Beiträge von mathias k.

    Zitat von "Igor Linowski"

    Externe Einflüsse kannst du ja schlecht mit einer stationären Wicklung ausgleichen, da du nicht weißt, welche Phase wie stark betroffen ist.
    Korrigiere mich, wers besser weiß.


    Mit einer Wicklung, die in den drei Phasen im Dreieck geschaltet ist, geht auch das.

    Zitat von "bemi"

    Das "gemeinsame Aggi" EVU hat die Gleichverteilung dadurch, dass auf ziemlich vielen Baustellen ziemlich viele Kreissaegen auf ziemlich verschiedenen Phasen laufen.


    Davon abgesehen haben Leistungstransformatoren normalerweise eine Ausgleichswicklung, durch die eine unsymmetrische Belastung ausgeglichen wird.

    Zitat von "treibsand"


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber südlich der Elbe ist eigentlich schon "Bayern".


    Endlich spricht jemand mal die wirklich wichtigen Wahrheiten aus! :D


    Viele Grüße, Mathias (der zwar in Aachen wohnt, aber eigentlich aus der Nähe vom Hamburg kommt)

    Zitat von "timotimo"

    Aber nicht in einer CEE-Leitung, um die es in dem Beispiel ging. Hier habe ich (aussser bei einphasiger Belastung) kaum "phasengleiche" gegenpolige Magnetfelder.


    Aha!? :?


    Genau wie in einer Schukoleitung muss auch in einer Drehstromleitung die Summe aller Ströme gleich Null sein.
    Das heißt, dass wir auch kein resultierendes Magnetfeld außerhalb der Leitung haben (von irgend welchen "kleinen" Streuflüssen mal abgesehen).

    Zitat von "compy"


    [...] rechnest du den Crestfaktor rein. Den kannst du als Verhältnis verstehen zwischen der Leistung von einem Sinus und der von normaler Musik, wobei letztere deutlich geringer ausfällt.


    fast richtig: Sinus hat auch schon 3dB Crestfaktor, ein Rechtecksignal hat einen Crestfaktor von 0dB.

    Zitat von "Kuddel68"


    Der Crest-Faktor hat mich noch nicht schlauer gemacht, da muss ich wohl genauer lesen.


    3,4kW Musik rms können schnell mal über 5kW Spitzenleistung werden. Wenn dabei die Stromaufnahme der Endstufen unter 16A bleibt, dann hat die Physik Dinge geschaffen, die sehr interessant für Energieliefernaten sein müssten. Wie schaffe ich es, mit 230V Wechselstrom und 16A = ca.3,6kW eine Leistung von 5kW zu erzeugen? (Muss der Crestfaktor sein, den ich noch nicht verstanden habe).


    Das ist genau der richtige Ansatz. Nur das es in der Praxis noch extremer ist.
    Mal etwas "unfachmännisch":
    Wenn beispielsweise der lauteste Ton 5kW Leistung benötigt, ist der durchschnittliche Leistungsbedarf sehr viel geringer, beispielsweise nur 500 Watt. Das hängt etwas auch davon ab, was für Musik oder Signale man abspielt.


    Ansonsten müsstest Du, wie schon erwähnt, mit der Suche nach "Crestfaktor" noch so einiges finden können.


    Viele Grüße, Mathias

    stepu:
    ich gehe mal davon aus, dass die Varistoren gar nicht dafür gedacht sind, Überspannungen durch "400 Volt-Anschluss" kurz zu schließen. So weit ich weiß, ist die Charakteristik der Varistoren dafür nicht "steil" genug. Außerdem hast Du ja schon selbst erkannt, das dabei sehr viel Energie vom Varistor aufgenommen werden muss.


    Varistoren dienen eher als Überspannungsschutz bei kurzen Überspannungspulsen und nicht für lang anhaltende "Fehlschaltungen" (als die ich 400 Volt auf der Schukoleitung jetzt mal bezeichnen würde).

    Ich grabe den Thread mal wieder aus...


    Vor einiger Zeit habe ich mir von Fenix eine L2D CE gekauft. Das ist eine handliche LED-Leuchte, wirklich zu empfehlen.
    2 Mignon-Zellen, so groß (klein) wie eine Mini-Mag und verschiedene Helligkeitsstufen von 9 bis 135 Lumen. Wenn man es braucht, macht das Ding also richtig Licht ;)


    Vom Preis mal abgesehen ist damit die Zeit für Glühlampen in Taschenlampen wohl endgültig abgelaufen...

    Zitat von "Thorsten Glombik"

    mag sein, das ich grad aufm schlauch steh, aber wo ist der sinn von dem oberen teil? mit schalter is ja noch klar, aber ohne?


    Was man auf dem Bild nicht sehen kann: Das Ding hat auch noch einen Anschluss für ein Kabel, dann kann man das beispielsweise für eine Master-Slave-Steckdose verwenden.

    Und was sollen wir jetzt mit der Umfrage anfangen? Erwartest Du da wirklich ein Meinungsbild?


    Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag einfach nach "I don`t need that" kopieren, statt dafür einen neuen Thread auf zu machen.

    Zitat von "KiKi"

    doch ... meines wissens verfügen sie über beides .... 8):D


    Dann machen wir es jetzt mal richtig:


    N ist der Neutralleiter.


    PE ist der Schutzleiter (Protection Earth)


    PEN ist die Kombination aus beidem (Nullleiter)


    Damit hat ein "normaler" 5-poliger Drehstromanschluß einen Neutralleiter und einen Schutzleiter.

    Zitat von "Puma"


    Nun Frage ich mich, ob ich zwingend den originalen Controller verwenden muss, oder ob eventuell die Möglichkeit besteht das ganze auch mit einem Standardcontroller wie z.B. einem dbx Driverack PA zu betreiben. Sprich, ob man die Settings des Nexo Controllers irgendwie auch in einem anderen Gerät verwenden kann. Ihr wisst denk ich was ich meine...


    Ich meine, die Frage wurde schon mal genau diskutiert... einfach mal danach suchen...


    Du wirst mit einem anderen Controller schon irgend halbwegs nutzbares Ergebnis bekommen, das volle Potential kann man aber auf jeden Fall nur mit dem originalen Controller nutzen. So "einfach" ist der Controller übrigens gar nicht (Limiter mit Sense-Leitungen, dynamischer EQ und so weiter).


    Grüße


    Mathias