Beiträge von flaxmo

    Ich bin persönlich von der Kombination Achenbach 195L - B&C 18TBX100 mehr als Überzeugt. Der Treiber kostet aber auch ein bissel Mehr (ca. 320€). Ein äusserst wuchtiges Chassis, sehr sehr zuverlässig und brutal Laststabil (2KW Programm, 1000W rms)


    edit:


    Zitat von "Andre Klier"

    ...wenn die bis 40hz - 45hz spielen reicht das locker



    bis 45Hz? Kommt mir bissel zuu Tief vor. Topteil wird nett verzerren wenn du so tief trennst. Besser 100 - 120Hz je nach Top.

    Es steht ein Endstufenkauf an. Zur Auswahl stehen


    Camco Vortex 200V http://www.camcoaudio.com/Vortex.html


    QSC PL 380 http://www.qscaudio.com/produc…werlight3/powerlight3.htm


    Crown I-T8000 http://www.audiopro.de/live/crown_12025_DEU_AP.html



    Betrieben werden sollen zwei 2,6 ohm Stacks bestehend aus je 3 B&C 18TBX100
    Die QSC hat mich schon überzeugt allerdings hat sie kein DSP.
    Gefragt ist absolute Pegelfestigkeit, Zuverlässigkeit, Laststabilität an 2,6 ohm und natürlich Basstauglichkeit. Digam soll ja nicht so Bassfest sein?! DSP ist nicht so wichtig aber was man hat hat man. Empfehlungen, Erfahrungen?


    Bin für Infos offen.

    Ich finde das mit dem Markensinn sehr schwammig. Das Zeuch was in den Boxen verbaut ist ist amtlich. Große Marken kochen im Grunde auch nur mit Wasser und verbauen leicht modifizierte OEM Chassis der bekannten Lautsprecherhersteller. Wenn ich nun auf das Top nen schmucken 3D Eighteensound Batch draufkleb` wirds sofort zu ner hoch akzeptablen Markenbox und das wäre nichtmal gelogen.

    *schmunzel* Das Internet ist halt auch nur ein Dorf^^
    Die Tops sind standard Trapez Gehäuse.


    Die Bassstufe kommt, wir wollen halt ne "richtige" Endstufe und die PL 380 von Frontsound hats mir irgendwie angetan und auf ein 40Kg Eisenschwein habe ich ehrlich gesagt keinen Bock ebenso soll da keine SYNQ oder sowas dran, vielleicht unsere neuen Doppel 15er mit eingebauten SYNQ Stufen, aber jetzt soll erstmal diese Mörderendstufe ran.


    Die Anlage soll jetzt auch im Kronik stehen bleiben zum schön machen, durch die ganzen Kellerpartys sieht das Holz ganz schön mitgenommen aus. Neuer Schaumstoff, bissel Warnex usw...


    Zum Thema PS15, ich frage mich ernsthaft warum diese technisch längst überholte und überteuerte Box so ein Ansehen genießt naja wie auch immer, jedenfalls finde ich die Studts von LTL nicht wirklich besser, würde die vom Sound her in etwa gleichsetzen.


    Ok im Groben bin ich mir soweit klar. Danke für die Antworten.

    Naja wir wollen natürlich die Preise hier nicht kaputt machen, deswegen erkundige ich mich erstmal. Da wir wie gesagt die Stufe selber noch hinzumieten müssen wäre also 300€ machbar? (Für die Stufe zahlen wir immer 30€) also 270 für das ganze Setup mit 6 Bässen?!


    Im Rack haben wir ansonsten nur noch die Yamaha CP2000 (wahrscheinlich etwas zu schwach für die Tops?) und ein DriveRack PA+.


    Wir hatten allerdings auch schon den Fall das eine DJ Kombo unbedingt D&B C7 Stacks haben wollte und da waren wir uns halt im unklaren ob das vergleichbar ist. Das Holz soll halt auch zu anspruchsvolleren "schick&schön" Veranstaltungen raus gehen. (Radio Sputnik Partys, Koks-und-Nutten-EdelRaves... also wo auch bischen Geld zu holen ist. :-))

    Also ist es ein 4 Ohm Bass? Wusste gar nicht dass es den auch in 4 Ohm gibt. An 4 Ohm hat die Stufe nämlich wirklich fast 3KW Leistung. Da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig und würde immer gut Limiten sonst ist der Treiber schnell Passe.


    Edit, achso ich dachte die ganze Zeit du hast nur einen. Hm, dann weiß ich auch nicht, vielleicht Montagscharge? Naja wie gesagt, im Rudel gehen die Super. Vielleicht ist auch die Endstufe am Ende? Schonmal andere Bässe drangehängt?

    Dir ist aber schon bewusst dass die EX 4000 an der Brücke 2,2 KW an 8 Ohm liefert. Also entweder du hast dir den Woofer schon irgendwie zerknallt oder du hast Löcher im Gehäuse^^.
    Pfeift das irgenwo aus der Rückseite raus, ist die Sicke noch dicht, welche Trennfrequenz hast du eingestellt?


    Edit und ein Bass bei zwei 15er Topteilen, Ich weiß ja nicht ob du Festivals* beschallen willst aber da wird ein Bass so oder so zu wenig sein. Wie gesagt ich habe Sechs von den Bässen und die arbeiten spitzenmäßig.


    *überspitzt ausgedrückt:-)

    Die Anlage ist äusserst Potent, auch der Sound des Tops ist subjektiv sehr brilliant also wirklich sauber und auch bei hohen Lautstärken sehr verzerrungsarm. Naja und die Subs konnte ich noch nicht direkt vergleichen, ist halt BR aber die Treiber sind echt brutal. Wir ampen die Bässe immer mit einer QSC PL 380 und die arbeiten richtig gut. 300 Leute Drum n Bass Partys macht die Anlage gut mit und wir haben auch immer sehr positive Resonanzen der Gäste bezüglich der Qualität der Anlage. Bei örtlichen Verleihern haben wir nach ähnlichen Setups nachgefragt und uns wurden Preise ab 250€ aufwärts (mit amping) genannt. Könnte man diesen Preis auch verlangen? Es steht halt kein Name auf den Boxen aber die Qualität haben sie ja trotzdem.


    Einen Hörvergleich habe ich bisher nur mit Studt-Akustik Boxen aber nur die Tops und Achenbach Bässe hat hier keiner weiter, zumindest nicht dass ich wüsste. Gibt es denn andere Hersteller die in ihren BR Kisten die B&C 18TBX100 einbauen oder Topteile die mit Eighteensound bestückt sind? Mich interessieren Hersteller.


    Ideen?


    Edit, Topteil hat verbaut: 15W700, ND1460 Hochtöner und XT1460 Horn.

    Hey Leute,


    Unsere Anlage soll in Zukunft auch vermietet werden und mich interessiert mit welchem "Fertigmaterial" das Holz vergleichbar ist (von der Qualität, nicht unbedingt vom Preis)


    Die Anlage besteht aus 6 Stück Bässen nach dem Plan von D. Achenbach bestückt mit B&C 18TBX100, gebaut vom örtlichen Boxenschreiner - Verarbeitung tadellos gut.


    Und 2 Stück Topteile bestückt mit dem 18sound 15/2 Selbstbaukit, Gehäuse exakt nach 18sound Bauplan. Weiche ist vom Elektroniker gelötet worden.


    Preis pro Top ca 1000€
    Preis pro Sub ca 600€


    Womit kann ich das Holz also am besten vergleichen?

    Zitat von "Heini"

    also ich bin am überlegen ob ich nicht nur noch 4 ohm fahre, wegen endstufen schonen und ausfallsicherheit.. und ihr schnackt hier über 1 ohm?!!?! ich glaub es geht los :D


    Völlig richtig. Meine Stufen laufen maximal (minimal) mit 2,6ohm und selbst da habe ich schon flaues Gefühl in Bauchgegend. Ich denke einfach
    dass Endstufen auch eher für 4Ohm Last denn für 2 Ohm gebaut werden, auch wenn sie das laut "Datenblatt" schaffen. Vermutlich ist das bei
    den günstigeren Amps eh bloß reine Werbemaßnahme ums halt mit anbieten zu können. Bei dem ganzen teuren Zeug (QSC PL380 *sabber*) glaube
    ich denen die versprochene Leistung aber bei Tamp, Behringer und Co???

    Nagut, dann werde ich das mal selber in die Hand nehmen. Besteht denn grundsätzlich interesse an sowas? Die Fohhn Xp. mit XS-20 geht halt am häufigsten raus und da dachte ich, ich bau mal was in der Größenordnung äquivalentes, unzerstörbares (12TBX100) allerdings ohne integriertes Endstufenmodul.



    Sonstige Anregungen?

    Hallo,


    da ich von den Achenbach Gehäusen und den Chassis von B&C überzeugt bin interessiert mich eine kompakte 12" BR Kiste da mir die 18" Achenbächer
    teilweise 2 much sind und ich kleinere VAs beschalle.


    Kann man denn das Achenbach Gehäuse 1zu1 runterrechnen? Wenn ja, wie geht das eigentlich?


    Mir schwebt im Grunde ein outputstarkes kompaktes 12" BR System mit hochwertigem Tieftöner vor. vielleicht auch mit Neodymantrieb?! ICh mag den TBX sowohl in 18 wie in 15 Zoll aber wenn es gute Alternativen gibt bin ich dafür offen.


    Grüße aus Leipzig

    Ich habe 6 Achenbach Subs mit B&C 18TBX100. Im Gegensatz zum P300 ist da schon wesentlich mehr Power und die Hosen flattern geradezu. Das ist zwar sehr subjektiv aber im direkten AB Vergleich mit KME-SPA2400 Endstufe, "drückt" der B&C Woofer subjektiv 10-20% mehr.