Beiträge von korgon

    Hi,


    hast du dich schonmal über ein Studium an einer Berufsakademie informiert?
    Karlsruhe zB bietet das an. Du kannst dort deinen Diplomingenieur für Veranstaltungstechnik machen, das Studium dauert 3 Jahre, wovon du jeweils ein Semester studierst, und ein Semester in einem Betrieb arbeitest.
    So erlangst du eine ganze Menge theoretisches Wissen, auch bezüglich Sicherheit, VStättV, Statik, Elektrotechnik, etc... und erlangst auf der anderen Seite eine Menge praktische Erfahrung.
    In meinen Augen eine sehr sinnvolle Sache.. informier dich mal:)


    Grüße
    Lukas

    So, das fazit (das eigentlich in den bereich "praxiserfahrungen die keiner braucht" gehört, wenn nicht sogar in das Warnungenbrett...).
    *****************************************


    Mittwoch, Anruf bei der besagten staatlichen, (angeblich kulturfördernden) Verleihstelle
    ----------------------------
    Ich: Guten Tag, ich brauche ca. 10-12 Par 64 (ihr wisst ja, das budget;)


    Die : Ja, wir haben nur 6


    Ich: wieviel?


    Die: Wenn sie ein Verein sind (!satzbau!)macht das 12 euro mit steuerung, dimmer nd mischpult.


    ich: nehm ich, wenn sie genug farbfolien haben. Mit einer grünen, einer gelben und eienr roten etc. kann ich nichts anfangen.ich kann ja kaum einen kirchenpfeiler grün anstrahlen, einen blau und den altar gelb...


    Die: Ne kein Problem, wir haben alles, massig folien


    Ich: ok, dann bis freitag





    Freitag, Verleihstelle
    ----------------------------
    Ich begebe mich zur verleihstelle, mit küster, chorleiter und veranstalter (in einer person). Dieser meinte, wir sollten ma gucken wies mit 6 aussieht, und dann dementspechend die fehlednen an ner anderen Stelle holen (6euro/stück).


    Verleihmenschen: Hallo, ja, die hier? (Zeigt auf Theater PCs).


    Ich: Nein, die hier (Par 64).
    -----------
    Alles eingeladen
    -----------


    Ich: wo sind denn die folien?


    Die: Die sind drauf


    -----------
    Es stellte sich heraus,d as es genau EINE (!) folie pro par gab, und zudem der sechste folienrahmen fehlte.
    Nachdem der freundliche mtiarbeiter mir empfohlen hat, die folie enfach so vor den PAR zu legen, entscheid ich mich für die 1000 Watt PCs. Dafür waren auch n paar folien dopeplt da.
    -----------
    PARs ausgeladen, PCs eingeladen
    -----------
    Der Mitarbeiter meint wir sollen montag bezahlen, weil er nicht weiss wie er das jetzt machen soll (?). Mir solls recht sein
    -----------


    also dazu schonma kein kommentar meienrseits...




    Freitag, In der Kirche
    ---------------------------------
    Naja, 2,5 Stunden mit


    verkorksten stativen
    automatisch verrutschenden linsen
    automatisch aufklappenden PCs
    folienhaltern aus karton
    Analogsteuerung
    Gaffareparierten kabeln
    2verschiedenen blausorten
    etc
    etwas absolut annehmbares gebastelt (allerdings nur für den chorraum, die erste nebensäule und den ersten seitenschiff-kreuzbogen beiderseits (sach ich jetzt ma so).)


    Sah echt ganz ok aus, die 1000Wattstrahler im richtigen Winkel und auf richtiger Höhe taten ihre arbeit. ich fühlte die nähe Gottes in seinem Haus,angesichts der tatsache, dass DAS funktioniert hatte. Fotos wollt ich noch machen. doch lest, was dann geschah:


    Das erste lied, lalala, sehr schön.
    1 sekunde nac dem ersten lied: mein licht aus, auch schön.
    nicht schön: ich war nicht die ursache, sondern der gebrochene analogstecker. obwohl dieser viel spielraum hatte, da das weibchen nur an einer seite "befestigt" war.


    tja, schade. alles (fast) fürn arsch. ich hab durch die 2,5 stunden experimentieren einiges gelernt.was licht betrifft.
    Was alle daraus lernen können:Wat nix kostet, is auch nix.


    bezahlen werd ich selbstverständlich nicht.


    Viele Grüße!
    lukas



    PS: nächstesmal konzert mit eintritt, gutem material(PCs denk ich), ACLS und hazer.

    was die leuchtmittel angeht, es geht um maximal 45 minuten. ansonsten muss ich mir ma überlegen was ich mache und schauen, wies bei nem PAR64 aussieht. daran kann ich mich dann evtl orientieren für die ACLS.auf jedenfall vielen dank für die ideen :)

    Was den Weihrauch und die Räucherstäbchen angeht, wie soll ich das verdeckt anstellen? das müsste ja dann trotzdem zu den ACLS ziehen, ohne dass alles nach nebel aussieht...


    Man könnte es natürlich auch als dekoration einbauen, aber dann befürchte ich, das die alten heulen, weil es ja furchtbar in den Augen pickt, asuserdem im Hasl kratzt, gebärmutterhalskrebs und schilddrüsenunterfunktion sind genauso inklusive wie 3 wochen schlafprobleme ;)


    Wieso soll ich die ACLS nach vorne richten?


    Weiterhin dei Frage,wie sieths ganz ohne alles (nebel,..) aus? Martin Magnum Hazer is 40€, is eigentlich absolut nich drin.:( Aber, siehts mit nem Hazer nicht auch neblig aus dann?


    Vielen Dank!
    Lukas

    Tachchen :)


    Ich hab den Auftrag gekriegt, mit dem absolut niedrigsten budget überhaupt was licht in ner kirche zu machen. Ich hab mir also mal 8 Par 64 geliehen, um damit n bisschen anzustrahlen.


    Jetzt hatte ich aber die idee, 8 ACLs (36€) hinter den Frauenchor auf den boden zu stellen (also genau in die Mitte der Kirche im Chorraum), und diese Fächerförmig nach oben auszurichten.


    Meine Frage: Würde das funktionieren vollkommen ohne Nebel? Selbst nebel in minimalportionen sieht von 20 meter entfernung ziemlich dunstig aus nehm ich an, und das soll es ja auf keinen fall... Man soll nur die ACLstrahlen sehen. Könnte mir eine mininebelmaschine helfen?
    Wenn nicht, wie siehts mit nem hazer aus? könnte der helfen, ohne dass die "Bühne" vernebelt aussieht? Hazer is zwar eigentlich schon zu teuer, aber wenns nich anders geht...


    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten...
    Grüße
    Lukas


    PS: An alle "sind schon wieder Ferien?"menschen: Tut nicht so, als hättet ihr nich auch ne zeit gehabt, in denen ihr Glühbirnen angemalt habt. Keiner ist allwissend geboren, ich auch nicht. Und ich halte dieses Forum für einen ort, wo mir wirklich kompetente Leute weiterhelfen können. Danke

    So da bin ich nochmal :)


    1. klarstellung: es handelt sich nicht um meine schwester :)


    2: fragenumformulierung:



    Was kann man empfehlen im bereich bis 800€, damit die ne anlage hat, die ihre stimme gegen das schlagzeug ankommen lässt (und gitarrenverstärker etc, aber die haben sich ja logischerweise dem schlagzeug anzupassen)


    Benutzung für:
    -beim proben sich selbst hören
    -wenn mal 20 (max) leute im proberaum sind die boxen als foh benutzen



    AX fällt dann halt flach
    die lösung von manuela geh ich jetzt mal durchchecken



    Danke nochmal
    Korgon :)



    PS: 800€ geb ich als mittelwert, weil ich davon ausgeh neuwertigen 800€ kram für +- 500€ zu bekommen


    PPS: selbstbau ist evtl auch zu überlegen :)

    Moin :)


    ich hab mal die suchenfunktion benutzt, wurde aber nicht fündig was die antwort auf meine frage betrifft.


    also:
    eine freundin von mir möchte sich ne gesangsanlage zulegen, die bei ihrer band laut genug sein soll (sprich beim schlagzeug mithalten). Allerdings sollte das System (Boxen + AMP) +- 500€ nicht überschreiten.


    Schwierig ich weiß. Eins vorweg: es sind keine profi- oder perfektionsmusiker, sondern hobbyisten.


    Ich würde ihr folgendes empfohlen: T-amp 1050 und 2 DAP AX 15, nen billigen mischer (irgend so n 2kanalding, das nicht von omnitronic kommt)
    Das ganze gebraucht müsste vom preis her relativ hinkommen.



    Zum eigentlich Wichtigen:


    Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob nicht eine AX 12 besser geeignet wäre, da hier immer wieder von besserer sprachtauglichkeit bei 12" als bei 15" geredet wird.


    also, AX 12 oder Ax 15?


    Ich vermute die boxen haben 8 ohm, kann das jemand bestätigen?



    Danke danke
    Korgon

    Moin :)


    Ich hab am Samstag 70 Leute in nem 75m²-Raum beschallt.


    Verwendet hab ich nen t-amp 1050 mit 2 Pa 215 von Thomann. Wenns wirklich nicht größer sein wird dann kann ich das nur empfehlen. Ich hab keine Referenzobjekte wie die daps, kann aber sagen dass ich voll zufrieden war. die 2 15"-Membranen pro Seite verschaffen dir nen netten bass, dazu sind die boxen FUllrange und du kannst sie einfach abstellen. Wenn du nur Tops kaufst brauchst du halt noch stative...


    Also für kleine Sachen kann ich dir die boxen nur empfehlen, zumal sie von der verstärkerleistung genau hinkommen für den t-amp 1050 :)

    Moin :)


    Also ich werde bald mit dem Bau von 2 Oberton 18XB700 BRs beginnen.


    Jetzt stellt sich die Frage nach passenden Mittel/Hochtönern. Mir würde es einigermassen zusagen, den Rest dann auich aus Obertonteilen zu bauen.


    Was wär da am sinnvollsten? brauch ich 2x 12"? Und wieso baut Oberton 1-2" Horner, wenn die nur 1" Treiber anbieten?


    Fragen über Fragen :)


    Ich geb euch mal Treiber und 12" Vorschlag, 15" ist denk ich nicht so sinnvoll..


    ******Daten******


    Bass:
    Oberton 18XB700
    *****
    98db/1W/1m (100-400hz)
    700W/1400W
    Auslenkung 12mm


    Najo die Daten sagen über den Bass ja auch nicht allzuviel aus, aber die meisten von euch müssten das teil ja kennen soweit ich weiss...



    Mitten:
    Oberton 12BPro
    *****
    99,5db/1W/1m (200-2.000Hz)
    400W/800Watt
    Auslenkung 4mm



    Hochtontreiber:
    Oberton D2544
    *****
    107db/1W/1m (1.800-15000Hz)
    40W RMS




    Was sagt ihr zu der Idee ?
    Wenbn Oberton so gute MitteltonChassis bzw Treiber baut wie sies bei den Bässen tun wär das doch ne überlegung wert



    Freu mich auf eure Tipps und Ideen :)
    Korgon





    EDIT: Ich käme bei der ganzen Geschichte mit 1x 12"/1"Top , Aktivfrequenzweiche, 2Verstärker, Kabel, Boxenmaterial, ect also INSGESAMT auf 2000-2500€


    Lohnt sich das dann im Eigenbau?

    Da ich extrem unter zeitdruck steh und mir hier bisher keiner helfen konnte, und auch keiner was von nem standardchinaersatzdiaphragma gesagt hat,
    geschweige denn davon das ich mal n foto posten soll, hab ich den treiber jetzt leider neu bestellen müssen.


    Blöd, aber danke trotzdem

    ... wollte ich fragen ob vielleicht gewisse frequenzgänge meinen treiber geschrottet haben könnten?


    Ich hab die anlage bei der probe als gesangsanlage benutzt, das mikro kriegt natürlich auch so einiges ab vom schlagzeug ect...


    Ich frag damit ich weiß ob ich zb n limiter brauch oder was-weiß-ich, oder ob ich die box einfach nur zu laut gefahrn hab (bzw transportschäden)



    Danke
    Korgon



    PS: Den Treiber gibts bei Thomann für 48€, Diaphragma leider nicht