Beiträge von jack-lee

    Halli Hallo,


    wie man in meinem "3 Wege Top Horn" Thread sehen konnte benutze ich dort 8x die gleiche Amp.


    Nach anfänglichen Problemen die nun ausgemerzt sind, kann ich hier eine feine Amp vorzeigen die nen Noisewert von -101db und einen extrem niedrigen Klirrfaktor besitzt. Der Entwickler des Grundlayouts (hab kleine Änderungen vorgenommen, z.b. an R14 der ja auch in dem anderne Thread von belangen war) ist Anthony Holton. Sehr kompetenter Ampentwickler


    Hier die neuste Version:




    Q10 MUSS MIT AUF DEN HAUPTKÜHLKÖRPER !!! Sonst rennt der Ruhestrom weg !!!! (Man kann ihn einfach mit an nem IRFZ festschrauben. Also "huckepack" das reicht dicke aus)
    PS. hab arg Probleme gehabt Brücken zu vermeiden, da ich die Treiber so angeordnet habe das eine leichte Montage auf ein kleines Kühlblech möglich ist.



    Die Amp schafft bei +-65V Railspannung (mittelhartes Netzteil) 400W an 4 Ohm und 250W an 8Ohm. Ist auch sehr angenehm zu brücken. Würde dennoch einen symetriererschaltung empfehlen, damit sichergestellt ist das das Signal auch 100% um 180° gedreht in der anderen Amp ankommt.


    Desweiteren kann man die Amp um 1 maximal 2 Transistorpäärchen erweitern.Damit kann man die angeschlossene Impendanz auf etwa 3Ohm verringern (3x 8Ohm). Aber das nur wenn die Treiber auf einen KK kommen (im Layout schon vorgesehen). Werde mich mal dransetzten eine weitere direkte Treiberstufe auf die Amp zu setzen. Dann KÖNNTE ich 20-30 IRFZ draufsetzen... Aber man wills ja nich glei ganz übertreiben ;)


    Werde um die Brückenamp auf den (fast) gleichen Raum unterzubringen die End Ts oben und unten und nicht "hinten raus" anordnen.
    Die Platine wird somit fast Quadratisch.



    PS. die Kosten für eine Amp sind sehr gering. Die Platine könne ich herstellen. Hab mir extra nen Film mit 2400dpi Laserplotten lassen,zum belichten :grin: . Wenn größere Anfrage besteht könnt ich mich sogar für Lötstoplack statt Verzinnung überreden lassen, vielleicht sogar Bestückungsdruck (In Lila).
    Aber zurück zum Preis:
    Das "teure" sind die IRFZ (1,30€ der 240 ; 1,40€ der 9240) und die Emitterwiderstände (zwichen 30-90Cent) Der Rest is Pfengkram unter 50Cent (vielleicht der Eingangskoppelkondensator und die 100µF [gern größer] Pufferelkos)
    Mich haben 10 Amps ca 300 € inkl. Platine gekostet. (Ok, dank Kinderkrankheiten auch einige Nerven ^^)



    Hab hier die 1. Version der Amp seit stunden am laufen :) Einfach schön ihr beim arbeiten zuzuhören.
    Kein Brummen, kein kratzen, keine Verzerrungen, Leistung satt. So muss dad sein. :grin:



    Entschuldigt die Unordnung, noch keine Lust gehabt die Ersatzbauteile in den Keller zu schaffen.



    Und nun ein paar Fotos der Amp im Testaufbau (die Transen sind auseinander gebogen da diese recht warm werden , ist die 1. Version der Amp. Kommt noch n KK ran. Aber bisher werden sie "nur" 60-70° Warm, also im grünen Bereich)

    Hab schon mehrfach solche Anhänger für mich gebaut. Auch mal einen für jemand anderen zum Männertag.
    Als Konzept kann man z.b. 4 x Visaton BG13 oder 17 nehmen, diese kommen in ca 10l


    Der rest des wagens wird n woofergehäuse, dieser strahlt am besten nach unten ab, bis ca 200hz rauf.
    ALs amps kann man so ziehmlich alles nehmen.
    Als Batts wären 1,2 88Ah Autobatterien schon recht gut.
    Der Woofer sollte nicht kleiner als 12" sein und auch guten Wirkungsgrad haben, tiefbass hörst du bei solch kleinen zeug draußen eh nich..
    Also wenn der bis 50hz geht is gut.

    Auauauauauaua :(


    Son UI Trafo der Harzversiegelt wurden ist,abzuwickeln, ist schmerzhaft...Die Hände blutig und aufgeschlitzt...
    Komischerweise tuts dann doch nich weh, sieht nur so aus ^^
    :grin:
    Ich hab dem jez eine Wicklung "abgenommen" so sinkt die gleichgerichtete Spannung im Leerlauf auf +-68V.
    Das dürften die Amps VIEL lieber haben als +-90V ^^


    An den 8Ohm is das nich das Problem, aber am Sub dürfte die Stufe dann qualmen.



    EDIT:
    Diesen Samstag ist schon abnahme *angst* Ein Turm muss mindestens stehen. Zum Glück gabs bei der Raumgröße entwarnung... ca so groß wie unser Bandraum, un den bekomm ich mit n paar Watt (aus Schlagzeug ^^) auch SEHR voll (mit Schall) .
    Bandraum ist so ca 70-80m²
    Deckenhöhe aber 5m
    Bei der Veranstaltung nur 3m.


    Hab aber grade mal das besagt Rundstrahlverhalten des MTs getestet, bei den 3khz gehts noch. Aber ab 5khz isser schon argschmal der Sweetpot.
    Ich wollt aber nich grade mitten in der empfindlichsten Zone des Gehörs trennen :( Naja, mit Phaseplug (wie groß sollte er werden? Bei dem Horn doch schon fast so groß wie ne halbvolle Klorolle?) dürft das was werden.


    Hoffe auf mehr Kritik, will verbessern/lernen/aus dem sche***konzept noch n bisl was rausholen :D

    Dann ists halt ne Jugendsünde.
    Dennoch besser als das was ich vorher hatte :grin:


    Ach ja.
    Die Amps selber haben mich (10 Stück) 260€ gekostet
    Das Netzteil ca 90€
    die Kühlkörper 35€
    und noch ca 20-30€ der rest


    Also ich denke nicht das ich ein 3Wege Vollaktivsystem + Sub für sowenig Geld gekauft bekomme :grin:


    Das ganze wird dann später stück für stück verbessert



    PS. warum geht der Kappa nicht wenigstens bis 650hz?
    Oder Bündelt er dann einfach zu stark?
    Und wenn ja, macht das horn das nicht etwas wett?

    Aus dem Forum wurde ich gebannt weil mir ein MOD weiß machen wollte das ein Elektronikleihe sich lieber ein 12V Netzteil für seine Kaltlichtkathoden SELBER BAUEN sollte als ein Steckernetzteil, Notfalls PC Netzteil zu nehmen...
    :roll:


    Mal schauen, wegen den Trennfrequenzen, ich könnt die noch etwas runtersetzten.
    Der Kappa bis 650,der MT bis 3,5khz un dann der HT



    Wie gesagt, es ist ein Schülerprojekt. Ich bin 17 und hab noch nicht (fast keine) PA Erfahrung, das was ich über Hörner weiß hab ich mir selber angelernt (hab auch schon ca 10 stück gebaut, vom HT Horn bis zum "California" Horn)




    Nun zu den Boxen/Ampfragen/kritiken.


    erstmal die Amps:


    Die Kühlung erfolgt durch einen (fürs Top) und einen "halben" (pro Sub) KK mit 4cm hohen Lamellen. Größe 45x30cm. Bodenplattendicke 5mm
    Wenn diese doch etwas zu warm werden -> 3x10cm Lüfter


    Die Leistung der Subendstufen ist die gleiche wie der der anderen, nur das diese an 3,6Ohm Last hängt, also ca 400 und ein paar Zerquetschte liefert.
    Auch die Subamp hängt (vom Top aus durchgeschliffen) am Zentraltrafo (den ich heute noch mal bearbeite, +-90V Leerlauf sind zu heikel, ich dreh auf +- 70 runter durch nen anderen Abgriff)


    Die Kühlkörper installiere ich deshalb resonanzarm , da die Lötstellen mit der Zeit sehr unter den Vibrationen leiden, ein Grund warum ich vielleicht wieder auf die exterene Amp umsatteln werde.


    Zu den Boxen/Lautsprechern.


    Ich hab wenig Geld, und bisher sind die teuersten LS die ich je in der Hand hatte (die meine waren) die Ciare, und da sind die A&D Audio doch schon sehr brauchbar, besonders wenn man sich den Preis dazu anschaut.
    Das HT Horn selber ist nur Plaste und mittelmäsig schlecht verarbeitet, der Treiber aber ist auch wieder nicht schlecht. Mal schaun wie sich das so schlägt.


    Der 29.2 ist "Testtag" in Realumgebung.


    Der DC Schutz wird über Relais geregelt (LS werden abgeklemmt) die Relais sind 16A 240V Relais von Fischer für n paar € (Da nur eine Seite abgeklemmt wird, mehr brauch man auch net)



    PS @ TTHORSTEN


    dreiradreise.de ist immernoch ne Routenplanerseite oder ähnliches :grin:


    Und zu dem anderen Link sind leider keine Schaltpläne vorhanden.

    Kannst du mal das Ding aufmachen, und ein paar gute! Fotos schießen?
    Ober+Unterseite (bitte nix verdrehen, sondern beim "herumdrehen" von unten noch oben über klappen)


    Vielleicht lässt sich sogar per Ferndiagnose erste hinweise geben wo man anfangen kann zu suchen.

    Ich bin zwar Hobbyelektroniker, aber erst 17 und mach das erst seit 4 Jahren...
    Da wird später noch viel kommen ;)


    Wegen dem Kappa.
    Der XMax beträgt 1,4mm . bis er anschlägt brauch er 12mm ...
    WENN er anschlägt ist das nur ein Zeichen für "RETTE MICH" :grin:


    Am 29.2. ist (wenn ichs fertig bekomme) die bewärungsprobe.
    Nur ohne Schutzschaltungen, da ich die net fertig bekomme :twisted:
    Da wird mir himmel Angst und Bange. Besonders weil die auf ner Minimal / House /Techno - Party laufen dürfen...
    Ich werd dabei sein, Erfahungswerte posten und sagen wie sich die Amps so bewähren.


    Wegen den Amps im allgemeinen. Die Seite vom Anthony hat seeehr leckere Teile dabei, besonders die NX Amps interessieren mich. Aber auch der AV1000 sieht gut aus *g*
    Leider lässt sich nirgens n Schaltplan auftreiben (außer zur AV400)


    Und was mal RICHTIG geil wäre,wenn jemand an die ELEKTROR Zeitschriften von 99 kommen könnte.
    Die hatten da den "Gigant 2" vorgestellt. 1KW Mono / 2KW Brücke. Nich totzukriegen das teil . Die perfekte PA AMP
    Find aber dazu auch keinen Schaltplan / Layout :(


    Wenn die Box mit Amps steht werd ich die mal im Freien unter verschiedensten Winkeln messen ^^

    MPX ist nicht leichter als Span...
    Aber bei gleichem gewicht Verwindungssteifer.


    V20 Spanplatten sind am leichtesten. V100 etwas schwerer. MDF ist viel schwerer. MPX liegt auf Spannivau , Sperrholz (schichtholz, nur nicht wasserfest verleimt wie MPX) kann man auch in "sehr leicht" bekommen.

    ja, 2500VA Trenntrafo.


    Die teile haben den Vorteil (In UI bauform) das 2 Wicklungen zu je der hälfte der Vorgesehenen Spannung exestieren. Diese werden dann einfach zusammen geschlossen.


    z.b. Trenntrafo von 230V auf 110V -> 2x110V+-5% + 2x 55V


    Diese kann man auftrennen.


    Da meiner von 380V auf 240V war, hab ich noch ein par Wicklungen heruntergewickelt, da sonst die Spannung doch zu hoch war.

    Hab mir mal Fix mein Mic geholt. Werde jetzt mal ein paar MT Horn Messungen machen.


    Aber sooo sehr aussagekräftig sind diese nicht. Ist zwar eine Elektretkapsel auf einem laaangen Stab , aber ich messe in meinem kleinen Zimmer , und die Kapsel ist nicht kalibriert. (Laut Datenblatt hat sie auch nur +-2db über den gesamten F gang)


    Also, ich mach mich mal dran.



    EDIT:


    Ok, hab nu gemessen. Aber Hobbybox geschlossen bevor ich regestriert hatte das ich das doch wegen nem Screenshot aufgemacht habe..


    Das mit den Phaseplug scheint nicht nötig zu sein. Klitzekleiner einbruch (-2db) bei 3,5khz, und auch sonst n paar huckeln..
    Außerdem beginnt der abfall des F Gangs erst nach 8khz


    Aber ich denke das liegt daran das hier alles resoniert ^^


    Die innenseite des Horns wird mit schwerem Schaumstoff ausgekleidet, (dünn) sowie die Rückkammer mit Sonofil gefüllt. desweiteren auf die Rückseite der Hornflächen Verstrebungen geklebt.


    Das sollte die Resonanzen minimieren.

    Du musst erstmal rausfinden WELCHER OPA den Subsonic macht.
    Es können (je nach Ordnung des Filters) mehrere OPAs (auch in einem Gehäuse) sein die diese arbeit übernehmen.


    Wenn du ihn ausgemacht hast (z.b. per Signalverfolger vom Subout langsam vortasten) dann zeichne dir den Schaltplan des OPAs auf. Dann noch die Werte für R und C ablesen, und dann ist es recht einfach -> neue Werte für die Rs ausrechnen, alten auslöten, neue rein.
    Da du den jetztigen wert verdoppeln willst. kannst du auch einen gleichgroßen widerstand "huckepack" auflöten. Vorher trotzdem Rechnen/Simulieren ob auch das rauskommt was man will.

    Wichtig ist der Eingangswiderstand der Amp.


    Der Ausgangswiderstand ist je nach gerät zwichen 10Ohm (MP3 Player) und 200 Ohm (z.b. Chinch Sub Out vom Reciver)


    grade mal n bisl gerechnet.


    Dein f3 wäre bei 114hz wenn du 100Ohm Quellen und 50kOhm Eingangsimpendanz hast.


    Die Schwankungen von Quelle und Amp sind hauptsächlich im Pegel bemerkbar.


    Also sehr gut zu realisieren.

    Wäre toll wenn ich mitreden dürfte . Geht aber nicht, da die Fotos weg sind :grin:




    Wegen der Betriebsspannung. Wenn man Isomaterial da hat, kann man meist ein paar Wicklungen draufgeben und herunternehmen.


    Hab so meinen 2,5KV Trenntrafi auf +-60V bekommen

    Wenn dus in einem bestimmten bereich regeln willst, kannst du am Pin 1 und 3 noch einen Festwiderstand einplanen.
    So kannst du in einem "fenster" regeln.



    Außerdem : Wenn die eingangsimpendanz 20kOhm ist, und man nimmt ein 1M Ohm Poti, dann hast du ein Verhalten das "an / aus" sehr nahe kommt :roll:


    Du musst einen "unbelasteten Spannungsteiler" bauen, das heist das die Eingangsimpendanz ca 5 mal höher sein soll als die des Potis.
    Dabei sollte man darauf achten das das Poti nicht ZU niederohmig wird, da es sonst den Ausgang des Mischpultes zu sehr belastet.
    500Ohm halte ich für das Minimum. (besonders wenn das Signal auf 2-3 Amps aufgesplittet wird würde ich diesen Wert noch erhöhen)


    Wenn mans richtig machen will -> das ganze mit nem TL072 bauen, also Puffer vor und hinterm Poti, dann kannste auch n 200kOhm nehmen und belastest das Pult nicht, und gibtst dem Amp ein niederohmiges Signal.





    PS.das war jez viel Luft um wenig Elektronik..

    Ok,von Vorn.


    Die A&D Treiber bekommt man bei http://www.traumboxen.de, is n Direktimport, deshalb günstig zu sehr guter Qualität.


    Über den Abstrahlwinkel hatte ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht :roll:


    Nun zu den vielen Anmerkungen (was ich gut finde -> weis ich was ich besser machen kann bzw. was ich nicht deutlich zum Ausdruck gebracht habe)


    f.) Bekommt das Ampmodul ein eigenes Gehäuse ? In der Druckkammer vom 15"ler hat das Teil nix verlohren.
    Das Aktivmodul bekommt ein extragehäuse in der Box, wird also vom "Druck" in ruhe gelassen, desweiteren wird der KK auf recht dicken Schaumstoff gesetzt was Vibrationen vermindert.


    a.) Wie sieht es den mit Protections aus ? Cliplimiter, DC Schutz, Overtemp. etc ?
    Derzeit ist als Schutz schon da -> Tempschutz,DC Schutz.
    Limiter in Planung (Clipanzeige am Bauen)


    b.) Sind in der Weiche nur HP und TP Filter vorgesehen oder werden auch parametrische EQs vorgesehen ?
    Die weichen sind nur HP/TP , die EQs sind aufm Mischpult ;)


    c.) Die Netzteile für die Aktivspeaker sind extern ? Wieso ?
    Das Netzteil (also 1 !) ist extern , da ich für das kleine Buget zur Zeit nur einen Trafo , unzwar einen 2,5kVA Trenntrafo bekommen konnte, zumal nur 4x 10000µF +2x4700µF (bei 100V) ,die 4700µF sind im Netzteil, die 10000er im Top, von dort wird zum Sub durchgeschliffen.
    Wenn sich diese Variante als störend erweist , werde ich nach und nach RKT für den Einbau kaufen.


    d.) Wie sehen die geplanten Trennfrequenzen aus ?


    Trennfrequenzen (extra simuliert/gemessen mit vorhandenen weichen von mir) Subsonic 40hz - Sub - 170hz - TT Top - 800hz - MT Top - 5khz - HT Top - Tiefpass 21khz


    e.) Wie viel Liter ist als Backcover für den 6,5"ler geplant ?
    Die Liter sind schon da, 20x20x10 abzl. Treiber selber


    g.) Wie bekommt Ihr das Topteil über Ohrhöhe ?


    Es wird auf den Sub gestellt, ist sozusagen ne "Zwangskombi" die getrennt wurde da es sonst nicht transportabel wäre. Desweiteren habe ich an der hinterseite des Tops Bolzen um den Kippwinkel zu verstellen, so kann man trotz Spanngurt den Kippwinkel beibehalten,ohne das es instabil wird (da so tief)



    Und..was hast du gegen mein Horn :(


    Hab ich mir echt mal mühe gegeben ;) Ich hab nur ne kleine Tischkreissäge (die man aufn Tisch stellt!) mit nem Stumpfen Echtholzsägeblatt mit versetzten Zacken...


    Das Horn werde ich heute vielleicht, vielleicht auch erst morgen/übermorgen mal mit treiber messen.
    Berechnungen sagen es wirkt aktiv ab 650hz.


    Wegen dem Phaseplug. Das hab ich mir schon gedacht. Hören konnte ich es aber nicht, deshalb wird es erstmal verschoben, würde mir nen Phaseplug aus Alu drehen können (Schule lebe hoch)



    PS. wollte das HT Horn eigentlich mit im MT Horn einbauen, da wären aber zu starke Verbiegungen des F Gangs die Folge gewesen, im Basshorn hatte es keine auswirkungen. Da man der Box eh nicht näher als 1,5m kommt ist der Versatz auch nicht wirklich schlimm.

    Ich mach derzeit mein (Fach)abi, also beende es dieses Jahr.


    Mit der Elektronik bin ich nur dank Hifi-Forum und Schule so weit gekommen ^^
    Glück gehabt.
    Meine Prototypamp macht leider Probleme. Dort habe ich die Treiber zwar für einen KK vorgesehen aber zum Test nicht darauf installiert. Außerdem habe ich erst nach dem 1. Test gemerkt -> 0,7W für R14 ist "etwas" zu wenig -> qualm


    Diese Fehler werden morgen behoben. Ich hoffe ich kann dann ein paar schöne Oszibilder liefern.


    Nachher mache ich noch die Trageschalen , sowie die Stoßecken an das Top, dann ist es fertig (bis auf das Aktivmodul)