Beiträge von robing

    Kofferjobs bei denen ca. 15min nach meiner Ankunft das Foh-Zelt von einer Sturmböhe weggepustet wird... Und natürlich hats mein Notebook erwischt :( ... Na wer bezahlt mir nun die Reparatur? ...

    Hallo,


    ich suche ein 19" Leergehäuse mit 1HE, die Tiefe sollte möglichst gering sein, etwa zwischen 5 und 10 cm.
    Vielleicht hat ja jemand etwas liegen, bei günstigem Kurs kann ich auch eins mit größerer Tiefe zuschneiden - Bloß bei Neuware würds mich reuhen.
    Eventuell kann ja auch jemand etwas fertigen, sollen dann im Endeffekt noch paar D-Norm Bohrungen rein, die hätte ich sonst selber gemacht - Aber wenn es eh angefertigt würde...


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.



    Grüße


    Robin

    Hallo Jungs,


    ich beschäftige mich aktuell mit den verschiedenen Aufstellungsmögichkeiten des Nexo RS15.
    Im Manual sind ja einige Varianten gleich mit Polardiagramm aufgelistet, (Link zum Manual), sieht ja alles sehr schön aus, doch hat es schon jemand in der Praxis ausprobiert? Mich interessiert zum Beispiel die alternative Cardioidaufstellung oder auch "back to back".


    Habe morgen eine Veranstaltung mit unter anderem 4 RS15, je nach dem wieviel Zeit bleibt werde ich sicherlich ausprobieren, trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand die ein oder andere gute (oder schlechte) Erfahrung oder auch ganz andere Ansätze schreibt :)



    Viele Grüße


    Robin

    Habe gestern etwas nachgebohrt was die genaueren Vorstellungen betrifft, und ja, Strasssteine liegen hier ganz hoch im Kurs (...)
    Nach ein bisschen googeln (bling bling und crystallized waren genau die richtigen Suchwörter, die haben mir gefehlt) ist mir klargeworden dass es ja wohl wirklich nicht ungewöhnlich ist irgendwelche Dinge mit Steinchen zu verzieren, gerade auf iPod und co. Das ist echt komplett an mir vorbeigegangen, wen wunderts ... Ich würde nie auf die Idee kommen zb. das M7 mit Strasssteinen zu verzieren, so zwei Reihen um den Touchscreen ... :D


    Mir stellt sich nur die Frage nach der Haltbarkeit, aber professionell von einer Schmuckdesignerin gemacht sollte das ja hoffentlich nicht zum Problem werden.


    Ich glaub ich werde nächste Woche mal so eine nette Dame mit diesem Projekt konfrontieren, mal sehen wie die Reaktion ausfällt.


    Vielen Dank mal soweit an alle! :)



    Grüße,


    Robin

    Hallo Jungs,


    habe eine vielleicht nicht ganz so ungewöhnliche Frage.


    Die Sängerin einer von mir betreuten Band liebäugelt mit einem Mikro dass optisch etwas nunja, nennen wir es "aufgewertet" wurde.
    Im speziellen geht ihr es darum dass sie gerne ein mit Edelsteinen besetztes (ähnlich der Crystal Serie von Neutrik) oder "schimmerndes" Mikro hätte, eventuell auch in einer anderen Farbe etc.


    Um dem vorzubeugen dass sie irgendwann mal mit einem Chinakracher ankommt frag ich jetzt ob es eventuell Herstellerseitig schon etwas in der Art gibt oder ob es Firmen gibt die die Mikros modifizieren.


    Bei größeren Künstlern scheint es ab und an ja auch vorzukommen dass die Optik etwas verändert wurde, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen, deshalb hab ich keine Bezugsquelle... Oder sind die alle "selfmade"?


    Mir wäre eigentlich nur wichtig dass hinter dem "bling-bling" auch vernünftige Technik steckt :) Ansonsten darf sie sich austoben.


    Vielleicht hat mir ja jemand einen heißen Tipp.


    Grüße,


    Robin

    Zitat von "sunshineband"

    Die CPA-12 hat 136 db peak und klang meinem Eindruck nach sehr LAUT und Durchsetzungsfähig (eigentlich untypisch für KS) und trotzdem bei leiseren Lautstärken wieder HIFI-mäßig. Durch das spezielle Horn kann sie auch sehr weit (ca. 30 m).


    Mein Beitrag zur CPA-12 ist ja bereits zitiert worden, habe natürlich keine Messungen o.Ä., allerdings habe ich wie geschrieben schon einige Gigs mit der CPA-12 hinter mir und hatte jedesmal den selben Eindruck.


    Wie weit eine Box "kann" ist immer relativ, nach 70m kommt da bestimmt immernoch was an, die Frage ist nur wieviel und vorallem was... Und überhaupt was schick ich denn rein?
    Ja in der Praxis merkt man schon dass das Hochtonhorn sehr gut gemacht ist, allerdings bleibt da immernoch der direktabstrahlende 12"er, welcher so allein keine Wunder vollbringt :D


    Zum CPA Sub/2: 4x10" weich aufgehängt, Bandpassgehäuse. Finde ihn nicht übel, mal was anderes, 4 schnelle 10" Pappen anstatt einem 18"er. Von der Membranfläche tut sich da im Vergleich nicht viel.
    Subjektiv: Geht recht tief, klanglich möchte ich keine Wertung abgeben, durch das Bandpassgehäuse kann man ihn nicht direkt mit einem Standard 18" BR vergleichen.
    Positiv aufgefallen ist mir die spürbare Rückwärtsdämpfung.
    Mehr als ein CPA Sub/2 pro CPA-12 würde ich im Normalfall nicht hinstellen, da kommt das Top nicht mit. (Normalfall, natürlich abhängig vom Genre der Band, Raum oder den Hörgewohnheiten des Mischers...)


    Am Ampmodul selbst kann man noch einen "35Hz Boost" zuschalten und die Crossoverfrequenz auswählen (70 oder 120Hz), wie sinnvoll dieser "Boost" ist... Nunja, eventuell soll das ein Inframodus sein, der dann in Kombination mit dem CPA-LW zum Einsatz kommt. Mit dem LW habe ich bisher nicht gearbeitet - Kann ich nichts dazu sagen.


    Zur Verarbeitung: Selber Lack wie CPA-12, die selben (lommeligen) Regler. Das Gehäuse erscheint mir im Bereich des M20 Stativflansches nicht stabil genug. Man nehme eine Distanzstange, fahre sie etwas aus und bewege sie nach links und rechts - Da bewegt sich zuviel. Bei nem Q-Sub tut sich da nichts.
    Vom Werk aus sind Plastikfüße verbaut, auf hartem Boden fängt der Bass im Betrieb dann gern zu wandern an. Kann man aber durch ordentliche Gummifüße austauschen, dann bewegt sich da nichts mehr.


    Was ich nicht schlecht finde ist die "Tip-Hilfe": Die unteren Bluewheels sind etwas nach oben versetzt, somit lässt sich der Bass ohne Mühe Tippen.


    Meiner Meinung nach in Kombi mit CPA-12 okay, aber 500 Pax Live Rock würde ich mit einem Stack pro Seite nicht machen wollen.


    Bei deiner Kombi denke ich dass es ähnlich sein wird, hier limitiert ganz klar das Top.
    Zum CPA-Sub als Center, denke das wird es im Bass nicht herausreißen.


    Viele Grüße,


    Robin

    Hallo,


    zur CPA12: Sehr gutklingende Box für alles wo es nicht "auf die Fresse" sein muss. Durch das asymmetrische Horn erreicht man eine erstaunlich gleichmäßige Pegelverteilung auch auf Entfernung.
    Wenns um VAs geht wo es schön sein muss aber nicht wirklich laut (wobei laut sicherlich von jedem anders definiert wird) meine erste Wahl. Unpluggedkonzerte, Soul/Jazzbands auf Galas, Pianokonzerte, Sprechersituation... etc. alles kein Problem.
    Der klassische Clubgig (Rock/Metal bis 150pax) ist auch mit Sub dann aber kein Spaß mehr, frühes Limitieren der eingebauten Amps und dann ist Schluss, dafür ist dann eine gute alte C6 erheblich besser geeignet (meiner Meinung nach).
    Für ein Topteil hat die CPA12 auch im 70Hz Mode für meinen Geschmack noch zuviel Bass.


    CPA10 hab ich nur einmal gehört und bisher nicht drauf gearbeitet, der erste Eindruck war aber recht ähnlich wie bei der CPA12, klingt gut, löst vielleicht einen Tick besser auf.


    Prinzipiell ist der Lack sehr anfällig für Verschmutzungen, mal eben abwischen ist meistens nicht da er recht offenporig ist.
    Beim Handling muss man etwas aufpassen, zu heftiges Aufsetzen der Box endet oft mit abgebrochenen Hörnern. Hier wurde aber meines Wissens nach nachgearbeitet und das Horn verstärkt.
    Die Drehregler für die Pegelanpassung sind auch nicht das gelbe von Ei, dort häufen sich auch die Defekte wie zb. Ablösen der Potikappe, Überdrehen des Potis oder gleich kompletter Abbruch.



    Grüße


    Robin

    Ehrlichgesagt würde ich keine Band mit >16 Kanälen über den Studiomanager mischen wollen, das mag zur Not für kleinere Sachen gehen, sofern man SC noch am Pult machen kann.
    Aber für deinen Einsatz würde ich von so einer Idee eher Abstand nehmen :D



    Grüße

    ... Franzosen die nach dem Soundcheck gut gelaunt von der Bühne gehen und mir nach der Show einen Fön verpassen von wegen dass der Monitorsound so beschissen gewesen sei und wieviele Joints ich mir denn durchgezogen hätte, zudem sollte ich mir doch einen anderen Job suchen.


    Er wollte mir irgendwie nicht glauben dass ich vom FOH aus seinen Monitormix nur dann seinen Bedürfnissen anpassen kann, wenn er mir sagt was er anders möchte... Zudem nach dem SC ja alles in Ordnung war.


    Gut dass uns der Veranstalter bezahlt hat, der war jedenfalls sehr zufrieden.

    Hallo,


    kann dir nur meine Erfahrungen mit der Projektor beschreiben:


    Meiner Meinung nach ist eine Projektor besser für Discoeinsatz als für Live geeignet. Ich hatte den Eindruck dass sich das Top in den Mitten ziemlich schwer tut, im Bass und im Hochton würde sicherlich noch etwas gehen wenn der 12er im Top schon am Kotzen ist.


    Hatte schon das Vergnügen, Mehrzweckhalle, in etwa 400 Leute Rock. Wie schon beschrieben, in den Lowmids ist dann halt irgendwann hörbar Schluss.


    Viele Grüße


    Robin

    Hallo,


    toll dass ihr euch alle mit meiner Frage auseinandersetzt :)


    Langsam wird es mir klarer, beziehungsweise klingen einige Erklärungen sehr plausibel.
    Dass das gleiche Phänomen auch bei Plattenspielern auftritt finde ich sehr interessant!
    Also hat es wohl wirklich damit zu tun, dass zb. das Musiksignal die "Koppelresonanz" stören.
    Was mich jetzt noch interessieren würde wäre was Trägheitskräfte damit zu tun haben. :)


    Danke euch allen nochmal!


    Grüße,
    Robin