Beiträge von CGVS

    Wenn Du einen Fader richtig reinigen willst, musst Du den dazu auslöten und öffnen.
    Das Kratzen kommt meist durch Dreck, welcher sich an den Schleifkontakten festsetzt. (Wenn die Schleifbahnen nicht beschädigt sind)


    Ich reinige Fader nur, wenn Ersatzteile gerade nicht zu bekommen oder einfach viel zu teuer sind. Der Zeitaufwand ist doch recht hoch.
    Die Fader einfach von oben mit Kontaktspray besprühen bringt nur bedingt etwas - manchmal verschlimmbessert man das ganze auch :wink:

    Ja, ein Gewerbeschein kostet etwas... 15 oder 20 Euro...


    Es kommen als Gewerbetreibender aber noch eine ganze Menge Pflichten auf Dich zu.
    Vielleicht solltest Du erst mal ein Existenzgründungsseminar bei der IHK besuchen oder ein paar Bücher lesen.
    Wenn Du Dir einen ersten Überblick verschafft hast kannst Du immer noch entscheiden ob Du Dir die Arbeit mit einem Gewerbe machen willst.

    Solche Threads sind einfach klasse! :roll:
    Welch eine Diskussion aus einer einfachen, wenn auch ungenauen Frage entstehen kann. Hier wird wieder alles über einen Kamm geschert, es gibt wieder ohne Ende Kartoffelsalat und mit dem Anwalt wird auch schon gedroht. Wie wäre es denn mal mit etwas Alk zum Kartoffelsalat, das alle wieder lockerer werden :idea:


    Wie immer werden wieder die alt bekannten Marken verteufelt (-> alles Piezo und Teppich Schrott). Dann gibt es wieder eine Reihe von Fürsprechern (für manche Modelle evtl. auch zurecht), denen wird aber gleich wieder unterstellt das Piezo-Teppich Kombinate gar nicht klingen können (was zwar richtig ist) sie diese aber gar nicht besitzen/nutzen, ...


    Was aber etwas unterging - der Fragesteller hat bis jetzt noch nicht geschrieben welche Modelle er eigentlich haben möchte/wollte. Nach der Beschreibung unterstelle ich bei den Tops auf jeden Fall mal Teppich/Piezo Kombinate, was auch den Preis erklärt.
    Ich behaupte aber auch das er von besagten Herstellern auch Material bekommen könnte was locker für seine Zwecke reicht und sogar noch ausbaufähig ist, nur für seine Preisvorstellung -> Impossibile!
    Wie sich diese Teile im vergleich beweisen hat ja Kracky irgendwie in Planung...vielleicht einfach mal warten bevor der Anwalt entscheiden muss :wink:


    In diesem Sinne guten Appetit!

    Zitat von "slaytalix"

    Ich weiß nicht, wie das in der CH gehandhabt wird. Bei uns differenziert man ja zwischen Kleingewerbetreibenden ohne Recht auf MWST-Ausweisung sowie Vollgewerbe mit UST_ID Nr.


    :shock: Vielleicht hier mal eine kleine Info für werdende H-I´e :wink:


    Eine Umsatzsteuer Ident Nr. bekommt jeder Gewerbetreibende in weniger als 5 Minuten. Einfach beim Bundesamt für Finanzen anrufen, Namen, zuständiges Finanzamt und Steuernummer angeben, fertig. Deine ID wird Dir sofort am Telefon mitgeteilt und nach ein paar Tagen gibts auch nochmal Post...


    Zitat von "slaytalix"

    Wir haben nicht nur den Verleih, also Vermietung, sondern auch im Gewerbeschein Handel & Verkauf für Groß- & Einzelhandel.


    Wer hat das nicht bzw. könnte es nicht einfach nachtragen lassen. Hier hab ich wirklich schon die kreativsten Eintragungen gesehen...


    Zitat von "slaytalix"

    Ich weiß ja nicht, was Dir so vorschwebt. Ich weiß nicht, ob manche Hersteller das gern sehen.


    Wieso nicht? Kommt immer auf das Potential der EKG an. Jede Firma nimmt gerne 1 mal im Monat einen großen Auftrag auf anstatt mehrer kleine und belohnt wird das auch mal mit ein paar Prozent mehr...
    Für so eine EKG müssten sich aber mehrere Händler in einer Region zusammenschließen und kooperieren (Ob sowas möglich ist? In In unserer Branche???). Für mich hat es am Anfang allerdings so geklungen als sollte das ein Forumsweiter Aufruf werden...das halte ich für unmöglich, schon wegen der Teilweise großen Entfernungen...


    manuela
    So wie Du das praktiziert hast ist es ja kein Problem und kann wirklich sehr vorteilhaft sein - wenn die Ware hält :wink:
    So lange Du das alleine machst kannst Du auch nur mit Dir selbst schimpfen, probieren das aber mehrere Firmen gemeinsam, wäre ich vorsichtig - einer muss dann die Verantwortung übernehmen...

    Zitat von "databass.ch"

    Was mich aber viel mehr stört, ist wenn Firmen wie Musik-Produktiv die Generalvertrettung haben. Deren Priorität natürlich immer ihre eigenen Endkunden haben!


    Wieso haben denn die für die Schweiz die Generalvertretung?
    Wohl weil sie die enstprechenden Möglichkeiten haben so eine Vertretung in einem Land zu machen (Lager, Personal, Bekanntheitsgrad, Kapital, KnowHow, ...)
    So eine Entscheidung fällt nicht spontan, sondern ist auch an Umsatzziele geknüpft. Jeder Hersteller erwartet vom Markt in einem Land einen Umsatz X, den der Vertrieb dann auch machen muss. Wenn er den Vertrieb schon über mehrere Jahre hat wird er die Erwartungen des Hersteller wohl auch erfüllen. Ob jetzt ein Hersteller Dir als neu gegründete Einkaufsgemeinschaft, für einen evtl. einmaligen Deal, die besten Konditionen gewährt und riskiert seinen langjährigen Vertrieb zu verägern ist fraglich...

    Zitat von "dagobert"

    Müsste man da nicht schon ne eigene Gesellschaft gründen die diese Abläufe regelt?


    Zitat von "manuela"

    ach was.


    :shock: :shock: :shock:
    Ganz so einfach wie hier oft gedacht ist das ganze nicht. Die Idee mit der Gesellschaft ist gar nicht verkehrt und meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit das Risiko und die anfallenden Verbindlichkeiten fair zu teilen. Wer möchte den gerne wie schon oben genannt 200 Technics Plattenspieler vorfinanzieren? Welcher der 100 interessenten ist den bereit 2 Plattenspieler anzuzahlen die vielleicht in 8 Wochen eintreffen, ohne eine Garantie das er die Ware bekommt und wenn nicht wenigstens sein Geld wieder...
    Welche Bank gibt den einen Kredit für einen Business Plan "Wir wollen jetzt mal gemeinsam Ware importieren um günstige EKs zu bekommen und lassen dann auch alle interessenten von diesen günstigen EKs profitieren..."
    Ich empfehle einfach mal den Thread zur LDPA Sammelbestellung als Lektüre um zu sehen wie schwierig sich eine nur kleine Sammelbestellung gestalten kann (inkl. eine kleine Info zum Thema importieren von Waren). Desweiteren kann man im Warnungen Board mal nach dem Importversuch Aolongaudio suchen - ein echter klassiker zum Thema wir Importieren, haben aber kein Geld daher bitte im Voraus zahlen :wink:


    Zum Schluss würde ich hier gerne wegen steigender Nachfrage das Kürzel


    H-I = Hobby-Importeur einführen...

    Ja, die Dip-Schalter sind zur Adressierung. Glaube das geht in 4er Schritten...
    Zum Thema Stand Alone Betrieb, es gab mal eine kleinen Controller, den man an die 9-pol Sub D-Buchse stecken konnte und damit liesen sich dann 4 Geräte Stand-Alone betreiben...Wie dieses kleine Plastik Teil allerding hieß :?::?::?:


    Ah, HC-Controller hieß das Ding, hier der link zur Bedienungsanleitung: http://www.steinigke.de/shopne…USER_MANUALS/51834020.PDF


    Und hier der link zur H-150 BA: http://www.steinigke.de/shopne…USER_MANUALS/51832330.PDF

    Ja, die Dip-Schalter sind zur Adressierung. Glaube das geht in 4er Schritten...
    Zum Thema Stand Alone Betrieb, es gab mal eine kleinen Controller, den man an die 9-pol Sub D-Buchse stecken konnte und damit liesen sich dann 4 Geräte Stand-Alone betreiben...Wie dieses kleine Plastik Teil allerding hieß :?::?::?:


    Ah, HC-Controller hieß das Ding, hier der link zur Bedienungsanleitung: http://www.steinigke.de/shopne…USER_MANUALS/51834020.PDF


    Und hier der link zur H-150 BA: http://www.steinigke.de/shopne…USER_MANUALS/51832330.PDF

    Was willst Du denn mit mehr als 125A Stecken?


    Zitat von "ich selbst"

    Was man sich jetzt selbst zutraut, nachdem man in seiner Ausbildung bestimmt den einen oder anderen Lehrfilm gesehen hat muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Da ich jetzt mal davon ausgehe das Du mit Stromstärken größer 125A in Deiner Ausbildung nichts zu tun hattest, würde ich mir über sowas auch keine Gedanken machen.
    Wenn Du noch vor Deiner Ausbildung stehst, wirst Du bestimmt im Rahmen einer Überbetrieblichen Ausbildung (bei Interesse) mal die Möglichkeit haben sowas zu machen oder erklärt zu bekommen...


    Hier geht es nicht mehr mit normalen CEE Steckern, sondern mit Spezialverbindern (Powerlock oder so...). Da ich das in meiner Ausbildung auch nie gemacht habe, lasse ich die Finger davon.
    Es gibt immer Grenzen, auch wenn man eine entsprechende Ausbildung hat sollte man genau wissen ab wann es besser ist eine andere Fachkraft um Rat zu bitten oder sich eben entsprechend weiter bilden zu lassen...

    Zitat von "slaytalix"

    Bei Mitbewerbern sind de facto PA´s bestellt, benutzt & retourniert worden :twisted:


    Kommt immer auf den Gesamtwert an - evlt. mal überlegen, ob man Ihn gegen X-Prozent Rabatt zur Abholung bei Dir ermutigt. Dann ist nix mehr mit Rückgabe.

    Zitat von "slaytalix"

    Natürlich hast Du die volle Garantie bei Neuwaren, das bestreitet ja Niemand.


    Das heisst aber nicht das man alles was man kauft wieder zurück geben kann. Der Händler hat immer das Recht nachzubessern. Wenn das nicht mehr geht, kann man die Ware zurückgeben oder eine Minderung auf den Kaufpreis aushandeln...

    Zitat von "slaytalix"

    Es geht also nicht um berechtigte Gewährleistungsansprüche, sondern nur um die 14 / 30-tägige Rückgabe quasi wegen Nichtgefallens


    Naja, bei Bestellungen aus dem Katalog ist das schon ein sinnvolles Gesetz um die Verbaucher ein wenig zu schützen. (Die 14 Tage zählen auch nur dafür...) Wenn es dieses Gesetz nicht gäbe, möchte ich gar nicht wissen wie der Handel bei Ebay ausufern würde :wink:
    So ist es halt ein Schutz, dass der Verbraucher nicht mittels schöner Bilder und Hochglanzprospekten abgezockt wird - wenn die Enttäuschung zu groß ist schickt man den Mißt eben wieder zurück...

    Zitat von "Marco von Density"

    Also ich habe mir da mal was ausgerechnet.


    2x Endstufen von Omnitronic (2x750Watt)
    2x Subwoofer (je 2x15", 600Watt RMS, 101dB Schalldruck)
    2x Fullrange (je 2x15", 700 Watt RMS 1x Horn, 2x Tweeter, 101dB Schalldruck)


    macht bei mir knapp 900€.


    Die Endstufen sind ja bekannt, nur was sind die anderen zwei genau für Teile?
    Wenn Du jetzt mit irgend welchen Teppich Boxen (was ich für den Preis vermute) eine Band spielen lassen willst, vergiss es die sind für den Partykeller bestimmt.
    Wenn Du für den Preis wirklich Boxen aus deren PAS-Serie bekommen solltest - kannst Du nix falsch machen.
    Wenn hier über Treiber geläster wird, die könntest Du evtl. tauschen wenn wieder Geld vorhanden ist...


    1x Horn, 2x Tweeter hört sich aber sehr nach Teppich an :wink:

    Zitat von "Apostoli"

    Ob ein Schwachstromelektriker der sein Leben lang mit 3,3V und 5V gearbeitet hat an Anlagen MIt Spannungen von 230V/400V und Strömen im 100te Ampere Bereich etwas zu suchen hat wage ich zu bezweifeln.


    Sorry, aber das kommt mir ein wenig zu hochnäsig rüber.
    Mann muss nicht wirklich eine ausgebildeter Elektriker sein, um an Strom arbeiten zu dürfen. Wie auch eines Deiner Zitate oben sagt, auch der link von timotimo schließt derartige Tätigkeiten nicht aus.
    Was man sich jetzt selbst zutraut, nachdem man in seiner Ausbildung bestimmt den einen oder anderen Lehrfilm gesehen hat muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Strom ist kein "Hexenwerk" wenn man die wichtigsten Regeln beachtet und man gelernt hat wie ein Tabellbuch zu benutzen wird.


    Um die eigentliche Frage zu beantworten müssen jetzt nur noch obige Zitate mit folgenden Ausbildungsinhalten verglichen werden:



    oder:


    Um jetzt nicht unnötig Speicherplatz zu verbraten hier ist der link:
    http://www.hwk-hamburg.de/upload/pdf/24_2.pdf


    Also darf/wird er sich als Elektrofachkraft bezeichnen/dürfen. Ob er die nötige Erfahrung mitbringt ist wieder was anderes aber er hat/wird sich die nötigen Qualifikationen angeeignet/aneignen.

    Zitat von "cyberlight"

    Es gibt genug Händler, die die Dinger zu einem Hammerpreis raushauen...


    Yo, und einer in diesem Mai ist AH direkt...
    Ob diese Epay schleuderer und Online Shop Fraktion die Teile "handelt" oder einfach nur Umsatz generiert ohne die Absicht auf Gewinn sei mal dahin gestellt :roll:
    Viel am Preis wird zumindest jetzt mit der Mai Aktion nicht zu machen sein, da EK+Transport+Zoll+Sonstige Kosten einen bestimmten VK erfordern welchen auch AH erziehlen muss...

    Zitat von "ADMIN"

    Denken wir mal 10 Jahre weiter.


    c) § 38.5 MVStättV erzwingt eigentlich einen Meister, der von der Halle gestellt wird, weil vom Veranstalter gestelltes Personal nur in Ausnahmefällen mit den Gegebenheiten ausreichend vertraut gemacht werden kann. ("Vertraut" würde hier nicht heissen, dass man ihm mal den Schalter zur Entrauchung gezeigt hat, sondern dass der Betroffene im Gefahrenfall sourverän eine Evakuierung leitet.)


    Hier wäre jetzt noch interessant, in welchem Verhältnis Du den Meister zum Veranstalter/Hallenbetreiber siehst.
    Wenn wir jetzt hier über eine Festanstellung sprechen, müsste der Veranstalter schauen das er seine Halle auch immer (wenn nicht schon der Fall) ausgebucht bekommt damit sich die Meisterstelle auch lohnt.
    Das es viele sinnvolle Gründe für so eine Stelle gibt ist klar...


    Zitat von "ADMIN"

    Diese Punkte richtig durchdacht, braucht es auch keinen Hellseher mehr, um abzusehen, in welche Richtung das sich bewegen wird:


    a) Die Vermieter haben ihre festen Hallen, und dort bleibt das Holz hängen und die Pulte stehen. Das hat für alle Beteiligten große Vorteile:


    aa) Die Vermieter haben verlässliche Einnahmen.


    Die Entwicklung könnte wohl wirklich in diese Richtung gehen, nur warum braucht der Veranstalter dann noch einen Verleiher?
    Setzen wir mal voraus das es sich lohnt einen Meister einzustellen, dann habe ich entsprechend viele Veranstaltungen und muss so oft "fest mieten" das sich unter Umständen auch schon die Anschaffung des Materials rechnet.
    Personal das sich um die Anlage kümmert habe ich bereits, diese Fähigkeiten setze ich bei einem Meister voraus - das er sich wenn nötig auch noch um Helfer kümmert natürlich auch.


    Ich denke wegen der vielen Veränderungen in der Branche, das künftig der eine oder andere Veranstaltungsort wegfallen wird.
    Warscheinlich geht der Trend hin zu neuen Veranstaltungszentren, welche wegen der hohen Verantwortung der Betreiber mit größeren Personalaufwand betrieben werden müssen. Nur so lassen sich meiner Meinung nach die meisten neuen Vorschriften umsetzen...


    Den einen oder anderen Arbeitsplatz wird es bringen, nur werden wohl viele kleine Verleiher Probleme haben noch Aufträge zu bekommen - wenn die Mehrzweckhallen großteils als Veranstaltungsorte wegfallen.

    Zitat von "Gerald1"

    Eins fehlt noch: Die Vorlaufkosten von China zur Verschiffung nach/ab Hongkong


    Das regeln aber die Incoterms, wer sich bei einem Import Geschäft aus Fernost was anderes als FOB aufschwatzen lässt der sollte dann doch aus dem Versandhaus Katalog bestellen. Vorlaufkosten lassen sich kaum nachvollziehen - so würde ich die verlorene Marge für einen sehr niedrig angesetzten EK wieder wett machen 8)
    Was wo am billigsten ist sollte aber nicht im Forum diskutiert werden, das sind Handelsdimensionen die in einer höheren Liga spielen und ich denke auch nicht das jemand bei klarem Verstand sowas hier veröffentlichen würde :roll:
    Für meinen Geschmack wurden auch für die LD amps schon zu viele Preise genannt. An den Endkunden würde die auch locker für mehr Geld abzusetzen sein, wenn nicht jeder immer mit tollen EKs im Internet pralen würde.

    Zitat von "cyberlight"

    Die China-amps, die ich meine, haben bereits ein CE-Zeichen.
    Service macht der, der davon Ahnung hat :)
    Einen Überseecontainer mit 1HE-amps zu füllen ist Utopie.
    Ab 25 Stück gibt es schon vernünftige Preise, die verschicken aber auch weniger.
    Den Versandpreis per Schiff bekomme ich bald zugeschickt.


    Was muss man denn beim import noch alles beachten?


    Zu beachten gibt es sehr vieles - kommt darauf an was Du machen willst. Wenn Du die Teile für Deinen Bedarf importierst, wirst Du ausser die Ware zu bezahlen und verzollen nicht viel machen müssen.
    Vorsicht bei der Kalkulation der Fracht! Welchen Preis hast Du denn bekommen FOB, CIF, ... (Incoterms). Danach richtet sich welche Kosten noch auf Dich zu kommen, sprich Zahlung für Stückgut (meist in Volumengewicht gerechnet), Gebühren für Zollabfertigung seitens der Spedition und der Nachlauf (weiterbearbeitung bis die Ware bei Dir angeliefert worden ist). Als Zusatzkosten könnte anfallen, das Du nicht alle benötigten Papiere rechtzeitig der Spedition zusendest und somit die Ware nicht verzollt werden kann, dann Fallen noch Lagergebühren im Hafen an (diese könnten je nach dauer der Verzögerung den Wert der Sendung übersteigen!)


    Das waren jetzt nur die möglichen Probleme für den Eigengebrauch, wenn Du die Teile weiterverkaufen willst ist folgendes zu beachten (nur das wichtigste):
    Ob die Teile ein CE Zeichen haben oder nicht spielt keine Rolle (klar es muss drauf sein), Du als Importeur bist der Erstinverkehrbringer in die EU und somit Hersteller. Du musst für diese Endstufen die Konformität mit der LVD und der EMV-Richtline erklären. Zudem musst Du auch sicherstellen das eine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt, die Geräte müssen gekennzeichnet werden, sprich es muss nachvollziehbar sein wer der Hersteller ist "China Audio" mit Sitz in irgend einer chinesischen Provinz reicht hier nicht aus. Du musst also Deinen Firmennamen aufdrucken lassen (wenn keine GmbH dann auch mit Adresse) oder eine Marke eintragen lassen damit ersichtlich ist wer Hersteller bzw. Erstinverkehrbringer in die EU ist. (=Kennzeichnungspflichten der Herstellers)


    Das wars jetzt nur mal ganz grob, Dir sollte auf jeden Fall klar sein das es niemanden interessiert hier in D oder EU weit, wer die Teile in Asien macht, Du bist immer deren Ansprechpartner wenn es um verstöße gegen die CE-Richtline oder um verursachte Schäden geht!


    Noch ein Nachtrag zum Thema Marke. Hier ist auch Vorsicht geboten, wenn Du die Teile irgend wie kennzeichnen läßt könnte es Dir passieren das der chinesische Zoll die Lieferung wegen verdacht auf Produktpiraterie beschlagnahmt und dann kannst Du Deine Investition abschreiben - bezahlt wird in der Regel bevor die Ware verschifft wird :wink:


    tobi.as
    Das war nichts gegen Deine Initiative. Habe nur im Zuge der neusten Preisdiskussion festgestellt das es für mich gar nicht mehr so interessant werden kann um dieses Risiko einzugehen. Das lässt sich auch nicht abstreiten - wenn ich bei AH direkt kaufe bin ich auf der sicheren Seite anders kann mir das keiner garantieren...

    Zitat von "Radio-Aktiv"

    Service kann doch auch nur der Hersteller machen , sprich Adamhall.


    Mein erster Ansprechpartner wäre aber in diesem Falle nicht AH, sondern der "Fachhändler" welcher mir den Amp verkauft hat. D.h. ich bin erst mal darauf angewiesen das die start-up Firma auch noch längere Zeit existiert und mir auch Serivce bietet - sonst habe ich mehr Arbeit als mir diese warscheinlich geringen Prozentpunkte wert sind...

    ...wer streckt die Kohle vor, wer erklärt die Konformität usw... :roll:


    tobi.as
    Die initiative ist ja nett, aber nach Deinem letzten Posting muss ich etwas bezweifeln, das der Deal zu meiner Zufriedenheit ablaufen wird.
    Für mich sieht das jetzt so aus, als wolltest Du nur gute Einkaufkonditionen bekommen wollen - war nicht auch noch in Deinem ersten Beitrag die Rede das über TBF laufen zu lassen? (vor dem Edit?)


    Wie auch immer, die Teile sind jetzt im Angebot und ich bezweifle das da noch viel am Preis geht - und wegen ein oder zwei Prozentpunkte möchte ich nicht auf guten Service verzichten müssen.

    Zitat von "dj 54"

    also optisch erhält das gerät die note 6. da gefällt mir mein dcx hundert mal besser und selbst wenn der dap technsich zehn mal besser wäre als der ud würde ich ihn mir trotzdem kaufen un das bei nur 50 piepen mehr.


    Oh mann :shock: da hast Du wohl ganz heisses Equipment am start, also wirklich...Egal wie das Teil ist, Hauptsache es sieht gut aus... :roll: