Beiträge von tomfly

    Hallo


    Wenn man einen Aktivsub zerlegt hat und nachher vermutet das die Polung für den Speaker nicht mehr stimmt, macht es dann einen Unterschied den Sub wieder zu zerlegen oder den Phaseschalter am Aktivmodul umzuschalten? :D
    (Normal kann man durch farbliche Kabel und Stecker bestimmt selten da was vertauschen...aber es könnte ja trotzdem passiert sein.)


    Klar, bei dem Phasenschalter schaltet man den Eingang und nicht den direkten Ausgang der Endstufe...ob das einen großen Unterschied macht weis ich auch nicht?


    Auf meinen 2 letzten VAs fiel mir mal nicht auf das etwas vertauscht wurde, also konnte ich den Schalter auf Normal lassen.
    Zu Hause habe ich den Sub aber in einem Eck an einer Wand stehen und zwar fast ganz parallel mit der Seitenwand des Subwoofers. Dabei ist mir aufgefallen das an meiner Hörposition der Bass oft besser klingt wenn die Phase auf Reverse steht.
    Ok, sowas ist vielleicht nichts neues...und daran wird man wohl auch nicht erkennen ob nun was verpolt ist.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Polung zu kontrollieren ohne den Sub wieder zu zerlegen? Oder lohnt sich der Aufwand alleine schon nicht da man ja den Phase-Schalter hat? (Wenn es absolut von der Leistung her keinen Unterschied macht ob das Amp-Modul nun auf Normal oder Reverse läuft?) :?:

    Hi


    Na ok wie dem auch sei mit dem Strom...


    > Wenn ich eine 2. rote LED parallel dazu anschließen will, dann muss ich wissen welche da funktionieren.


    Daher bräuchte ich diese Angaben worauf ich da achten muss. Einen Widerstand brauche ich bestimmt nicht, da die vorhandene LED ja schon läuft. Ich will ja nur eine dazu hängen das diese dann in der Front leuchtet :)

    Hallo


    Ich wollte mal wissen warum bei allen Aktivboxen die Clip-Signal LEDs immer auf der Rückseite sind?


    Irgendwie ist das immer Sinnlos...gerade wenn man so eine Anlage einpegeln will und man ja doch nicht sieht wann es hinten rot wird.
    (Ich selbst habe an meinem Aktivsub , meist einen kleinen Spiegel am Boden stehen das ich vom Mischpult aus noch sehe wann es hinten rot wird...neija auch keine schöne Lösung; was bei Boxen auf Stativen auch nur mit einer speziellen Konstruktion/Halterung für einen Spiegel so funktionieren würde.)


    Warum baut man die Clip/Limit LED nicht einfach in die Front? Vielleicht hinter das Schutzgitter in ein kleines Eck hinein so das man sie auch nur sieht wenn sie an geht?


    Wäre das so schlimm wenn die Leute da vor sehen das die Boxen "am Ende" sind???


    Das Einpegeln solcher Aktivboxen finde ich generell schon nicht ganz einfach weil ich mir da auch nur die Stellung des Level Reglers merken bzw makieren kann und das es mit dem Mixer dann auch übereinstimmt, allerdings ist das auch nicht für alle Lieder/Musik dann auch immer 100% gleich...oder Ansichtssache


    ...und sich immer auf sein Gehör verlassen...ob das bei den Aktivboxen so gut geht? (die eine Box Clipt vielleicht schon und man hört es nicht u.s.w....)


    > Ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt an einer 310er RCF Aktivbox parallel zur "roten LED" eine 2. in die Front einzusetzen. (Vielleicht einfach eine kleine Bohrung in einen geschlossenen BR-Kanal (unteren 2 Öffnungen...welche ja zu sind) oder hinter dem Schutzgitter in einem Eck...da könnte man so eine LED mit Verschraubung vielleicht nutzen.
    Wenn diese dann parallel mit der schon vorhandenen Clip/Limit LED verbunden wäre, würde man das ganze nun auch von vorne sehen und es wäre super einfach vom Mixer aus das ganze im Überblick zu haben wenn man die Boxen bis ans Limit laufen lassen will oder es macht ohne es zu denken


    (Vielleicht weis ja jemand im Forum mit wieviel Spannung die LEDs von einem RCF 310A Aktivmodul laufen?)

    Hi


    Nun ja es ist wirklich so das es meine eigene Hochzeit ist :D


    Neija, niemand wird je sagen können das meine Beiträge hier so langweilig gewesen wären...soviel steht fest... :D


    Was Ersatzteile angeht > das stimmt auch.


    Ersatztonquelle (wenn auch nur als kleiner MP3player) , fast jedes Kabel , sogar Ersatzmischpult (+ Ersatzsicherungen für Sub + Top).
    Ok, den Aktivsub (ALTO TS Sub 12) habe ich nur 1x.
    Bei Gewitter wird dann eben die 310A, welche auf einem Ständer daneben steht, schnell dank XLR, einfach direkt auf das Signalkabel vom Mischpult gesteckt.
    Eine Ersatz 310er ist am VA-Ort auch vorhanden. Eine 3. Box wäre in ca max 50min auch besorgt...wenn da noch jemand fahren kann...? (Wäre aber nicht geplant.)


    Und klar habe ich andere Sorgen, aber ich habe mir lange gesagt das ich eben meine Anlage nehme und meine Liederauswahl so schon Tage vorher treffen konnte und das funktioniert bei anderen Familienfeiern oder kleineren Sommerfesten wo ich mit mache auch gut.
    Die Personenanzahl wird nur ca 30 PAX sein, allerdings ist es wiegesagt ein sehr besonderer Tag in meinem Leben.


    Ich kanns es mir allerdings auch leisten da alles als Ersatz dabei zu haben (> weil das Equipment eben bis heute vorhanden ist)...immerhin laufen die 310er seit über 3 Jahren wohl 90% vom Jahr sowieso nur auf Standgas. (Ok eine der Boxen wird ein paar mal im Jahr als Keyboardmonitor in meiner Band gequält...aber sonst eher wenig.)


    Und ja ich glaube mir wärs also "Morgen" auch egal wenn so eine Box durch ein Gewitter defekt geht...
    (Jeder muss mal kompromisse machen... , allerdings würde ich nach der 1. Box dann auch aufgeben...ärgerlich wäre es sowieso..., auch ich muss sehr lange sparen um mir eine 310er kaufen zu können...nicht das da jemand falsche Vorstellungen hat...ich muss sonst auch viel im Leben sparen...das kennen wohl viele Leute! )


    Immerhin mute ich meinen Gästen guten Klang zu und das ist mir eben wichtig und ich glaube gerade wenn man PA als reines Hobby (oder Spasshobby mit Technik-Interesse wie in meinem Fall) betreibt und man dazu sonst nur 1 oder 2x im Jahr die Gelegenheit hat die Anlage sonst wo aufzubauen und mal ein wenig auszufahren, will man wohl das die Anlage auf jeden Fall läuft und durchhält ...und das um jeden Preis.


    Anderst muss ich auch sagen das ich keinen DJ bezahle...ich wäre da niemals zufrieden. Ich habe eben meine Eigene Vorstellung an Liedauswahlen und an Technik die man aufbaut und dazu benutzt und da ich die Geräte ja sowieso habe kann ich mir das Geld auch gut sparen. (Selbst die Reparaturkosten sind in meinem Fall bestimmt weniger als in meiner Umgebung ein DJ samt Anlage für so einen Abend kosten würde)...


    Dazu kommt noch das abzusehen ist das auf "meiner Tanzfläche" sowieso nicht soviel los sein wird...da reicht es dann auch mit weniger Technik...
    Was die anderen Sorgen noch angeht > Ich habe die VA ja nicht alleine geplant und wenn morgen Früh die Anlage dort aufgebaut ist, ist das Thema auch erledigt :D

    Hi


    Nun ich weis schon das ein FI auslöst wenn auch ein Fehlerstrom vorliegen sollte...aber wenn ich exakt die Gesamte Anlage , welche monatelang zu Hause stabil an fest installierten FIs läuft nun woanderst aufbaue, glaube ich eher wenig das da nun ein Fehler an der Anlage liegt.


    Was die VA angeht...der Veranstalter bin ich wohl selbst...und meine eigene Anlage welche ich sonst eben täglich zu Hause nutze...es geht an dem Abend eben um Hintergrundmusik...oder auch mal etwas lauter :D


    Aber Musik muss da eben schon sein :D


    (Ich kann in der Gastronomie ja mal fragen ob sie dort FIs schon haben , aber oft kennen sich die Leute ja doch nicht damit aus...)

    Hi


    Neija ich sag mal so, wenn der FI einmal auslöst ist eben die Musik aus.
    Den FI entfernen und die Anlage danach wieder einschalten kann ich dann immer noch. :D


    >>>
    Mehr Sorgen macht es mir wenn ein Gewitter kommen würde.
    Die Anlage steht zwar komplett Indoor aber ein sicheren Schutz gibt es da wohl auch mit einem Überstromzwischenstecker nicht.
    (Diese Zwischenstecker scheinen wohl oft auch einfach zu langsam zu sein ?)


    Aber wer will schon auf einer sehr wichtigen Veranstaltung stundenlang die Musik ausschalten? (> damit man eben die Stecker heraus ziehen kann...)

    Hi


    Wie soll jemand sonst wo in dieser Gastronomie "meinen FI" auslösen wenn hinter dem FI nur meine kleine Anlage hängt???


    Ich war auch schon am überlegen noch ein Überstromzwischenstecker zu kaufen weil es vielleicht auch Gewitter geben könnte und ich trotzdem Musik brauche!


    ...allerdings weis ich ja das bei Gewitter nur eines Sicher wäre > Stecker heraus ziehen...aber ohne Musik geht es an dem Tag nicht. :D


    Ich hoffe aber auf schönes Wetter :D

    Hallo


    Ich habe am Wochenende eine kleine VA in einer Gastronomie und wollte nun wissen ob es sinnvoll ist einen Fi-Zwischenstecker in die Hauptstromversorgung zu hängen?


    Der Zwischenstecker ist von der Firma ASS und ist mit 16A angegeben. (Fi-Auslösung bei 30mA).


    Als Verbraucher habe ich Tonquelle, EQ, Mischpult und Aktivbox + Aktivsub. Mehr als maximal 1,5 KW dürfte die gesamte Anlage auch nicht aus dem Netz ziehen.



    > Vielleicht sollte ich auch besser fragen ob der FI für die Anlage schädlich ist wenn er eingeschaltet ist und hält?



    (Das Teil habe ich eben zur verfügung und ein wenig Sicherheit am Stromnetz schadet bestimmt Niemandem oder?) :D

    Hallo


    Wenn ich einen Stereo-MP3player oder CD-Player habe und ich will damit eine PA komplett Mono laufen lassen, dann kann ich doch einfach mit jeweils einem Kanal der beiden Stereokanäle in je einen Mono-Kanal von einem Mischpult gehen und die PAN-Regler in der Mitte lassen oder?
    (Wenn ich nun nur einen Kanal vom Master-Out nutze > habe ich trotzdem alles drauf was das Stereosignal hergibt...zumindestens sollte es ja so sein :D )


    Jetzt ist mir aber aufgefallen das es doch hin und wieder mal das ein oder andere Lied gibt , was dann ein wenig dumpfer klingt. Gibt es denn da noch eine bessere Lösung oder muss man das einfach akzeptieren?
    (Ein Equalizer habe ich mal zur verfügung und kann zur Not dann den Höhenklang ein wenig anheben.)


    Ich brauche die Anlage am Wochenende auf einer VA wo allerdings aus Platzgründen nur 1 Sub + 1 Topteil platz haben. Trotzdem wollte ich keinen Klangverlust der Tonquelle haben.

    DJheini


    Hi na ich habe ja auch nicht gesagt das ich keine Ideen habe , nur ist es so das ich gerne hier im Forum frage da ich denke das ich nicht der 1. bin bei dem mal solche Schrauben leider durchdrehen und vielleicht gibt es da einfach Lösungen welche einfach aus der Praxis heraus super funktionieren.


    Ausser das ich selbst Keyboard in einer Band spiele und ich dazu eine einzige 310er als Monitorbox nutze, brauche ich das ganze Zeug eher als reine Unterhaltung. Wenn andere Abends TV schauen , höre ich eben gerne damit Musik und interessiere mich auch gerne für diese Technik.
    [Dazu kommt eben 2x im Jahr hier oder da eine kleine Feier mit lauter Hintergrundbeschallung...das wars aber auch.]


    Allerdings muss man auch bedenken das niemand verpflichtet ist in einem Forum zu antworten oder?
    Ich finde die Themen viel schlimmer wo zum X-ten male über Boxen diskutiert wird welche sowieso kein Spass machen was Klang und Leistung angeht.


    Allerdings kann ich selbst auch mitlerweile verstehen das nicht jeder viel Geld ausgeben will und kann.
    (Sonst könnte ich ja die 310er einfach verkaufen und mir wieder eine neue kaufen...dann wäre das Problem auch gelöst.)
    Repariert wird ja in vielen Elektronikbereichen sowieso immer weniger > man betrachte nur die heutigen TVs...wenn man da eins hat welches nach der Garantie defekt ist, lohnt sich ja wohl meist nichts mehr...also ich kenne niemand der da Geld hinein steckt...da kauft meist jeder ein neues oder nicht?


    Da ist es doch schön das man bei PA-Technik noch was reparieren kann was sich auch lohnt. :D

    Mechwerkandi


    Hi neija ich kann jedenfalls kein Thermoplast schweißen.


    Und was die Blechmuttern angeht:


    In der technischen Zeichnung unten in dem Link sieht man doch das diese auf ein dünnes Stück Material geschoben wird.
    Also ist ein Teil auf der Seite auf der das Amp-Modul mit seinem Blech aufliegt. Und dort is ja wohl ein Spalt.
    Die Dicke des Spaltes = Blechdicke der Blechmutter. (Natürlich nicht die Gesamthöhe der Mutter)
    In der Maßtabelle ist das der Wert "s" > in dem Beispiel die 0,8mm.
    Irgendwie muss die Mutter ja vorher gehalten werden bevor man das Amp-Modul wieder einsetzt und man eine Schraube in das Gewinde gedreht hat oder? :D


    Ich denke das man ansonsten an der Stelle wo diese Blechmutter hin kommt vorher eine Senkung am Material bzw an der Materialdicke vornimmt so das nachher die Gesamtauflagefläche überall Bündig ist. In meinem Fall ist aber auch keine Senkung vorhanden und nicht einfach mal eben machbar.


    Und bevor ich nun die halbe 310er auf eine Fräsmaschine aufspanne um die Senkungen für die Blechmuttern zu machen, nehme ich doch lieber den 2K-Kleber :D
    (Oder...mit einem Luftschleifer die Senkungen mit Hand mache...) u.s.w. :D

    DJheini


    Hi welche Frage meinst Du denn?


    Ich habe ja wegen meines Berufes trotzdem keine Erfahrung darin wie man ein Gewinde aus Kunststoff rettet...woher auch?


    Eigentlich arbeite ich doch nur mit Metall und wenn die Kunststoffgehäuse mit Metall verschweißbar wären, würde ich mir Muttern anschweißen und das Thema wäre erledigt. :D


    Aber auch ich lerne gerne etwas dazu :D

    Mechwerkandi


    Hi


    Ich kenne diese Bleche...ich kenne mich auch mit Gewinden und Gewindeschneiden aus ...sorry, mir fehlen oft die falschen Ausdrücke.
    (Bin von Beruf Werkzeugmechaniker)


    Das Problem mit den Blechen ist aber das danach die Auflagefläche des Amp-Moduls nicht mehr bündig mit dem Kunststoffrahmen der Box wäre, da an den Stellen ja nun durch das Blech ja auch auf der Auflagefläche immerhin Luft wäre...also mal die Blechdicke. So wäre das Modul auf der Rückseite auch nicht mehr Dicht.
    Klar, man könnte dann mittels Dichtungsband da auch nachhelfen...


    Neija, vorerst hält es auch mit 2 Schrauben weniger gut...wenn ich es nochmal zerlege werde ich das mit dem 2K Kleber mal versuchen...immerhin die günstigste und einfachste Lösung. :D

    Mechwerkandi


    Hi, nein es sind keine selbstschneidenden Schrauben. Es sind Metall-Schrauben für Kunststoff oder auch normale Blech-Schrauben. (genau kann ich das aber nicht sagen.)


    Allerdings ist da kaum Material vorhanden um da irgendwelche Gewindeeinsätze zu befestigen. Also mit einem 2K-Kleber ist da sicher noch was machbar.
    Ein neuer Gehäuseteil (Rückwand) kostet mich schon mit Versand ca. 85 Euro...neija da ich die Box eh nur 3x im Jahr brauche, werde ich da nicht viel investieren.


    Alternativ würde ich da lieber schauen ob ich ein CD-Horn (90x40° oder 90x60°) bekomme das der orginal-Treiber der 310er davor passt und sich gut befestigen lässt (orginal Schraubenbild) und dann könnte man damit auch eine Box aus MDF bauen und Speaker + Hochtonhorn + Ampmodul einfach dort hinein bauen. (Volumen und BR-Ports eben irgendwie abgreifen und versuchen nachzubauen. (Das wäre zwar nichts perfektes, aber immerhin hätte man dann wieder eine 310er die eben nun als Holzbox weiter leben könnte. (Vielleicht sogar recht lange!) Entscheident wäre da für mich ob ich ein Horn (Hornvorsatz) bekomme der passt und vor allem recht günstig ist. (Ich glaube man bekommt schon für um die 38 Euro welche zu kaufen die passen könnten.)
    In der neuen Box aus Holz würde ich sowieso alles mit Einschlagmuttern befestigen.
    (Ich denke auch wenn ja die BR-Ports wieder so vorhanden sind > die Kühlung des AMP-Moduls da weiterhin gut funktionieren dürfte. Dazu muss ich sagen das ich den Horntreiber noch nie ausgebaut hatte, allerdings denke ich mal das der recht normal aussehen dürfte und auf ein Horn passen müsste > ???)


    Dazu muss ich eben sagen das ich die 310er 3x besitze und im Gegensatz zu meinem damaligen Vorhaben heutzutage meist eh nur eine 310er brauche. (Meist als Keyboardmonitor oder kleine Mono-Hintergrundbeschallung zusammen mit einem Aktivsub.)


    Da ich auch Spass am bauen habe, wäre so ein Umbau auch für mich ein Spass-Projekt...ich meine soviel falsch machen könnte man da wohl weniger :D


    Die Technik in der Box läuft ja nun schon locker 3 Jahre stabil daher wäre es sicher nicht umsonst ... klar das Gewicht würde eben enorm steigen und auch klanglich würde sich wohl auch etwas ändern...


    Neija mal sehen...momentan hält das Modul ja auch mit weniger Schrauben recht gut in der Orginal-Box.
    (Vielleicht verkaufte ich auch die 310er...mal abwarten...; immerhin scheinen die MK I Serien ja doch noch beliebt zu sein.)

    Hallo


    Folgendes Problem:


    Ich habe bei einer RCF 310A das Amp-Modul ausgebaut um zu schauen ob es einen defekt gibt, da man einen seltsamen Geruch der Elkos bemerkte...was an der einen Box allerdings seit Jahren so normal ist. Die Box läuft auch Super gut soweit.


    Allerdings ist nun folgendes:
    Als ich das Amp-Modul wieder festschrauben wollte, ist mir aufgefallen das nicht mehr alle Schrauben gut halten. Eine lässt sich garnicht mehr festziehen und dreht vermutlich schon leicht durch.


    Das ist natürlich schon mist bei Kunststoffgehäusen. Es dürfte eine 2mm Schraube sein. Gewinde für Kunststoff oder Holz? kann es nicht genau sagen.


    Das Gewinde selbst hat zur Innenseite des Befestigungsrahmens wohl auch nur noch eine Wandstärke von 2mm. Ich denke im ganzen haben die Runden Teil aus Kunststoff auch nur so maximal 5mm im Durchmesser und innen ist eben die Bohrung für die Schrauben.


    Nun kann man eben nicht einfach eine Einschlagmutter einsetzen, wie man es bei einem Holzgehäuse könnte. (Dort kann man meist mittels Gewindeschrauben und großer Unterlegscheibe/Karosseriescheibe dann einfach eine Einschlagmutter einziehen.)


    Bei Kunststoff ist das aber so eine Sache. Ich dachte schon daran ob man vielleicht M3er (oder M2er) Gewindestangen (auf Länge gekürzt) mit einem Spezialkleber einkleben könnte und dann von hinten das Modul durch Muttern wieder befestigen könnte.


    >>> (Das Problem wird wohl auch sein das man wohl generell so ein Modul nur ein Paar mal aus und einbauen kann und dann hat man eben dieses Problem.)


    Natürlich hält das Modul auch noch mit der Hälfte der Schrauben, aber wer will das schon? Ich nicht!!!! (Man hat ja auch nicht umsonst so viele Schrauben zum befestigen...zumal auch der Innendruck im laufenden Betrieb ja immer dagegen drückt. (Und es sollte auch nicht herausfallen , gerade wenn so eine Box auf einem Stativ aufgebaut ist - undenkbar sowas! )


    Der andere Weg wäre eben das man Mini-Einschraubmuttern bekommt und darin dann ein kleines M3er oder M2er Gewinde ist um wieder neue Schrauben einzusetzen...allerdings bei einem Kunstoffteil das nur ca. 5mm im Durchmesser hat, kann man schlecht ca. 4mm aufbohren....da bricht dann der Teil nach innen (richtung Modul) wohl weg. (wenn da nicht schon vorher nichts mehr da ist was noch hält...das Ergebnis wäre 1x Gewinde weniger im Gehäuse...das würde man auch nicht mehr ersetzen können!


    Alternativ könnte man auch die Front abschrauben oder den Speaker herausschrauben und dann die alten Bohrungen, die zur Befestigung des Moduls dienen, durchbohren und lange Metrische Schrauben nehmen und von Innen mit einer Mutter oder selbstsichernder Mutter dann zusammen schrauben. Danach dann den Speaker wieder herein und hoffen das es beim Speaker nicht auch so ausgeht mit den Schrauben...


    Oder schauen was ein neues Gehäuse für eine 310er kostet? bzw der hintere Teil?
    Ok, das würde sich bei meiner Box schon lohnen, da schon einige Kratzer durch die Monitorschräge im Gehäuse sind.


    Vielleicht kennt ja jemand schon so einen Fall das diese Schrauben im Kunststoff nicht mehr halten? Was kann man da generell machen um das Problem zu beheben?


    >>> Ich dachte schon daran ob es einen Flüssig-Kunstoff gibt oder so was wie ein spezieller Kleber den man in das alte Schraubenloch hineinlaufen und aushärten lässt und man dann quasi neues "Vollmaterial" für die Schraube hat? Allerdings muss man da oftmals erstmal wissen um welches Kunststoffmaterial sich es da genau handelt!
    Da gibts vieles: PE, PP u.s.w

    Hi


    Nun habe ich die 1. Party mit dem ALTO Aktiv-Sub hinter mir und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Teil!


    Für das Geld und das geringe Gewicht einfach der Hammer!


    Also bis 50 PAX und nicht unbedingt Discopegel ist der Sub schon echt gut! :D


    ...und er ist schön leicht! :D

    Hallo


    Ich habe seit über 2 Jahren insgesamt 3 Stück der RCF 310A gekauft. (Bei 2 Stück weis ich mal das es mitte 2009 war als ich diese gekauft hatte.) Nun wüsste ich gerne ob das die MK I oder MK II Version ist?
    Kann man das irgendwie einfach herausfinden ohne etwas an den Boxen zu "schrauben" ? (Vielleicht Serien-Nummern oder sowas?)
    Ich weis auch nicht ob es einen Unterschied am Amp-Modul zwischen MK I und MK II gibt?


    Mir geht es einfach mal ums Interesse weil ich letzte Zeit schon viel gelesen habe wegen den Versionen...was Klang u.s.w. angeht.