Beiträge von raumklang

    Moin moin,


    Zitat von "matze873"

    Also ich muß euch ein "echt" DICKES DANKE!!! geben. Ich dachte es gibt hier nur läster Mäuler.


    Nenee, das ist hier der harte aber herzliche Empfang :)



    Zitat von "matze873"


    Ich bin wie gesagt mit meiner Anlage zufrieden u. für meine Zwecke reichts. Was soll man dann auch mit einer Anlage, die jede menge Kohle kostet u. die man letztendlich nur 3-5 mal im Jahr benötigt. Wenn's mehr wird kann man immer noch aufrüsten. Denn Leuten bei meinen Partys hat's jedenfalls nicht die Ohren zerhauen.


    Das Problem ist eben das gleiche wie mit Anzug vs. Arbeitshose.
    Ich verweigere, so gut es eben geht, erstere und trage meine Arbeitsklamotten sogar in der Freizeit gerne, weil bequem.
    Aber: Kleider machen Leuet (das ist leider so).
    Meine erste Reaktion auf Deine Seite war auch erstmal ein "WAAAAAHHH! What the hell is dat denn?!".


    Erste Reaktion meinerseits, wenn ich die auf den Fotos gezeigten Boxen sehe ist - aus leidvollen Erlebnissen bei diversen Zelt-DJs mit ebensolchem Material - einfach ein "Um Gottes Willen, bitte nicht!".
    Das liegt hauptsächlich daran, dass die erwähnten DJs leider sehr oft (=nahezu immer) ihr Material komplett überbewerten und überfahren.
    Ich gehe nicht davon aus, dass aus den Kisten absolut Highfideles kommt, für die kleine Party wird es aber wohl reichen, wenn man damit anständig umgeht und keine Wunder erwartet.


    Um konstruktive Kritik zu üben: Die Werbeeinblendungen und diverse Popups sind mehr als suboptimal und verscheuchen den Besucher, bevor er überhaupt nur einen Blick auf den eigentlichen Inhalt geworfen hat.


    Wenn man sich dann mal durch den Werbedschungel geklickt hat, kann man leider den "über mich" Text nicht lesen, weil der komisch und halb hinter dem Foto umgebrochen wird.


    Rein aus Prinzip möchte ich Dir empfehlen, Dir einen anständigen Hoster zu suchen (guten Gewissens kann ich speedpartner wärmstens empfehlen), Dir dort eine korrekte Domain zu registrieren und eine hübsche Seite zu bauen bzw. bauen zu lassen, wenn Du noch nicht weißt, wie das funktioniert.


    Was die dafür nötige Software angeht, beschränkt sich das auf eine halbwegs brauchbare Bildbearbeitungssoftware wie z.B. Gimp, einen FTP-Client und im einfachsten Fall einen Texteditor, um ein wenig HTML zu basteln. Wers mag, kann auch einen dedizierten HTML-Editor wie z.B. Coffeecup verwenden.
    Krankheiten wie MS Frontpage würde ich vermeiden, sonst kannst Du gleich wieder von vorne anfangen :)


    Ein paar _gute_ Fotos in ansprechender Qualität und das wird schon.


    Und immer daran denken: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!


    In diesem Sinne: Viel Erfolg!


    PS: Wenn Du Fragen zur Seitengestaltung, HTML etc. hast: PN oder Mail...

    Zitat von "2die4"

    Du warst doch garnicht im Saal, wie willst Du da was über die Beschallung sagen können?!? Sehr wage These würd ich mal behaupten.


    Allein die Architektur lässt solche Schlüsse auch schon an Hand von Plan/Fotos zu.
    Was das Licht angeht, kann ich nur unterschreiben, dass das Budget wohl recht eng ist, um das zu realisieren, was ihr da vor habt.
    Allein die Floors an den Säulen stellen inkl. der nötigen Stromversorgung einen recht hohen Aufwand dar, der neben mindestens einem großen Schuko-Case auch ca. 2 Hands für einen Tag auslasten wird.


    Dazu Beamer, Dancefloor nebst passendem Licht...

    Zitat von "DJ_Uwe"


    Warum wollt ihr alle die wirkung bekämpfen? Ein ersatznetzteil für ein Lappi ist beim computerhändler für wesentlich weniger kohle zu bekomen als eine amtliche di-box


    Eine brauchbare DI kostet in passiv knappe 20,- EUR - und man kann sie an vielen Ecken brauchen.


    Du willst mir aber auch nicht erzählen, dass 90% aller Notebooknetzteile ab Werk defekt sind, oder?
    Das vom OP genannte Problem tritt nämlich unabhängig davon auf, ob es sich um ein ladenneues Powerbook oder zum Beispiel mein uraltes Thinkpad 600 handelt.

    Zitat von "HP"

    Das diese Aussage unkommentiert blieb wundert mich allerdings:


    Sicherlich nicht das ultimative Tiefbasswunder - für die u.U. anstehenden Jobs mit den Kisten aber vollkommen ausreichend.


    Eigentlich hatte ich ja nicht damit gerechnet, die Dinger überhaupt noch mal wieder zu sehen, von daher befriedige ich damit eher meine derzeitige "Vintage-Macke".


    Da ich mich generell eher dem Live-Rock widme, kann sich auch keiner der Technojünger beschweren :)


    Angedacht ist (wenn denn überhaupt) der Einsatz bei low-budget Geschichten, um hier "auf dem Land" bei einigen Vereinen einen Fuß in die Tür zu bekommen (kleine Scheunenparties, die hier viel mit Liveacts der unteren Preisregion gemacht werden z.B.).


    Das Material ist für sehr kleines Geld vermietbar und bei der Größenordnung spielen Leistungsgewicht und Sprinter-Space kein Problem dar, ebenso wie Ridertauglichkeit.
    Einen weiteren Vorteil sehe ich dabei im sehr sparsamen Amping.

    Zitat von "Micha"


    Was kann man tun wenn das Netzteil in der Anlage ein fieses Knacken und Brummen verursacht ?


    Passiert das, sobald das Netzteil Strom hat und in der Nähe des Mixers liegt, oder erst dann, wenn das Notebook am Mixer angeschlossen ist und das Netzteil einsteckt?


    Wenn letzteres: DI-Box mit Ground-Lift bzw. Line-Trenner.

    Zitat von "Kracky"


    Wir hatten überall 15B Proline drin, denen sollte man nicht mehr wie 500W RMS geben. Die 15B vertragen so 300W RMS.


    "Normale" 15B.

    Zitat von "Georg_Koeln"

    Da frage ich mich nur noch: Wie hohl kann die Menschheit eigentlich noch werden? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel... :roll:


    Das hat IIRC weniger mit zu wenig Hirn zu tun, als viel mehr mit den Interessen einer Industrie mit relativ großer Lobby.
    DRM, Urheberrechtsnovellen bzw. nahezu die gesamte Gesetzgebung zu solchen Themen haben aus meiner Sicht nicht mehr viel mit dem Schutz des Werkes zu tun, sondern dienen lediglich zur Bereicherung gewisser Industriezweige.


    Geht lustig weiter mit der Zwangsschließung von Seiten wie olga.net und weiteren Chord- und Lyrics-Archiven.
    Aus meiner Sicht ist es für den Rechteinhaber doch eher von Vorteil, wenn seine Werke relativ leicht nachgespielt werden können (nebst ABführung von GEMA-Gebühren) - schließlich lebt er davon.
    Wie so oft, mal wieder zu kurz gedacht.

    Zitat von "KoKo"


    sieht sehr schön aus, allerdings würde ich schnellstens ein Impressum einfügen. Da gewerblich genutzt.


    Danke für den gut gemeinten Hinweis.
    Das Impressum ist allerdings bereits vorhanden.
    Zu finden unter: "Startseite" --> "Impressum".

    Zitat von "FF"

    @ RaumKlang
    Und warum sollte Strassacker den Weichenplan rausrücken? Sicher nicht wegen des großen Gewinns, den er mit der Handvoll Weichenbauteile macht...


    Wenn es danach ginge, bräuchte man _garnichts_ mehr verkaufen oder zu entsprechenden Artikeln Infos rausgeben.
    Dabei ist es meist irrelevant, ob es sich um Weichenteile für 50,- Öcken oder um eine U-Serie für >3000,- handelt. Einige "Kollegen" wissen schon ziemlich zuverlässig, wie sie die Preise kaputtkriegen. Und das schlimmste daran ist: Die Kunden und Vertriebe unterstützen das auch noch.
    Wird genau dann kritisch, wenn eben alle "normalen" vom Markt verschwunden sind, weil einige Wahnsinnige den Markt aufgerollt und zerstört haben - hauptsache billig.
    Dann seht doch mal zu, wer Euch dann den Karren aus dem Dreck zieht :)


    Um Dich zu beruhigen: Den Weichensatz gibt es im Lautsprechershop als Einzelposition. Ich gehe mal davon aus, dass der einen entsprechenden Plan enthalten wird.


    Zitat von "FF"


    @ Deltalima
    Was ich absolut unmoralisch finde, sind


    Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

    Zitat von "Deltalima"

    Moin Moin, ich habe vor mir die EM-12 K Box von Strassacker nachzubauen.Den Kappa 12 und Den EMD 2002 Treiber und das Horn habe ich bereits.Nur mir fehlt es nur noch am Bauplan der Weiche.


    Ähm, soweit mir bekannt ist, liefert Strassacker zu den Bausätzen entsprechende Pläne mit.


    Wenn Du bereits einzelne Teile hast, ruf doch einfach mal bei Strassacker an, bestell dort die Weichenteile und den Weichenplan.


    Das sollte doch nicht sooo schwer sein oder?

    Zitat von "EVF-Sound"


    Neben dem Mixer hatten wir ein Siderack mit Kompressoren und Effektgeräten stehen. Sobald wir diese eingesteckt hatten, fing das Brummen an.


    Ohne genauere Angaben, was da wie angeschlossen und in welchem Rack war, ist das Rätselraten. Meine Glaskugel ist nur leider grade kaputt.


    In solchen Fällen sollte man dem Klischee des Tonmenschen entsprechend durch Austesten herausfinden, wo der Fehler liegt.
    Sprich: Alle Geräte vom Netz (ausstecken), alle NF-Verbindungen raus außer Pult --> PA.
    Danach stückweise Geräte mit Strom versorgen und an den entsprechenden Insertpunkten anschließen.


    Irgendwo wird der Fehler dann auftauchen.


    Sinnvoll ist es jedenfalls, PA, Pult und Peripherie aus einer Phase zu versorgen. Idealerweise dort, von wo die Endstufen ihren Strom herbekommen, eine Leitung zum FoH ziehen und dort Siderack und Pult anschließen.
    Steckdosen, die zwar auf der gleichen Phase liegen, aber an verschiedenen Stellen im Raum angebracht sind, führen in vielen Fällen zu solchen Brummproblemen.



    Zitat von "EVF-Sound"


    Ich habe bereits das Forum durchforstet, allerdings keinen konkreten Beitrag zu diesem Problem gefunden. Dass das ganze mit der Erdung zusammenhängt ist mir schon länger klar, aber ich habe keine Ahnung, wie wir das Problem lösen können.


    Dein Problem könnte "Masseschleife" heißen.


    Eine weitere Alternative könnte natürlich auch sein, dass jemand mistige NF-Kabel gelötet hat. (Pin 1 und 3 vertauscht z.B.).


    Wie gesagt: Ohne genauere Angaben absolutes Rätselraten.

    Zitat von "K-Ulrich"

    Wenn ein Gerät allerdings schon ein Brummen verursacht, bevor es eine NF-Verbindung gibt (also, bevor es eine Brummschleife geben kann, stimmt entweder mit dem Strom oder mit dem Gerät etwas nicht.


    Könnte natürlich auch sein, dass die Kiste im Rack eine leitende Verbindung zu einem anderen (per NF doch bereits angeschlossenen) Gerät hatte.


    Alles schon gehabt.

    Zitat von "2die4"


    wir veranstalten eine Silvesterparty in einem ca. 2000qm großen Saal in Berlin und benötigen Ton + Licht für die Veranstaltung.


    Ok, ich biete Dir mal an:


    2x 6er Bar PAR64, ein Dimmer, Showmaster 24 und zwei JBL EON *duck*


    Im Ernst: Führ das doch bitte mal ein bischen weiter aus.
    Was schwebt Euch vor, Live-Band oder Dose...


    Ein ausgefülltes Profil wäre auch nett.

    Im März hatte ich mal folgendes geschrieben (rcf TW-Thread):


    Zitat von "RaumKlang"


    Je Seite:
    2x Ur-Eli Bass


    Irgendein Penner (vermutlich ehemaliges Bandmitglied einer meiner Coverbands...) hat sich leider zwischenzeitlich die 4 Bässe unter den Nagel gerissen, die noch im alten Proberaum standen. Die waren eigentlich das einzige, was an dem System richtig gut ging :(


    Durch eine mehr oder weniger glückliche Schicksalsfügung sind die 4 Bässe heute wieder in meinen Besitz gekommen.


    Nicht so glücklich bin ich über den Umstand, dass die beiden JBL Chassis hin sind (die 15B funktionieren allerdings noch).
    Dafür ist jetzt Ersatz gefragt.
    15B450? Kappa?


    Da die Kisten damals[tm] vom Vorbesitzer mit einer selbstgebauten Wersi-Endstufe angetrieben wurden (deren Leistung unbekannt ist, vermute aber nicht deutlich mehr als 2x 100W): Wie sollte die originale Version mit dem 15B geampt werden?


    Zur Verfügung steht noch eine CB1402, die mir mit 2x 550W @4 Ohm ganz passend ausschaut.

    Zitat von "Pesso"

    wie wegbrennen?


    es soll einfach ein homogene klangbild sein.
    oder meinst du wie viel ich zahlen will???


    Auf 70qm (zur Verdeutlichung: 7x10m!) 8 Tops zu verteilen halte ich für wenig homogen. Da kann man ja gleich Kopfhörer ausgeben.


    Mal grob überschlagen: auf 70qm passen 140 Mann (Möbel etc. mal außen vor gelassen), die vorgeschlagene TSM Anlage hat eine RMS-Leistung von 1,6kW - das sind mehr als 10 Watt pro Nase. Wenn man das jetzt noch als 4-Punkt ausführt, stehen pro Nase selbst bei vollem Haus knappe 23 Watt zur Verfügung.


    Das meine ich mit "wegbrennen".
    Wenn das System anständig geflogen ist, sollte man in dem Umfeld sogar mit 8" locker flockig hinkommen.