Beiträge von thieloliver

    :oops: Da hab ich ich mich wohl ein ganz klein wenig zum Heinz gemacht :oops:


    Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Leiter sich in dem Magnetfeld, was durch den Gleichstrom in dem anderen Kabel entsteht, bewegt.
    Und natürlich fließt der Strom in dem Kabel bestimmt auch nur in eine Richtung, damit sich die Magnetfelder nicht aufheben :wink:
    7.-10. Klasse is ja bei mir auch schon über 25 Jahre her.
    Ich hab mir das ganze jetzt aber auf Wikipedia nochmal angesehn und behaupte selbstverständlich das Gegenteil.
    Also NIX INDUKTION!

    Natürlich wird im Nachbarkabel ein Strom induziert!!!
    ( die berühmte 3 Finger Regel 9. oder 10. Klasse Physik Unterricht )
    Aber eben auch ein Gleichstrom und eben dieser macht sich Audiomäßig nicht bemerkbar weil:


    - Gleichstrom hat etwa 0 Hz und wäre deshalb, über einen Schallwandler umgesetzt für uns nicht hörbar. ( auch wenns der Schallwandler im Zweifelsfall nicht gerne hat, wenn ers dann doch übertragen müsste :wink: )


    - Am Eingang zu Verstärkern sitzt meist ein Koppelkondensator, durch den ein Gleichstrom gar nicht durchkommt


    - wenn der Eingang und das Kabel auch noch symmetrisch ist, sitzt nach dem Kondensator ein Differenzverstärker. Da aber die Leitungen in symmetrischen Kabeln im Zweifelsfall parallel liegen und in beide das gleiche Feld "reinstrahlt" gibt es zwischen den Leitern, den induzierten Strom betreffend, keine Differenz und somit auch NIX zu verstärken. ( ausser dem vielleicht auch noch anliegenden Signal, das in dem Fall gegenphasig ankommt- also mit maximaler Differenz)


    Das ganze würde sich audiomäßig etwa so bemerkbar machen wie die Phantomspeisung, die ja sogar als Gleichspannung mit aufs Kabel gegeben wird...


    mit anderen Worten:
    wahrscheinlich isses egal, ausser der Gleichstrom wird zuweilen an oder ausgeschaltet. Dann könnte es bei jedem Schaltvorgang mehr oder weniger laut knacken- abhängig von der Abschirmung des Signalkabels und der Lage der Leiter zueinander

    von Soundscape gibts auch MADI nach ADAT und umgekehrt Konverter. Die sind meines Wissens aber auch nicht günstiger als das ADI 648.
    Ich hab selbst ein paar von den RME Teilen, die ich in Verbindung mit ner Fiberfoxstrecke und einigen ADA 8000 seit über 3 Jahren als Multicore nutze. Die Dinger sind, durch die Matrix, sehr flexibel und laufen klaglos.
    Kann man eingentlich nur empfehlen.

    Das von Dir festgesstellte Phänomen ist aber auch darauf zurückzuführen, dass die Ausdehnung der " Zylinderwelle " ( ohje, ich hab das böse Z Wort benutzt ) zu niedrigeren Frequenzen abnimmt. Das Einzige was zuverlässig dagegen hilft ist Linienlänge. ( kombiniert mit exaktem Curving )
    Deshalb würde ich bei gleicher Lautstärke lieber eine längere Linie von kleinen Elementen hängen als eine kürzere mit leistungsstärkeren.
    z.B. lieber 12 GeoS als 6 GeoT oder lieber 16 Cohedra Compact als 8 Cohedra. Die größeren Systeme können zwar deutlich mehr Lomid, aber die Schallverteilung ist bei mehr von den kleineren einfach homogener. ( noch schöner sind natürlich mehr von den großen, wenns Budget und Hallendecke zulassen )
    Was das Eindrehen betrifft, bin ich auch der Meinung, dass das nicht schaden kann. Bei den 100 Grad Systemen isses Indoor sowieso Pflicht, sonst beschallt man die Seitenwände.
    Im Übrigen wurde zumindest 2002 beim L-Acoustic WST Systemplanerkurs ( dVdosc ) noch gelehrt, dass sich die Footprints der Arrays überlappen sollen, gerade weil man bei Linearrays so ein tolles Stereobild hat.

    Es geht beim 01V96 und DM 1000 definitiv NICHT mit UDK aber wenn man sich im FX Menü den Cursor auf den Tempo Tap legt, bleibt der auch dort.
    Dann muss man nur noch die FX Menü Seite aufrufen und kann sofort mit der Enter Taste tappen. Ist genau 1 Knopf mehr zu drücken.
    Die UDKs werden anscheinend intern nicht oft genug abgefragt, um damit hinreichend genaue Tempi tappen zu können. Deshalb gibts wohl auch die Option gar nicht erst.
    Leider kann man die Tasten aber auch sonst nicht mit viel sinnvollen Features belegen.Es gibt noch nicht mal Page Bookmark...
    Ich hab allenfalls mal die verschiedenen User Defined Layer Banks drauf.
    Bei der Anordnung der Tasten sind mir so Sachen wie Mute all oder Copy Paste zu gefährlich.
    Sowas wird schnell mal zur Jobverlierertaste, wenn man seine Hand unglücklich ablegt...

    Moin! Ich hatte kürzlich 2 DM 1000 kaskadiert und wollte auf beide vom Laptop aus zugreifen.
    Kein Problem: 2x DM1000 in den Workspace legen und los gehts - dachte ich :shock:


    War natürlich Essig! Ich habs nie geschafft beide Pulte online zu kriegen. Es war noch nichtmal möglich erst einen zu bearbeiten, dann offline zu schalten und dann den anderen zu bearbeiten.
    Ich hab natürlich mit den PultIDs und den USB Midi Treiber Einstellungen rumprobiert, aber das hat auch nicht geholfen.
    Einziger Weg: Erstes Pult bearbeiten USB Stecker raus 2. Pult einstecken 2. Pult bearbeiten.


    Hatte irgendjemand von euch schonmal 2 (USB)Pulte gleichzeitig am Start?


    Edith hat mich grade noch dran erinnert, dass der Kollege am Monitor mit 2 anderen Pulten und nem eigenen Laptop das gleiche Problem hatte.
    An der Hardware lags also wahrscheinlich nicht.

    was auch nicht so gewollt sein kann, ist die schädelspaltende Triangel bei 36Grad von 2Raumwohnung in der 2. Strophe. Die hat bestimmt auch jemand nach nem langen Mixtag nimmer gehört. Ich muss im Auto jedesmal abschalten wenn ich die Nummer höre. :shock:

    Ich hatte auch nie welche. Letztes Jahr hab ich dann Steitz Secura entdeckt. Die haben nicht nur verschiedene Dämpfungseinsätze ( hat jetzt erst mal wenig mit Dampf zu tun :D sondern mit dem Körpergewicht ) sondern auch verschiedene Breiten. Ich hab beispielsweise 47 xxb. und aus Goretex gibts die Dinger auch noch ( das hat jetzt wieder mit Dampf zu tun )

    Fass mal einen 8000er an oder nen Venue - selbst ein Delta oder die erwähnten Spiritpulte haben sich wertiger angefasst.
    An dem Ding sind einfach nur wackeligste und billigste Plastepotis verbaut.
    Von den Fadern ganz zu schweigen. Die kann man wenigstens tauschen...
    Für mich fühlt sich das auch nicht anders an als die Pulte von Behringer, Alto, Phonic und Konsorten.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sowas in 8-10 Jahren noch benutzen kann, weil bis dahin wahrscheinlich alles kratzt und knirscht.
    Pultaufbau und Features sind doch ganz normal. Ich hätte jetzt nix besonders Cleveres gefunden, was es nicht seit 10Jahren eh überall gibt.
    Und von einem neuen Raumgefühl konnte ich jetzt als Mensch mit großen Händen auch nicht sprechen :wink:

    Also mal ganz ehrlich:
    Ich hatte den vergangenen Winter das zweifelhafte Vergnügen ca 120 Varieteéshows auf ner GB 4 ( oder wars GB 8 ) machen zu dürfen und ich hätte mir sehnlichst mindestens nen Spirit Live4Quadrat oder nen Spirit8 (und der war schon eher fragwürdig) gewünscht.
    Was einem da in Punkto Klang und vor allem Haptik geboten wird hat mit dem Namen Soundcraft nichts zu tun.:shock:
    sowas kann man meiner Meinung nach echt nicht kaufen.

    Also ich hatte ja in meiner Fernsehtechnikerausbildung vor vielen Jahren gelernt, dass die Antennenverstärker VOR die Kabelstrecke gehören. Andernfalls verstärkt man nämlich das Rauschen mit und der Nutzsignalanteil in dem nun stärkeren Frequenzbrei bleibt der gleiche...



    Aber vielleicht ist das bei ( AKG )Tonsignalen ja anders als wenn noch Bild mit übertragen wird :wink:

    Die PAN Schaltfläche im Routingmenü wirkt sich nur auf die Gruppen - nicht aber auf den Master aus. Du kannst den PAN ausschalten und dann sind die Gruppen mono. Auf die Panoramaeinstellungen im Mastermix hat das keine auswirkungen...
    Gibts übrigens bei großen Analogkonsolen auch so...
    Im übrigen kann man die Busse verzögern, equalisen, komprimieren zum Master routen, Inserts einfügen und sogar kaskadieren...

    Zitat

    Man kann die Omniouts auch den Mastern zuweisen, einfach bei "Patch" und "Output" editieren.
    Jeder Omniout kann separat im Delay eingestellt werden!
    Der Masterfader wirkt dann auf alles.
    Stefan


    Das ist bezogen auf LS9 und M7CL zwar richtig, aber für 01V96 und DM 1000/2000 leider falsch.
    Hier werden die Busse delayt und nicht die Outputs. Ansonsten ist die Idee mit der OutFaderGroup nicht die schlechteste. Dadurch gehn die anderen Busse im gleichen voreingestellten Verhältnis zum Master mit. Für evtl Veränderungen muss man dann halt den Selectknopf drücken...

    VORSICHT!!!
    beim alten 01V gibts für die Zusatzkanäle nur noch 2 aux wege, 2 Band Klangregelung und keine Dynamics.
    Im Übrigen war beim Threadstarter von 5- besser 6 Wegen die Rede. Der alte 01V hat aber nur 4 Auxe. Da könnte man allenfals noch die Stereosumme als 5. Weg hernehmen...
    Als Digitallösung würde ich einen 01V96 mit 1x ADA 8000 empfehlen - allerdings gibs da dann unter Umständen tatsächlich günstigere analoge Möglichkeiten.
    Da gabs von Yamaha mal diese GA oder GF Modelle mit flexibler Busstruktur. Das wär wahrscheinlich eher was...
    Is aber Essig mit 19"

    Ich hab seit 3 Jahren schon die ADA 8000 auf der Bühne stehn und war noch keine 10mal auf der Bühne zum nachgainen. (hatte aber deutlich mehr als 10 Jobs in der Zeit(-; )
    Wenn Probleme auftraten waren das IMMER Linequellen ( in erster Linie Keyboarder, die ihre Sounds nicht im Griff haben und DJs )
    Bei Mikrofonen verhält sich der Behringer extrem gutmütig. Wenn man bei 57 oder 58 auf 12 Uhr + 2 Raster geht muss man die normalerweise nicht mehr anfassen...
    Im Übrigen is ja bei den meisten Jobs eh jemand auf der Bühne den man schicken kann.
    Mit einem WLAN Laptop und der Silexlösung kann man sich sogar den Studiomanager als Meterbridge zum gainen zur Bühne mitnehmen.


    Rocknet,Optocore und Konsorten sind mit Sicherheit schön, aber die Jobs, die man mit ADA 8000 und 01v96/DM1000 macht geben normalerweise nicht das Budget für solche Systeme her.


    Mit dem Audiorail zB bist Du mit 32/32 und 100m Strecke grad mal bei ca.2000€ VK inkl ADA 8000 und MwSt. Da ist normalerweise ein halbwegs vernünftiges Kupfercore mit Hartings und Neutriksteckern schon teurer - vom "Verlegespaß" mal noch ganz abgesehn...