Beiträge von SebastianJaeger

    Was bewirken denn die Parameter LowRt und Crossover? Ist LowRt die Ausklingzeit für den Bassbereich?
    Wie hoch setzt Ihr denn das Predelay normalerweise? Ich denke mal bei percusiven Instrumenten muss man da ja etwas aufpassen das kein hörbares Delay entsteht. Die Frage ist nur wie weit man da beim Gesang gehen kann.


    Gruß


    Sebastian

    Also, 150€ pro Kopf pro Abend ist ja nun wirklich nicht zuviel.


    Wie oft probt ihr die Woche?
    Wieviel Stunden habt ihr investiert bis das Programm stand?
    Wieviel tausend Euro habt ihr investiert um Euer Equipment zu kaufen?
    Wie früh seid ihr beim Gig zum Aufbauen und Soundcheck?
    Wie lang braucht Ihr zum Abbauen, heimfahren und wieder alles im Proberaum zu verstauen?


    Und das macht ihr mit 6 Leuten für 400€, wenn Ihr Interesse habt könnten wir ne Umzugsfirma zusammen aufmachen.
    Also welchem Veranstalter es nicht Wert ist 2000€ für ne Liveband in der Größenordnung zu bezahlen der soll doch nen DJ nehmen. Nur will der auch schnell 450€ haben und ist alleine. Wo bleibt da die Realation?
    Ich spiele selbst in ner Band und weiß das es auch mit vernünftigen Gagen geht, diese Geschichten sind auch organisatorisch meist auf nem ganz anderen Niveau. Aber für 50€ werde ich mir nicht nen ganzen Abend um die Ohren schlagen nur das der Veranstalter sagen "Ich hatte Livemusik". Das man da mal ne Ausnahme bei ner Privatveranstaltung machen kann ist doch gar keine Frage, aber das sollte nicht die Regel sein. Ich würde mir das alles mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und mit den anderen Bandkollegen mal zusammen überlegen was sich lohnt und was nicht.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo,


    ich wollte mal fragen wie Ihr live mit den Hallräumen verfahrt.
    Verseht Ihr die alle mit nem High- und Lowcut damit sie nicht alles zumatschen, oder nur einer von beiden?
    Ich hab bis jetzt gerade bei Drums den Lowcut immer ziemlich hochgezogen, so bis 300 Hz weil mir das sonst alles zu fett erschien, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht vielleicht einfach den falschen Hall verwende oder er zu laut ist.


    Gruß


    Sebastian

    Naja, aber bei der Theatergeschichte könnte man zur Not auch einen Limiter in ne Subgruppe hängen. Ich dachte nur das ihr eventuell etwas Geld sparen müsst und das es deshalb vielleicht besser ist an Peripherie erstmal nur das nötigste zu nehmen, ein paar gute Kompressoren sind ja auch nicht grade günstig. Der Bass sollte auf jeden Fall einen haben, das stimmt.


    Gruß


    Sebastian

    Nö, Du lädst Dir bei http://www.paplans.de.vu
    den Plan für die PS12 und den für den PS-Bass runter und baust die Teile. Die Weiche für die PS12 gibt es fertig, wenn Du einen Controller nimmst kannst Du auf die Weiche im Sub verzichten. Die PS12 war auch meine erste Box die ich gebaut habe und das ging ohne große Vorkenntnisse ganz unproblematisch. Ich denke nur das Du da hinterher wesentlich hochwertigere und günstigere Boxen hast.

    Wenn das für ein Jugendzentrum ist könnte mal die PA doch auch gut mit den Jugendlichen zusammen selbst bauen. 2 PS12 kosten dich 250€/Stk und vier PS-Bässe kosten dich 300€/Stk. dazu nen Behringer DCX2496 und zwei Thomann Amps. Dann könnte man gleich noch 4 weitere PS12 im Mufugehäuse bauen und diese als Monitor nutzen.
    Wofür braucht man 12 Kompressoren? 4x für den Gesang und fertig zusätzlich noch 4 Gates für die Toms. DI-Boxen nicht vergessen.
    Wie wäre es denn mit nem gebrauchten Yamaha 01v96 mit zwei ADA8000 dran hast Du 32 Kanäle und kannst dir das Siderack sparen. Denn Du bräuchtest ja dann auch noch EQ´s für die Monitore.


    Gruß


    Sebastian

    So,


    mal was von mir.
    War ne sehr gute Coverband in nem kleinen Festzelt. Die PA, eine Bell VPS, mit zwei Subs und einem Topteil pro Seite war von der Technikfirma netterweise direkt auf den Boden gestellt und somit standen die Topteile viel zu niedrig.
    Am 01v96 hingen ein ADA8000 und ein PR8MKII von SMproAudio.
    Belegt waren 24 Kanäle und 3x Monitor. Das Konzert hab ich dann noch über ein MOTO2408MK3 Audiointerface und nen G5Powermac in 24 Spuren mitgeschnitten. Hie noch ein kleinen Foto





    Gruß


    Sebastian

    Hallo,


    ich wollte mal fragen ob etwas dagegenspricht sich die Vocals im 01v96 auf einen Bus zu routen, in dem man einen Lowcut setzt.
    So könnte man in den einzelnen Kanälen ausschließlich mit nem Lowshelf arbeiten und muss nicht schon ein Band opfern.


    Gruß


    Sebastian

    Ich würde sagen das sinnvollste wäre es, das mit einer aktiven Frequenzweiche zu machen. Kauf Dir die Behringer DCX2496. Da hast Du Deinen Lowcut und ausserdem macht der Subwoofer bei aktiver Trennung wahrscheinlich auch einiges mehr an Bumms.


    Gruß


    Sebastian