Beiträge von CGVS

    Berni Ton – Hast Du Dir den Namen des Verkäufers gemerkt? Wenn ja, wie wäre es dann mit einer Beschwerde...evtl. könnte dieser Key-Account-Manager von einem Vorgesetzten ja sensibilisiert werden...


    Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema – ich finde es auch nicht gut, dass fast jeder ohne Probleme an Händlerpreise heran kommen kann. Eine Visitenkarte und gezieltes nachfragen oder auch nur das vorgaukeln von Kaufinteresse reicht meistens aus die Händler Eks zu bekommen, evtl. ist sogar noch ein Messe-Rabatt drin...
    Eine Messe wie die PLS ist aber nicht das Hauptproblem, viel leichter sind die Preise im Internet zu bekommen, wo die Ebay-Fraktion ohne jegliche Hemmungen die Ware bereits zum EK anbietet – da fängt das Problem schon an!


    Die LED-Tubes sind bestimmt auch schon zum Händler EK in der einen oder anderen Auktion zu finden!
    Ich würde in so einem Fall nicht auf den Preis eingehen, auch wenn der Kunde König ist – wenn kein Geld zu verdienen ist und ggf. noch drauf gelegt wird, weil evtl. Garantieabwicklung und Beratung hinzukommen soll er sich die Geräte eben dort kaufen wo er diesen Preis bekommt. Wahrscheinlich wird Ihn der Großhandel sowieso nicht beliefern sondern an seine Händler verweisen, allerdings die Ebay-Schleuderer werden liefern!


    Wenn der Kunde merkt, dass er bei Billig-Anbietern in die Service-Wüste geschickt wird, und außer der Ware wirklich nichts weiter bekommen hat, wird er wieder zurückkommen.
    Gerade bei den LED-Tubes, werden Laien bestimmt Probleme bekommen – dann könnt Ihr Ihn Euren Support zumindest teuer verkaufen und den Kunden erziehen!


    Frohes Osterfest!

    Also ich kann die OMNITRONIC Doppel CDs nur empfehlen (zumindest den CDP-460A oder den nachfolger CDP-500)


    Hab das Teil schon mehrfach in Discotheken bzw. Cafés verbaut und noch nie Probleme gehabt. Einer wird sogar 16 Stunden 7 Tage die Woche genutzt...ausser das unfähiges Personal oder betrunkene DJs beim CD-Wechseln mal eine Lade abbrechen oder das Laufwerk dejustieren gibts keine Probleme!

    Zitat von "vinyard"

    wusste gar nicht dass es von der omnitronic serie so teure produkte gibt
    wie zB das 3-wege topteil für 2999 €


    Hab die OMNITRONIC X-Serie auch schon im mediazero shop gefunden - da werden sie deutlich unter der UVP angeboten... 1990€ für das top und 1190€ für den Bass!

    Zitat von "petermy"

    bei boke in china....?
    Glaubst Du ja wohl selber nicht



    ...nee in china geht nicht laut "bass4luv" kommen die ja angeblich aus Taiwan :lol:


    Wenn die Teile jemand WIRKLICH gehört hat, egal ob bei MZ oder Steinigke, bitte posten. Werde auch mal probieren das die nächsten Tage zu machen...


    Gruß Chris

    Zitat von "itzme_1210"

    Da merkt man wieviel so eine hochwertige Traverse von Steinigke Tragkraft hat wenn sich das ding schon bei den paar speakern durchhängt :)


    Interessanter Eintrag!
    Habe diesen Stand in Frankfurt auch gesehen! Das war irgend ein chinese und diese Ständer gibt es dort wie alles andere auch im Überfluss!
    Die Version von Steinigke kenne ich auch - hab selbst eines, und das ist wesentlich besser als das auf dem Bild!
    ...über die Gestaltung dieses fotografierten Messestanden lässt sich natürlich streiten! 8)

    Zitat von "itzme_1210"

    Da merkt man wieviel so eine hochwertige Traverse von Steinigke Tragkraft hat wenn sich das ding schon bei den paar speakern durchhängt :)


    Interessanter Eintrag!
    Habe diesen Stand in Frankfurt auch gesehen! Das war irgend ein chinese und diese Ständer gibt es dort wie alles andere auch im Überfluss!
    Die Version von Steinigke kenne ich auch - hab selbst eines, und das ist wesentlich besser als das auf dem Bild!
    ...über die Gestaltung dieses fotografierten Messestanden lässt sich natürlich streiten! 8)

    ...wusste gar nicht, dass die Event Akademie so wahnsinnig hohe Ansprüche stellt, hab darüber jetz auch leider keine Infos zur Hand.


    Zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, von Deinem Verleiher solltest Du keine Ratschläge mehr einholen!
    Klar ist es besser die zusätzlichen Verschraubungsmöglichkeiten zu verwenden, Du verringerst damit das Spiel der Rohrverbinder! Allerdings halten nur die Schrauben ohne Rohrverbinder lange nicht so viel aus wie nötig. Das ganze System ist auch so nicht vorgesehen, da die Rohrverbinder auch noch eine gewisse Last aufnehmen können, wenn das Truss wirklich mal überlastet ist. Ich würde mich auch nicht auf eine Gußeisen-Platte verlassen!

    Ich muß hier jetzt echt nochmal einhaken, die SR1.0 ist seit dem 12.03.2002 kein Entwurf mehr, sondern gültig. Die wurden auf der Muskimesse verteilt bzw. man kann sich den schicken lassen, als Mitglied kostenlos.
    Den Entwurf hatte ich auch den gabs mal auf einer Messe (Showtech in Berlin) zur Ideensammlung und für Einwände. Die neue Version trägt auch nicht mehr die Überschrift "Entwurf", also wird da auch keiner mehr sein. Wer welches Trussing benutzt, muß jeder für sich selbst entscheiden ich würde nur nicht zu starke Vorurteile gegenüber anderen Systemen haben. da es für Traversen auch Normen gibt, die jeder der diese in der EU-Vertreibt auch einhalten muß..wieder das schöne CE!

    Ist schon richtig, dass ein Safety etwas nachfedert, allerdings sollte die maximale Fallhöhe minimiert werden, ggf. indem das Safety mehrmals um das zu sichernde Teil gewickelt wird - das will auch die VBG so.
    Ach ja, der Schwachpunkt beim Safety ist normalerweise immer das Verbindungsglied, deshalb sollen auch die kleineren Schraubkarabiner nicht mehr verwendet werden!

    Juhu,
    wieder ein sehr interessantes Forum, in dem ich eine kleines Statement abgeben kann!
    Es ist da wirklich eine neue Vorschrift im Kommen, die wiederum von der VBG ins Leben gerufen wurde, allerdings ist die meines wissens noch nicht gültig und wird im Frühjahr nächsten Jahres eventuell herauskommen.
    Ob dann alles Safetys umgerüstet werden müssen weiß ich nicht, mir ist jedoch zu Ohren gekommen, das bereits installierte nicht geändert werden müssen (aus Gründen der Zumutbarkeit).
    Allerdings ist anzumerken, das Fangseile eine begrenzte Haltbarkeit haben und nach früher oder später sowieso ausgewechselt werden müssen. Das wird mittlefristig auch das Problem mit der Zumutbarkeit lösen.
    Das in der DIN56926 nichts von Schraubkarabinern steht ist richtig, auch nicht in der neusten Fassung. Es wird allerdings der Einsatz dieser Karabiner nicht verboten!
    Sogar die VBG hat noch den Schraubkarabiner in Ihrer neuen Vorschrift vorgesehen, allerdings müsste ein Schraubkarabiner lt. Tabelle bei zweisträngiger Sicherungsmethode von einem Gerät bis zu 30Kg 11mm Materialstärke aufweisen!!! Das ist dann schon ein sehr amtliches Teil, falls so ein Karabiner nicht verfügbar ist kann auch ein anderer verwendet werden, dann aber mit einem Sicherheitsfaktor von 50 bei einsträngiger Aufhängmethode und einem Sicherheitsfaktor von 25 bei zweisträngiger Aufhängmethode!
    Fazit: Die jungs der VBG möchten anscheinend, dass in Zukunft nur noch Schraubkettenglieder verwendet werden, warum das so ist verstehe ich auch nicht, da die Schraubkarabiner auch zum Teil sehr hohe Belastungen aushalten! Achtet bei Fangseilkauf darauf, das Ihr welche mit Schraubkettenglied nehmt, ich würde allerdings die alten nicht einfach entsorgen – sonst verdient sich da am Ende noch jemand eine goldene Nase!!!


    Christian

    Danke,
    die rege Beteiligung auf meinen Beitrag finde ich sehr positiv!
    Erstmal habe ich mich verschrieben, die SR1.0 ist kein Gesetz, sondern ein Standard, der zusammen mit der BGV C1 und der VStättV anzuwenden ist. Ich gehe aber davon aus, dass die VBG im Schadensfall sich auf diesen Standard beziehen wird, sonst wäre bestimmt nicht so eifrig mitgearbeitet worden! Eine genaue Aussage darüber kann wohl noch niemand treffen, da meines wissens noch keine Traversen-Unfälle mit Personenschäden passiert sind???
    Zum Thema mischen kann ich nur sagen, dass in diesem Fall gilt, was der Hersteller vorschreibt und für was er die Verantwortung übernimmt. Natürlich bin ich nicht dafür verantwortlich, wenn das Truss an einer Stelle bricht, wo nicht gemischt wurde, sofern nicht irgendwo anders was falsch gemacht wurde...aber wir gehen doch davon aus, das der Fehler an der Stelle passiert, an der gemischt wurde, ansonsten wäre die Diskussion nicht von nöten.
    Das Rohrverbinder besser sind als Quick-Lock verbinder habe ich nie gesagt, ich habe dem Herrn mit dem Viereck sogar dazu geraten, die Quick-Lock-Version zu verwenden, weil die eben stabiler und gerade bei häufigem Auf-und Abbau wesentlich besser ist...
    Zum Thema Tragrohre, da gebe ich Herrn Rieck recht, mit 50x1mm würde ich auch nichts anfangen wollen, mir ist auch kein System bekannt das diesen Material verwendet. Wer macht sowas? Mein Alutruss Teile von Steinigke haben alle 50x2mm sowohl die Quick-Lock Version als auch die billige Version mit den Rohrverbindern.


    Gruß


    Christian

    Hallo Leute,
    ich finde es schon sehr erschreckend, wie hier Behauptungen aufgestellt werden bzw. im Rigging noch unerfahrenen Leuten derartige Ratschläge gegeben werden.
    Wenn sich jemand im Rigging nicht sicher ist, sollte er doch bitte die Finger davon lassen und schon gar nicht auf die Idee kommen verschiedene Trussing-Systeme zu mischen!


    Grundsätzlich:
    Das mischen unterschiedlicher Trussing-Systeme ist nicht wirklich erlaubt! Ich habe zwar in einem anderen Forum hier gelesen, dass es da wohl keine genaue Vorschrift gibt, dies ist so aber nicht richtig! Seit dem 12.03.02 gibt es ein Gesetz, das vom VPLT und der VBG ausgearbeitet wurde. Diese Vorschrift bezieht sich speziell für die nutzung von Traversen und Konstruktionen aus Traversen bei Veranstaltungen.
    Im Absatz 3 steht da, dass nur vom Hersteller zugelassene Verbindungselemente und Zubehör verwendet werden darf – d.h. wenn Ihr dagegen verstoßt, könnte der Hersteller schon aus der Haftung raus sein und Ihr müßt eventuelle Schäden auf Eure Kappe nehmen. In dieser Vorschrift steht auch genau, wer welche Arbeiten beim Rigging verrichten darf und welche Ausbildung dafür erfordelich ist...
    Zudem müsst Ihr für die Statik des Gesamsystems auch die genauen technischen Daten der verschiedenen Hersteller haben, wie z.B. die Wandstärke der Querstreben usw., ich kann mir nicht Vorstellen, dass Ihr all diese Unterlagen habt. Zudem kommt auch noch hinzu, dass wenn Traversen gemischt werden das System verändert und somit die Konfirmitätserklärung des Herstellers ungültig wird bzw. ungültig werden kann, somit währt Ihr dafür Verantwortlich einen neue Konformitätserklärung bereitzustellen!
    Ganz genau, das Thema CE! Ihr solltet immer daran denken, dass im Schadensfall als erstes danach gefragt wird, um bei einem Verstoß an den Hersteller heran treten zu können...
    Zum Thema Alutruss von Steinigke kann ich nur sagen, daß ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe, dem Mann mit dem 4-Eck aber auf jeden Fall dazu raten würde die Quick-Lock Version zu verwenden, da diese bei häufigem auf und abbauen viel besser geeignet ist.


    Gruß


    Christian G.