Beiträge von hardgated

    Mechanisch super angenehm, am Boden zusammenstecken, Winkeln und beim Hochziehen nur noch die Deckel ab. Geht nicht besser.
    Sowohl die Schachteln selbst als auch die Systemracks kann man ohne weiteres allein heben.


    Folgende Konfiguration aufgebaut und gehört:


    6x77°
    2x100°
    2x215E gestellt drunter


    Mein Eindruck:


    SEHR saubere Coverage, phasenmäßig Lupenrein, der Höreindruck (von den Subs mal abgesehen) in 10m und 40m Distanz im Grunde identisch.
    Erstaunlich druckvoll auch mit abgeschalteten Subs.
    Messung(nur an einem Punkt, ca. 15m Distanz, gemessen) zeigt eine annährend horizontale Linie, keine Peaks oder Einbrüche :o
    So auf den ersten Eindruck würd ich insgesamt sagen:
    Mechanisch unschlagbar, was zum fertig werden.
    Akustisch erstklassig, wobei nur Konserve drauf gehört, mal sehen wenn ich es gemischt hab.

    mit der annahme, dass usb ohne netzteil auskommt wär ich vorsichtig.
    leider haben viele computerhardwarehersteller, auch die großen (z.b. apple), lange zeit auf die spezifikationen von USB gesch***** und die Spannungsversorgung zu klein dimensioniert und tun dies zum teil immer noch.
    daher würd ich, wenn ich mich auf ein device verlassen muss GRUNDSÄTZLICH ein externes netzteil benutzen.
    Die spezifikation sieht 5V/500ma vor, teilweise kommt man nur auf 4,2V 300ma, was schon eng werden kann...

    hab hier noch 4 Lautsprechergehäuse, die gegen Abholung zu haben sind.
    2 zu sofort, die anderen beiden demnächst.
    waren bestückt mit:
    2x jbl 2123
    1x jbl 2380
    2x beyma cp 22


    Bei Interesse bitte PM. Bilder auf Anfrage.
    Abholung in Hannover.

    Noch mal einleitend. Meine Fragestellung bezieht sich darauf warum das SM57 auf nem Rider auftaucht und auch in ner konkreten Situation von nem Band-Mischer, dem ich verschiedenes anbiete, nem MD 421, e905, usw. vorgezogen wird/werden könnte, nicht was abgesehen davon für z.B. die ANSCHAFFUNG dieses Mikros o.ä. spricht.


    Zitat


    wers mit 57 und 58 nicht hinkriegt, kriegts gar nicht hin


    ja, definitiv, aber OT.


    Zitat


    ein 421 ist zu gross


    da geb ich dir recht

    Zitat

    ein 441 ist zu teuer ( spätestens wenn der Drummer getroffen hat, wirst du mir zustimmen )


    siehe oben


    Zitat


    Gitarre
    ist das 57 m.E. schon lang kein Standard mehr


    würd sagen, dass sich da e906 und SM57 immer noch die Waage halten. Zumindest was die Rider angeht, die ich so sehe.
    Beim W:O:A dieses Jahr hatte ich min. 50-60% SM57 auf den Ridern, wenn auch gerne mit 906 kombiniert,


    Zitat


    ausserdem steh ich bei vielen Mikros auf einer Bühne auf möglichst viele gleiche


    Macht in Gruppen bestimmt Sinn, z.B. Holz mit 421, Blech mit 906, Perc. 905 usw.
    Möglichst viele gleiche könnte ich als spitzfindiger Mensch, der ich nicht bin, ja auch wörtlich nehmen und dir von Bassdrum bis Vocals mit allem dazwischen überall nen SM57 hinstellen ^^.
    Aber ist auch ein bisschen OT.


    Zitat


    wenn ich die Mikros bestellen kann ( Rider ), gerne meine Lieblinge


    genau darum gehts....


    Zitat


    gute Instrumentalmikros gibts wie Sand am Meer


    eben! daher meine Verwirrung


    Zitat


    Die guten Mischer sind meisstens über 35


    Die guten Mischer sind meist gute Mischer.
    Können = Zeit x Auffassungsgabe x spezifisches Talent
    Ist einer der Faktoren klein, ist das Ergebnis gering, sind alle Faktoren groß, ist das Ergebnis um so größer...

    Was ich mich ja immer frage:
    Sind militante verfechter des Shure Sm57 zur Abnahme von Snare und Gitarre, sowie als Allround-Instrumental-Mikros tatsächlich alle schon über 35 und benutzen und verfechten es aus Gewohnheit oder liegt es an der überragenden Klangqualität, die viele junge Mischer noch nicht zu schätzen wissen?
    Meine Erfahrung zeigt zumindest, dass es VIEL mehr "alte Hasen" gibt, auf dessen Ridern ich dieses Mikro als bevorzugt finde, als jüngere.
    Ich testete also, um mein subjektives Empfinden zum Sm 57 mal etwas zu differenzieren.


    Im akustischen und optischen (Frequenzgang) Vergleich mit Beyerdynamic M201, Sennheiser e905, MD441, MD 421 fiel mir auf:


    Der Frequenzgang des SM 57 sieht ab 3KHZ er aus wie eine Motor-Cross Strecke. Ein rasanter Anstieg von 5db über eine Oktave um alsdann wieder mit einem letzten Aufbäumen abzufallen.
    Keines der anderen Testmodelle hatte Vergleichbare Unregelmäßigkeiten. Das MD 441 kommt dem am nächsten, ist dennoch insgesamt lienearer und auch die Flankensteilheit der Peaks fällt geringer aus.
    Glänzen kann hier das M201 mit einer schönen Linearität.

    Der akustische Direktvergleich ließ bei mir das SM 57 auch als Schlusslicht dastehen.
    Snare:
    Keine echte Tranzparenz. Eher der Eindruck eines knirschig-mittigen Sounds. Den Solo auf den Kanal des e905 geschaltet und es erschien mir als habe man ein dünnes Handtuch zwischen Schlagfell und Stick genommen; Das Rascheln des Teppichs, der natürliche Klang des Kessels, die Ghostnotes - alles da.
    Auch M201 an der Snare exzellent, MD 421 ebenso, auch das 441 hat seinen Charm.


    An der Gitarre eine ähnliche Erfahrung. Da wo das e905 schön Crisp hier etwas Druck vermissen ließ, lieferte das MD421 diesen hier wunderbar. Das M201 reihte sich irgendwo dazwischen ein, setzt man hier den starken Nahbesprechungseffekt ein, ist es ungeahnt druckvoll..
    Md 441 etwas zu hochmittig, eher OK als super.
    Das SM 57 lieferte nichts von dem. Es schien so als hätte man den Amp gegen nen Marshall ValveState getauscht. Mittig-phasig mit einem leicht kreischigem Hochmittenanteil, das ist dann wohl der Peak um 5-6KHZ...
    Naja, ok, dann halt noch mal mit Sprache....und?
    MD 421 exzellent, M201 eigen aber auch sehr brauchbar, MD441 traumhaft, e905 auch ganz OK. Das SM 57 wiederum eher mangelhaft.



    Ich sag mal so:
    Will man für eine bestimmte Anwendung den etwas undiffernzierten Klang des Sm 57 (zum Beispiel bei nem miesem Drummer, wo die Snare nur nicht komplett sein soll) haben, nun gut. Möchte man ein paar Euro sparen, auch gut.
    Aber das ist eigentlich nicht das Thema, denn als Overheads schreiben dieselbem Mischer gerne Mal MKH 40 oder verschiedene Neumann auf den Rider. An Snare und Gitarre dann aber SM 57.
    Mir unerklärlich.
    Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, bitte sehr.
    Ich schließe mit einigen Reviews von Steve Albini, von denen ich eins sogleich in meine Signatur übernehme.... http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Albini


    Shure SM57

    Zitat

    Piece of shit dynamic mic some people are inexplicably crazy about, so we bought one. Sounds equivalently good on everything from snare drum to electric guitar. Unfortunately, not a very high standard of "Good." If you need to record something and there's no microphone available, this will do, I guess.


    Beyerdynamic 201

    Zitat

    Hypercardioid dynamic mic, can handle very high SPL. Useful for snare drum, freak high-SPL situations where you still need good midrange clarity. If the SM57 were a microphone, it would sound like this.


    Sennheiser MD 421

    Zitat

    Versatile, general-purpose dynamic mic. Often used on bass drums, toms, snare, bass guitar, electric guitar, vocals, horns. Can handle extreme SPL. Has high-pass filter variable from flat ("M" for music) to strong hi-pass ("S" for speech).

    Zitat von "Michael Marincevic"

    Werde ich gleich heute machen. Gibt es irgendwas, was ich beim Ausbau beachten muss? Einfach aufschrauben? Und ist die kapsel dann das teil, auf dem "skm 500" steht?


    wenn du den korb abschraubst wird die kapsel sichtbar, die ist im inneren (beim batteriefach) mit ner kleinen schraube gesichert. sobald du die gelöst hast, kannst du die kapsel nach oben abziehen.
    die 865er kapsel ist oben flach und hat ne dünne, weiße bespannung an der oberseite.
    btw: hast du mal geschaut auf welche empfindlichkeit der sender eingestellt ist?

    Wenn du dir die Kanaäle aus dem Insert zeihst ist das natürlich ein unsymmetrisches signal solltest du bedenken...zudem hat dann der drummer die kontrolle über den gain, wenn also die kanäle in seinem pult übersteuern bekommst du ein übersteuertes signal und kannst nicht eingreifen. zudem hat er wahrscheinlich schlechtere preamps, was natürlich soundtechnisch ungeil ist...
    elegant sind splitter, nur die frage ob du die kohle über hast. ansonsten yankees oder ne stagebox, die zu den inputs noch mal nen hart durchgeschliffenen outputs hat. da müsst ihr nur mit phantom power aufpassen und damit rechnen, dass es evtl. brummprobleme geben könnte.


    meine lösung: wenn du genug returns hast ihm subgruppen oder nen monitormix + kanäle die er UNBEDINGT selbst regeln will zurückschicken.



    p.s. oder digitalpult und aviom personal monitoring :wink: