich.


    Ich würde das System sofort und sehr gerne z.B. bei Comedie einsetzten.
    Also Sprache mit ein wenig Musikzuspielung.


    Es wird empfohlen einen Sub mit zu fliegen um das System nach unten ein wenig rund zu machen.


    Ich denke mit je 6 pro Seite solltest du für diese Anwendung so 1000 - 1500 Personen gut beschallen können.


    Rock'N'Roll würde ich damit nicht wirklich machen wollen.


    Ds System war allerdings mit einer Band für eine Clubtour unterwegs.

    Ich befürchte der direkte Vergleich wird uns nicht weiter bringen.
    Vorab: Ich bin überzeugt das es Unterschiede gibt.
    Ich glaube sogar so, dass man sie hören kann.


    Aber: dann zwischen Pultklassen, die man fairer Weise nicht mit einander Vergleichen darf.


    Wenn die Pulte Messtechnisch verglichen werden, hast du unterschiedliche Messungen...


    Und was sagt das über den Klang ? Nix.


    Wer sagt den, dass das bessere Messergebnis gleich besserer Klang bedeuten muss?


    Es gibt neue CD Produktionen, das wird künstlich ein rauschen drauf gemischt (also "verschlechtert") damit das Ergebnis besser klingt.

    Naja, mal Hand auf Herz.
    Auch die Meinungen über den Klang der Digital-Pulte liegen im Wandel der Zeit.


    Als die ersten Digipulte auf den Markt kamen, hieß es: die sind scheiße, die klingen schlecht.


    Einige Jahre später hieß es, man kann damit nicht richtig arbeiten, die haben ja keinen Klang, die klingen alle gleich und zu neutral, jetzt klingt das eine gut, das andere weniger gut.


    Yamaha verkauft ihr PM5D mit den PreAmps (also das nicht RH) mit dem Argument, das klingt musikalischer.


    Wieso gibt es den EQ 2 Typ bei den Yammi Pulten.
    Alles verarsche?
    Die Unterschiede werden klein sein, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Dreck.


    Wenn ich mir ein neues Pult in einer gewissen Liga neu kaufen wollte:


    Ich würde keinen Hörtest machen, ich würde sehen, welches ich besser Bedienen kann.
    Das sagt doch schon einiges oder?
    Die Auswahlkriterien haben sich doch völlig geändert.

    Naja ich weiß ja nicht...


    Erstmal zur Unruh, die wird vom Bass gespielt, kann man auf dem Youtube Video sehen.
    Dann die Toms: Rototoms dürfen und sollen so klingen, find ich geil.
    Wenn ein "Normales" Set mit "normalen" Toms so "Eierlos" klingt finde ich das schrecklich.
    Deshalb kein gutes Beispiel für den Nachwuchs.

    also erstmal: Wenn schon 7 Monitorwege aus der Front, dann lieber mit LS9 wie mit irgendeinem analogen.
    Da hat das LS9 sooooo viele Vorteile: Send on Fader: Peak Hold im EQ etc etc.
    Aber zu den Userkey...
    Steh ich auf dem Schlauch? Die werden doch mit gespeichert

    Zitat von "Kracky"

    Ich weiß auch wo die Dinger zu finden sind, vonwegen N&M und so, mein Tip, laß die Finger davon, vorallem bei dem Preis.


    bei welchem Preis? Hab ich was nicht mit bekommen?
    Wie kannst du denn jemanden von etwas, vor allen wegen dem Preis, abraten wenn nie darüber gesprochen wurde und kein Preis im Raum steht????

    ja also genau das macht es:
    Schaltet das Out Patch auf Recall Safe unabhängig ob du nur eine Szene aufrufst oder ein ganzes Setup von Karte.
    Die Funktion finde ich an sich auch sehr gut, aber sie ist an einer völlig falsche Stelle einzustellen.


    OK, dass man den direkt out Punkt im Input Patch suchen muss, daran hab ich mich schon gewöhnt
    aber das ist eine Funktionen, die sich nicht löscht beim neu Laden eines Setups. Die gehört also dort nicht hin.
    Das sind die Karteikarten für die Scenen, alles was man dort einstellt, löscht sich wieder, wenn man ein anderes Setup aufruft.


    Diese Funktion gehört unter Utilitys.


    Ich bin überzeugt, dass man mit dieser Taste 99% aller Kollegen, die so ein Pult haben, zur Verzweiflung bringen kann. :twisted:


    Dann dieser Satz in der Anleitung. OK ich habe ihn verstanden, weil ich ja wusste was passiert.
    Aber, geht das nur mir so? Nur durch lesen hab ich nicht kapiert, was die da schreiben....


    P.S. OH SORRY. Ich sehe jetzt erst, dass ich im falschen Brett gelandet bin. Warum auch immer....

    Tag zusammen,


    ich bin heute auf eine Funktion beim PM5D V2 reingefallen, an der ich gestern "rumgespielt" habe.
    Es ging um den Output Patch.
    Da gibt es im Register "Scene" die Kartei "Recall Safe" und dort einen Schalter "Output Isolation"


    Wenn dieser gedrückt ist, wird kein Output-patch mit den Scenen aufgerufen.
    Soweit, so gut.
    Allerdings wird auch kein Output-Patch aufgerufen, wenn ich eine andere Session von der Karte, bzw. Computer aufrufe.
    Ist also eine Globale Einstellung, welche nicht unter den utilitys gemacht wird.


    Ich tippe ja auf einen Bug und werde aus den Bedienungsanleitung so gar nicht schlau.
    Dort steht zu dieser Funktion:


    "OUTPUT ISOLATION
    Wenn die ON-Schaltfläche eingeschaltet ist, können
    unabhängig von der Recall-Safe-Funktion
    Ausgangskanäle und Parameter, die von
    Abrufvorgängen ausgeschlossen sein sollen, im
    SETUP-Speicher abgelegt werden (der von
    Ladevorgängen auf Speicherkarten nicht betroffen ist).
    Die Angabe der Ausgangskanäle und Parameter, die
    von Abrufvorgängen ausgeschlossen sein sollen, erfolgt
    im Fenster OUTPUT ISOLATION SETUP, das sich
    nach einem Klick auf die Schaltfläche öffnet."


    Steh ich auf dem Schlauch? Kann mir das mal jemand übersetzten?
    Ich weiß nicht wirklich wie es gemeint ist....



    Ich brauche Schlaf :shock:

    Zitat von "klauston"

    Jepp.
    Mikro -> Protools -> Stagebox.


    Meine Herren,
    da denk der eine: Gut die wollen die selben PlugIns wie auf der CD haben,


    andere könnten auf die Idee kommen, das da evtl. ein autotune von Nöten war?????? :twisted:

    Hallo Klaus,


    also wie viel delay das genau ausmacht, kann ich gerne mal messen.
    Bei Pro Tools kann man aber latenzfreies Monitoring einstellen.
    Ich verstehe das aber sowieso grade nicht so ganz.
    Ist das Mikro also erstmal ins Digi 003 gegangen und dann in die Stagebox oder wie?
    Weil sonst wäre ja kein delay auf dem InEar.


    Mit dem Delay auf dem Kopfhörer mache ich auch immer. Ich glaube aber man kann dann leiser abhören, weil man nicht gegen das Slap aus der Front kämpfen muss.


    Aber im Prinzip ist doch das ganze nix anderes wie der Haas Effekt.
    Was zuerst kommt, bestimmt die Richtung, also die Wahrnehmung. Also bei Inear mit einem Delay(Latenz) drauf, hört man sich über den eigenen Körper früher, somit wird gefühlt der Inear immer zu wenig Pegel haben.