Beiträge von topo

    Ich habe mir "mühsam" im Laufe der Zeit 4 Stück über die e-Buchten besorgt. Ein Paar im Einsatz und ein Paar als Reserve.
    Einen anderen Weg habe ich nicht, trotz globaler Suche, gefunden. Eine Alternative könnte sonst der B&C 8PE21 sein



    Der Craaft 8/250 PCD lohnt sich wirklich!


    Topo 8)

    Best Preis im R/M Gebiet um Frankfurt herum ist im/mit Zuschnitt 18,90€ für 15mm Birke MPX.
    Eine Holz Seite hat eine sehr gute Qualität - die andere Seite muss u.U. nachbearbeitet (Astlöcher) werden, wenn man sie glatt haben will.


    Ich werde das demnächst bei dem nächsten größeren Bedarf noch mal mit der "Tiefstpreisgarantie" ausprobieren und 1-3 Baumärkte etwas unter Druck setzen/ausspielen. Gerade wenn man hier die am Markt doch möglichen tiefen Preise liest.


    Topo 8)

    Bei einigen Herstellern (z.B. Fohhn, Kling & Freitag u.v.m.) gibt es Rollbretter, die wenigen Handgriffen an der Frontseite eines Sub's zu befestigen sind. Dazu werden spezielle Beschläge benutzt, um das Rollbrett an der Front zu befestigen.


    Ich würde gerne ein paar 18er BR Sub's (mit Gitter und Frontschaumstoff aus dem Eigenbau) mit ein paar Beschlägen nachrüsten, um ebenfalls an der Front ein Rollbrett für den Transport zu befestigen.


    Wo bekommt man entspr. Beschläge her, bzw. gibt es andere "kluge" Befestigungsverfahren für Rollbretter an der Front.
    Ich meine zwar hier im Forum schon mal etwas dazu gelesen zu haben, kann es aber nicht finden.


    Topo 8)

    Bei Strassacker steht in den Dimensionierungshinweisen für PTC's (Richtwerte nach unseren Erfahrungen):
    "- bei PA-Hochtönern sollte die Nenn-Leistung halbiert werden"


    Ist die Nennleistung gleich RMS und deckt sich diese Erfahrung (Halbierung) mit den Erfahrungen hier aus dem Forum?
    Mir fehlt es etwas an Vorstellungskraft, dass man für einen PA Hochtöner mit 60W RMS und 300 Watt im Peak hier 30 Watt als Berechnungsbasis angeben sollte.



    Topo 8)

    Für das "On the road DJ Business" in mittleren Locations (Tanzfläche mit max. 250 - 350 Pax) suche ich noch Gedanken/Kaufanregungen für aktive Tops - am besten etwas mit 12/1,x Chassis. "Drauf- und weg" soll leichtes Gewicht, schneller Auf- und Abbau, laut und Leistungsreserve bedeuten. Die sollten gut und sehr laut bis 100 Hz (Trennung) runterspielen können und dabei gut klingen ohne zu verzerren. Drunter kommen je nach Bedarf eine Reihe 18er Subs. Als Weiche kommt ein bei Bedarf ein DCX dazu.
    Ich denke, dass die Tops in der Klasse 130 db spielen sollten, um die Leistungsreserve bieten zu können (verbessert mich bitte, wenn ich hier mit der Annahme falsch liege).


    Der HT sollte schon klanglich eine gewisse Brillanz haben und doch weit tragen. Daher meine Vorstellung von einem 1,x" HT. Wenn die Tops flugfähig wären, ist das von Vorteil.
    Bei einem reinen 2" HT fehlt i.d.R. gerade bei dance orientierter Musik etwas oben rum. Die HiHats und die Brilliance im Sound sind sehr wichtig. Daher kommt ein 2" HT eher nicht in Frage.
    Eine 15/1 kombi hat in der Regel größere Schwächen im Mittelton Bereich. I.d.R. gut bei Voc. Chorus oder Gospel raus zu hören. Bei Club- und Vocal-House ist dieser Bereich sehr wichtig.


    Grundsätzlich muss sollte die PA von einer Person leicht und schnell zu handhaben sein (Auf- und Abbau).


    Ich hatte bisher die QSC K12 u.a. ins Auge gefasst, jedoch nach Fabians Messungen für Tools4music, passt die nicht von der Lautstärke her. Siehe Beiträge hier im Forum dazu.


    Da ich vor ein paar Tagen auf dem Muisker-Board PA Treffen die Fohhn XT-33 gehört habe, dient diese für mich als klangliche (trotz 1“ und passiv) Referenz + akzeptabler Lautstärke. Die fand ich richtig gut. Die häufig genannten RCF Tops (322/522/312 usw.) sind bei mir in der Hörprobe durchgefallen.


    Ganz zur Not, denke ich, würden es auch passive Tops tun.

    Es gilt das Mini/Max Prinzip. Minimaler Preis - maximale Leistung.


    Topo 8)

    Na ja bei QSC bin ich doch sehr überrascht bei diesen Abweichungen.


    Welche aktive 12"/1,x" Box (als Top) spielt denn qualitativ akzeptabel tatsächlich in dem Bereich von ca. 131 db und liegt im groben in der Preisrange von der K12?


    Topo 8)

    Danke Fabian für die ausfühlichen Messungen. Dadurch dass scheinbar der maximal Pegel von ca. 131 db nicht erreicht werden kann (wie und wo auch immer vom Hersteller gemessen) und die Box von dir eher in der Range 120 db maximal Pegel gemessen worden ist, spielt die Box in einer komplett anderen Klasse, als angegeben und erwartet.
    Nach den technischen Daten/Angaben von QSC ging ich davon aus, dass die K12 pegelmäßig in einer wesentlich höheren Klasse spielt.
    QSC sollte sich erklären................ :?



    Topo 8)

    Für mich stellt sich die Frage, wie die DAP TAS 2400 (oder TAS 4000) bei 4 Ohm und 8 Ohm laufen? Wenn ich "anderem hören-sagen" glauben schenken darf, dann sollen die beiden hier richtig gut und ohne Probleme gehen. :o


    Weiterhin muss man bei vielen "Pappen" schon die Frage stellen, wie gut lässt sich die "Pappe" im geschalteten 2 Ohm Betrieb und im Gegensatz dazu im 8 Ohm Betrieb vom Amp kontrollieren (Impulsverhalten), was ja unmittelbare Auswirkungen auf den Sound hat?



    Topo 8)

    Da ich ein Doppelbooking habe:


    Suche DJ für Samstag den 21.2.09 (Faschingssamstag) im Raum Wiesbaden für eine Faschings-Tanzveranstaltung.


    Start ca. 20:00 Uhr - bis 3-4 Uhr (in der Regel open end)


    Musik: Faschings Mucke (die Krawane zieht weiter, Polonese usw. ) über Disco 70iger, Hits aus den 80igern und 90igern über Schlager und NDW, Soul, Funk bis hin zu Club House. "Kontor Songs" nur bedingt. Publikum sehr breit und gemischt. Also volles Faschingsprogramm und Querbet.


    ca. 200 - 300 PAX
    Technik ist teilweise vorhanden. Mischer und Abspielgeräte müssen mitgebracht werden.


    Bei Interesse bitte kurze PN mit Telefonnummer an mich.


    Topo 8)

    Es funktionieren bei weitem nicht alle USB/RS232 Adapter auf Dauer und permanent (Verbindung reißt ab). Leider ist das wohl sehr verschieden von Notebook/Computer zu Notebook.



    Try and error. Also da kaufen, wo man den Adapter ggf. umtauschen/zurückgeben kann.



    Topo 8)

    15"er kann man beim Monitoring nur für die Key's und ggf. für die Drums verwenden.


    12"er für den Rest (Vocals, Bläser, und ggf. Gitten z.B. über Line6 usw. usw.)


    Das ist bei eigentlich bei allen Monitoren in der unteren und mittleren Preisklasse so.


    Erst so z.B. ab dem Level von den QSC HPR122i ( http://www.qscaudio.com/products/speakers/hpr/hpr122i.htm ) oder der HPR152i ( http://www.qscaudio.com/products/speakers/hpr/hpr152i.htm )


    relativiert sich das.



    Topo 8)

    Was ist bei Subs eigentlich der Vorteil, die Chassis im Rahmen einer Doppelschallwand ganz bzw. teilweise in das Holz zu versenken/einzulassen?


    Es wird zwar öfters gesagt/geschrieben, dass das gut sei, aber nicht das WARUM.


    Der mögliche Bafflestep dürfte bei einem Sub (bis 100Hz) nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen???


    Da der Speaker so oder so hinter einem Gitter verschwindet, dürfte auch Optik kein Argument sein???



    Topo 8)

    Ist das nicht doch etwas zu allgemein?
    Irgendwie muss man das doch halbwegs berechnen können.


    Da es sich um einen Selbstbau handelt, "kämpfe" ich um jeden cm, damit "klein, leicht und laut" erreicht wird.


    Topo 8)