Beiträge von felix_lued

    Das Thema hat sich grade sowieso erledigt. Nach erneutem Aufschrauben stellte sich heraus, dass der Schlauch vollkommen dicht ist, aber das Problem an der Dichtung des Übergangs zwischen Schlauch und Messingrohr lag. Etwas nachpressen und "manipulieren" hat das Problem wohl beseitigt.


    Trotzdem noch mal ein riesen großes Dankeschön für die Hilfsbereitschaft!

    Sorry für die so späte Rückantwort - hatte in letzter Zeit viel um die Ohren (ist echt peinlich wenn man die schnelle Beantwortung der Frage berücksichtigt :oops: ).
    Der bestehende Schlauch hat einen Innendurchmesser von 3mm und einen Außendurchmesser von rund 4,6mm.


    Mehr als 1m werde ich davon wohl nicht benötigen, und die meisten Versandhändler wollen gleich große Mengen liefern. Daher wäre ich über ein Angebot aus den Kreisen des paforums sehr dankbar.


    MfG
    Felix

    Hallo Forum,
    Bei mir steht eine alte LeMaitre "Show Mist" Nebelmaschine herum, die mal wieder etwas Liebe benötigt.
    Vorallem muss der Schlauch ersetzt werden, der das Fluid aus dem Fluidcontainer zum Heitzblock führt, da er undicht ist und neben dem Auslaufen des Fluids die Pumpe auch noch Luft zieht.
    Hat jemand einen Vorschlag, was für einen Schlauch ich dort nehmen könnte, bzw. aus welchem Material er sein sollte, damit er die durchaus hohen Temperaturen auf der Seite des Heizblocks aushalten kann?


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    MfG
    Felix

    Jo. Diese CCTV Geräte hatte ich mir auch schon angeschaut.
    Wir werden aber wahrscheinlich auf die Consumer Camcorder setzen, wenn es zu so einem Projekt kommen sollte.


    Übrigens habe ich Neuigkeiten über die von mir oben erwähnte Kreuzschiene:
    Eingebaut sind vier alte 8x1 Switches von ProBell die alle möglichen Schnickschnack mit an Board haben. Da ist die Verstärkung und Aufbereitung des eingehenden Signals für zwei Senken das kleinste Gimmick :wink:
    Anzusteuern sind die jeweils über Taster, die auf Masse gehen, oder über ein BCD Signal (Mein Traum wäre ja ein kleiner 8"TFT oder so etwas in einer Rackblende und daneben die Taster. Wenns konkret wird, denk ich dadrüber mal nach).
    Also alles keine Hexenkunst.
    Und dank des super Supports von Pro Bell habe ich auch eine Bestückungsliste von den Platinen bekommen, sodass ich evtl. Defekte Bauteile austauschen könnte.


    Felix

    Die viel Zahl der Postings mit Inhalten zur Problemlösung der einzelnen Kamera Macken läßt für mich den Schluss zu, dass nicht nur bei 1 oder 2 Leuten die Consumer -Modelle das Mittel zum Zweck sind.
    Ensprechend Positiv geh ich da nun ran und werde, wenn es denn soweit ist, mal rumexperimentieren und versuchen die Modelle zum Dauerbetrieb zu überreden.


    MfG
    Felix

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Tja. Das mit dem Weisabgleich war vielleicht etwas schnell gedacht von mir.
    Ich arbeite sonst halt eher mit Farbaufnahmen. Und da passiert es mir halt schnell, bei einem schlechten Weisabgleich die Konturen und Kontraste leiden. Daher die Frage... Aber stimmt schon, dass das bei SW nicht so ein Geige spielt.


    Das mit der Kreuzschienen Steuerung wird schon hinzukriegen sein. Wenn mal meine Klausuren vorbei sind hat man als Elektrotechnik Student Zeit sich soetwas mal anzunehmen.
    Und ich würde die schon gerne benutzen, da der Inspizient gerne mal auch in die einzelnen Cams rein schauen will und evtl. die Ton und Lichtleute auch mal ein anderes Bild brauchen könnten.


    Ansonsten auch Danke für den Hinweis mit den Consumer Cams und der Energiesparfunktion. Die Front Cam müsste nämlich in der Tat mittig über dem Publikum an der Front Truss angebracht werden und da kommt man nach dem Einrichten nicht mehr gut dran. Deswegen wäre es recht praktisch dort eine richtig "primitive" Cam zu haben, die nicht nach jedem Neustart den Zoom und sonstige Einstellungen vergisst. Sonst müsste die 3 Tage am Stück durchlaufen (nur wahrscheinlich steckt eine Fachkraft für Gebäudereinigung oder sonst wer genau den den falschen Stecker raus - Murphy halt).


    Da kommt mir grad noch eine Frage in den Sinn: Die Consumer Cams haben auch genug Ausgangsleistung um eine Kabelstrecke von 70-80m über die RG59 Kabel zu schicken, oder?


    Felix

    Hallo Leute,
    Ich hatte bereits vor einigen Monaten bei der Diskussion über Video Monitoring meine Situation und meinen Hintergrund geschilder.
    Für alle, die da nicht mit gelesen haben hier nochmal kurz zusammen gefasst, worum es bei mir geht:
    Ich mache im Moment eine Konzeption oder technische Machbarkeitsanalyse für ein Schul Musical Projekt, was wohl auf der Realisierungsebene immer wahrscheinliche wird.
    Dort werden auf der Bühne (so zumindest meine Vorstellung) die Sänger/Theaterspieler und Tänzer zu sehen sein und ein Chor für den Gruppengesang. In der Aufzählung fehlt dabei das Orchester. Dieses soll mit dem musikalischen Leiter in einen extra (großen) Klassenraum verlegt werden.
    Damit nun die Darsteller auf der Bühne den Musikalischen Leiter sehen können und auch umgekehrt soll es ein Videomonitoring geben.


    Als Herz dieser Anlage ist mir unlängst dieser Umschalter zugelaufen. Dieser soll mit den durchgeschliffenen Ausgängen als Kreuzschiene fungieren und somit sämtliche gewollte Verschaltungen erlauben.
    Das Thema ist also erledigt.
    Verkabelt wird das ganze dann mit RG59 Kabeln.


    Jetzt endlich die eigentliche Frage:
    Was für Kameras kann man für diesen Zweck empfehlen?
    In erster Linie kommt es auf den Kontrast und die Bildschärfe an. Farbig muss es nicht zwingend sein.
    Auch solle es natürlich für eine Schule bezahlbar sein (also keine High-End Produktions Kamera mit Kosten >3k€ 8) ).
    Klappt es eigentlich aus normalen Consumer-Camcordern (Digital oder Analog) in Echtzeit das abgefilmte per Kabel auszugeben? Ich habe den Video Ausgang bisher immer nur zum Weidergeben von bereits aufgenommenen Material benutzt. Von diesen Kameras der gehobenen Consumer-Klasse kann ich sicherlich einige besorgen (Die Schule lässt z.b. in der Oberstufe im Literaturkurs regelmäßig Filme drehen).
    Ansonsten gibt es bei Ebay und Technik Discounter solche kleinen billig Kameras, bei denen ich allerdings an der Qualität zweifle. Oder sind die vielleicht sogar zu gebrauchen?


    Noch ein Wort zu den Anforderungen an die Kameras:
    Eine Kamera muss aus rund 8 Meter Entfernung eine Spielfläche von rund 13m Breite und einer Tiefe von 7 Metern aufnehmen können. Dabei sollte sie einen automatische Weisabgleich genauso vorweisen können wie eine eine einigermaßen gute Tiefenschärfe.
    Die Kamera bei dem Musikalischen Leiter hingegen sollte vorallem im Nahbereich die Kontraste und die Schnelligkeit der Kamera von Bedeutung (Latenzen oder Schlieren sind hier ein NoGo).


    Vielleicht ist ja auch hier im Forum einer, der solche Kameras und evtl. anständige Fernseher (groß und klein) für schmales Geld verleihen möchte (das ganze würde in Lüdenscheid - stattfinden. Wohne aber in Bochum und könnte so auch Abholung aus dem Ruhrgebiet arrangieren können).


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit für meine (wahrscheinlich diletantischen) Fragen.


    MfG
    Felix

    Hallo,
    Danke für Dein Feedback.

    Zitat von "schallereignissortierer"


    Es gibt also zwei Bühnen, die bespielt werden? Oder meint das zwei Positionen auf der einen Bühne?


    Genau mind. zwei Positionen auf der Bühne (eher drei, da der Chor auch teilweise mal hinter geschlossenem Vorhang in die Mics plärren muss).


    Zitat


    Wofür muss der Inspizient das Foyer sehen? Gibt es von dort Auftritte oder geht es nur darum, zu sehen wann die Zuschauer drin sind und der Saal fertig ist?


    Genau. Nicht wenige Auftritte kommen durch das Publikum Richtung Bühne. Das könnte man aber natürlich auch im Endeffekt durch Intercom-Funkdisziplin beherschen.


    Zitat


    *** Habt ihr denn einen richtigen erfahrenen Inspizienten, der in der Lage ist, immer drei Monitore zu beobachten, die Partitur mitzulesen, alle Stimmungen abzugeben und der dann zusätzlich noch in der Lage ist zu erkennen, ab wann ein Problem ein Problem ist?
    [...]
    Da würde ich mich als Inspizient gar nicht drauf einlassen, immerhin probt ihr lange genug vorher und da wird es den Darstellern eingebläut, das sie rechtzeitig! an ihrem Auftrittsort zu sein haben.


    Ok. Genemigt. Zwei Monitore müssten schon für genug Stress sorgen. Ich bin persöhnlich halt immer einer der bei einer Veranstlung genau wissen möchte wer, wo, wann, wie bereit ist :wink:


    Zitat


    Wenn überhaupt, würde ich mir zwei der Involvierten rauspicken, die hinter der Bühne selbstständig dafür sorgen, das alle rechtzeitig vor Ort sind.


    Ok. Überzeugt :lol:


    Zitat


    Wieso zu schwer? Soll der mit in die Truss rein? Das würde ich mir überlegen, denn der Sinn der Truss dürfte es doch sein, ordentlich Scheinwerfer zu tragen, die das Ganze von vorne beleuchten. :roll:
    [...]
    So die Aula? einen Balkon hat, häng doch -ordentlich gesichert natürlich ;-)- halblinks und halbrechts zwei Monitore an den Balkon. Zum Einen haben die Künstler den Vorteil, eben nicht ins Licht starren zu müssen, haben zwei Monitore zur Auswahl -müssen also nicht immer starr in eine Richtung schauen- und die Sichtlinie zu den Monitoren dürfte auch niedriger sein. Womit die Künstler auch eher in Richtung Zuschauer schauen und den ML trotzdem im Blickfeld haben.


    Sehr gutes Argument! Das Problem ist bei uns, dass wir egen einen solchen Balkon nicht haben und außer einer Truss vor der Bühne nur links und rechts noch zwei Dreiecktruss stehen haben *klick-mich* . Also ist erstmal nur ein Abhängen von der Rampentruss möglich, was natürlich total besch...eiden aussieht.
    Eine andere Idee wäre, die Monitore an dieVerfolgerpodeste (das sollen Gerüste werden, die neben den senkrechten Traversen die Fußwege überspannen) zu bauen.
    (Der Aulasaal hat übrigens die Abmessungen einer "normalen" Turnhalle. Fragt mich bitte nicht aus dem Kopf nach den genauen Maßen. Das Foto wurde übrigens nicht auf Bühnenhöhe geschossen 8) )


    Zitat


    Frag ihn auf jeden Fall, was ein vernünftiges Intercom mit einer mehrkanaligen Masterstation und ein paar Speakerstationen kostet. Bei den gängigen Intercoms kannst Du ein externes Audiosignal mit einspeisen -praktisch zum Mithören hinter der Bühne- und Deine Einrufe kannst Du damit auch gleich handeln.


    Jo. Ein vernünftiges Intercom steht schon auf der Liste für den Verleiher (die auf der Ausgabenseite mal wieder (aus unserer Veranstalter Sicht :oops: ) zu hoch ausfällt).


    Vielen Dank schon eimal soweit . Mir wurden schon ein paar Augen geöffnet.


    MfG
    Felix

    Oh. Vielleicht habe ich mich nicht so geschickt ausgedrückt.
    Ich versuche mal meine gedachte Signalkette als ASCI Bild darzustellen:


    Kamera..........Monitore
    ML -------------Bühne1------Bühne2-----Inspzient/Recording
    Bühne----------ML-----Inspizient/Recording


    Dazu sollten dann extra für die Inspizienz runde zwei Kameras kommen, die z.b. Bühneneingang und Foyer beobachten, damit er einen Überblick über das (verwinkelte) Bühnengeschehen hat und jederzeit weiß, welcher Künstler wo steht und per Funk evtl. Probleme gleich analysieren und für eine Lösung sorgen kann (Bei einer Schule sind leider nicht alle "Künstler" in der Lage genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein oder drängen zu früh zum Bühnenaufgang oder sonst was).
    Zu Bedenken ist dabei, dass der Kabelweg zwischen Musiker und Bühne (und somit ML und "Rest") mind. 70m betragen dürfte. Da dürfte eine improvisierte Lösung über XLR bei mir zumindest für Bauchschmerzen sorgen. Vielleicht sollte man da dann doch über die Investition von schönen Koax für diesen Weg nachdenken (Zumal die zuständigen Leute vielleicht nach so einem Luxus Gefallen daran gefunden haben könnnten. Etwas ähnlich großes wird sowieso einmal im Jahr bei der Weihnachtsfeier aufgezogen).


    Als Monitore würden wahrscheinlich simple Fernseher kommen, wenn sicht nicht aus Zufall was bei einer Auktion zu günstigen Konditionen schießen lässt.
    Einzig der Fernseher vor der Bühne macht mir etwasa sorgen, da der einerseits sehr groß seien sollte (Luftline von der hinteren Bühnenkante mind. 12m Entfernt) und zugleich auch nicht zu schwer sein darf, um mit der dort hängenden Truss nicht in Konflikte zu kommen... Mal sehen was mir da noch einfällt.


    Konzeptioniert wird die ganze Sache für höchstens drei Auftritte hintereinander.
    Für zusätzlichen Ton und Lichtkram würde sowieso ein örtlicher Verleiher ran gezogen, aber den will ich mit meinen "Extrawünschen" und dem üblichen Budgetdruck nicht noch weiter stressen :roll:
    Bei den Kameras müsste ich noch in Erfahrung bringen wie professionell die sind, da unsere Schule in der Oberstufe immer als "Unterichtsfach" einen Filmdreh macht und somit etwas Ausstattung dahingehend vorhanden ist.


    MfG
    Felix

    Hallo Leute,
    Ich schließe ich mich mal ganz dreist diesem Thread an, da ich einen ganz ähnlichen Fall habe.
    Ich führe grad quasi eine Machbarkeitsstudie für eine Musicalproduction meines alten Gymnsiums durch. Da muss es auch ein Videomonitoring geben, da die Musiker in einem anderen Raum untergebracht sind, als die Sänger und Bühnendartelller.
    Auch will ich einen Quasi Inspizienten/Caller Platz einrichten, der die ungeübten Schultechniker und sonstigen Bühnenarbeiter etwas koordiniert. Somit sollte dieser auch alle möglichen Kameras auf seinem Monitor/seinen Monitoren betrachten können.
    Nebenbei würden dann sämtliche Signale zur späteren Fehleranalyse aufgezeichnet.
    Nun ergibt sich damit folgende Konstellation:
    Insgesammt gibt es damit 2 Kameras die zu vier Zielen müssen (Bühne/Musiker/Recording/Inspizienz) und dann noch runde zwei bis drei Kameras die nur Inspizienz und Recording interessieren.
    Evtl. würd der Inspizient einen PC vor sich stehen haben, wo er über eine Mehrkanal DVR Karte alles einsehen und auch gleichzeitig abspeichern könnte


    So viel zu der Situation.
    Und jetzt kommt endlich meine eigentliche Frage:
    Gibt es für diesen nicht auf so hohen Anspruch getrimmte Monitorzweck einen relativ preisgünstigen Verteiler, der nach Möglichkeit in einem Gehäuse mehrere Einzelverteiler/-Verstärker vereint?
    Oder empfiehlt es sich dabei dann mehrere 1 auf 4 Verstärker/Verteiler zu benutzen?


    Ich habe auch schonmal geschaut, ob es im DIY-Bereich für diese extremst Low-Budget Sachen irgendwelche Videoverstärker/Videoverteiler irgendetwas gibt, aber das ist mir einerseits etwas heikel, wenn das vorher nicht im Dauereinsatz von Dritten erprobt wurde und andererseits passte auch alles nicht so recht auf meine Anforderungen.


    MfG
    Felix

    Hallo Leute,
    Ich habe letzens ein Schnäppchen gemacht.
    Und zwar ist mir eine "Show Mist" von Le Maitre in die Hände geraten.


    Sie hat eine wunderbare Fernbedienung und auch ordentlich Leistung und Ausstoßweite.
    Ich bin soweit mit ihr sehr zufrieden, nur leider gibt es da ein Problem:
    Ich hab keine Anleitung von dem Maschinchen (ist halt schon gebraucht und mind. Second-Hand) und weiß nicht, wie warm sie eingestellt werden will. Ich hab das Gefühl als wäre sie etwas zu warm (riecht etwas penetrant) bin aber bei Neblern Anfänger und will nicht alles ohne Grund aufschrauben :shock: .
    Hab jetzt hier im Forum schon Temp. Angaben von 220-270° gelesen.
    Hat einer von euch schon mal mit der Maschine gearbeitet und kann da was zu berichten?
    Hab auch schon ein anderes Fluid ausprobiert (vorher war das mitgelieferte Zeug dabei, wo ich nicht genau weiß, was da drin war), was meiner Meinung nach etwas geholfen hat (andere behaupten das Gegenteil :? ) aber trotzdem riecht der Nebel etwas.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    MFG
    Felix

    Auch wenn ich nun wirklich nicht der Profi bin kann ich zumindest als "Zuschauer" mal kurz meine Erfahrung preisgebebn:
    Beim Tanz der Vampire in Hamburg wird auch Schnee "simuliert".
    Einmal durch das Projezieren. Die entsprechenden Projektoren sahen nach Selbstbau aus. Sprich einen kräftigen Punktstrahler und davor eine große Scheibe, die mit Löchern versehen ist und sich langsam dreht.
    Da aber immer nur ein paar Löcher durchstrahlt werden scheint das ganze dann auf der Bühne mehr oder weniger Senkrecht runter zu fallen.
    In einer zweiten Szene wurde Schaumstoff oder soetwas von oben fallen gelassen (sah im fast dunkeln weiß aus und fällt sehr Schneeähnlich). Ist halt eine mordsmäßige Arbeit, das danach wieder aufzusammeln/aufzusaugen.

    Jo danke.
    Hab jetzt glaub ich eine Vorstellung von dem ganzen bekommen.
    Ich hab mich heute mit den anderen Technikern mal abgesprochen und beschlossen, das uns ein Selbstbau und die ganze Tüftelei zu aufwendig und im Problemfall zu anfällig wäre, da halt in der Schule nach ca 4-5 Jahren immer ein Austausch des gesammten Bedienpersonals anfällt.


    Ich würd mir das zutrauen, aber da ich nächtes Jahr ABI hab und ich dem Nachwuchs das nicht zumuten kann/will werde ich es wohl doch sein lassen, da rum zu manipulieren.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe..
    Muss ich wohl mal auf einen großzügigen Spender für den Förderverein hoffen, das wir mal ne abständige Maschine bekommen.

    Zitat von "hell"


    Das Bedienteil ist bei uns inzwischen außer Betrieb, wir betreiben die Maschinen per Relais. Beim Pumpen des Fluids gibt es keine Probleme, alles ist dicht.l


    Verstehe ich das richtig, das ihr jetzt mit einer "normalen" Pumpe das Fluid aus einem Tank zu den Köpfen pumpt?
    Welche Größenordnung muss die Pumpe denn haben/wieviel m³ Fluid muss die denn pro Minute (oder bei dieser Größenordnung wohl eher pro Stunde) befördern?
    Bei uns in der Aula ist nämlich das Problem, dass die Bühne nicht sehr tief aber sehr breit ist. Somit wäre es schon praktisch, von beiden Seiten und evtl noch einmal von oben zu benebeln.
    Und wenn man mit recht einfachen Mitteln die Pumpe davor setzen kann, wäre das ja sehr praktisch.

    Hallo,
    Ich wende mich als kleiner Lichtler der Schule an euch Profis.


    Wir überlegen seit längerem uns für die ansonsten schon ganz gut ausgestatte Aula (AVAB Pult/Dimmer; AKG/Nexo Produkte) nun auch Nebelmaschinchen zu zu legen.
    Dabei bin ich bei Ebay über eine Auktion mit Jem Series 428 Köpfen gestolpert.
    Ich kenne aber nur die Magnum Club Smoke von Martin/JEM :oops: . Auch Dr.Google konnte mir nicht viel über diese ominöse Series 428 verraten außer veralteten Preislisten :roll: .
    An welche "Basismodul" werden die angeschlossen oder werden die nur untereinander gekoppelt?
    Hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten?


    Ich wäre über eure Antworten sehr froh.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Dohrmann

    Hallo erstmal,
    Als Neuling hier im Board bin ich über diesen Thread hier gestoßen.
    Ich bin auch bei uns an der Schule für das Licht (mit)verantwortlich.
    Bei uns wurde das ganze über einen extra Sponsorenlauf gesponort wodurch noch ein paar € mehr rein gekommen sind. So konnten wir uns recht luxuriüs eindecken. Für eine Schule finde ich es z.b. schon nicht schlecht rund 40x64er PARs und z.B. 4 Clay Paky HPEs zu haben.


    Aber mal ein Tipp, wenn es um das Verhandeln mit Schulleiter und evtl. Förderverein geht: Zeig denen erstmal was mit ordentlichem Material möglich ist. Ich hatte z.B. bei der Begrüßung der "kleinen" eine recht schwache Nebelmaschiene da..
    Ging natürlich kräftig in die Hose, aber bei dem nächsten Auftritt wurde dafür ganz tief in den Nebelkanister gegriffen und nachher hieß es dann: So wie beim zweiten Act könnte das mit ner anständigen Maschiene immer laufen. Und sofot war man viel aufgeschlossener. Also mal etwas ausleihen und dann wirkt das richtig gut.


    Mal ein Bild von einer Veranstaltung, wo man einen Teil der Anlage unter der Decke sieht: Aula mit vielen Kindern (Hm... das weiß muss ich mal dringend wieder ausrichten... :evil: )
    (Mehr Bilder der VA hier)



    MFG
    Felix