Beiträge von spannungsabfall

    Zum Identifizieren der Leitungen in der Verteilung benutze ich immer mein gutes altes Zangenamperemeter. "Großen Verbraucher" 2KW stufenlinse oder Omas alten Heizlüfter an die Steckdose und in der Verteilung solange die fließenden Ströme messen bis ich die Leitung gefunden habe dann Verbraucher vom Netz trennen und das Zangenamperemeter sollte keinen Stromfluss mehr anzeigen. Das Schöne an der Methode ist das ich keine Sicherungen abschalte die ich nicht abschalten sollte sondern meine Leitung vor Abschalten identifizieren kann.
    Allerdings muss ich dazu die Verteilung öffnen, was laut meinen Kenntnissen nur von einer E-Fachkraft durchgeführt werden darf!
    Zum Thema Spitzzange und Kurzschluss kann ich nur sagen das ich in 99% der Fälle, wo dies zur Anwendung kam, die Steckdose austauschen durfte, weil die Kontakte verbrannt waren.

    Moin moin,


    Bin gerade dabei für meine Projektarbeit meine Verteilungen zu Zeichenn nur leider finde ich nirgends das Schaltzeichen für einen Schukostecker bzw CEE Stecker.


    Auch Google hat mir hier nicht weitergeholfen bis auf den schlauen Rat Google zu benutzen


    Ich hoffe das ihr mir hier aus der Patsche helfen könnt.
    Im vorraus besten Dank

    Sorry beim Thema Core sträuben sich mir die Haare. Der Service ist zwar gut aber es nervt langsam. Die Verriegelung ist irgendwie für die Füsse, was dazu führte das ich mir wieder mein altes Leathermann Supertool zugelegt habe. Sicherlich sind die Griffschallen etwas scharfkantig aber wofür gibt es Handschuhe bzw bin ich da auch nicht so empfindlich, besser als wenn die Verrigelung versagt und mir das Messer einklappt.


    Aber letzendlich ist es wie bei allem Werkzeug der ein kommt super mit zurecht und für den anderen ist es Schrott.
    Am besten bestellen ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurücksenden.


    Mfg
    Jörg

    Nabend


    Wenn das Gerät als SK II gekennzeichnet ist darf es auf dem Gehäuse keine Spannung führen.
    Zu keiner Zeit!
    Ich denke wie schon gesagt, sollte das Gerät zurück zum Hersteller gehen. Entweder muss der dann die Schutzklasse ändern und einen PE ordentlich anschließen oder das Gerät auf SK II umbauen, was er wohl nicht gemacht hat.


    Nur zur info SK II bedeutet neben der Basisisolierung muss noch eine zusätzliche Isolierung eingebracht werden bzw. die Basisisolierung doppelt so stark ausgelegt werden.


    Auf keinen Fall das Gerät öffnen oder veränderungen vornehmen, weil dann der Hersteller aus der Produkthaftung draußen ist.

    Zitat von "DJ-Christian"

    Hallo,
    Was ich aber immernoch sehr seltsam finde:
    1. Warum reagierten die erst nach über 5 Stunden?
    2. Warum reagieren die Rauchmelder im anderen Raum eher als die im Raum, wo die Nabelmaschine stand?


    Hmm Kommt drauf an was für Melder verbaut worden sind! Rauchmelder ist nicht gleich Rauchmelder.z.B. Optische bzw. Photoelektrische Rauchmelder, Ionisationsrauchmelder, Thermomaximalmeldern und Thermodifferenzialmeldern das Problem ist halt, sie sehen alle gleich aus.
    Dann haben wir das nächste Problem: Es ist die Frage wie sie aufgeschaltet sind d.h. ich kenne Brandmeldeanlagen da wird der Alarm erst ausgelöst wenn 2 unterschiedliche Melder auslösen.

    Warum hat der Tüv da nö gesagt?
    Frag mehrere Sachverständige zu einem Thema und du wirst meist unterschiedliche Aussagen erhalten!


    Dann dürfen in schulischen Laboren die Versuchstische auch nicht aus Holz hergestellt werden, den auch sie enthalten Stromanschlüße.

    Moin Moin,


    was hat die verwendung von Holz mit dem Brandschutz zu tun?
    Sicherlich stellt das Holz ein Brandlast dar, aber wenn Feuchtraummaterial verwendet wurde bzw eine nichtbrennbare Unterlage zwischen Klemmraum und Holz ist steht dem aus Brandschutztechnischer sicht nichts im Weg.
    Übrigens Feuchtraummaterial Aufputz erfüllt diese Vorderung.
    Vorraussetzung ist natürlich die ordentliche Ausführung.
    Aber der "gemeine" Wachhabende des BSD hat in dieser Hinsicht in der Regel keine Ahnung. Ausnahmen dürften hier die Jungs vom VB sein.


    :oops: Achja viel Spaß beim zerfleischen

    Das Probelm sind die Dosenlüsterklemmen! Bei diesen werden in der Regel mehrere einzelne Leiter miteinander verbunden. Wenn diese Verbindungen "richtig" angezogen werden passiert hier auch wenig. Habe es mal von meinem Altgesellen gezeigt bekommen, für den Fall das ich diese Sorte nochmal verarbeite, aber ich verwende eigentlich mittlerweile ausschließlich Wagosteckklemmen. Bei Schukosteckern/Kupplungen wird der Fehler eher auftretten bzw zu Tage kommen, so dass er behoben werden kann. Bei der Festinstallation fällt so eine lockere Klemmverbindung meist erst auf, wenn sie gar nicht mehr leitet, es irgendwo flackert oder es aus der Dose anfängt zu stinken. Hier wären wir auch bei dem Punkt verwendung von Abzweigdosen. Diese sind aus schwer entflammbaren Material.
    Aber um euch zu beruhigen gibt es auch schon Steckerhersteller die von der Schraubverbindung abgekommen sind und Klemmverbindungen auch im Steckerbereich im Angebot haben.


    So ein kurzes Lampenanschlusskabel wird kein venünftiger Elektriker mittels Klemmen verlängern, um dann nen Stecker dran zu schrauben. Er wird den Strahler aufmachen und ein Kabel mit passender Länge/Querschnitt und Steckverbindung ansetzen. Alles andere ist Pfunsch!

    Moin Moin


    Lüsterklemmen sind zum Anschluss von Lampen geeignet. Dolü-Klemmen werden in Abzweigdosen zum Verbinden mehrerer Adern gleichen Durchmesser benutzt. Lüsterklemmen können sich mit der Zeit lockern. Die Ader wird breit gequetscht und aufgrund ihrer Weicheit verliert die Quetschverbindung ihren Druck. Hier ist der entscheidende Vorteil der Federklemme die sich der Materialverdrängung anpasst und den Druck beibehält.


    Wago, wie ihr schon aufgeführt habt, ist eine Hersteller für Klemmen aller Art.
    Die Serie 222 ( Im Bild die 222-413) ist zum Verbinden von ein und mehrdrähtigen Adern verschiedener Durchmesser geeignet. Ihr Klemmbereich ist von 0,08mm² bis 2,5mm² ausgelegt.


    Für alle Klemmverbindungen gilt, das sie keiner Zugbelastung ausgesetzt werden dürfen. Dies ist durch die Verwendung von Abzweigdosen mit Zugentlastung oder durch ortsfeste Verlegung zu gewährleisten.

    Moin
    Sorry das ich mich anhänge, aber mein Fall geht in genau die selbe Richtung!


    Ich hatte einen Fall bei dem gemäß Bestuhlungsplan bestuhlt war aber noch Leute kamen, die sich dann in die Gänge gestellt haben!
    Keine Stühle das hat der BSD unterbunden aber wegen er stehenden Leute haben sie nix gesagt.


    Wieviele Zuschauer dürfen dann rein?

    Genau das meinte ich ;)
    Komisch das sie mich letztens in der Berufsschule erst wieder darauf hingewiesen haben. Meine Westermann Formelsammlung kennt auch nur Spannungsfall.


    Aber hast du dir mal die Diskusion zu deinem Wikilink angesehen?
    Oben direkt neben Artikel?


    Diesen Link nur am Rande:
    http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3000.pdf


    Aber nochmal ne andere Sache:
    Zu mir sagte mal ein Sachverständiger auf ner Fortbildung bezüglich Änderungen in der VDE. Das auch wenn ich mich komplett an die VDE-Richtlinie halte und gemäß dieser Richtline Installiere, ich nicht auf der sicheren Seite bezüglich tödlichen Unfällen bin und ich letzendlich beim Installieren selbst nochmals beurteilen müßte, ob die Anlage sicher ist oder nicht.
    Am besten also selbst beurteilen, erproben und überprüfen(messen).

    DIN VDE 0100-718.55.3 hat Folgendes geschrieben:
    ANMERKUNG Werden Mehrfachsteckdosen nach DIN VDE 0620-1 (VDE 0620-1) verwendet, dürfen diese nicht hintereinander geschaltet werden. Mehrfachsteckdosen mit integriertem Stecker dürfen nicht verwendet werden.



    Soweit ich aus meiner Ausbildung weiß, handelt es sich hierbei um diese Mehrfachsteckdosen ohne Kabel, wie sie früher oft in Küchen anzutreffen waren. Es geht hierbei weniger um die elektrische Belastung sondern um die mechanische Belastung. Der Hebel beim ineinanderstecken wird immer größer, nun noch ein paar Netzteile direkt rein, und die Kontakte brechen ab.


    Auf Adaptern für die Schweiz ist eine max. mechanische Belastung angegeben. Weil dort auch sehr leicht die kontakte abbrechenwenn es rüber auf schuko geht. War nett anzusehen was sich da einige Kollegen zusammengebastelt haben. ;)

    Moin Moin


    Ich habe mal ne Frage an die Fachleute im Veranstaltungsrecht unter euch?


    Ausgangslage:
    Lokation: Kirche in Hessen ca. 500 Platze auf Holzbänken
    VA - Art: Konzert einer Sängerin bzw. eines Kirchenchores, bei beiden wird Eintritt genommen.
    Keine besonderen Gefahren


    Folgende Frage die sich mir da aufdrängt:
    Ist bei diesen beiden Veranstaltungen ein BSD erforderlich? Wenn ja, warum und auf welcher Grundlage?


    Noch eine Info:
    Die Kirche ist kürzlich, von der örtlichen Behörde, angeschrieben worden, dass bei kommerziellen Veranstaltungen (immer dann wenn Eintritt genommen wird) ein BSD seitens der Feuerwehr statt zu finden hat.
    Es hätte sich eine Vorschrift kürzlich geändert!
    Stimmt diese Aussage? Wenn ja Welche?


    Noch eine andere Frage nach welcher Richtlinie wären dann in dieser Kirche die Fluchtwege zu bemessen die MVStätt greift ja nicht! oder?


    Wäre euch echt dankbar für antworten, weil ich so langsam an meinem Menschenverstand im Bezug auf Gesetzestexte zweifel.

    Die Frage ist die, wann wurde die Anlage erichtet?


    Alles was zum Zeitpunkt der Errichtung dem Stand der Technik entsprochen hat ist vom Bestandschutz abgedeckt. Also würde vor 2003 Installiert sind die 35er Neozed zulässig wenn sie durchbrennen kann man ja auf 32A umrüsten sollte nicht der posten sein.

    Ich habe mir seinerzeit nen Festool CDD12 Akkuschrauber gekauft.
    Ist zwar ne ecke teuer aber in Verbindung mit dem Centrotec Zubehör echt genial. Ich brauche nur eine Kiste (2 miteinander verbunden) mitnehmen und habe alles dabei was Bohrer und Bits anbelangt.


    Die Kraft ist auch Ausreichend meiner hat selbst 6*120er Spax in nen Eichenbalken geschafft bei der ersten hat er der Schraube den Kopf abgerissen :oops:


    Ich persönlich finde die C-Form von Festo halt genial weil er mir gut in der Hand liegt und durch das Getriebe (Motor sitzt senkrecht) auch gut Kraft entwickelt, so dass ich schon machnmal froh war für die Drehmomenteinstellung sonst wärs Handgelenk gebrochen gewesen.

    Moin moin,


    Ich bin gerade auf der Suche nach Videomaterial (wenn möglich zum sofortigen downloaden) für eine Unterweisung in die Gefahren des elektrischen Stromes. Den neuen Film http://www.Elektriker-Horst.de kenne ich schon.


    Wäre ne frage an die Ausbilder unter euch:
    Was packt ihr alles mit rein?
    Was lasst ihr raus?
    Was muss umbedingt rein?



    Zielgruppe sind Azubis zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.


    mfg


    Jörg