Beiträge von sörn

    Ich meine, dass das alles schon viel zu groß, teuer und übertrieben ist für Party-PA.
    Einen guten Allround-Basshybriden mit 15er der mittleren Preisklasse (150-180€) finde ich weitaus interessanter.

    Für 600€ bau ich mir zwei von Jobstis LBT1121, das ist kompakt, mit Einschränkungen sogar fullrangefähig und ich hab noch Geld für 'ne Endstufe übrig. (Wenns um Party geht)


    Im HiFi-Bereich kann man mit 600€ auch schon einiges anfangen, da muss man nicht auf große Schränke plus Entzerrung zurückgreifen.

    Wo willst du die Eckhörner betreiben? In normalen Räumen reichen da 10-20 Watt um schon richtig Alarm zu machen. Würde eventuell eher auf was lüfterloses Zurückgreifen, bspw. die kleinen T-Amps S-Serie oder ähnliches.
    Da kann dir auch kein Lüfter kaputtgehen und sie stauben nicht so voll.

    Aber sicherlich nicht, wenn man Nutzen und Kosten für den Party-PA'ler abwägt. Die angesprochenen Chassis spielen mit ~1,2kW sehr gut auf. Der Aufpreis für die 200-300Watt liegt im Endstufen-Sektor oftmals direkt bei 100%, da man dann aus dem LDPA1600X/TA2400/etc-Sektor rauskommt.


    Das Geld kann man VIEL gescheiter in andere Komponenten investieren.


    Aber darum gehts hier nicht.

    Ich kann euch übrigens nur nahelegen keinen Doppel-18er zu bauen, sondern zwei einzelne, die Ihr bei Bedarf zusammenschiebt. Vom akustischen her ist das exakt das gleiche, aber ihr seid flexibler. Speziell, wenn Ihr den Subwoofer auch mal indoor einsetzen wollt wäre es einfach nur dumm einen doppelten zu bauen, da man mit zwei Stück oft schon die Raummoden in den Griff bekommen kann.

    Einfach ein Y-Kabel kann funktionieren, muss aber nicht. Es ist definitiv nicht die saubere Lösung.
    Besser führt man das Signal über einen Spannungsteiler zusammen. Die Differenzspannungen zwischen den beiden Kanälen verursacht sonst definitiv einen Ausgleichsstrom, infolge dessen kann das Ausgangssignal verzerren, muss aber nicht.
    Einfach adaptieren würde ich allerdings nicht.

    Zitat


    Tote Chassis, ja.


    Noe, vorher gibts blutige Trommelfelle, spätestens dann wird wieder runtergedreht. :wink: Der Wirkungsgrad des richtigen Oldschool-Eckhorns kann mit passendem Chassis ca. 110db/1W/1m betragen. Vor 4 Jahren in einer Demo gehört das Teil. Affengeil=) zu Demonstrationszwecken wurde auch mal ein 8W-TDA rangehängt, was soll ich sagen... brutale Lautstärken möglich. Die einfacheren Abwandlungen des Hornes schaffen diesen Wirkungsgrad allerdings nicht mehr.


    Es gibt eine abgeänderte Version des Achenbach für den XB700. Der RCF funktioniert aber sicherlich auch gut.