Beiträge von kah

    @ hpaudio: ich halt ja viel aus, aber meine ausgeprägte und allseits bekannte Affinität zu SIKU-Autos in Frage zu stellen, kommt einer Beleidigung gleich. Ich kann die Armen schon in ihren (seit etlichen Jahren unbewegten) Kisten im Keller weinen hören (einige Trecker sind sicher auch sehr traurig).


    @ hell&dunkel: Das war jetzt aber nicht OT, oder? Ich mein, Kinder machen ja auch viel Krach, besonders wenn sie sich um SIKU-Autos streiten.

    außerdem


    JBL
    RCF
    Electro Voice
    Dynacord
    KS
    db technology (nicht d+b!)
    Omnitronic, Behringer, Sirus und viele weitere Chinakisten
    586.000 Musikladen "exklusiv"-Marken



    da es im aktiv-Bereich von fast jedem "namhaften" Hersteller irgendetwas in jeder Preislage und Größe gibt (vom aktiven rcf 8" Monitor bis zum 4,5 kW Meyer Line Array Element), solltest du dich vielleicht auf einen Anwendungsbereich beschränken, z.B. Großveranstaltungen >5000 Besucher, bei dem Aufbau und Zielvorgaben zumindest ungefähr in die gleiche Richtung gehen.


    OT:
    bist du sicher, dass du an der SfT zum Tonmeister ausgebildet wirst? Soweit ich weiß, gibt es diesen Studiengang nur in Detmold, Berlin und Wien.

    zum Leidwesen des faderschiebenden Gewerbes sind viele Gitarristen - vor allem im AC/DC look-a-like Bereich - total scharf auf die unheilvolle Kombination aus Endstufenoverdrive und 100W Tops auf 4-8x12", was folglich zur bereits erwähnten flatternden Beinbekleidung führt.
    So ein Stack ist natürlich Sackschwer und ein Satz Röhrchen ist auch nicht billig, also nimmt man die "rote Nierenschale des Todes" und einen 2x400W Tamp und hat noch mehr flattern untenrum. Der Endstufenoverdrive wird gleich mitsimuliert und so bleibt kein Auge trocken, bis man merkt das Marshall trotzdem besser klingt. Also wartet ein paar Jährchen, dann legt sich das wieder.
    Bei Bassern liegt der Fall anders: Endstufenoverdrive ist nicht so wichtig bzw. unerwünscht und die Schaltnetzteilendstufen in den gängigen Amps unterscheiden sich nicht mehr von ihren Artgenossen im PA-Betrieb.

    richtig.
    Genau genommen ist der Shutter auf dem Gobokanal, er besteht nämlich einfach aus einer geschlossenen Goboposition. Deshalb hat der HTI auch keinen Dimmer und Strobes sehen ziemlich bescheuert aus.

    wenn ich mich richtig entsinne kann der "alte" Miniscan keine Goborotation und hat kein Effektrad (Frost, Prisma, CTO usw.) und hat auch nur vier Channels (Pan, Tilt, Farbe, Gobo).


    edit: je nach Preis kann man den schon kaufen, da er relativ Robust aufgebaut ist. Der Funktionsumfang ist natürlich im Vergleich zu neueren Geräten ziemlich lächerlich.

    also, ich hab mir den scheiss tatsächlich zehn mal angesehen und neben einigen der schon genannten Unstimmigkeiten folgende entdeckt:


    1. der PAR trifft die Frau nicht - oder sie hat einen sehr flexiblen Schädel: es gibt ein Bild, in dem sich PAR und Kopf überschneiden, die "Moderatorin" aber noch seelenruhig weiterlabert und sich keinen Milimeter bewegt. Außerdem fällt der Scheinwerfer senkrecht durchs Bild und landet in der Lage, in der er auch am oberen Bildrand zu sehen ist - wenn er den Kopf der "Moderatorin" treffen würde, müsste er seine Richtung nach links ändern und sich um sich selbst drehen.


    2. Wenn mich aus Studiodeckenhöhe ein PAR 64 träfe würde ich, bevor ich mit dem nächsten greifbaren Gegenstand auf den Lichtmann losginge, zumindest irgendeine Reaktion erkennen lassen. Das macht die Gute aber nicht. Sie verzieht keine Miene, als sie vom Stuhl gezogen wird.


    [Denken Sie sich an dieser Stelle die Anzahl Ihnen bekannter Smilies mit 186 multipliziert]


    kah

    naja, du bräuchtest eine neue Optik, das Vieh ist 10 Jahre alt, wiegt mehr als 80kg und ist über 1m lang. Eine neue Lampe kostet gut 1k€ und dann kommen da knapp 5000 ANSI raus. Außerdem kann dir niemand sagen, was die Reparatur des Netzteils (wenn es denn am Netzteil liegt) kostet.
    Unterm Strich hättest du also nicht einfach die Katze im Sack gekauft, sondern eine hässliche, schwere, alte Katze im Sack, von der du weißt, dass sie dich deutlich mehr als die 400€ kosten wird, die du bekommst, wenn du das Vieh nach der WM wieder loswerden willst.

    aaalso... Die Kiste hat bekanntlich eine ganz normale Stativaufnahme. Bei dem Gewicht würde ich die aber nicht über Kopfhöhe einsetzen.
    Fliegen geht am besten mit den eingebauten Schienen oder dem Flugrahmen im Rigg, ansonsten brauchst du schon zwei Lifte, auf die du ein Stück Truss legst, zur Not geht auch ein Lift für zwei PS15, der muss aber schon richtig stabil sein.

    Hört sich komisch an. Meine "Taktik" bei dem Pult ist eigentlich genau deine, nämlich weiße/offene Scenes als Programm laufen zu lassen und dann über Scenegroups die Effekte hinzuzufügen. Allerdings ausschließlich über Effekt-Chaser. Ich kann das morgen mal ausprobieren und sag dir dann bescheid.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Effekt-Chaser auf die Scenegroups legen. Pass auf, dass die Chaser zwei Steps haben. Die beiden Steps müssen sich nicht unterscheiden, es müssen nur mindestens zwei sein, sonst läuft es nicht. Außerdem solltest du darauf achten, dass du beim erstellen des Chasers die richtige Funktion (Gobo, Farbe usw.) ausgewählt hast.
    Das wären so meine ersten Ideen, aber die Kiste hat viele hässliche Angewohnheiten.
    Viel Glück

    Wie sieht denn der Zwischenraum zwischen Glockenturm und Kirche aus? Soll das ganze permanent installiert werden oder wird es nur für eine Veranstaltung gebraucht?
    150m sind schon sehr viel für eine Funkstrecke, auch wenn die Bedingungen optimal sind (Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger) brauchst du eine gute Strecke mit Richtantenne. Hast du ein oder mehrere Gebäude im Weg, wird das über die Entfernung nicht funktionieren.
    Selbst wenn die Bedingungen optimal sind, solltest du das auf jeden Fall vorher ausprobieren, da neben der Bebauung u.ä. auch noch (oft nicht zu identifizierende) Elektromagnetische Störungen auftreten können. Am besten machst du das zu der Uhrzeit, zu der auch die Veranstaltung(en) stattfinden soll(en). Wenn du dann eine störungsfreie Übertragung hast, herzlichen Glückwunsch.
    Ansonsten leg Kabel oder nimm das Glockengeläut auf und versuch, es in der Kirche einigermaßen synchron abzuspielen (ich nehme an, dass eine Übertragung über ISDN aus Kostengründen ausfällt).


    Der Herr Komissar

    Ich finde den guten alten Oasisteppich ganz nett, z.B. D'You Know What I Mean. Drei verzerrte Gitarren, viel Blech vom Schlagzeug. Stimmlich nicht unbedingt repräsentativ, aber wenn das kling, kann nicht mehr viel schief gehen. Für Techno gerne auch Moby "Lift Me Up" wegen des fiesen Bass-Bretts.

    bassauf:
    1. was bitte ist ein "geometrischer Laufzeitunterschied"?
    2. Q-Sub und B2 sind ja nicht gerade exotische Gehäusekonstruktionen. Wenn ich mac_lm richtig verstanden habe, bringe ich die chassies ja durch delay auf "gleiche Höhe", also sollte die Geometrie zumindest bei den Standard BRs und Bandpässen keine so große Rolle spielen und ein CSA demnach auch mit 90% der im Handel erhältlichen Subs funktionieren.

    Ich hab' halt immer Bauchschmerzen, wenn ich einen Amp am Limit sehe, eben weil das für die Treiber nicht wirklich gesund ist. Die T251+ verträgt 1600W Peak. Geht sicher mit 2x900W, aber schön ist was anderes.


    Ich würde bei einer Neuanschaffung auch nicht zwingend davon ausgehen, dass die Kisten bis in alle Ewigkeit nur als Tops spielen.