Beiträge von orange g

    nicht unbedingt das wollen - meiner meinung nach fehlt vielen (jungen) musikern die einsicht bzw das wissen. die ahnen halt nicht was es sowohl für den bühnen-, als auch für den frontsound bringt, wenn man die amps seitlich auf die bühne stellt.
    wenn dann der tonmensch in einem netten ton die leute darauf hinweist, dann kann das wahnsinnig viel bringen.
    hatte mal einen gig mit ein paar bands in einer alten turnhalle mit wenig anlage. der schlagzeuger hatte immer darauf bestanden, dass er ein drummfill bekommt. im endeffekt hats ihm auch ohne gereicht, nachdem ich den jungs gesagt habt, sie sollen ihre amps doch seitlich stellen - auf den wedges war dann nur gesang und es gab null probleme.


    hab aber auch schon als musiker erlebt, dass ein tonmensch unserem 2. gitarristen in einem gewölbekeller gesagt hat, er soll seinen amp noch ein stück lauter drehen!? und das obwohl die box voll richtung publikum strahlte (wir waren letzte band beim soundcheck, zeit war knapp und platz noch knapper).
    normalerweise machen wir unseren bühnensound mit den amps (zur bühnenmitte gedreht) und auf den monitoren nur die vocals + evtl. ein wenig bass.


    schlagzeug stimmen ist einfach eine kunst für sich (von der ich als klampfer nichts verstehe), die leider nicht jeder schlagzeuger (oder auch trommler ;) ) beherrscht