Beiträge von sörn

    Das Abhängen bringt aber eher was für Mittel- und Hochton.


    Ich würde dir das Eckhorn empfehlen. Wenn der Raum nicht allzu verschachtelt ist, klingt das für gewöhnlich gut.
    Wenn du wirklich nur eine Lösung für den Keller suchst, ist ein einzelner BR nicht unbedingt zu empfehlen. (Raummoden)


    Je nachdem wie groß der Keller ist, kann auch ein Geist(er)-Eckhorn (-> Hifi-Forum) schon ausreichen.
    Ich habe in einem ca 50m² Partykeller schon mit Erfolg so eines mit günstigem Ravemaster-Treiber, be"feuert" mit einem Mivoc AM120, verbaut.
    Der erreichbare Pegel scheint unendlich, Tiefgang und Dynamik sehr gut!

    Zitat von "david69"


    Danach nimmt man einfach nen Delta 12LF... Resultat sollte in etwa gleich sein. Dies ist allerdings ein Problem dass früher oder später auf alle LB-Projekte zukommt, siehe ULB Pro...


    Wer den Treiber in größeren Mengen bzw. auf größeren VA's einsetzen möchten sollte eh zu höherwertigerem greifen...


    Genau so!
    und da ich eh meistens moderatere Pegel fahre, werden die Chassis bei mir eher an Altersschwäche sterben und das dauert erfahrungsgemäß so einige Jahre.

    Sehe ich genauso. SCSI wird zunehmend das Wasser abgegraben.
    Es gibt aber auch immer ein paar Serien von IDE-Platten, die viele Ausfälle haben. Daher nie direkt die neue Serie kaufen!
    In meinen Augen ist ein RAID5 heutzutage am praktikabelsten speziell für private Server, wenn man eh 4-5 Platten kauft.

    Interessant, interessant... simulieren sich in Bassreflex ja fast identisch mit dem 12lf. Untere Grenzfrequenz ca 43/44Hz, da kann man nicht meckern. Reicht für Konserve dicke aus.
    ...2 mit jeweils ca 90 Litern würden meine pas212 sogar auf Ohrhöhe bringen und vom Pegel her genau passen...


    Wie ist denn die Verarbeitung der Chassis? Annehmbar?
    Der Korb überrascht mich in der Preisklasse.

    Von SCSI hab ich nichts gesagt. Die sind mit wenigen Ausnahmen wirklich nur angebracht für Serverfarmen.
    Für den Fileserver zu Hause ist so ein RAID5 mit 4*500er S-ATA schon ne feine Sache. Man hat 1,5TB Kapazität und ist bei Ausfall von einer Festplatte noch auf der sicheren Seite.

    Zitat von "audio-pip"

    Mal ganz banal: Line Array heißt nix anderes als Linienreihe. :wink: Warum darf ich eine Frequenzgleiche vertikale Reihe Lautsprechen nicht als solche bezeichnen? :roll:


    Ich weiß das der Begriff Line-Array gerne für nur (sorry) "oberamtliche" Systeme angewendet wird. Aber Line-Array als solches sag garnix über die Frequenzkopplung oder Idifferenzen aus. Nur einfach Linienreihe...


    Aus dem ganz einfachen Grunde, dass der Begriff "Line Array", unabhängig von der direkten E->D-Übersetzung, eben vorbelegt ist mit einem (theoretischen) Konstrukt, dass eben nicht nur eine "Frequenzgleiche vertikale Reihe von Lautsprechen " ist, sondern einige Kriterien mehr erfüllt.

    Ist richtig. Und trotzdem für Serverbetrieb völlig nutzlos, da Windows dort ein NO-GO ist.


    Wenn dir das Board mal abraucht kannste auch Probleme bekommen mit der
    Integrität der Daten.


    Fakt ist: Die Onboard-Raidcontroller bieten keinerlei Vorteile zu den bereits vorhandenen Softraid-Programmen. Auch in Windows nicht. Macht die ganze Geschichte halt etwas populärer ;)

    Nochmal zum Offtopic Raidthema:
    Die Onboard-Raids wälzen die ganze Last auf die CPU ab, sind im Prinzip also Softraid. Außerdem laufen sie derzeit nicht oder nur mit großen Einschränkungen unter Linux, sind daher für Serverbetrieb überhaupt nicht zu gebrauchen.