Beiträge von supernail

    Moin.
    Hätte noch eine T.AMP TA 2400.
    Hat den Transport mit Hermes nicht so gut überstanden. Geht nach dem einschalten in den Protectmode und lässt meistens die Sicherung fliegen. Gehäuse leicht angedellt.
    Für nen Fuffi + Porto schick ich die gerne her.

    Wichtig ist vor allem der Rest des Publikums. Wie sieht da der Altersschnitt aus. Und der Auftraggeber wird richtig zufrieden sein, wenn es seine Gäste sind. Aber bei einem 70. Geburtstag wird das Publikum auch wohl grösstenteils zwischen 45 und 75 sein. Achte worauf der Grossteil reagiert. Mache Tanzpausen, die älteren wollen auch mal ne Runde plaudern und ihr Körnchen trinken. Moderieren sollte eigentlich jeder D.J. können. Dazu gehört die Begrüssung der Gäste, zwischendurch ruhig mal ein lockerer Spruch (bitte nicht unter die Gürtellinie), auch mal die Animation für den Sekt an der Theke, evt. mal ne Damenwahl (damit die Männer mal auf die Toilette können).


    Was auf jeden Fall in den Koffer gehört:
    Walzer (z.B. Doris Day - Que Sera, Engelbert - Last Waltz, Peter Sebastian - Wunderbar, Hans Albers - Reeperbahn usw.)


    Evt. auch mal einen Tango. Die älteren können das meist noch. Gut dafür Gerhard Wendland - Tanze mit mir in den Morgen.


    Mit einer guten Auswahl an Oldies von den 50ern bis zu den 80ern wirst du viel gewinnen können. Da darf es dann auch in alle Richtungen gehen. Weiter als in die 50er-Jahre brauchst du allerdings nicht zurück. Elvis, Beatles, Stones, Freddy Quinn, Lolita (Seemann in der 2006er-Version läuft wie Gift), CCR, Ike & Tina Turner, Boney M., Harpo, Pussycat, Luv, Bernie Paul, Peter Kent, John Paul Young und und und....


    Bei den Schlager nicht vergessen: Andreas Martin, Helene Fischer, Michael Wendler, Flippers, Ireen Sheer, G.G. Anderson, Brunner & Brunner, Amigos, die olle Berg (oft genug hier erwähnt), Wolle Petry, usw....


    Aber auch die tanzbaren Sachen aus den Charts dürfen nicht fehlen. Helele, Waka Waka kommt auch bei älteren oft gut an.


    Der Tip, erst mal ein wenig sinnig anfangen um dann die Stimmung zu steigern bis zum Ende der Party ist schon ganz gut. Wenn du schon mit Vollgas loslegst, wirst du Schwierigkeiten haben das ganze noch zu steigern. Und solche Sachen wie AC/DC, Bon Jovi usw. wirklich nur wenn es gewünscht wird. Und dann auch erst spät am Abend.


    Auch gut der Hinweis sich mal entsprechende Radiosender anzuhören. Beliebtester Sender in der Altersstruktur ist NDR 1. Für die 40 - 60-jährigen kann ich dir noch Bremen Eins ans Herz legen, die spielen viele gute Oldies.


    Noch mal allgemein für die etwas jüngeren Kollegen. Macht nicht den Fehler mit Playlists auf dem Läppi oder Sampler von vorne bis hinten durchzuspielen. Irgendwann merkt das der Kunde. Und der logt sich dann hier ins Forum ein, liest sich die tollen Tips hier durch und macht seine nächste Fete selber. Anlagen kann er sich ja für den Bruchteil einer Gage leihen.


    Und wenn ihr euch nicht sicher seit einen solchen Job 100%ig durchführen zu können, empfehlt lieber einen netten Kollegen der das kann. Der wird euch dann auch bestimmt mal zu einem Job verhelfen, wo ihr dann der richtige Mann/Frau seit.

    Ich glaube einige wollen sich hier echt sanieren. Für 2 intakte Boxen wäre der Kurs völlig in Ordnung. Aber wenn ich jetzt noch den Ersatzlautsprecher dazu rechne, die Arbeitszeit usw., dann werden die Dinger ganz schön teuer.
    Ich habe für meine zwei vor zwei Jahren zusammen 390,00 Euro NEU bezahlt.
    Reparier die Dinger, dann solltest du auch einen vernünftigen Preis erzielen.

    Open Air schwächelt das System ein wenig. Aber dafür soll es ja auch wohl nicht gedacht sein.


    Klangmässig ist aber gerade indoor absolut in Ordnung. Je nach Raum trickse ich vorsichtig noch mit einem Ultrafex (wenn ich es passiv fahre).

    Nimm die 12" dazu. Das System klingt damit viel besser. Habe es mir in beiden Variationen bei MP angehört. Für kleine Gigs bis 100 Personen ist es völlig ausreichend. Die 15" in den Tops sind ein wenig träge.
    Habe es auch mit den 12" Topteilen.


    Achso, der Amp. Ist wohl identisch mit T&M SA600. Die habe ich damals dazu bekommen. Ist eine wirklich gute Endstufe.