Beiträge von kah

    du musst nur darauf achten, die Glasgobos nicht mit den blanken Fingern anzufassen (und darauf, mit diesen scheiss Sprengringen die Gobos nich zu verkratzen)

    in einer Stadthalle darf man doch normalerweise keine Leselampe aufstellen, ohne dass ein Hausmeister/Bühnenmeister/Hallenpatriarch anwesend ist.
    Vielleicht wusste der Kleine einfach nicht, dass so ein Hausmeister auch Fachkraft/Meister sein kann und somit als Verantwortlicher durchgeht. Über den Arbeitseifer eines Großteils dieser Menschen müssen wir nicht diskutieren, natürlich heißt deren Anwesenheit noch nicht, dass da auch alles nach Vorschrift ausgeführt wurde (wir erinnern uns an das Hanfseil).
    So lange sie alles sicher bauen, können Schul-AGs meinetwegen jede Halle beackern. Wenn die Verordnung eine Fachkraft oder einen/mehrere Meister fordert, muss der eben da sein, fertig. Aber auch die können nicht alle besser mischen als VA-AGs.


    Woher kam denn das Material?

    1. generell würde ich zu CDM tendieren: macht mit wenig Strom schön hell, ist nicht teuer und passt als PAR56 in grau-metallic gut zum Alu. Die gibt's in verschiedenen Abstrahlwinkeln und als 70W oder 150W Version. Da du sie nicht Dimmen kannst, solltest du dir mal zwei Exemplare mit unterschiedlichen Leistungen bestellen und ausprobieren, welche für dich ausreichend ist.
    Kannst du vor den Stand noch irgendwas hängen? Wenn nicht, wird es schwierig, die Besucher nicht mit dem hinten/seitlich aufgehängten Licht zu blenden.

    wir haben mal ausgerechnet, dass du schon verdammt schnell löten musst, um billiger zu sein als die üblichen (Händler-)Einkaufspreise (das bezieht sich auf Neutrikstecker und Sommerkabel auf 100m Rolle).
    Rechne dir doch einfach mal aus, wieviel du für 10m Kabel und zwei Stecker (imho geht nur Neutrik) bezahlen musst und addiere, was du so für deine Zeit haben willst, bzw. was du für einen Angestellten, der das macht, bezahlen musst. Dazu musst du natürlich wissen, wie lange du pro Kabel brauchst. Da diese Zeit von der Länge des Kabels relativ unabhängig ist, ändert sich die Rechnung je nach Länge.
    Für uns ist damals 'rausgekommen, dass wir Kabel unter 10m fertig konfektioniert kaufen, da sie im Einkauf einfach billiger sind und auch den größten Verschleiß aufweisen, da diese Längen oft auf der Bühne liegen und mit Fußtritten bearbeitet werden. Aber auch Kabel ab 10m müssen wir schon unter 15 Minuten löten (inkl. Abschneiden, Abisolieren usw.), damit es sich rechnet. Und selbst dann muss man natürlich noch Zeit dafür haben ;)

    stimmt, aber die Liste ist, was z.B. Rechtschreibung und Übersichtlichkeit angeht, wirklich ziemlich unprofessionell. Eine einfache Tabelle zu erstellen, in der gleiche oder ähnliche Geräte auch nacheinander stehen, kann nicht so abartig schwer sein. Außerdem hätten sie wenigstens jemanden dahin schicken können, der zumindest die Herstellernamen und Typenbezeichnungen ordentlich ablesen kann.

    das ist aber nicht deren komplettes Material, oder? Jedenfalls steht da nichts von Insolvenz o.ä., die stellen ja auch noch lustig Leute ein. Sieht eher so aus, als wenn sie überflüssiges/überschüssiges Material verkaufen (ist ja auch alles nicht mehr ganz taufrisch;-)

    ich will dich ja nur ungern in deinem Enthusiasmus bremsen, aber was genau kann das Ding mehr als ein Smartphone mit großem Touchscreen? Das Vieh ist ein "Revolutionary Phone" weil ich Leute anrufen kann, indem ich sie aus dem Speicher auswähle? Ich kann mp3 anhören und mir Bilder auf einem 3,5" Bildschrim ansehen? Ich kann damit ins Internet gehen? Mit dem Applebrowser?
    Entschuldige die Ironie, aber ich sehe nicht, was an dem Teil neu sein soll, außer dass es ganz nett aussieht und einfach keine Tasten mehr hat.

    Die PAR-Sektion in der Kiste ist wirklich zum kotzen, ich würde dir raten, dafür - wenn es irgenwie möglich ist - ein eigenes Pult zu nehmen (dann hast du auch ein kleines Backup, falls du das SD2 mal neu starten musst).


    Welche Softwareversion hast du denn? Vielleicht versuchst du mal, die zu erneuern, die Fehler, die du beschreibst klingen ein bisschen eigenartig.

    @ LJ_Fritz: Du musst darauf achten, dass du wirklich mindestens zwei Steps in deinem (Effekt-) Chaser hast. Die können absolut gleich sein, es müssen aber mindestens zwei sein.


    @ LJ_Fritz und Phönix: Achtet darauf, dass beim speichern des Chasers alle Scanner angewählt sind, die den Chaser ausführen sollen. Außerdem solltet ihr sicherheitshalber bevor ihr einen Chaser auf eine Taste speichert, den vorher da vorhandenen Chaser löschen. Ihr seht, dass bereits etwas auf der Taste gespeichert ist daran, dass die LED im Assign-Modus leuchtet.

    Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Soundcraft hat vor einiger Zeit (ich find' die PP nicht mehr, in der das stand) die Rechte an dem Namen an besagte Chinesen verkauft und die Produkte, die bis dahin unter Soundcraft/Spirit liefen vom Markt genommen oder leicht verändert ins Soundcrat Programm übernommen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast: Nimm zwei Triggerclamps, schraube sie in zwei deiner M10 Gewinde (in welche ist deinem Geschmack überlassen) und richte die Clamps so aus, dass sie in einer Linie stehen, also an einem Gurt der Truss befestigt werden können.
    Wenn du tatsächlich alle vier Gewinde nutzen willst, wirst wohl nicht um eine Sonderkonstruktion herum kommen (Montageplatte o.ä.). Ich denke aber, dass zwei M10er Schrauben mit den 19Kg ganz gut zurechtkommen sollten.

    1 - farbe
    2 - gobo
    3 - pan
    4 - tilt


    das steht im manual auf Seite 20/21. Values hab ich nur vom 300HPE, die sollten aber gleich sein:


    Colourwheel:


    0 - White
    16 - Red
    33 - Yellow
    49 - Violet
    66 - Green
    82 - Orange
    98 - Blue
    115 - Pink
    128 - Slow rotation (10 rph)
    255 - Fast rotation (300 rph)


    Gobowheel:


    0-36 - White
    37-73 - Gobo 1
    74-110 - Gobo 2
    111-147 - Gobo 3
    148-184 - Gobo 4
    185-221 - Gobo 5
    222-255 - Gobo 6

    ich hab von einer RW Performance im schweizer Fernsehen gehört, die mit einer Unmenge an 250er Washern als Hintergrund beleuchtet wurde. Das könnte zur Zeit der letzten Tour gewesen sein.