Beiträge von sörn

    Hat mal jemand V.A. MuFu-12/10 und TSM10 klanglich verglichen? Immer unter dem Gesichtspunkt mittlerer Lautstärken und Fullrangebetrieb.
    Wer gewinnt/würde gewinnen?


    Wie praktikabel ist so ein rundes 60°/60° Horn beispielsweise in halligen Räumen? Ist man damit genauso flexibel?


    Ist Voice Acoustic "amtlich"?

    Ich seh' schon, das große Problem an der Anfrage ist im Prinzip, dass ich keine genaues Maximalbudget nennen kann oder?
    Wir machens mal so: Ich nehme 3 mögliche Budgets an (1200€ / 1600€ / 2000€) und betrachten diese gesondert.


    Da das oben nochmal angesprochen wurde: Eine Basserweiterung ist keineswegs geplant. Ein großes System ist vorhanden, das allerdings mit reinen Tops (ab 130 Hz) und damit absolut nicht FR-tauglich.
    Daher sucht er Tops, die zumindest eingeschränkt basstauglich sind für kleine Live-Sachen mit Rock,...
    Das bedeutet für mich, dass die angestrebte Grenzfrequenz von 55-60Hz nicht bei -10db (LDE122) sondern bei -3db erreicht wird.


    Vielleicht ergänzt Ihr einfach mal die Liste mit den Lautsprechern+Argumenten:


    2000€:
    Seeburg TSM 10
    Argumente (pro/contra):
    +
    +
    -
    -


    Coda K12V2
    Argumente (pro/contra):
    +
    +
    -
    -


    1600€:
    Fohhn XT-2
    Argumente (pro/contra):
    +
    +
    -
    -


    Seeburg A4
    Argumente (pro/contra):
    +
    +
    -
    -


    Voice Acoustic MuFu-12
    Argumente (pro/contra):
    +
    +
    -
    -sehr schwer (29kg)


    1200€:
    Coda K189
    Argumente (pro/contra):
    +
    +
    -
    -


    Voice Acoustic CX-12:
    Argumente (pro/contra)
    +
    +
    -
    -


    Voice Acoustic MuFu-10
    Argumente (pro/contra):
    +
    +
    -
    -

    Auch unter der Voraussetzung, dass die maximale Lautstärke weit unter 120db liegt (Maximal geschätzt eher 110db-115db) und kein Tiefbass gewünscht ist? Der Tiefgang der PAS212 reichte ihm absolut aus, das sind nach Herstellerangabe 58Hz (-3db).


    Könnte mir z.B. vorstellen, dass die A4 sehr nah an die Vorstellungen herankommt oder? Sie ist schön handlich, sehr leicht (13kg), F_Grenz 60Hz (-3db) und genug raus kommt auch. Klanglich wird sie einer PAS212 sowieso überlegen sein...

    Ich denke schon, dass trotz gewünschter Handlichkeit 'ne Holzbox gefordert ist. Hätte ich wohl dazu sagen sollen. Am besten wohl auch eher passiv, auch wenn das der Handlichkeit widerspricht.


    Die RCF/EV werde ich aber auch mal ins Rennen werden mit dem Plastik-Vorbehalt ;)


    Was ist von folgenden Lautsprechern zu halten?


    FBT Verve 12
    Seeburg A4


    Mal allgemein gefragt: In dem Preissegment müsste sich doch was ordentliches finden lassen oder? Es muss sicherlich nicht audiophil sein.

    Unbedingt ohne Subs! Daher wäre es auch wichtig, dass der Tiefgang mindestens so gut ist wie bei den PAS212.
    Es soll möglichst handlich und klein sein.


    Die Codas schau ich mir mal an.


    edit: Coda angesehen. Zu hoch! (70cm) Die LS sollten wirklich allerhöchstens so groß sein wie die PAS. Besser noch etwas kleiner :) Darf also auch ruhig ein 10er Top sein, sofern der Tiefgang stimmt. Würde den Mitten ja rein theoretisch sogar noch zu gute kommen.

    Moin Leute,


    Kleine Geschichte:
    Eine Freundin meiner Eltern fragte mich, ob ich auf ihrem 50. Geburtstag nicht für 'ne lockere Musikuntermalung sorgen könne. (Rock/Oldies - Saal ganz grob geschätzt etwa 9m*13m)
    Gesagt getan und zugesagt.


    Da mehrmals wiederholt wurde, dass ich mir nicht allzu große Umstände machen solle, wählte ich meine Minimalstkonfiguration:
    2* alte Omnitronic PAS212 (die mit der alten Weiche)
    1* Onkyo Integra A-8250 (altes Vollverstärker-Flaggschiff mit relativ neuen Siebelkos)
    1* Notebook


    Mit dem Vollverstärker die leicht aggressiven Höhen ganz diletantisch etwas rausgenommen (treble -4db) und los gings. Selbst bei dann doch schon ordentlichen Lautstärken, hat absolut nichts verzerrt, o.Ä..
    An alle Zweifler: Das Setup hat mehr als ausgereicht. (Auch wenn ein alter Onkyo Integra sicherlich nicht unbedingt professionell ist. Darüber brauchen wir nicht reden.)


    Jetzt der eigentliche Punkt:
    Gegen Mitternacht erzählte mir ein entfernt-verwandter Musiker einer früher sogar teils überregional bekannten Band, dass er für kleine Auftritte und Feten eine neue handliche Anlage suche, die von der Größe her ähnlich meiner Wäre. Der Klang hätte ihm sehr gut gefallen, ob ich ihm etwas Ähnliches empfehlen könne.
    Dass Omnitronic eher fragwürdig als Marke selbst ist, habe ich ihm mal verschwiegen. Leider konnte ich nur antworten, dass die pas212 in dieser Konfiguration nicht mehr erhältlich sei. Daher bat er mich, sich mal für ihn nach guten Lautsprechern umzuhören. Er hätte schon Yamaha-Lautsprecher (auch 12/1) probegehört, deren Klang ihm aber überhaupt nicht zugesagt hat. (Sehr verwaschen und indirekt) Das Modell konnte er mir leider nicht nennen.


    Anforderungen die er mir nannte:
    -Klares, differenziertes Klangbild
    -Saubere, nicht überspitzte Höhen - aber dennoch präsent
    -Fullrangefähig
    -Guter, knackiger Kickbass
    -Nicht größer als die PAS212, eher wenn möglich noch etwas kleiner (Handlichkeit)
    -Einsetzbar in allen möglichen Locations, d.h. Draußen/Partykeller/Saal, usw. (Und sollte halt dort auch überall ordentlich klingen)
    -Klang geht vor Lautstärke


    Musik die darauf gespielt wird, wird sich schätzungsweise größtenteils aus Rock/Oldies/evtl Top40 zusammensetzen.


    Kostenvorstellung: "Wenn sie gut klingen, ist der Preis nebensächlich." Daher setze ich hier erstmal ein Preislimit von 1500€ für beide Lautsprecher als harte Obergrenze. Wenn's drunter liegt, umso besser.
    Bitte also auch ruhig in der 400€-500€-Klasse vorschlagen, wenn es da etwas gibt, dass den Anforderungen entspricht.


    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge,
    sörn

    Wenn das Aggi die 2500 Watt Dauerlast auch nur annähernd bereitstellen kann, dann geht das auf jedenfall!
    Sieh zu, dass der Baustrahler einfach immer an ist, damit du eine Grundlast hast. Oder schließ eventuell noch eine 100-Watt-Glühbirne an als Dauerlast mit extra Beschriftung am Stecker: "Bitte keinesfalls ausziehen!!!"

    Tach Leute,
    So Leid es mir tut, aber aufgrund der Verzögerung war ich gezwungen mir einen eigenen aus Holz zu bauen. Der tuts auch erstmal.
    Daher benötige ich vorerst keinen Zirkel mehr.
    Höchstwahrscheinlich bekommt man hier einen Zirkel schneller, wenn man die Molekühle mit einer Atomzange[tm] einzeln zusammensetzt.