Beiträge von alexanders

    hallo leopold


    vielen dank für deine antwort! habe mich eben noch etwas auf der chamSys-homepage umgeschaut und hegte schon die hoffnung, es könnte mit MagicDMX Full funktionieren... nun - schade =) dann werde ich mich mal nach Enttec ODE-Nodes umschauen...
    Mit der App (du meinst Luminair, richtig..!?) könnte ich dann also direkt (via AccessPoint :wink: ) auf ein ODE-Interface und von dort aus auf die Geräte..!?


    beste Grüsse

    Hallo Forum


    ich bin auf der Suche nach einer günstigen (nicht billigen) Kombination aus Software, USB-Dongle und iPhone-App. Der Hintergrund ist der, dass ich gerne ein System (primär) zum einleuchten vom iPhone aus bedienen möchte. Die Software würde auf dem Laptop laufen, der via Dongle das DMX-Signal ausgibt und via WLAN mit dem iPhone verbunden ist... Kennt jemand eine bewährte Lösung? Ach ja: GrandMAonPC wäre nett, hätte auch eine App aber liegt etwas über meinen Preisvorstellungen - wie sieht's beispielsweise mit cham'sys aus?


    beste grüsse

    Zitat von "madmax"

    Man stelle sich vor, die Entwicklung der Rechentechnik wäre auf dem Niveau des Verbrennungsmotors oder der Wolframfadenlampe stehengeblieben.


    Hätte sich die Autoindustrie gleich schnell entwickelt wie die Transistorhersteller, so wäre es heute günstiger, einen Rolls-Royce zu verschrotten und einen neuen zu kaufen als ihn zu parkieren. Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von einem hohen Tier bei IBM..
    Ob es denn auch ökologischer wäre sei dahingestellt.


    so long..

    Eine Möglichkeit für die Remotedesktop-Software wäre auch TeamViewer. Wenn du die Server-Version einsetzt, könntest du anstelle eines Laptops auch einen Desktop-PC nehmen, da du Bildschirm, Tastatur und Maus auch weglassen kannst (Bedienung des Rechners dann halt nur via Remotedesktop)...


    Grüsse


    alexanders

    Hallo Forum!


    Nachdem ein Boxenstativ den Boden unter einem Fuss verlor, hatte die darauf befindliche Box etwas gar harten Kontakt mit dem Boden... Nun hat sich daraus ein wüster Riss im Kunststoffgehäuse ergeben (siehe Bild). Kann mir jemand von den Selbstbauern (oder gerne auch sonstwer ;-)) sagen, wie ich dies am besten reparieren kann? Oder ist dieses Vorhaben eh hoffnungslos?


    Beste Grüsse und vielen Dank schonmal


    Zitat von "simonstpauli"


    Je nach dem. Pi*was ist hier die Frage. Radius ist irgendwie "wissenschaftlicher" als Durchmesser.


    ich gehe stark davon aus, dass der kollege mit pi/2 hier den Winkel beschreiben wollte, um den das case gedreht werden sollte. der gesuchte winkel entspricht dann der bogenlänge auf dem einheitskreis (r=1), also sind das im fall von pi/2 gerade 90°, womit das case auf den rollen stehen würde ;)
    und um korrekt zu sein: 2*pi ist per se kein kreis, sondern eine zahl (..die dem umfang des einheitskreises entspricht...)


    na dann, geschmeidiges wochenende ;)

    Hallo Forum!


    mal eine kleine Frage zum SmartFadeML von ETC: mir ist klar, wie ich Sequenzen programmieren und auch abrufen kann, jedoch habe ich bis anhin keine effiziente Möglichkeit gefunden, um die Geschwindigkeit dieser Sequenzen innert nützlicher Frist anzupassen (und nein, der weg über edit-times-stack-all times erachte ich nicht als genügend effizient..)? die tap-funktion über edit-times habe ich entdeckt, aber auch hier scheint mir der zugriff irgendwie zu umständlich..
    kennt irgendjemand eine einfachere lösung für dieses problemchen?


    beste grüsse und schonmal danke

    ich erachte eine 3.5" hd nicht als das optimum für einen solchen einbau, da diese hd ziemlich erschütterungsempfindlich ist. ich würde eher auf eine externe 2.5"-platte (nur usb, kein ext. netzteil) oder wenn geld vorhanden ist natürlich auf eine ssd zurückgreifen (erschütterungsunempfindlich bis 1500G)... ssd dann mit obern genannten sata-einbaumöglichkeiten..

    Zitat

    Wenn ich mich nicht täusche müsste spätestens jetzt wieder die Diskussion losgehen dass Powercon ja für 20A ausgelegt ist und daher noch eine entsprechende 16A-Absicherung im Rack notwendig wäre


    wenn meine hirnsäfte gerade richtig fliessen ist diese Problematik hier nicht gegeben, da ja die Schuko-Zuleitung mit 16A abgesichert ist, die Powercon-Steckverbindung (20A) also nicht überlastet werden kann.


    Anders sähe es aus, wenn z.b. an einen Ende ein 32A ceekon-Stecker (single phase) wäre und auf der anderen Seite der Powercon, da dieser dann ja u.U. mehr Strom übertagen müsste als er dafür ausgelegt ist...
    Aber mal ehrlich: Wer kommt schon auf solche Ideen?? :wink:


    steinigt mich wenn das alles Katzenpisse war...

    Zitat von "Beffel"


    ==> es greift also oben eine horizontale Kraft von 1kN an der Strecke an. die Strecke von der Ecke zur betreffenden Boxcorner beträgt ca 2,30m ==> 1kN * 2,30m = 2,30kN/m


    Der Maschinenbauer in mir sagt, dass die Folgerung falsch ist. Wenn doch horizontal eine Kraft (sagen wir 1kN) eingeleitet wird (und keine weitere angreift), ist die Beanspruchung überall (also bis zum boxcorner) konstant 1kN


    Oder liege ICH nun absolut daneben?


    Gruss

    eine durchaus ehrwürdige zielsetzung. ich bin aber der meinung, dass die ganze sache mit aktuellen techniken (led sei als stichwort genannt) ohne qualitätsverlust hätte durchgeführt werden können...


    aber dann hätte der gemeine zuschauer ja nichts gemerkt, gell!?