Beiträge von montesuma

    Ich könnte mir ein Bewertungssystem vorstellen, das von den Lesern selbst bewertet wird. Ich freue mich als Leser immer wieder, wenn meine gesuchte Information in einem Thread auftaucht. Ich würde den Thread sofort als positiv bzw. Informationsreich bewerten.


    Threads mit positiver Bewertung bleiben automatisch länger drinnen,
    Threads ohne Bewertung mittellang,
    Threads mit negativer Bewertung fliegen schnell raus. Schnell heisst hier z.B. nach 1/2 Jahr?


    Die Threads fliegen nicht wirklich raus - das wäre vor der Person nicht vertretbar, die den Thread geschrieben hat. Die Threads bleiben nach wie vor im Forum und sind für Gäste voll lesbar. Ein Suchender oder ein Browsender kann sich einen Filter im Profil oder als Cookie setzen, ob er alle oder nur die informationsreichen Threads sehen will. Solange die Threads frisch sind und vielleicht noch unbewertet, wird er auch einem Suchenden angezeigt, der auf hohe Bewertungen steht.


    Technisch mit mittlerem Aufwand machbar. I love open source :D

    Zitat von "akustikkoppler"

    davon das die höhen beim frequenzweichenkonzept von nexo generell zurückgenommen werden hast du noch nichts gehört, oder?


    Was? Wie? Sie haben es zumindest ganz gut hingekrigt. Bisher habe ich mir einen EQ immer sparen können und die Höhenregler und Tiefenregler beim DJ Mixer blieben sehr oft in der Mitte (Naja, wenn er halt das Cutten beginnt...). Als Mobile Disco waren sie (wegen Gewicht und Größe) immer optimal und klanglich absolut nicht beklagbar. Jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich probier mal die Aktiv-Eingänge aus.


    Aber Sven hat recht, wir sind vom Thema abgewichen. Ich habe die PS10 und PS15 halt nur als Beispiel genommen, weil ich die PS8 noch nicht hören konnte.

    Zitat von "Schall-Schorsch"

    von kanal 9 auch auf 10 patchen über direct out...


    damit habe ich wieder zwei Kanalzüge für ein Mikrofon. Genau das wollte ich vermeiden, da man dann immer doppelt mit denken muss und auch die Kanäle schneller voll sind.


    Soll nicht heissen, daß ich es nicht fertig bringen würde doppelt mitzudenken, im Eifer der schnellen Fehlersuche und schnellstmöglichen Reaktionszeit ist ein einziger Kanal jedoch halb so Zeitraubend als zwei Kanäle, man überlegt sich ja den Job so einfach und bequem wie möglich zu machen, um das maximum an Reaktionszeit zu haben, wenn etwas nicht stimmen würde. So muss man immer 2 Kanäle durchprüfen, wenn nichts raus kommt. :D


    Die Idee den Mix1-4 als 4 Kompressorkanäle zu verwenden ist schon mal eine sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Jedoch ist es dann auch so, daß ich pro Gesangsmikrofon wieder doppelt denken müsste. Hat aber dann den Vorteil, daß ich beliebige Kanäle mit einfachen Klicks auf die Kompressoren legen könnte, ohne hinten herum zu stecken. Nur gehen mir dann schnell die Aux Wege aus. 1-4 für die Kompressoren, 5-8 für 4 Monitore, 9-10 für einen Hall oder Reverb mit Stereo bzw Panorama einstellmöglichkeit. Ein zweiter Stereo Effekt wäre mir jedoch trotzdem noch lieber (Das Pult ist eindeutig zu klein :D ). Deswegen überlege ich zusätzlich noch den Umbau - ich denke es kann nicht schaden.


    Zitat von "Hausmeister"

    Da sind die Inserts nach den Auxen, das hat allerdings den Nachteil das du bei Monitor nur die Abhängigkeit vom Gain des Kanals hast. Sprich wenn du im Insert die Lautstärke nachregelst hat es keine Auswirkung auf den Auxweg.


    Ich habe mir mal das Allen & Heath Blockschaltbild angeschaut. Ja, genau, sowas wollte ich. Die Monitore sollten so bleiben wie sie sind. Im Insert (sprich Kompressor) regle ich ja dann kaum nach - und wenn doch irgendwann im seltenen Fall, dann nur für die Stereo Summe.


    Ich habe vor das Pult folgender maßen zu modifizieren... hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß, wenn ich sie jedoch kleiner mache, erkennt man die Punkte nicht mehr, wo die Leitungen verbunden sind, und wo einfach nur eine Kreuzung ist...


    Vorher:


    Nachher:


    Damit sollte es möglich sein, daß alle Aux Wege, die als Monitore dienen, und auf "PRE" stehen, direkt das Signal vom EQ bekommen und den Insert Weg übergehen.


    Gleichzeitig bekommen die Stereo Summe und alle Aux Wege, die auf Post stehen, und z.B. als Effekte (Hall, Reverb usw) dienen, das komprimierte Signal über den Insert.


    Hat da jemand bedenken dabei?

    Zitat von "JF"

    einen Behringer 96er Ultracurve ausleihen


    Hurraa, endlich mal einer, der sich nicht zur Markengeilheit bekennt :D man muss ja hier schon angst haben das Wort in den Mund zu nehmen :oops: zum steinigen hinten anstellen...


    Die Nexos kann man auch ohne Controller sauber betreiben. Sie klingen deswegen nicht anders. Der Controller holt nur bei Vollast noch die Frequenzen runter, die zu laut sind bzw. durch hochziehen der Stereosumme die einzelnen Frequenzen hoch, die noch etwas Lautstärke vertragen könnten - die Dynamik ist da sowieso schon im Eimer. Aber man gestaltet ja die Beschallung nicht mit 100% Belastung der Geräte.


    Deshalb sehe ich den Controller nur als Schutz und nicht um das maximale raus zu holen. Wenn ich selbst hinter dem Pult stehe, habe ich da keine Angst. Wenn es ein Dry Hire ist, ist ein fehlender Controller ein eindeutiges Zeichen zu masochistischen Neigungen des Verleihers :?

    Ich konnte nur die alte EON 15 passiv mit QSC Endstufe mit der G2 Aktiv verlgeichen. Mir gefiel die G2 schon besser. Die Leistungsreserve spiegelt sich im Klang wieder. Keine Box klingt mehr so gut, wenn sie an der Leistungsgrenze ist. Eine Hochzeitsparty mit 80 Gästen im Tanzbereich fanden 2x G2 auch schon ausreichend laut. Wenn ich nicht auf Maximum fahre, drehe ich gerne den Höhenregler um 1,5 Striche und den Bass Regler um 1 Strich hoch (typische Disco Kurve), klingt noch mal ein stück voller.

    Zitat von "Schall-Schorsch"

    warum zum teufel sind da auch keine 9Vblocks drin sondern AA-zellen


    Weil die AA Zellen länger halten, ich habe es auch nicht geglaubt, aber es scheint zu stimmen - zumindest vom Gefühl meiner Sennheiser EW und EW-G2 her...

    Das ist unabhängig vom D1/D2/E Netz. Suchmaschinen suchen auch Handy Nummern im Internet und lassen irgendwann eine Massen-SMS los. Schau mal, ob Du mit Google Deine Handy Nummer irgendwo entdeckst. Wenn nicht, hat tatsächlich jemand Deine Nummer vercheckt, aber sehr unwahrscheinlich, daß es gleich danach passiert. Da vergehen mehrere Tage dazwischen.

    Zitat von "akustikkoppler"

    normalerweise solltest du einen gravierenden unterschied hören... :?


    bei der ps15 z.b. wird der hochtonweg stark zurückgenommen und bei volllast die tiefbässe. könnte mir vorstellen das es bei der ps8 ähnlich ist...


    Nur, wenn Du schon übern Limit bist :D
    Der PS15 Controller (der reiner Controller) mit den Digams macht es nämlich auch :D
    Bei einer Sprachbeschallung ist es aber relativ wurst...

    Also bei meinen PS10ern merke ich nicht, ob ich mit dem PS10 AMP oder mit einer Digam fahre. Ich denke der Unterschied ist vernachlässigbar. Vielleicht liegt es an Deiner Crown? Ich habe mir mal sagen lassen, daß Corwns gerne bei Höchstleistung zum patzen beginnen. Vielleicht liegts daran?

    Nachdem es eine Sprachbeschallung ist, würde ich einfach einen Kompressor in die Mikroleitung hängen und einfach nach Gefühl einstellen. Meistens liegst Du mit dem Gefühl sowieso deutlich niedriger, als die Boxen es zulassen. Man stellt es ja Gefühlstechnisch so ein, was für die Umgebung angemessen wäre.

    Das ist schon eher die sehr seltne Ausnahme. In der Tat gibt es verschiedene Treiberversionen zwischen Home und Pro. Diese gibt es jedoch auch schon zwischen der XP Pro CD mit SP1 und XP Pro CD mit SP2 integriert. Oder auch zwischen XP Pro Deutsch und XP Pro englisch kam es schon mal vor, daß die Treiber mochten oder nicht. Dieses wirkt sich aber nur sehr selten bei seltnen Karten aus. Normalerweise klappt es immer. Die üblichen Karten (z.B. Realtek 8193 und Intel Pro 10/100/1000) klappen auf jeden Fall mit jedem Betriebssystem.