Beiträge von tomfly

    Hallo


    > zu meiner Vergangenheit: Ich hatte 2x Achenbach Sub15 + diverse Endstufen und Aktivweiche...aber vieles verkauft und bin dazu noch umgezogen. Spiele wie eh und je Keyboard in einer Bluesrockband und auch zu Hause. Ich besitze heute keinen Subwoofer mehr.


    Nun folgendes


    Ich nutze 2x die RCF 310A Aktivboxen an einem Soundcraft Mixer und dazwischen habe ich einen kleinen Behringer Mini 9-Band EQ.
    Soweit sogut wenn ich am EQ den Bass etwas dazufüge, allerdings hätte ich gerne einen kleinen Aktiven Sub für den Tiefen Bass.


    Interessiert wäre ich an einem Studio-Aktiv-Sub, da mir die großen RCF Subs zu teuer und auch zu Groß sind.
    Der Raum ist ca 16m² groß. Als Aufstellungsort bleibt mir allerdings nur das eine oder andere Eck im Raum.


    Ausgeben wollte ich maximal 450 Euro...bzw eher weniger. Der Sub müsste nicht unbedingt einen Sat-Out haben. Allerdings sollte er Stereo ansteuerbar sein.


    Ich dachte erst an solche Hifi-Heimkino Subs...wobei ich momentan auch bei den Studiosubs geschaut habe.
    Vielleicht sowas wie der KRK 10er Aktivsub.


    Allerdings weis ich nicht wie stabil und haltbar diese Subwoofer sind.


    Musik wäre hauptsächlich Rock / Pop und Keyboard.


    Mein Ziel wäre halt rein das untere Bassfundament. (Unter 100hz oder noch besser unter 80hz)


    > Zimmerlautstärke und lauter darfs auch sein. Natürlich nicht für Party oder Veranstaltung. Da kommt so ein kleiner Sub eher nicht mit den RCFs mit, was mir schon klar ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da kaufen könnte?
    Wenn es allerdings nur mehr gedröhne bewirkt, lass ich das ganze lieber sein.

    Hallo


    > zu meiner Vergangenheit: Ich hatte 2x Achenbach Sub15 + diverse Endstufen und Aktivweiche...aber vieles verkauft und bin dazu noch umgezogen. Spiele wie eh und je Keyboard in einer Bluesrockband und auch zu Hause. Ich besitze heute keinen Subwoofer mehr.


    Nun folgendes


    Ich nutze 2x die RCF 310A Aktivboxen an einem Soundcraft Mixer und dazwischen habe ich einen kleinen Behringer Mini 9-Band EQ.
    Soweit sogut wenn ich am EQ den Bass etwas dazufüge, allerdings hätte ich gerne einen kleinen Aktiven Sub für den Tiefen Bass.


    Interessiert wäre ich an einem Studio-Aktiv-Sub, da mir die großen RCF Subs zu teuer und auch zu Groß sind.
    Der Raum ist ca 16m² groß. Als Aufstellungsort bleibt mir allerdings nur das eine oder andere Eck im Raum.


    Ausgeben wollte ich maximal 450 Euro...bzw eher weniger. Der Sub müsste nicht unbedingt einen Sat-Out haben. Allerdings sollte er Stereo ansteuerbar sein.


    Ich dachte erst an solche Hifi-Heimkino Subs...wobei ich momentan auch bei den Studiosubs geschaut habe.
    Vielleicht sowas wie der KRK 10er Aktivsub.


    Allerdings weis ich nicht wie stabil und haltbar diese Subwoofer sind.


    Musik wäre hauptsächlich Rock / Pop und Keyboard.


    Mein Ziel wäre halt rein das untere Bassfundament. (Unter 100hz oder noch besser unter 80hz)


    > Zimmerlautstärke und lauter darfs auch sein. Natürlich nicht für Party oder Veranstaltung. Da kommt so ein kleiner Sub eher nicht mit den RCFs mit, was mir schon klar ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da kaufen könnte?
    Wenn es allerdings nur mehr gedröhne bewirkt, lass ich das ganze lieber sein.

    Hallo


    Ich habe mir vor einem Jahr eine RCF Art 310A als aktiver Monitor für meine Keyboards gekauft. Gerade bei Livemusik auf der Bühne ist es für mich schon schön wenn ich weis das ich zur Not auch genug Leistungsreserven habe. (Verkabelt ist das ganze über einen Submixer, mit welchem ich dann die Box getrennt für mich regeln kann.) Vorher hatte ich mal die db Technologies Basic 100...welche aber deutlich zu schwach war > im Pegel und Klang. Die RCF Art 310A ist da schon ein halbes Wunder was den Sound und Pegel so angeht.


    Mitlerweile habe ich ganze 4 von den RCF Art 310A Boxen. Ich nutze sie auch gerne mal für Live-Musik...meist Mikrofon und Keyboard oder eben mal etwas Party oder mal eine kleine Veranstaltung, was aber eher selten ist.


    Ich wüste aber nun mal gerne wie da so Eure Langzeiterfahrung aussieht? Gerade wenn man die Boxen viel am Limit (rote LED blinkend) laufen hat und bezüglich Fullrange wenn also auch Bass und Drumm (Kick / Bassdrumm) darüber laufen?
    Machen die Boxen das recht lange mit? (Natürlich ist klar, das der 10"er Speaker da auch die ganze Zeit viel in Bewegung ist :D )


    Kann die RCF Art 310A denn viel lauter wenn sie z.b. bei 120 hz aktiv getrennt wird...z.b. mit einem aktiven Subwoofer? (Ich habe allerdings vor mal noch keinen zu kaufen, da mir der Sound soweit auch reicht. Ich bin nicht mehr so Bassverwöhnt wie früher...dennoch mal eine interessante Frage was den Pegel so angeht.


    Was geht meist als erstes bei Dauer-Fullrange am Limit kaputt? HT oder der 10er Speaker? Vielleicht auch nix ...was ja um so schöner wäre.


    Vielleicht kann ja mal jemand von Euch was dazu schreiben. :D

    Hi


    Klar wenn ich den Sub rein als Sub an einem Kanal nutzen will bräuchte ich keine weiche. Aber ich will ja das die Tops/ Aktivboxen untenrumm abgetrennt sind und ich auch dazu noch Stereo das ganze nutzen kann. Dazu will ich aber den Sub Mono nutzen. Mit der bereits vorhandenen Aktivweiche geht das alles wunderbar.


    (Soweit ich bisher weis, ist der XLR Out an dem Sub einfach nur eine Weiterleitung von dem Eingang. Und die interne Weiche dient nur für den Sub und nicht für den XLR Out..., also ist eine aktive Weiche doch sowieso sinnvoll, da sonst die AKtivboxen auch den Bass mitspielen müssten.)

    Hallo


    Hat jemand einen THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA (Aktivsub) ?


    Ich wüste mal gerne wie das Teil so geht und ob es jemand von Euch hat, denn ich würde mir den Sub gerne kaufen um damit etwas Monobassunterstützung für meine 2x RCF Art 310A zu haben. Klar kann ich damit die RCF Boxen nicht voll ausfahren , aber das hab ich auch nicht vor. Ich spiele darüber als 2-Mann Duo mit einem Keyboard mit. Nutzbereich zu Hause und kleine Partys bis ca 50 Leute denke ich mal. Als Aktivweiche hätte ich eine DBX 223 XL.


    Würde auch im ICQ schreiben. Nummer 105606832

    Hallo


    Da ich morgen Abend mit einer Band live spiele, habe ich heute mal einen Aufbaue hier zu Hause so verkabelt wie ich das morgen dann live nutzen wollte, jedoch gibts da ein Problem:


    Ich spiele 2 Keyboards übereinander welche jeweils mit Mono-Klinke in je einen Kanal eines Behringer UB802 Mixers gehen. Dieser Mixer nutze ich als SUB-Mixer. Der Main Out geht dabei dann in eine DI-Box, so war es zumindestens das letzte mal als wir Live spielten.
    An dem FX-Out des Mixers habe ich dann immer eine RCF Art310A Aktivbox als eigener Monitor laufen worüber ich nur meine Keys höre.


    Sonst ging das soweit auch gut ...wohl auch wegen der DI-Box welche da schon vorhanden war...hoffe morgen auch *g*


    >>> Nun ist es so das ich aber diesmal auch gerne das Signal des Bassisten auf meinem Monitor haben wollte und ich von ihm auch ein Line-Signal haben kann.
    So bin ich heute hin und habe noch einen Behriner UB1204-Pro Mixer dazu gestellt und gehe nun von dem UB802 mit dem FX Out zu dem UB1204-Pro in einen Line-Kanal.
    So könnte ich das Signal von dem Bassisten einfach dort auch einschleifen in einen andern Kanal und kann das so rein auf meinen Monitor mixen.
    Master Out kommt wiegesagt vorher schon von dem UB802.


    Leider ist es aber so , das wenn ich nun mit dem Master Out von dem UB802 in ein Masterpult meiner PA (ist auch gerade hier aufgebaut) in einen Kanal gehe, so habe ich dort ein Summen oder Brummen, würde eher sagen ein Summen im Mittenbereich. Das könnte wohl von einem Netzteil kommen oder eine Masseschleife?


    Man muss dazu sagen das dieses UB802 ein externes Netzteil mit einem Eurostecker hat, also ohne Masse und das UB1204-Pro hat einen Kaltgerätestecker mit Masse, ebenso das Masterpult der PA...ist auch ein UB1204-Pro. Alle hängen auch an der gleichen Phase - was aber morgen auch so sein könnte.


    Wenn ich das UB1204 welches als Monitormixer dient ausschalte , ist das Summen immer noch da. Es ist nur weg wenn ich das Kabel von dem UB802 welches zu dem UB1204 (Monitormixer) geht herausziehe.


    Nun war ich am überlegen ob ich mir ein 2. kleines Mischpult morgen kaufen oder besorgen sollte, welches auch nur ein externes Netzteil ohne Masse hat? Dann wäre vielleicht kein Brummen/ Summen zu hören oder was meint Ihr?
    Wie kann man das Problem lösen? Ich weis auch nicht was wäre wenn ich das UB1204 Pro alleine als Mixer für die Keys nutze? Immerhin hat dies ja Kaltgerätestecker mit Masse.


    Ok es könnte auch sein das es dort morgen an der PA / Mainmixer nicht brummt. Da steht eine fremde PA dann.


    >>
    OK es brummt auch wenn ich das eine UB1204 mit dem andern UB1204 verbinde und beide stecker in der Steckdose sind...also beide haben ja Kaltgeräte mit Masse....
    So ein Mist.



    Was kann oder sollte ich nun tun?

    Hallo


    Da ich morgen Abend mit einer Band live spiele, habe ich heute mal einen Aufbaue hier zu Hause so verkabelt wie ich das morgen dann live nutzen wollte, jedoch gibts da ein Problem:


    Ich spiele 2 Keyboards übereinander welche jeweils mit Mono-Klinke in je einen Kanal eines Behringer UB802 Mixers gehen. Dieser Mixer nutze ich als SUB-Mixer. Der Main Out geht dabei dann in eine DI-Box, so war es zumindestens das letzte mal als wir Live spielten.
    An dem FX-Out des Mixers habe ich dann immer eine RCF Art310A Aktivbox als eigener Monitor laufen worüber ich nur meine Keys höre.


    Sonst ging das soweit auch gut ...wohl auch wegen der DI-Box welche da schon vorhanden war...hoffe morgen auch *g*


    >>> Nun ist es so das ich aber diesmal auch gerne das Signal des Bassisten auf meinem Monitor haben wollte und ich von ihm auch ein Line-Signal haben kann.
    So bin ich heute hin und habe noch einen Behriner UB1204-Pro Mixer dazu gestellt und gehe nun von dem UB802 mit dem FX Out zu dem UB1204-Pro in einen Line-Kanal.
    So könnte ich das Signal von dem Bassisten einfach dort auch einschleifen in einen andern Kanal und kann das so rein auf meinen Monitor mixen.
    Master Out kommt wiegesagt vorher schon von dem UB802.


    Leider ist es aber so , das wenn ich nun mit dem Master Out von dem UB802 in ein Masterpult meiner PA (ist auch gerade hier aufgebaut) in einen Kanal gehe, so habe ich dort ein Summen oder Brummen, würde eher sagen ein Summen im Mittenbereich. Das könnte wohl von einem Netzteil kommen oder eine Masseschleife?


    Man muss dazu sagen das dieses UB802 ein externes Netzteil mit einem Eurostecker hat, also ohne Masse und das UB1204-Pro hat einen Kaltgerätestecker mit Masse, ebenso das Masterpult der PA...ist auch ein UB1204-Pro. Alle hängen auch an der gleichen Phase - was aber morgen auch so sein könnte.


    Wenn ich das UB1204 welches als Monitormixer dient ausschalte , ist das Summen immer noch da. Es ist nur weg wenn ich das Kabel von dem UB802 welches zu dem UB1204 (Monitormixer) geht herausziehe.


    Nun war ich am überlegen ob ich mir ein 2. kleines Mischpult morgen kaufen oder besorgen sollte, welches auch nur ein externes Netzteil ohne Masse hat? Dann wäre vielleicht kein Brummen/ Summen zu hören oder was meint Ihr?
    Wie kann man das Problem lösen? Ich weis auch nicht was wäre wenn ich das UB1204 Pro alleine als Mixer für die Keys nutze? Immerhin hat dies ja Kaltgerätestecker mit Masse.


    Ok es könnte auch sein das es dort morgen an der PA / Mainmixer nicht brummt. Da steht eine fremde PA dann.


    >>
    OK es brummt auch wenn ich das eine UB1204 mit dem andern UB1204 verbinde und beide stecker in der Steckdose sind...also beide haben ja Kaltgeräte mit Masse....
    So ein Mist.


    Was kann oder sollte ich nun tun?

    Hallo


    Also ich habe hier im Raum stehen: 1x Achenbach Sub 15 Eigenbau (15ND930 , 4ohm) und 2x HK PRO 8 als kleine Tops.
    Den Sub habe ich an einer Yamaha P3500s und die Tops an einer alten blauen Stageline STA-160 laufen.
    Als Aktivweiche nutze ich eine DBX 223 XL und habe momentan noch als Mainmixer einen Behringer UB1204 Pro.
    Für zu Hause ist das ganze auch so ok.


    Mir gefällt eben der Sound sehr gut > gerade wenn man in den Mitten z.b. bei Rock die Snare vom Drumm mit mehr Druck hören kann und auch die Hihats und Becken durch das echte 1" Horn doch viel mehr nach Live klingen...auch der ganze Bassbereich finde ich einfach schöner so...es klingt eben alles mehr nach Live-Sound :D


    Und ich mag diesen Sound zu Hause doch sehr. (Ich muss dazu sagen das ich auch mit meinen Keyboards über diese Anlage zu Hause immer spiele.)


    Ansonsten habe ich als Tops für Partys oder mal als Monitor für in der Band noch 2x die RCF Art 310 Aktiv, welche doch auch viel Spass machen.
    Nur zu Hause wollte ich doch lieber die kleinen 8er HK Tops > weil passiv > so habe ich kein Grundrauschen im Raum (man muss schon direkt vor der Box genau hören wenn man etwas Rauschen hören will) und da beide AMPs Lüfter haben welche nur bei hoher Last (schaffe das im Raum hier fast nie) laufen , kann man so leise ruhig damit hören wie mit einer normalen Hifi-Anlage.


    Als Tonquellen nutze ich den Computer, CD-Player und auch DVD-Player und eben die Keyboards.


    Ich muss auch sagen das ich selten mal lange laut höre und auch nie bis ans Limit...aber ab und zu macht es ja schon mal Spass. :D

    Hallo


    Ich wüste mal gerne wer von Euch hier alles eine PA-Anlage (oder vielleicht Power-Hifi) zu Hause benutzt?


    Und wenn dann vielleicht welche Boxen / Eigenbau und AMPs u.s.w. ihr da so im Einsatz habt.
    Es sollte mal rein aus Interesse sein das hier dann jeder schreibt was er so benutzt.

    Hallo


    Ich bin am überlegen mir ein mobiles Lautsprechersystem bzw eine Stereo Aktivbox zu bauen. Es sollte so in der Form eines Kofferradios oder 2 Teilig werden. 2 Teilig wäre dann ein Teil als Box , welchen man dann auch auf ein Stativ stellen könnte und der andere Teil die Endstufe + Akku.


    Ich dachte dabei an 2x Beyma 8AGN und so einen Mini 12V Verstärker (Autoendstufe). Da gibt es ja so kleine mit ca 2x 30 watt welche gerne für in Roller einzubauen gekauft werden. Dazu dachte ich dann an eine Roller-Batterie also so einen Akku den ich ja zu Hause dann laden könnte. Ladegerät wäre schon vorhanden.


    Ich wollte also entweder die 2 lautsprecher in eine Box , ähnlich eines Kofferradios einbauen und in der Mitte dann die kleine Endstufe und den Akku. So könnte man dann mittels MP3 player schön draussen hier und da mal etwas Musik hören.
    Oder eben das ich eine Box baue mit den 2 Beyma Speakern und hinten dann 4pol Speakonbuchse und unten ein Flansch rein für auf ein Stativ zu stellen. (Stativ auch schon vorhanden).
    Dann könnte ich mittels 4pol Speakon ja auch die 2 Kanäle nutzen.


    Die steigerung wäre eben 2x Box bauen mit je 2x 8AGN. So hätte eine Box 4 ohm.


    Mir geht es vor allem dadrumm das ich nur so einen kleinen Verstärker nutzen wollte damit der auch eine Zeit lang laufen könnte und nicht nur eine Stunde.
    Und die 8AGN sind bestimmt nicht so leise und ich denke mal wenn man die Box BR baut dürfte man auch etwas Kickbass heraus bekommen oder? Das es natürlich kein Klangwunder wird ist mir auch klar.


    Es sollte eben schon besser gehen als jedes Kofferradio - aber recht einfach bleiben.
    Vielleicht könnte man auch die 8AGN tiefer einbauen und ein Horn davor bauen. Vielleicht links und rechts ein Brett mit 45° - wenns was bringen würde. Ok die Box würde auch schwerer werden das ist klar.
    Transportiert werden sollte das ganze ja meist nur im Auto und zu Fuß nicht wirklich weit, zumal das ganze schon sein Gewicht haben wird.



    Vielleicht hat jemand auch schon sowas mit diesen Lautsprechern oder Mini-12V-Endstufe gebaut und kann dazu mal was schreiben?
    Mich würde interessieren ob das ganze recht laut geht und vielleicht wie lange das laufen dürfte an so einer Roller-Batterie mit 12V? :D

    Hi


    Es ist nun doch die HK Audio PRO 8 geworden. :D


    Klanglich ist es genau das was ich wollte. Habe erst mal noch paar Hörtests im Laden gemacht.
    Allerdings würde ich sagen das die HK PRO 12 doch deutlich lauter geht und auch vom Wirkungsgrad mehr dahinter ist.
    (Die PRO 12 kenne ich auch auswendig da sie ein Kumpel von mir schon länger hat.)


    Ich finde die HK PRO 8 genau richtig für Power Hifi als Top weil schön klein und doch klingt es nach nem echten Horn und mehr Druck in den Mitten...wenn ich das mal so mit den Quadral Argentum 02 , welche ich die ganze Zeit als Hifi-Tops nutze mal vergleiche.
    Ok wenn man genug Leistung drauf gibt wirds auch richtig Laut, aber meine aktiven RCF Art 310er sind doch deutlich lauter würde ich sagen.
    Da ich die PRO 8er aber rein für zu Hause wollte, ist das voll ok. Ich denke sie werden wohl auch eher als DJ Monitor oder sonstiges verwendet wo man nicht immer Ohrweh-Pegel braucht.
    Man kann sie auf Ständer stellen oder "Fliegen" , was ich schon toll finde.


    Ich habe die PRO 8er an einer alten blauen Stageline STA-160 laufen welche max an 8 Ohm 150 watt RMS macht - reicht ja auch für Tops zu Hause. :D


    Und das Rauschen bin ich nun auch los...um noch was zu hören muss man schon ganz nah an der Box hören...dann ist es immer noch sehr leise. :D

    Hi


    Na ok die Boxen von Nubert sind dank Schutzschaltung und Hochtonanpassung schon interessant.


    Mir würde wenn sowas wie die nuLine 32 als Top für zu Hause gefallen. Wäre wohl mal besser als meine Quadral Argentum 02 welche ich gerade als Tops im Zimmer mit dem 15er Sub noch nutze. (Abwechselung zu den RCF Art310A).


    Ich habe von Nubert ja auch schon viel gutes gehört. (nuLine 32 hätte auch ein schönes Metallschutzgitter)


    Neija muss mir da mal weiter Gedanken machen. :D

    @aposto


    Hallo


    Ich habe die aktiven RCF Art 310 doch, aber ich will 2 passive für zu Hause im Wohnzimmer als Tops die dann zusammen mit einem 15er Achenbach Sub (18sound) laufen.
    Für mich ist so eine Anlage eben normal im Wohnzimmer seit jahren. Oben im Text hab ich das auch geschrieben. Mich nerft aber das Grundrauschen bei den Aktivboxen und da ich sowieso ein Amprack und eine Aktivweiche habe, will ich nun gerne meine 2 kleinen "Lückenfüller"-Hifiboxen (Tops) ersetzen.

    Und wenn kaufe ich mir die passiven doch lieber ganz neu....sollen ja rein nur im Wohnzimmer stehen...eben für immer. :D


    Die aktiven brauche ich ja als Monitore in der Band oder für Partys u.s.w. , da finde ich dann aktiv doch schöner.

    klangcharakter


    Nun das ist zwar ein schöner Vorschlag aber ich mag wenn schon die RCF oder HK haben und nichts kleineres.
    Gerade wenn man mit den Keys zu Hause spielt ist man doch froh viel Headroom zu haben; das habe ich schon öfter festgestellt.


    Ich denke mal wenn, werde ich mir die RCF Art 310 passiv kaufen.


    Wäre vielleicht schön wenn mal jemand schreibt der die Passiven vielleicht besitzt oder in gebrauch hat. Anhören kann ich mir die Boxen so einfach leider bei mir in der Nähe nicht.
    Ich habe wiegesagt nur die Aktiven, will aber gerne zu Hause mein System nun wieder voll passiv bauen und die Aktiven nur für in der Band oder mal hier und da sonst nutzen :)

    Hallo


    Da ich schon lange eine kleine PA-Anlage auch im Wohnzimmer nutze und ich vor Jahren meine HK PR112er Tops verkauft habe, suche ich nun 2 neue Tops aus dem PA-Bereich.
    Ich habe die ganze Zeit an der Top-Endstufe 2 kleine Quadral Argentum-Hifiboxen als Tops ab 120hz laufen, allerdings ist da nur ein 13cm Mitteltöner und eine 25mm Kalotte verbaut. Des weiteren kommt eben dazu das ich zu Hause auch noch mit meinen Keyboards über die Anlage spiele und diese kleinen Hifiboxen als Tops schnell mal kratzen wenn man gewisse Töne bzw die Percussion der Orgel nutzt. (Natürlich erst bei hohen Lautstärken!)
    Ich selbst besitze noch diese RCF Art310 Aktiv, welche ich als Monitor für die Keyboards im Proberaum oder auf der Bühne nutze.
    Allerdings nerft zu Hause dieses Grundrauschen der Aktivboxen doch sehr > wenn man dann mal leise Musik hört bzw auch TV über die Anlage schaut.


    Mir gefällt eben der PA-Klang schon sehr gut und mir geht es dabei auch nicht um sehr laut zu Hause aber hin und wieder macht es ja doch mal Spass...das kennen wohl viele denke ich :)


    Nun bin ich halt am schauen ob ich mir 2x die RCF Art310 als passiv kaufen sollte, auch wenn ich diese leider in meiner Umgebung nicht irgendwo anhören kann, denoch der Klang bestimmt nicht sehr viel anderst oder schlechter ist als bei der aktiven Version. Natürlich ist mir schon klar das es bei der passiven Version bestimmt hier und da Abweichungen geben kann weil dort eben eine passive Weiche verbaut ist. > Das muss man dann eben in Kauf nehmen.


    Ansonsten hätte ich viel Interesse an den Hk PRO oder PR:O 8er Versionen mit dem 8 Zoll Mitteltöner. Ich habe diese Boxen schon 1x können hören, aber ich weis nicht genau ob sich das lohnt. Sie sehen zwar dann zu Hause schön klein aus und trotzdem nach PA dank auch dem Frontschaum und Trapezform, aber eine Box kostet auch um die 333 Euro neu. Und eine Art 310 passiv um die 349 Euro und immerhin könnte man die RCF dann doch mal je nach dem auch für eine kleine Veranstaltung im Leben nutzen bzw als Tops mit Sub. Bei den HK PR:O 8er wird da nicht allzuviel los sein. Desweiteren kann es bestimmt auch sein das es nachher doch wieder recht dünn im unteren Mittenbereich klingt da der 8er bestimmt nicht so schön untenrumm geht wie der 10er in den RCF Boxen.


    Vielleicht hat auch jemand die passiven RCF und kann dazu mal was schreiben. Ich denke mal ein Hochtonschutz haben beide auf der Weiche...meist ja durch ein Bauteil oder eine Sofitten-Lampe...soweit ich das noch kenne.
    Ok, Ersatzteile für das Horn gibt es ja bei beiden Herstellern zu kaufen. Aber man muss ja auch an sowas denken...auch wenn ich seit Jahren kein Hochtontreiber mehr kaputt gemacht habe :)


    Selbstbau kommt bei mir aber nicht in Frage! Ich will gerne wenn dann eine der beiden Boxen als Tops für zu Hause kaufen.
    Na was meint Ihr so dazu?

    Hi


    Ok da mein Mischpult kein Inser hat fällt das wohl weg :)
    Neija dachte halt das man auch eher Rückkopplungen vermeiden kann. Ich wollte meine 2x RCF Art 310 Aktiv bald bei nem Gig in einer Kneipe nutzen. Da kommen dann nur 4x Micro (3 backround und 1x Main Gesang) und meine keyboards ans Pult. Rest bleibt über AMP von den Gitarren und Drumm ist eh ohne Abnahme dort laut genug.
    Schade halt auch das ich keinen low cut habe...neija ok aber so etwas sollten die RCF Boxen ja noch aushalten. Micro könnte ich cutten bei 70 hz am Pult. Keys geht eigentlich; zur not hab ich noch nen Submixer dazwischen (Ok auch nur normale Klangregelung). Spiele wenig im Bassbereich. Es geht als Monitor mit den Boxen sonst auch gut.


    Ansonsten vielleicht eher noch eine Aktivweiche als Lowcut oder einen EQ kaufen, wobei ich da ja nicht soviel wirklich verstellen müsste. Am liebsten würde ich es so nutzen...habe halt noch ein kleines Alesis Picoverb meist für Micros am Pult damit es nicht ganz so trocken klingt. > etwas Hall dann dazu.


    >>> Oder ich riskier das einfach mal so da ich denke, das ich die 2 Boxen auch nicht bis ans Limit-LED laufen haben muss und mal ne kurze Rückkopplung welche keiner will aber ja doch mal passieren könnte, bestimmt die Hochtöner nicht gleich ins Jenseits befördert.
    Finde die Boxen ansonsten echt Super, auch Fullrange klingen die echt noch OK.
    Die größere 700er Serie war mir eben doch zu teuer :)
    Auch unklar ob das gelohnt hätte...mmh

    Hallo


    Ich hatte noch nie einen Kompressor/Limiter (DBX 116XL) selbst in Betrieb.
    Daher wollte ich nun mal wissen wie ich den anschließen muss damit ich nur ein Mikrofon damit verändern kann.
    Als Mischpult habe ich ein Behringer UB1204-Pro.
    An dem Mischpult habe ich 2x FX send und Return.
    Normal bei einem hallgerät oder sowas kann man ja am Send raus ins Hallgerät und vom Output des Hallgerätes wieder in den Aux Return. So kann man an dem jeweiligen Kanal den Ausgang zum hallgerät regeln.
    Wenn ich aber den Limiter so anschließen würde, könnte der zwar leise stellen lauter machen aber doch nix leiser machen, da das Grundsignal ja direkt am Kanal weiter ins Master geht.
    Oder kann man auch ein Mikrofon (ist keins bei dem man Phantomspannung braucht) direkt an den Limiter an einem Kanal am Input anschließen und dann den output weiter ins Pult? Ok dann wohl eher in den Line in an einem Kanal oder?


    Wenn ich die ganze Summe regeln will ist das eben einfacher, da man nun den Output vom Mixer mit dem Kompressor/Limiter verbinden kann und dann in das AMP-Rack (z.b. Aktivweiche) geht.


    Das kann mir doch sicherlich jemand erklären. :D