Beiträge von robing

    Liebe Kollegen,


    eventuell könnt ihr mir aus einer gedanklichen Zwickmühle helfen:


    Weshalb steigt die Feedbackgefahr sobald es im Raum ruhig ist?


    Beispiel: Ein offenes Mikro auf der Bühne, auf der Front PA läuft etwas Hintergrundmusik.
    Sobald ich die Hintergrundmusik ausschalte, baut sich ein Feedback auf.


    Überlagert die Hintergrundmusik eventuell das Signal des Mikros, sodass es quasi wiederum das Mikro nicht erreicht (und dann schließlich nicht zum Feedback kommt).
    Oder wie könnte man das erklären?


    Es gab schonmal einen Thread darüber, hier ging es um Feedbacks in Spielpausen, dort kam man aber leider zu keinem einleuchtenden Ergebnis.


    Vielleicht hat ja jemand hierzu eine eindeutigere Erklärung, oder vielleicht weiß es jemand genau?



    Viele Grüße,


    Robin

    Hallo,


    ich würde dir dringend davon abraten irgendwelche Lautsprecher zueinander in Reihe zu schalten.
    Wenn deine Tops parallel 4 Ohm haben, dein Sub 4 Ohm und du schaltest nun den Sub in Reihe zu den beiden Tops bekommst du 8Ohm, die Impedanzen addieren sich in einer Reihenschaltung.
    Zudem kommt es wie schon bemerkt noch auf die Frequenzweichen an, hier können je nach Anschluss ziemliche Sauereien entstehen.


    Nimm lieber einen zweiten Endstufenkanal für den Bass her, das gibt dir zudem eine bessere Möglichkeit die Pegel von Tops und Sub zueinander anzupassen.


    Viele Grüße
    Robin

    Die meisten günstigen Pulte haben doch Insertbuchsen, also kombinierte.
    Wo liegt das Problem da einfach wie beim Direct out einen Klinkenstecker einzustecken (Stereoklinke, eben mit Tip&Ring gebrückt) und dann ganz normal weiterzufahren?


    Grüße

    ... dauernd von einem Gast (selbst wohl freier Techniker) zugelallt zu werden was man alles "besser" machen kann. "Und hey vorallem die 500Hz solltest du mal ziehen" :evil:


    Und denen man dann nach 30s auf die Schulter klopft mit den Worten: "Ist es so besser?" und dann als Antwort "Ja klar, genau so" bekommt.
    Hab selbstverständlich garnichts verändert... :roll:



    Ich weiß nicht, wenn ich auf eine Veranstaltung gehe und mir passt etwas nicht, dann geh ich entweder (in krassen Fällen) oder ich nehm es so hin und überlege mir was ich anders machen würde bzw. überhaupt an was es liegt.


    Würde mir total doof vorkommen wenn ich einem fremden Techniker irgendwelche Ratschläge geben würde...


    Im Gegenzug, wenn mir etwas sehr gut gefällt, sage ich das dem Techniker auch mal gerne... Wer freut sich nicht über ein nett gemeintes "Gute Arbeit!" ...


    Vielleicht bin ich einfach ein zu guter Mensch 8)

    Zitat von "simonstpauli"

    Gab es eine Warnmeldung bei der Kalibrierung?


    ...


    Wie sieht es denn mit den Fadern bei allen Kanälen auf -10dB aus?



    Eine Warnmeldung gab es nicht. Alle Kanäle mal mit dem Scrollrad auf -10dB zu pegeln probiere ich noch aus (wenn das so gemeint war).

    Hallo Jungs!


    Ich habe folgendes Problem, und zwar gibt es ja die Möglichkeit sich beim 31 Band EQ die Regler auf die Fader zu "legen". Nennt sich "Fader assign". Wird wohl jeder kennen der schon mal LS9 und Konsorten in Händen hatte.


    Wenn nun der EQ flat ist stehen die Fader normalerweise auch auf einer Linie, so wie es sich gehört.
    Doch bei einem unserer 32er sind die Fader gegeneinander verschoben! Zwar nicht viel aber doch gut zu sehen, nicht wirklich schick!


    Die Kalibrierung der Fader hat nichts gebracht...


    Ist jemand das Problem bekannt?



    Viele Grüße,
    Robin

    Auch ich als Azubi und mehr passiver Mitleser fände es schade in Zukunft auf die kompetenten Beiträge eines "alten Hasen" verzichten zu müssen.
    Konnte man doch immer wieder mal etwas lernen!


    Lass die Auszeit nicht zu lange werden!


    Robin

    I don't need...


    religiöse Themen in einem Fachforum für VT ...


    Finde auch nicht dass man jedes Wort dass geschrieben wird auf die Goldwaage legen sollte. Gerade in einem Forum, wo man nicht auf den ersten Blick sieht wie dieses oder jenes nun gemeint ist.


    Viele Grüße

    Ein fehlender Null von Anfang an ist dumm - Aber durch einfaches Messen zu erkennen.
    War die Frage nicht nach "im laufenden Betrieb" ? Also quasi nicht richtig verschraubt, angegammelt etc. und dann bei höherer Belastung der "Abriss"?


    Grüße,


    Robin

    Meiner Meinung nach ist der gute Herr Medlock doch selbst schuld, wer durch so ein Verhalten auffällt muss sich über solche Aktionen nicht wundern.
    Was nicht heißen soll, dass ich diese Hetzparolen toleriere!


    Aber... Ich geh doch auch nicht auf die Bühne und begrüße das Publikum mit "Ihr Drecksäcke!" auch wenn das wohl sein Markenzeichen ist... Am Anfang war es ja noch ganz witzig, allerdings fällt der gute Mann doch in letzter Zeit öfters durch wilde Pöbeleien auf :roll:



    Aber "kein Applaus für Scheiße" finde ich gut :D

    Hallo,


    die IHK möchte von mir ein Formular über eine Vorsorgeuntersuchung haben.
    Man könnte die wohl beim Hausarzt machen lassen, doch der hat mich nur fragend angesehen und mir ein normales ärztliches Attest in die Hand gedrückt.
    Dann habe ich noch das ärztliche Gutachten dass wegen dem LKW-Schein gemacht worden ist dazugepackt und ... Das reicht der IHK nicht.


    Ich bin jetzt ehrlichgesagt absolut ratlos, Google spuckt zu dem Thema genau einen Thread der mir nicht wirklich weiterhilft.


    Wo muss ich denn nun hin? Scheinbar weiß die IHK selbst nicht was sie will, denn dieses Formular könnte ich nicht von ihnen bekommen :roll:


    Hat mir da vielleicht einer einen Rat? Bin gerade echt genervt von dieser typischen deutschen Bürokratie :(



    Grüße,


    Robin

    Sehr interessant! Das Belkin sieht auf den ersten Blick nach "mehr" aus, 120 Dollar klingen auch nicht übel.
    Für eine Stereoaufnahme sicherlich günstiger als Tools wie bspw.: Zoom H4 etc. und handlicher als das Notebook.


    Sobald das hier auf den Markt kommt werde ich es testen!


    Danke für die Info,


    Robin

    Mit Iloxx hatte ich auch nur Schwierigkeiten. Einmal kamen zwei Subs nicht wie angegeben nach 2-3 Tagen, sondern erst nach fast 3 Wochen.
    Ausreden wie ... "Wir haben doch Avisiert... war nie einer da..." und so weiter haben mich fast auf die Palme gebracht, vorallem bei ner Handynummer!...


    Also angerufen und mich beschwert... Lächerliche 5€ Nachlass erhalten :roll:


    Mehr war nicht drin, Saftladen!



    Was wirklich ein Geheimtipp sein kann: Die örtliche Spedition! Da hab ich eigentlich nur mal durch Zufall angerufen, und was war? Sie holen ab, innerhalb von 2 Tagen war das Zeug da, zudem wurde mir ein super Preis gemacht da ich ja aus der Gegend war... Da konnte keiner Mithalten. Top Service und wenn was schief geht hat man einen persönlichen Ansprechpartner.


    Für die Abholung von Kleinzeug fand ich Hermes klasse, bisher auch stressfrei.

    Hm das kommt wohl eigentlich aus der Programmierer/Informatiker etc. Ecke. Nannte sich mal Leed (733d), aber heutzutage wird ja alles kopiert was "cool" aussieht.

    I really really don't need...


    Headcrash bei (wie sollte es anders sein?!) meiner externen 250GB Festplatte... Es war zwar nichts lebenswichtiges drauf, aber mir schmerzt der Verlust von knapp 90GB Musik etc. und dem ganzen anderen ausgelagerten Zeug wie Programme/Bilder dann doch sehr!


    So ein Mist aber auch, ich ärger mich gerade fast zu Tode :evil:


    Die gute alte 160er Western Digital in meinem PC musste schon so viel einstecken und hat noch nie gemuckt, die 250er Hitachi hab ich glaub noch keine 6 Monate :roll:


    Edit: Hatte aus lauter Verzweiflung die Platte in den Gefrierschrank gesteckt... Gut 2 Stunden später wieder angeschlossen - Wird wieder erkannt :D
    Klingt zwar immernoch etwas gewöhnungsbedürftig, aber zumindest konnte ich jetzt die meisten Daten retten, einmal mit Restorer2000pro drüber und ich kann wieder durchatmen.
    Gott sei dank...