Beiträge von mattt

    Danke Jogi,


    habe mir schon gedacht dass die Wellenlängen so gross sind dass es nicht viel ausmacht.


    Möchte es nur vermeiden ein gerades Stück zu konstruieren, dann wäre das ja quasi ein ähnlicher effekt wie bei einem Br tunnel ?!

    Hat denn keiner einen Tip für mich ?


    Ich finde nicht wirklich etwas über eine konstante Hornöffnung in einem Basshorn, wie wichtig ist es letztendlich ? Kann ich den Plan annäherungsweise zeichnen ?


    Gruss

    Hallo Forum,


    habe nun neue Bässe simuliert, komme aber bei der praktischen Verarbeitung nicht weiter. Mein Hauptproblem:


    Die Konturlisten geben ja immer aus wie sich ein Horn weitet bei der jeweiligen länge. Nun ist es aber fast unmöglich an jeder Stelle die richtige Fläche hinzubekommen.


    Orientiert ihr euch da an, sagen wir der Fläche alle 20cm und was dazwischen ist wird ignoriert ?

    Also wenn du so ein Konstrukt meinst ... dann einen 18er. die Kommen dann auch richtig tief und schieben sehr gut an. Ich höre solche Anlagen sehr oft bei Dub / Drum n Bass und dafür sind sie prädestiniert. Du solltest auch schauen dass du min. 3 im Stack hast. Schau mal nach dem "Super Scoop" oder besser "Hog-Scoop" und verbaue einen 18s 18NLW9600. Laut Simulation wohl ein maximum was mann aus vertretbare Gehäusegrösse/einzelnem Chassis so heraushohlen kann, immer noch. Ein frontloaded Horn ist zwar vielseitiger da der Sound nicht so eigen ist, aber an Output kommt mann nicht ganz heran bei selber Grösse.


    Der schwammige Rutschensound ist dank der neuesten Treibergeneration auch so gut wie verschwunden und kann sogar recht trocken kicken.


    Bei diesen Plänen funktionieren auch mehrere andere Chassis hervorragend.

    Hallo,


    ich habe jetzt 12x XB 700 18" und möchte sie nicht gleich schiessen, bin von einer 5" Spule auf eine 4" umgestiegen. Bin sehr zufrieden mit den Chassis.


    Hat jemand erfahrungen mit 1,2kw pro Chassis ? Packen die das thermisch ?


    Sind alle in rearloaded hörner verbaut, 30-80hz Drum n Bass, sie bekommen nach 2 Minuten immer eine Pause von ca. 20 sec.


    Die Auslenkung ist mir jetzt egal, möchte schauen dass sie irgendwo bei 13mm maximum liegt, muss ich dann ausmessen, mir gehts jetz grad um die Hitze !


    Danke !

    ähm...kurze zwischenfrage zu audiotester, das programm das im buch ist:


    was soll das heissen, das man die lautsprecheranschlüsse beim sinuswobbeln abziehen muss weil sonst die LS kaputtgehen könnten?


    welche anschlüsse sind denn da gemeint? ich kann doch nicht messen wenn kein ton da ist oder? verwirrt mich jetzt.


    ausserdem: woher weiss ich, wie weit ich aufdrehen muss beim messen?


    habe beide bücher und bin begeistert, habe mit absolut null wissen angefangen und finde mich mitlererweile gut zurecht. will eben meine bald fertig gebaute anlage mal messen...


    Danke, ich bin für jeden anfängertip dankbar!

    jo, die gründe dafür kennen wir ja jetzt. in diesem frequenzbereich haben die bastelhörner nicht den hauch einer chance. 0,0000000 nix, absolut unbrauchbar ( im 4er stack ) . Dafür sind sie aber auch nicht gemacht.


    eine rutsche ist ja ein doch ziemlich widersprüchliches design, quasi ein wiederspruch in sich. Eigentlich sind die bastelhörner und diese rutschen ein ziemliches gegenteil, weil die scoops ja gar kein klassisches horn sind! eher eine BR-Horn mischung, die eben phasenprobleme macht und ihre einbrüche hat die konstruktionstechnisch nicht rauszubekommen sind. als infra bei richtiger fütterung und tiefen basslines trotzdem das beste.


    Ich will einen röhrenamp lol!!!!

    rockline:


    Sicherlich hast du vollkommen recht. Mit Sicherheit hast du auch eine menge mehr erfahrung wie ich und ich kann das von Dir angesprochene thema mit "brauchbaren-nutzwert-subs" nur unterstreichen. Die "andere Liga" sowieso, denn ich bin in gar keiner lol :wink: Ich wollte dich auch nicht angreifen, lediglich deine aversion gegen hiphopper ( tut hier nichts zur sache, dass video war wohl auch nicht so der hit, wollte halt verdeutlichen was ich meine ). Ich habe 4x Bastelhörner mit oberton 700xb und 4x super scooper mit void daheim, für beide die optimale ( meines wissens ) bestückung. Wenn ich die beiden stacks vergleiche, kann ich nur zustimmen dass die Bastelhörner ( sind ja nur die hälfte so gross..) einen sehr exakten und definierten bass bis 45hz bringen. Ich bin von denen absolut begeistert und finde es super dass SK sowas umsonst ins netz stellt. Wie du auch weisst, gibt es eben auch Musikrichtungen die andere anforderungen haben. Für diese sind die scoops unschlagbar, ja sogar unbedingt notwendig. Viele produktionen in diesem bereich haben basslines die nur bis 45hz hoch gehen. Wenn ich sowas über die bastelhörner laufen lasse kommt schon bei mässiger lautstärke nur ein durchgehender abschäulicher basston heraus. Natürlich sind die nicht für sowas konzipiert worden! Ich habe halt noch nie ein konstrukt in dieser grösse gesehen der soweit runterkommt und den brutalen spl der scoops hat. Um nochmal die andere liga anzusprechen: ich habe 8x jbl scoops mit jbl bestückung gegen meine 4 super scooper getestet. Es war ein Heidenspass. Ich bin mir sicher dass sie auch noch gegen 12 gewinnen würden, alle gut geampt natürlich. Vom klang her auch gar kein vergleich! Egal, ich sehe zumindest dass du weisst wovon du redest und mein vorhaben nachvollziehen kannst, was in diesem forum nicht selbstverständlich ist.


    DirkB


    joa, geiles Ding, ist das deiner? Hat denn jemand eine Idee wo man sich gute literatur kaufen kann?


    das mit den 2x1500 war wohl eine illusion, In welchem verhältnis würdet ihr die leistung zwichen transistor amp und röhrenamp einstufen? meine schwester hatte mal einen 2x 60 watt gitarrenamp der dafür so höllisch laut war wie 2x 500 transistor amp. Wie sieht es dann mit dem LS aus? kann ich einen 2x 75 watt röhren amp an 500 watt LS hängen? Das "clipping" eines röhrenamps ist ja dann wohl nicht so schädlich, bzw. anders oder?! ein röhrenamp clippt ja keine rechtecke oder? Ich würde mir das ganze gerne selber beibringen, weiss aber nicht sorecht mit welchen büchern/internetseiten.


    Mir ist die lust auf jeden fall nicht vergangen und will das ganze auf jeden fall verfolgen. wenn es soweit ist ein opensource projekt draus machen wäre ziemlich cool.


    Danke!!

    rockline, keine ahnung was das jetzt soll, ich hab irgendwie nur das gefühl dass du mal ein bisschen über gangster ( hm... ) ablästern willst oder weil du vielleicht auch gerne so eine anlage zum krach machen haben willst und neidisch bist. na gut. Ich habe nie behauptet dass ich etwas anderes will! Es muss laut sein und der bass muss eindeutig in der brust zu spüren sein. Ich weiss ja nicht was du für musik hörst aber für steppers oder neodub gibt es einfach nix besseres wie 18"er rutschen. Wenn du schon so "newschool" bist, solltest du diese sache aber nicht belächeln. schliesslich gibt es leute wie den roger mogale, die sich auch mit diesem thema auseinandersetzen und durchaus klanglich präzise rutschen entwerfen, ich habe ihn auf dem nottinghill carnival treffen dürfen und wir haben über rutschen/ röhrenamps das jahshaka soundsystems diskutiert. Dieser "Gangster" ( ja, er trägt auch baggypants...) hat wohl die weltweit beliebtesten hörner designt.


    An alle anderen vielen dank für die guten ratschläge und tips, ich werde mir das auf jeden fall zu herzen nehmen und einfach mal mit ner gekauften rumprobieren und lernen/schauen was möglich ist.

    danke für die anregungen,


    als erstes ists mir wurscht wie schwer. solang man den amp zu viert hochbekommt egal. Ich weiss halt nicht wie die dass gemacht haben, aber die fahren ihr gesamtes system mit röhren, hier ein video:


    http://www.youtube.com/results?search_query=valve+soundsystem&search=Search



    Die Bässe sind scoop bins, welche ja vom wirkungsgrad her nicht schlecht sind wenn sie ordentlich power bekommen. Meine bässe wären eh auf wirkungsgrad getrimmt, was würde denn sowas grob geschätzt kosten?


    Traut sich jemand zu mir sowas zu bauen?

    Ich war im urlaub in england und habe dort einen gig von dem valve Soundsystem gehört. Es war unglaublich!


    Das ganze System ist röhrenendstufen gepowert und hat den wärmsten bass den ich je gehört habe.


    Nun würde ich mir gerne einen sagen wir....2x 1500 Watt Röhrenamp bauen. Habe mal gehört dass es nicht einfach ist noch gute röhren zu bekommen, da sie nur noch in russland gebaut werden?! Hat jemand erfahrung damit? Wie schwer/gefährlich ist der bau? Hat jemand pläne oder selbige interessen so etwas zu realisieren?

    hey, habe im ausland boxen gekauft, die ich hier weiterverkaufe.


    jetzt haben die aber steuern verlangt, obwohl es ein innergemeinschaftlicher erwerb ist und daher steuerfrei? was ist, wenn sie mir das nicht zurückzahlen? kann ich irgendwie rechtlich vorgehen?