Beiträge von dotvision

    Hallo zusammen


    Leider kenne ich den Fachbegriff für dieses Teil nicht. Die ew G2-Beltpacks von Sennheiser haben ja (wie eigentlich alle Beltpacks) so nette Klemmen/Bügel, damit man das Beltpack z.B. an einem Gürtel befestigen kann. Diese habe ich veloren. Hat jemand eine Ahnung, wie die Dinger heissen und wo ich die einzeln kaufen kann?



    Danke und beste Grüsse,


    Lorenz

    Hallo zusammen


    Danke für die Antworten. MHD-250 scheint es nicht mehr zu geben. Da ich keine Ahnung vom Markt habe: Gibt es da eine Marke, die man vorziehen sollte oder kann ich würfeln?


    Wie das Ding kaputtgegangen ist, möchte ich auch wissen. Tatsache ist: Es war fast nie an wirklich lauten Anlässen und hat von gestern auch heute nix mehr rausgelassen.


    Den Sounddruck empfinde ich übrigens durchaus als angenehm. Ich nehme an, ich muss dann bei beiden Boxen die Tweeter austauschen, damit ich den gleichen Sound kriege...



    Danke anyway!

    Hallo allerseits


    Wir haben hier einen alten Lautsprecher von "Craaft Audio" (Audruck auf Gitter und Membranen: aa), dessen Hochtöner (ein Tweeter?) kaputt ist. Laut dem Importeur ist diese Firma mittlerweile nicht mehr existent und es gibt auch kein passendes Material mehr auf dem offiziellen Markt.


    Hat eventuell noch jemand solche Teile rumliegen oder könnte mir helfen, einen adäquaten Ersatz zu finden?


    Hier die Bilder:



    Besten Dank!

    hallo allerseits


    offenbar sollte man fürs lackieren von lautsprechern warnex strukturlack nehmen, wie ich via suche herausgefunden habe. ist dies das nonplusultra oder gibt es auch andere marken, die taugen?


    kennt einer der schweizer pa-forum-teilnehmer einen ort, wo ich das herkriege? diesbezügliche internet-suchen waren bei mir nicht erfolgreich.


    lackiert man das boxengitter auch mit warnex oder sollte man da was anderes nehmen?



    beste grüsse

    hallo zusammen


    wir haben auch schon für ein musical schlagzeug, mallets, pauken und percussion in eine holzkiste verbannt. die zwei leute sind dann jeweils in badehose aufgetreten... ;)


    ein plexiglas nutze ich für chorauftritte mit einer band. das ist im minimal-setup super praktisch: der chor hört sich, das schlagzeug ist nicht zu laut etc...

    Meines Erachtens geht es bei besseren Chören und relativer naher (aber nicht einzelner) Mikrofonierung bei entsprechendem EQing eigentlich schon, dass man den Chor auch ein wenig auf den Monitor gibt. Insbesondere, wenn man vierstimmig singt und die Stimmen relativ weit verteilt sind, schadet es nicht, wenn man sich gegenseitig hört. Ich bin aber natürlich auch froh, wenn darauf verzichtet wird.

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Shure EC1-Beltpack mit 4-Pol-Mini-XLR-Anschluss (Switchcraft). Dieses möchte ich gerne als Sender für beliebige Mikrofone nutzen. Shure Schweiz (bzw. Dr. W. A. Günther Audiosystems) hat mich aber verwirrt mit der Aussage, dass sich selbstverständlich jedes beliebige Shure-Mikrofon mit einem passenden Adapter (Switchcraft TA4F auf XLR Female) betreiben lässt, bei anderen Herstellern aber Anpassungen nötig sind. Kann mich da jemand aufklären? Ein Mikro ist ja schlussendlich ein Mikro und Phantom Power ist Phantom Power oder sehe ich da etwas falsch?



    Besten Dank!

    hallo zusammen


    hat jemand ein handbuch des behringer dsp 8000? habe das gerät ohne handbuch erworben und möchte gerne ein paar sachen nachlesen. bei behringer finde ich es nicht und via suchfunktion auch nicht.



    besten dank!

    bertz: vielleicht auch mal zur allgemeinen aufklärung ;-): den seitenhalter gibt es aus holz wie aus metall.


    wenn von einem geigenbauer gut durchgeführt, ist das steg-wechseln kein problem und dauert auch nicht so lange. professionelle geiger haben auch häufig mal eine zweitgeige und wer nur als hobby ein bisschen spielt und dazu noch rockmusik, wird auch bereit sein, das mit seiner geige machen zu lassen. dass das einer mit einer stradivarius nicht macht, ist mir schon klar.


    die vorteile beim tonabnehmer (sei es jetzt eine akustische geige mit pickup oder eine e-geige) sind einfach im geringeren übersprechen zu finden, dafür muss man den klang mehr korrigieren und etwas basteln lassen. für unsere anwendung genügt's.

    hallo


    wir setzen für die streicher im musicalorchester seit ein paar jahren eine günstige lösung eines schweizer hobby-geigenbauers ein. und zwar ein piezo-element im steg der violine, dann ein dünnes kabel weg richtung kinnhalter und von dort dann ein richtiges kabel weiter. für das piezoelement muss man den schlitz beim steg entsprechend vergrössern.


    da an euren geigen nichts gemacht werden kann, könnt ihr einfach ein paar neue stege kaufen (geigensteg ca. 30 euro) und die anpassen. der austausch ist kein problem. dann kann man die geige auch jederzeit wieder in den originalzustand versetzen.


    bei weiteren fragen PN an mich.

    Laut Veranstalter bezahlt er die Busse selber, da sie zu gering ist für einen juristischen Streitfall darüber, wer bezahlen muss.


    in einem für konzerte vorgesehenen saal ist es IMO kein problem, die limite einzuhalten. wenn man allerdings in irgendeiner halle beschallen muss, in der die band unverstärkt schon 96 dB an buntem klanggemisch rausspukt, ist es eher trostlos.

    ich scheine zu den wenigen glücklichen zu gehören, bei denen für das drum auch 12"/1" reicht, weil der schlagzeuger nur piano, bläser und vocals auf dem monitor braucht und sich selber genügend fühlt und hört... ;)

    Hallo zusammen


    Es würde mich interessieren, ob es für die Mischer von "besseren Bands" tatsächlich an der Tagesordnung ist, in einer Indoor-Location ein Delay zu benützen, um die Distanz Drumset --> PA gleichzusetzen. Meiner Meinung nach hat man wenn der Sound verschissen klingt andere Probleme als die paar Millisekunden Zeitunterschied und ich kriege eigentlich ohne Delay, dafür mit guten Drum-Mics und Gates immer ein gutes Drum hin. Wie seht ihr das: Möchtegern-Spielerei oder wirklich wichtig?

    hallo,


    der shure service ändert die frequenzen innerhalb des ec4-bereichs, selber kannst du das kaum machen. wir haben für eine anlage (5 ch) eine grosse liste mit zueinander kompatiblen frequenzen erhalten, die wir überprüften und uns dann entschieden. was das kostet, kann ich dir nicht sagen, da wir für umgerechnet ca. 700 euro gleich noch einen kompletten service der taschensender haben machen lassen.


    grüsse,



    lorenz