Beiträge von jbl_alex

    Ich benutze ja die Subs eh zur Beschallung mehr des Nahbereichs, für weitere Entfernungen werden diese durch meine Martin Audio Hörner unterstützt. Also ergibt sich ein super Bassfundament, die JBL's versorgen den Nahbereich mit Bass und die Martin's beginnen ja sowieso erst mit größerer Entfernung zum "drücken".
    Ausserdem ist und bleibt der JBL 2226 der beste 15 Zoll Tieftöner der Welt.
    Er wurde schon vor 20 Jahren in den JBL Concert Systemen eingebaut und ist bis heute noch vertreten in den Boxen, er ist der beliebteste Lautsprecher wenn es um den Austausch von irgendwelchen anderen kaputten Lautsprechern geht :!:

    @f8274:"Ich würde damit noch nichtmal eine VA mit 500 Personen machen. Haben schlechte Erfahrung, mit 2 SR-A-Stacks (SR 4715A+SR4726A) pro Seite für diese Größe. Werkelten also immerhin 12x 15"er und dafür war die Reichweite der tiefen Frequenzen absolut inakzeptabel.


    Soweit ich dir folgen kann, hast du die 4726 demnach fullrange mitlaufen lassen :shock: :shock: wenn du sagst durch den Bassdruck von 12x 15er


    Ich benutze Topteile auch wirklich nur als Topteile, trenne bei 120hz ab, ausserdem sind es nunmal Direktstrahler und keine Basshörner :idea:


    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

    finde vor allem die sr 4732 mit dem kleinen Zusatzhochtöner als bestes Topteil in seiner Klasse, wohl aber mit sauberem Kontrollersetup und ordentlichem Amping. :D
    Finde der 2447 ist ein Mitteltöner und kein Hochtöner, verstehe auch nicht warum sie dann auch eine 4731 rausgebracht haben ohne den kleinen 2404? :shock:


    Wer hat ein komplettes SR System bei sich im Einsatz?


    Bei uns hängen in sehr vielen Diskos solche Teile, muss sagen im Gegensatz zu den Dynacord Alphas sind diese um weiten besser
    Nur dadurch dass in den großen Alpha Topteilen als Hochtöner 2 JBL Schlitzstrahler zum Einsatz kommen, ist wenigstens der Hochton nicht so aufdringlich und halbwegs angenehm.

    Jonnytrance: JBL_Alex hat Folgendes geschrieben:
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit. Wer behauptet sowas?
    Davon sind die ein Stückweit entfernt.


    -Ich behaupte es nicht nur, es stimmt ja auch, JBL ist der Weltmarktführer in professionellen Pa Systemen, soweit ich weis sind sie von Eminence auf dem
    Lautsprecher Sektor überholt worden, aber bei den Boxen und vor allem einzelnen Lautsprechern, wie die 22er Serie oder den Ultrahochtonhörnern sind sie nachwievor die Nummer eins.
    (Nebenbei auch bei Kino Beschallungen)


    Gruß JBL_Alex

    Hallo Freunde des guten Klangs,


    bei langem stöbern hier im Forum kam ich zu dem Ergebnis, dass einige JBL Boxen sehr gut finden, andere nur die sehr teuren Systeme, und wiederum andere finden alles von JBL schlecht nur weil vielleicht der Name drauf steht? :shock:


    Ich habe selbst die Bässe SR 4715 aus dieser Serie, finde sie sehr gut,
    wollte mal andere Meinungen, auch im Allgemeinen, zu dieser Serie hören!


    -es geht um die alte SR a Serie aus den frühen 90ern, nicht um die SR-X oder jetzt die ganz neue SRX-


    Gruß JBL_Alex


    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

    f8274: Finde nicht, dass die eine solche Schwäche haben! Klar ein Volksfest würde ich damit nicht machen, ohne Unterstützung meiner Martin Audio Bass Bins (ebenfalls mit 2226 JBL), aber so stark fällt der Druck nun auch wieder nicht ab auf die Weite.
    Finde im Allgemeinen diese Serie recht gelungen, wenn ich nur an die sehr wohl klingenden Topteile Sr 4732 und 4731 denke :D komm ich doch ins schwärmen! Keineswegs aufdringlich, sehr warmer Mittelton und super Höhen!


    Kennst du dich mit dieser Serie aus, bzw. hast du die auch,
    f8274???


    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

    @ Kracky:
    Klar ich verstehe deine Meinung und du hast es ja auch lange genug gehört das System. :)


    In einer Großdisko in meinem Umkreis haben Sie in der Hauptdisko ein Dynacord Alpha System mit 5 Doppel 18er, drückt ungemein, aber wie ich finde nur bei bestimmten Frequenzen, Rest dröhnt ein bisschen.
    In der kleinen Diskothek haben Sie ein JBL Soundpower System mit 2 Doppel 18ern als Subs. Klar in einer Disko wo vielleicht bloß 200 Leute reingehen und relativ klein ist kann man keine Hörner verbauen. Aber der Bass ist um einiges genauer fein aber trotzdem knackig, was man bei den Alphas nicht behaupten kann.
    Also ich verbleibe hiermit, dass es hauptsächlich Geschmackssache ist bei der Beurteilung eines Basses. Aber JBL ist und bleibt JBL

    @ mischpultschorsch:
    nein bin ich nicht, finde halt nur dass es die besten sind.
    Killerkriterien würde ich das nicht nennen :shock:
    Das ist ja das exremste eigentlich, aber das schafft man eher mit solchen Bässen, als mit irgendwelchem anderen Kram. Ich meinte ja vom Schalldruck her und nicht durch Überlast oder Dröhnendes. :idea:


    Ich selbst hab die mpro 418 noch nicht gehört, es heisst aber, das diese keinen guten Bass bringen, kann ich allerdings nicht verstehen, ist doch auch der 2241 drin der auch bei den weitaus teuren Systemen verwendet wird. denke auch das der 255s gut geeignet dafür ist
    JBL und Diskotheken passen einfach zusammen! :D


    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

    Hallo zusammen,


    also wie einige hier schon schimpfen, wenn sie den Namen JBL nur hören, kann ich nicht verstehen. JBL ist mitunter das Beste, was es in diesem Sektor zu kaufen gibt! Nicht umsonst haben 80% aller Diskos in meiner Gegend JBL Beschallung (Rest so Dynacord alpha zeugs --->"DRÖHN" :( ).
    ich selbst besitze die Doppel 15er Subs aus der SR series und ich kenne keine vergleichbaren Bässe, die auch nur annähernd solch ein Bassfundament bei einem enormen Lärmpegel erzeugen können (obwohl "nur" Direktstrahler").
    Klar weis ich dass heute gerade die Einsteigerserien von JBL nicht mehr viel mit den wirklich teuren Produkten aus den 90ern zutun haben, trotzdem klingen sie meiner Meinung nicht schlecht.


    Also Frank, verkauf ihm die JBL's und er wird glücklich sein damit!


    Übrigens @ Kracky: Da möchte ich dich mal sehen wie du vor 6 doppel 18er von JBL stehst - Puhhh, ich will da nicht dabei sein. :wink: Glaubs mir, es gibt nichts vergleichbares. Da is nix mehr mit schwammig, da gehts schon mehr in Richtung Gläservomtischrunterfall oder Fensterzerspring.
    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit