Beiträge von alexanders

    hallo forum


    hat jemand heute abend kerner auf zdf gesehen? aus gewissen gründen (mir leider unbekannt) wurde im studio auf 'stomsparlicht' (oben eingeblendet) umgeschaltet. den farben nach zu urteilen (mein urteil) wurde dies mit fl-röhren realisiert (die gesichter und farben waren äusserst blass) und ich frage mich, ob man dies nicht qualitativ hochstehender hätte lösen können (led, filter, kameraeinstellung??)? als otto normalverbraucher würde mir jedenfalls vor der 'stromsparbeleuchtungszukunft' (wat fürn unwort) grauen, wenn tv-licht dann immer so aussehen würde..


    bitte korrigiert mich, wenn ich gerade totalen müll hinschreibe, ich wollte damit niemandem zu nahe treten. war nur mein ganz persönlicher eindruck, als ich diese gesichter sah :twisted:



    ach ja: ich weiss nicht, ob ich im praxisbrett richtig bin, ansonsten bitte verschieben

    das grosse T bietet zwei varianten an: einmal 2-kanal und einmal 4-kanal im 19"-gehäuse (millenium pp2 und millenium pp4). habe bei mir die 2-kanal-variante rumliegen, habe sie jedoch noch nicht allzu ausgiebig getestet... das gehäuse ist aus metall, der hohlstecker des netzteils (wird hinten eingesteckt) hat leider keine zugentlastung, da müssen klebeplättchen und kabelbinder her ;)

    Zitat von "gogu"


    Sollte man beim Molton auf etwas achten?
    Sollte man geösten Molton nehmen oder empfehlen sich Clips?


    du solltest darauf achtest, dass der molton für den bühnenbereich zugelassen ist, also flammhemmende eigenschaften aufweist.
    ich für meinen teil würde den molton geöst vorziehen, dann hast du a) weniger arbeit, da du die clips nicht befestigen musst und b) etwas weniger, das du verlieren kannst - nämlich die clips :wink:


    gruss

    mal angenommen, wir adaptieren am anfang der leitung von cee32 auf cee63, legen dann die 110meter 16mm2-leitung (oder auch 20mm2) und am ende lassen wir den elektriker die verteilung mit 32A-absicherung direkt an die 5x16mm2 (oder eben 20mm2)anschliessen...auch ein weg, das adapterproblem zu lösen!?

    besten dank für den hinweis! ich denke aber, dass die absicherung in diesem fall das kleinere problem darstellt, da am ende der leitung ein baustromverteiler (mit sicherungen und fi) hinkommt.
    ich hoffe nur, dass der stromverteiler vor den "hauptsicherungen" auslöst, sonst braucht einer schnelle beine :P


    edit fragt: habe ich einen überlegungsfehler gemacht und spielt es gar keine rolle, wo die absicherung gemacht wird...ist grundsätzlich die verminderte spannung problematisch..?

    genau, es findet in der schweiz statt... ich denke aber, dass wir nicht allzu falsch liegen wenn wir uns an die din halten...werde mich aber mal noch schlau machen...
    zur allgemeinen info: ich trete bei diesem event als veranstalter auf, möchte aber halt schon mittreden können, nicht dass uns die macs abrauchen ;)

    besten dank für eure antworten!!
    die 15V spannungsabfall sind das, was ich erhalte, wenn ich 100m "übliches" cee32-kabel nehme (10mm2)...also müsste ich mit den 25mm2 querschnitt vermutlich zum cee125-kabel greifen, damit ich die din erfüllen kann...dat wiegt :cry:
    wie war das noch mal mit dem wireless-kabel? :lol:

    klar, entschuldige:
    anschlussleistung ungefähr 20kW an 230V ergibt ~87A, auf 3 phasen verteilt sollte ein cee32 hinkommen
    Angeschlossen werden: wenige (4-6) mac250,ein haufen par64 (an analogdimmer) und ParNel für frontbeleuchtung sowie wenig dekolicht.


    ich hoffe, ich habe alles notwendige erwähnt..?


    erstmals gute nacht...

    hallo forumsgemeinde


    bin zwar regelmässiger mitleser, möchte mich aber nun auch mal aktiv schlau machen:
    wir haben auf einer open-air-veranstaltung unmittelar am veranstaltungsort kaum strom. bis zur nächsten cee 32-dose benötigen wir 110 meter kabelstrecke. dies ist natürlich technisch problemlos machbar, ich frage mich aber, welches kabel wir hierfür nehmen sollten. mit 10mm2 haben wir ~15V spannungsabfall - je dicker desto weniger (ist klar) aber auch desto gewicht und kosten;-)


    was denkt ihr nun, wie viel spannungsabfall sollte die elektronik der geräte (ist für licht gedacht - dimmer & moving lights) ertragen können?
    und: was passiert, wenn die spannung unter eine kritische grenze fällt (ich nehme an, die movings würden sich schneller verabschieden!?) ? =)


    schonmal besten dank und frohe weihnachtstage
    alexanders

    hi schorsch


    Zitat von "LTB-Showtechnik"

    wo bitte hast du so ein foto gesehen?


    http://www.fachmessen.ch/UserF…tsound/LS_bild_3_link.jpg


    möglicherweise war dies aber an diesem messestand tatsächlich mit der visualisierungssoftware gelöst worden. danke allemal für die hilfe! wäre doch ein tolles zusätzliches feature, wenn die kontrolle über ausgegebene dmx-werte (mit presets) in einer tabelle auf einem externen monitor stattfinden könnte :wink:

    Hallo allerseits!


    ich arbeite seit kurzer zeit mir einer licon 1 und finde dieses gerät ziemlich toll! nun hörte ich von kollegen munkeln, ich könne einen externen screen anschliessen und habe dies auch bereits auf fotos so gesehen. meine fragen: welche vorteile bringt mir ein zusätlicher bildschirm, 2. wo schliesse ich ihn an (serielle schnittstelle???) und 3. welche konfigurationen sind nötig, um auf dem screen die gewünschten informationen anzuzeigen?


    wäre dankbar um eure hilfe - oder um das statement, dass diese möglichkeit so nicht besteht!


    gruss aus dem schweizerischen herbst


    alexander