Beiträge von Hegelsound

    Hallo Simon,


    Das Problem ist genau wie du beschrieben hast.
    Das Anziehen der Justierschrauben drückt eine Platte gegen den Auszug und grenzt so das Spiel ein.
    Diese Schrauben der einzelnen Teleskope beim Hochkurbeln zum gezielten Blockieren anzuziehen erscheint zwar logisch, bringt aber die nächsten Probleme:
    Zum Einen wird durch diese Methode der schwarz lackierte Mast verkratzt und das blanke Metall freigelegt was die Gefahr der Oxidation erhöht. Ist der Mast zum Schutze und Gründen der Gleitfähigkeit gefettet wird das Bremsen des Masten durch die Justierschraube mit Platte ganz unmöglich.


    Die roten Automatik-Bolzen manuell zu blockieren ist aufgrund der Fase des Stiftes schwer möglich und würde dem Vorteil dieses Systems ja ganz widersprechen.


    Werde mich an den Vertrieb wenden, bin aber trotzdem auf weitere Erfahrungen gespannt!

    Hallo,


    Es ist ja bekannt, dass die spanische Firma Ferros y Aluminio für VMB produziert und nun fast baugleiche Lifte unter der Eigenmarke FANTEK vertreibt.


    Ich bin im Besitz eines VMB TE064 mit der (alten) manuellen Verbolzung der Teleskope, wie sie auch noch bei aktuellen Stativen als Halterung der Ausleger (Füße) Verwendung findet.
    Beim Hochkurbeln beginne ich immer mit dem innersten (kleinstem) Auszug, damit die Bolzen beim Arretieren sauber und tief in die vorhergesehene Raster-Löcher gelangen.


    Mein neuer Fantek Lift T103 spielt in der selben Klasse und ist bis auf das neue automatische Bolzensystem und vier Rollen gefühlsmäßig baugleich.
    Beim Hochkurbeln habe ich aufgrund dieses Systems (Fase an den Bolzen) keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Auszüge.
    Der äußerste und dickste Auszug fährt zuerst hoch.
    Die inneren zwei Teleskope fahren somit auf dem gesamten Weg mit und blockieren die Raster-Löcher für den Bolzen des äußersten Auszugs. Der Bolzen kann nur soweit in das Rasterloch eingeführt werden, wie es die Wandstärke des Teleskops zulässt da er gegen den inneren Auszug stößt. Die Scherkraft wirkt zwar wie im oberen Beispiel auf derselben Fläche von ca. 1-2mm, jedoch besorgt mich die Tatsache, dass das äußerst Ende des Bolzens belastet wird.
    Verrutscht der Bolzen nur um einen Millimeter, fällt die Last auf das Seil. Ist dieses stark entlastet, rutscht der Auszug entsprechend hinunter und das Seil wird im ein Vielfaches belastet. Erst wenn der Auszug voll ausgefahren ist kann der Bolzen ganz einrasten.


    Es kann doch nicht sein, dass man hier nur auf die Reibung vertraut?
    Wie ist es bei den VMB's mit dem neuen System?
    Ist es nicht logischer, dass der innere Auszug zuerst hochfährt damit der Bolzen immer komplett eindringen kann?


    Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen um mich zu vergewissern, dass meine Lifte nicht defekt geliefert wurden.


    Danke,


    Mfg


    Eduard Enderle (B.Eng.)

    Ich finds interessant, dass wir hier auch mal genannt werden, als "Gengenbacher Kollegen". Ich find es vollkommen in Ordnung wenn Bilder analysiert werden und darauf hingewiesen wird wenn Fehler bestehen. Klar im ersten Moment fühlt sich das schon komisch an wenn man Bilder von sich sieht.
    Und du hast schon Recht Martin, wir haben auch schon viel Sch**** gebaut bei uns. Aber wir sind lernfähig.
    In diesem Sinne will ich mich auch bei dem ganzen Forum bedanken, denn als wir angefangen haben, und das ist bei uns auch noch nicht allzulange her, haben wir auch von vielem noch keinen blassen Schimmer gehabt.
    Allerdings sind wir bestrebt uns fortzubilden, und sowas wie Kannen an Kabelbindern kommt auch schon lange nicht mehr vor, auf jeden Fall nicht in meinem Blickfeld.


    *OT* Und da ihrs auch noch vom Schemitz habt, echt ein genialer Lehrer der einem mit Spaß die Physik näherbringt.
    Allerdings wurde mir der Spass an Physik an der FH nun mehr oder weniger genommen, und ist nun nur noch ein notwendiges Übel. *OT*


    Grüßle Peter

    Kann dir den Numark Mp300 empfehlen !
    Hab ihn jetzt knapp 1 Jahr.
    Hab damals auch im PA Forum nach infos gesuch aber nix gefunden!


    Das Sing hat bis jetzt alles gelesen! Ist nett zu bedienen, spielt Mp3, und der Preis ist gut!
    Display Tasten sind beleuchtet, Tasten lassen sich sehr gut Bedienen, hat ne Loop Funktion etc...


    Also bin echt zufrieden mit dem Gerät!
    Qualität ist echt gut.
    Hat halt dem Namen "Numark" entsprechenden Ruf.. Obwohl ich da nicht danach gehen würde! Denk in dieser Preisklasse ist Numark als ernster Konkurent anzusehen!


    Benutze nebenbei in ner Disco den Denen 4000er, ist auch ein feines Ding!
    Schon fast ein bisschen überladen an Knöpfen und Funktionen.


    Ach ja, es gibt bei Mp3 Player ziemliche Unterschiede bezüglich der Mp3 Tag Interpretation!


    Manchmal ist bei der gleichen CD die Track Nummer leicht unterschiedlich! Bei Denon ist das Lied auf Track 17, Bei Numark auf 20.
    Am PC laut alphabet auch auf 20.


    Glaube einer Sortiert nach Dateinamen, einer nach Mp3 Tag oder irgendwie...

    Nein, beide Motoren sind fest im Gehäuse verschraubt.
    Der Motor lässt sich bei ausgeschaltetem Scanner auch leicht drehen.


    Das zuleitungskabel habe ich auch mit dem Durchgangsprüfer durchgepiepst. Alles ok.


    Also die Achse dreht sich ganz ganz wenig, springt dann wieder zurück, und dreht sich wieder ganz ganz wenig.

    Hallo zusammen, hoffentlich poste ich am richtigen Platz.


    Für folgendes Produkt benötige ich unten genanntes Ersatzteil:
    GENI MojoMoon 3 152W HTI


    Stepping Motor
    Type: 17 HS 0014-01
    No. MSWO – 03551
    6-Polig
    Abmessungen: ca. 40x40 mm


    Der Schrittmotor dient zur Bewegung der Spiegelwalze.
    Er bewegt sich nur noch ruckartig auf einer Stelle und kommt nur durch manuelles "nachhelfen" in Gang.
    Vieleicht hilft folgender Link:
    http://www.dnj.co.kr/_data/5_step/hbhx_spec_17hs.htm



    Kennt jemand eine Ersatzteil-Quelle? Oder einen alternativen Motor?


    Danke schon mal!

    Hallöle,


    ich war vor kurzem auf dem Chiemsee Reggae Summer Festival, und kam somit zu dem Glück die Blue Man Group auserhalb ihres normalen Reviers zu sehen.
    Das "Konzert" fand in einer Art Zirkuszelt statt, also der zweiten Bühne auf besagtem Festival.
    Zur Pa kann ich leider nicht viel sagen, es war sehr dunkel, ich schätze es war Foohn. Pult war ein Midas XL.
    Ich muss sagen beim Soundcheck der Drums der Band hab ich mir gedacht, boa nicht schlecht, super knackig, einfach schön.
    Dann bei den "Percusions" also den diversen Abflussrohren wurde ich ein bisschen skeptisch, krasse Feedbackfahnen schon bei geringsten Pegeln.
    Und wie es halt so ist auf nem Festival hatte der tech der Bluemangroup nicht genug Zeit um es richtig einzupfeifen.
    Das war dann allerdings ein schwerer Fehler, denn wärend dem Konzert war der Sound der band im Hintergrund zwar top, allerdings die Percusion der 3 blauen Jungs waren kaum zu hören.


    War irgendwie schade, zwar war das Konzert deswegen immer noch sehr interessant, allerdings war ja genau das mit diesen freakigen Percusions das, was mich an der Blue Man Group interessiert hat.
    Naja lange Rede kurzer sin, der tech der Blue Man Group ist es wohl eher gewohnt gewesen, dass er immer genug Zeit hatt um alles sauber einzustellen, ist aber wohl im Festivaltrubel zu kurz gekommen.

    Hallo,


    ich kann die Siebdruckplatten auch nur empfehlen. Den Lack am Rand hättest du dir aber auch getrost sparen können. Siebdruckplatten sind komplett wasserbeständig. Ich sprich aus Erfahrung, ich habe bestimmt schon mehrere Hektar verlegt. Meine Eltern betreiben einen Fahrzeugbau, in dem wir immer nahezu alle Anhänger mit diesen Platten belegen.
    Sie zeichnen sich durch ihre Abriebsfestigkeit und Wasserbeständigkeit aus, und sind deshalb predestiniert für dieses Einsatzgebiet.
    Krass ich hör mich schon an wie ein Vertreter :shock:
    Aber ich bin schon überzeugt von diesem Material, vor allem wenn ich Anhänger sehe, die schon seit 10 Jahren den ursprünglichen Belag drauf haben, den ich einmal verlegt habe, und immer noch gut in Schuss ist.


    Also ich kann Siebdruckplatten für diesen Einsatzzweck nur empfehlen.


    Mit freunlichem Gruß


    Peter

    Ich will dich nicht nerven, aber an der Fläche wär ich noch interessiert, oder hast du sie vom Bauplan übernommen?
    Und habe ich dich richtig verstanden, dass du deine Box nach dem Bauplan mit 175l gebaut hast.


    Mfg Peter

    Laut Jbl Datenblätter sind die TSPs identisch. Ich habe ihn in der 8Ohm Variante. Wie hast du die Ports gewählt?
    Ist immer gut wenn schon jemand damit Erfahrungen hat, ich hoffe du hast gute :wink:


    Danke schonmal


    Peter

    Finelight
    Ich glaube das hast du oben falsch verstanden, Everell meinte, dass in der Pauschale für Schulen Veranstaltungen bis 5DM inbegriffen sind. Daraus schließe ich, dass wenn die Schule eine Veranstaltung macht, die mehr als 5Dm Eintritt kostet, noch einmal extra Gema gezahlt werden muss.
    Ob das mit der 5 DM Grenze stimmt, weiß ich nicht, ich wollt nur kurz für Klahrheit schaffen.


    Mit freundlichem Gruß
    Peter Biegert

    Servus,


    ich habe mir einen Jbl 2241 besorgt. bei der Suche nach Parametern bin ich auf mehrere Jbl-Pdfs gestoßen. Dabei fiehl mir auf, dass Jbl für dass Chassis ein Volumen von ca 280l mit Ports mit 460cm² und einer Länge von ca 14cm empfiehlt. Dann ist mir aufgefallen, dass in den Mpro 418 Bässen auch der 2241er verbaut ist, in diesem gehäuse hat er jedoch nur ca 170l zur Verfügung.
    Ich will den bass als Subextension für meine Zeck 12/2 Tops benutzen, also für die ganz kleinen Sachen. Deshalb interessiert mich auch dass kleinere Gehäuse.
    Hat jemand den Mpro 418, und wäre so nett die Ports mal für mich auszumessen?


    Mit freundlichem Gruß
    Peter Biegert

    Na da melde ich mich auch mal zu Wort.
    Letztenendes ist doch auch alles eine Frage des Preises. Ich benutze für Strom UND Ls Titanex HRN7F Kabel, denn aus diesem Grund habe ich auch immer eine größere Mengen wodurch sich mein Preis ebenfalls wieder verbessert.
    Und Klanglich gesehen könnte ich mich nicht entsinnen einen klanglichen Unterschied zwischen meinen alten Lautsprecherkabeln und den Titanex-Strippen zu hören.


    MfG
    Peter

    Hallöchen allerseits,
    mir ist gerade eine Auktionin eBay aufgefallen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12916&item=7511714123&rd=1
    Man ist es ja schon von ebay gewohnt, dass jeder seinen Artikel mit Superlativen ausschmück, wie super mega hyper geniale blablabla.
    Allerdings geht mir diese Auktion eindeutig zu weit.
    Angaben die total aus der Luft gegriffen sind wie 135dB, und einen Frequenzschrieb, der von Strassacker geklaut wurde ( http://www.lautsprechershop.de/pa/emh_152.htm ) ist doch echt die Höhe.
    Ich komme mir solangsam echt verarscht vor.
    Wie dreist werden die Leute denn noch?


    Grüssle
    Peter Biegert
    Nollenstr. 39
    77723 Gengenbach

    Findet ihr dass wirklich teuer?
    Obwohl ich hier das Material und auch das Werkzeug hätte um solche Halterungen zu bauen, wär es mir ernsthaft zu viel Arbeit.
    Musst du immerhin 20€ Material + 2-3h Arbeit einkalkulieren.
    Ich finde die 38 € schon ok.

    Findet ihr dass wirklich teuer?
    Obwohl ich hier das Material und auch das Werkzeug hätte um solche Halterungen zu bauen, wär es mir ernsthaft zu viel Arbeit.
    Musst du immerhin 20€ Material + 2-3h Arbeit einkalkulieren.
    Ich finde die 38 € schon ok.