Beiträge von topo

    Üblicher weise, nimmt man ja als Faustformel den Faktor 1,3 von der Chassis RMS Leistung, um die Amp Leistung zu bestimmen. Also ca. 1/3 mehr Amp. RMS Leistung, als das Chassis RMS hat.


    Wenn der Alto D4 also die 2x1200 Watt RMS an 8 Ohm tatsächlich bringt, wäre es dann "sinnvoll", hier 2 Chassis (Sub) mit je 1200 W RMS an 8 Ohm schadfrei und bei optimaler Leistung zu betreiben, da ja, wenn ich den Test richtig interpretiere, ein Clipping des Signals durch die Limiter nahezu ausgeschlossen ist?



    Topo 8)

    Danke für den Tipp!


    Da ich den Xmech in den Daten von BMS nicht finden kann - wie kann man den für das Erste berechnen?


    (mit der cone excursion von WINISD komme ich nicht klar, bzw. weiß nicht so genau, was man da zusätzlichen Daten einstellen soll)



    Topo 8)

    Wie hoch sollte der Abstand (in der Praxis ) zum Schutzgitter vom Chassis-Rand/Frontkante aus gesehen bei einem Xmax von +/- 13mm (BMS 18N850v2) sein, ohne das die Pappe an das Gitter anschlägt?



    Topo 8)

    Zitat von "Andy006"

    Also schrauben denn Metall an Holz :? und das soll ein Kleber wirklich halten :shock:


    ´
    Bitte nochmal mit anderen Worten - verstehe ich nicht?


    Topo 8)

    Kann mir jemand guten Holz-Metal Kleber ausserhalb des Pattex Sortimentes nennen, den man zusätzlich zu einer "leichten" Verschraubung im Boxenbau verwenden kann (Metalschienen, Butterfly Verschlüsse usw. usw. )?



    Topo 8)

    Zitat von "Galaxy"

    Hab den Artikel gestern mal gelesen und wie schon vermutet ist das eigentlich eine Produktbeschreibung. Die Werte sind abgeschrieben und das Fazit deckt sich mit Erkenntnissen aus diesem Beitrag. Die haben noch nen Vergleich mit ner analogen Endstufe mit 1100W pro Kanal gemacht und da hat zumindest die 3k6 sich gut gemacht. Das Fiepen haben sie bei beiden (2k und 3k) festgestellt. Also nix wirklich Neues.
    In der Einleitung steht noch, dass der Service im Fehlerfall auch wichtig ist, darauf wird dann aber nicht nochmal eingegangen!


    Gruß
    Markus


    Wenn man denn Fiepen gegen Grundrauschen tauscht, dann ist das der Test, so wie ihn Markus beschreibt. Und das ist entäuschend - bzw. ich habe wesentlich mehr von der Zeitung Soundcheck erwartet.
    Spätestens nach den Berichten und Diskussionen über QSA und "Frankfurter Brötchen ohne Wurst", sollten Redakteure wissen, was aktive bzw. potentielle PWM-Amp. User in Deutschland so an Tests erwarten.


    Es sind doch folgende Faktoren wichtig:


    1) macht der Amp. das, was draufsteht (Leistungsdaten)?
    2) Wie macht der Amp. das bei Sub und Tops (Sound)?
    3) Wie lange macht er dass (Dauerlast)?
    4) Wie ist der Service geregelt?
    5) Wer steckt als Hersteller/Distri./ Importeur dahinter?
    6) Sonstiges (falls ich was vergessen habe)


    Sowas möchte ich in einem Test lesen.



    Da ich die 5,5 kg vom 2k für kleine Anwendungen sehr interessant finde, würde ich mich über ein paar zusätzliche Tests/Infos sehr freuen.


    Topo 8)

    Da ich jetzt endlich vor ein paar Tagen nach langer Wartzezeit die BMS 18N850V2 (Seriennummer unter 100) bekommen habe, werde ich mich jetzt mal den dem "Biggest Bang for Buck" versuchen und berichten und dann mal den Proto-Typ vorstellen. :D
    Ich habe da ein paar neue Ideen, die ich zumindest prototypisch umsetzten will.


    Topo 8)

    Hat jemand Erfahrung mit Schalengriffen, die ein Stückchen in den BR Kanal reinragen?


    Also fiktives Beispiel unabhänig von Messungen:
    2 BR Kanäle (rechteckig) 5cm x 50cm je seitlich am Sub. Üblichereise haben die Schalengriffe eine ca. Einbautiefe von 5 cm. Wird nun so ein Schalengriff mittig in die Aussenwand (bei 18mm Holzdicke) eingelassen, verjüngt sich der Kanal an der Stelle wo die Griffschale reinreicht.


    Hat jemand schon mal so was in dieser Art gemacht und gibt es Erfahrungen (Portresonanz, Pfeifgeräuche, Tuningfrequenz usw.)?


    Topo 8)

    Das Problem ist, dass es neue Chassis im Markt nicht (mehr) gibt.


    Aber ggf. kann Herr Muschaweck beim reconen weiterhelfen. Er ist ein sehr netter Kontakt, mit dem ich dank Wolfgangs Vermittlung auch schon Kontakt hatte.


    Topo 8)

    Suche PA für ca. 600 PAX/Sporthalle für Band und DJ (im Wechsel) mit Auf-und Abbau + kurze Band Tech Einweisung. Tanzveranstaltung.


    Anforderungen:
    1)
    Tops aus Platzgründen geflogen (über der Bühne Licht Traversen - vorhanden)
    Sub's (4x18er) + amping - ggf. unter der Bühne


    2)
    FOH Pult 24-8-2 (A&H - Klasse oder höher)
    Stagebox/Multicore mind. 30 Meter


    3)
    Monitoring
    mind. 6 Monitore davon 2x 15/2 + amping oder aktiv.


    Mehr Beauftraung ist möglich (Sideracks/Mics usw.).


    Ziel ist es den Auf-und Abbau Aufwand für die Band + DJ so gering wie möglich zu halten.


    Bitte für Einzelangebote für die drei Bereiche.


    Bei Fragen - just mail.



    Topo 8)

    Wenn denn BMS endlich mal die bestellten 18er an AH liefern würde, dann würde ich mir auch einen den 2400 TAS Amp holen. :roll:


    Mit einer Stereo Ausgangsleistung 2 Ohm: 1800W und Bridge Ausgangsleistung 8 Ohm: 2400W und Bridge Ausgangsleistung 4 Ohm: 3600W liege ich zumindest bei 4 Ohm Bridge da, wo ich liegen möchte.


    Wenn ich den Amp habe, komme ich auf Dich zu.


    Topo 8)

    Zitat von "rockline"


    Wir sprechen hier über eine Endstufe mit 2 x 3kW für ca. 1000.- Brutto! Wer einen guten Tip in dieser Preis und Leistungsklasse bei 8 - 12kg Gewicht hat darf sich gerne äußern.


    DAP TAS 2400 und DAP TAS 4000. Kommt mit den 2x 3KW nicht ganz hin, aber liegt bei 10,5 kg und unter 700,-€. Über einen professionellen AMP Test würden sich sicherlich viele hier und in anderen Foren freuen.



    Topo 8)

    Das Gewicht hat bei mir sogar inzwischen 50% Stellenwert bei einer kaufentscheidung. Alles was über 15-16 KG ist, kommt nicht mehr in Frage.


    Leider habe ich im Band- und DJ Alltag in den letzten Jahren zuviel Besonderheiten miterlebt, wo schmale Treppen, nasse Wiesen usw. usw. da waren.


    Jedes Kilo weniger kann "goldwert" sein.


    Topo 8)

    Ich würde mir eine Oberfäse mit einem großen (ca. 15-20mm) Abrundfräser leihen (Werkzeugleiher) und die Kanten damit runden.
    Dann würde ich mir ordentlich Kunststoffspachtelmasse (2 Komponenten z.B. für Autos) besorgen und die gerundeten Kanten damit einstreichen/auffüllen/überziehen.
    Dananch schleifen und in der gewünschten Farbe anmalen/lackieren.


    Fertig. In Summe mit je nach Farbe und Lackierungsart fallen Kosten zwischen 80 und 150,- Euro an.



    Topo 8)

    Zitat von "audio-pip"

    Hüstel hüstel... Füll doch erstmal dein Profil richtig aus, bevor wir uns ums Haarespalten kümmern :wink:


    ... Sebastian


    Solche Aussagen provozieren gerade zu unterbeschäftigte Juristen, Foren und Beiträge nach abmahnfähigen Beiträgen zu durch suchen............ :wink: