Beiträge von der_stefan

    Um mal klanglich eine Liga höher zu gehen könntest du nach 2 gebrauchten RCF 310 A suchen. Da hast du einen wirklich tollen Klang, eine integrierte Endstufe samt Schutzschaltungen und bist, wenn du Glück hast, mit 700-750 Euro dabei. Und wie gesagt, das ist ne ganze Ecke hochwertiger, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klang her!

    Ich vermute, dass du bewusst eine Wireless-Variante in die engere Auswahl gezogen hast, trotzdem möchte ich an dieser Stelle loswerden: Wenn es irgendwie geht, nimm LS-Kabel und die passiven Control-Boxen. Minimiert die Störanfälligkeit erheblich (Soundaussetzer können schnell nervig werden) und reduziert die Anzahl der möglichen Fehlerquellen auf ein überschaubares Minimum. Vom Handling her (lauter&leiser) dürfte es auch einfacher sein. Und kosten tuts auch nur die Hälfte.

    Hmm das RCF-Material ist natürlich nochmal ne Liga höher. Aber da würden ja die beiden Tops das ganze Budget auffressen. Ich kenne die 315 nicht, gehen die gut ohne Sub? Und kann man die dann vernünftig mit nem Sub koppeln? Sonst sollen ja 15er Tops (bei Benutzung mit Subwoofer) nicht so gut sein, grade im Mitteltonbereich.

    Hallo,


    generell hast du dir da schon sehr ordentliche Komponenten ausgesucht. Das DAVE habe ich erst vor wenigen Tagen ausgiebig testen können, da kommt schon ne Menge raus. Und der Klang leidet darunter ekineswegs, ein sehr gutes System für das Geld.


    Bei der Opera/Sub05-Lösung hast du den Vorteil, dass du (falls es später mal notwendig werden sollte) einfacher aufrüsten kannst. Das DAVE-Set ist "starr", beim Sat/Sub-System kannst du im einfachsten Fall erstmal nen zweiten Subwoofer dazukaufen, etc.


    Für welche Anwendung bzw wenlche Personenzahl soll das ganze denn genutzt werden? Und in welchen Räumlichkeiten? Drinnen oder draußen?


    Kurz gesagt: beides hervorragend für das Geld, nur dass du beim DB-Set bessere (bzw. überhaupt) Möglichkeiten zur Aufrüstung hast.

    Hallo, ich nutze diesen Thread mal für eine Frage meinerseits:
    ich habe einen Yamaha EMX 640 Powermixer, der im gebrückten Modus 1x400 Watt an 8 Ohm ausgiebt. Ich habe im Moment 2 Nova PL-12 Tops angeschlossen, die im Bassbereich aber zu wenig Druck machen für "den kleinen Disco-Betrieb".


    Angenommen, ich würde einen passiven Sub mit eingebauter Frequenzweiche kaufen und an den Sat-Ausgang die beiden Tops quasi "in Reihenschaltung verkabeln", wie sieht es dann mit der Gesamtimpendanz aus? Hängt das vom Subwoofer an? Wie verhalten sich die Tops in einer Reihenschaltung? Dazu habe ich leider nichts im Handbuch etc. gefunden.


    Reicht die Ausgangsleistung des Powermixers überhaupt für einen solchen Aufbau aus oder sollte ich mich nach einem aktiven Subwoofer mit separater Endstufe für die Tops umsehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes neues Jahr!

    Im moment laufen die beiden PL-12 an einem Yamaha EMX 640 Powermixer (2x200W an 4 Ohm). Wenn ich also zum Beispiel den SB-18 dazu kaufen würde, bräuchte ich ne Sub-Endstufe, n passendes Case dazu und noch ne Frequenzweiche wenns ordentlich werden soll. Da ist das mit dem Kostenvorteil dann auch wieder so eine Sache. Zumal das mit dem Anschluss dann auch wieder so eine Sache ist.


    Beim DAVE hätte ich ein komplettes, kompaktes System, dass ich gut transportieren und aufbauen kann. Und gebraucht gibts die ja auch schon für ~450 Euro (DAVE 12+) oder 600 Euro (DAVE 15+).

    Hallo zusammen,


    derzeit besitze ich zwei Nova PL-12 Tops, die für kleinere Musik-Sachen (bis maximal 25 Personen) sowie Sprachübertragungen genutzt werden. Für Musik, grade im Bass-Bereich, ist das schon sehr grenzwertig, deswegen würde ich gerne mit dem DAVE 12 bzw dem 15 aufrüsten.
    Wie groß ist da der Gewinn, grade im Bass? Ich kann mir das schwer vorstellen, grade im Vergleich 12"-Tops gegen das DAVE 12 mit dem 12" Subwoofer.

    Hallo Forum,


    vor einiger Zeit begab ich mich auf die Suche nach einer günstigen Anlage (Budget ca. 500 Euro), um damit kleinere Feiern (20-30 Personen) sowie kleine Sprach-Sachen (Versammlung mit ca. 80 Personen, etc.) zu beschallen. Ebenfalls wichtig waren der einfache Transport sowie eine sehr simple Bedienung, um die Anlage auch mal problemlos auszuleihen.


    Die Komponenten
    Nach ausführlicher Recherche im Forum bin ich bei den Lautsprechern auf die Craaft/Solton/Nova PL-12 gestoßen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis her eine sehr gute Figur machen. Die Box ist mit einem 12" Tiefmitteltöner sowie einem 3/4" Hochtöner bestückt und verträgt laut Datenblatt 200W an 8 Ohm. Der Frequenzbereich ist mit 70-18000 Hz angegeben. Die Box verfügt über einen Hochständerflansch, 2 Butterfly-Griffe zum einfachen Transport und je einen Speakon Ein- und Ausgang. Neu gibt es diese Box bereits ab 120 Euro pro Stück, gebraucht kann man bereits ab 80 Euro Glück haben.


    Bei der Suche nach einem Verstärker und einem Mischpult fiel die Wahl auf einen Powermixer aus dem Hause Yamaha, den EMX 640. Der Mixer schafft laut Beschreibung 2x200 Watt und bietet darüber hinaus die Möglichkeiten, entweder 2 Hauptboxen, 4 Boxen (aufgeteilt in 2 Haupt und 2 Monitor) oder nur eine Box gebrückt anzuschließen. Mit seinen 6 Eingängen und dem 7-Band-EQ bietet er alles, was ich für meine bescheidenen Ansprüche brauche. Außerdem ist er sehr gut zu transportieren und innerhalb von wenigen Minuten komplett einsatzbereit. Auch die Bedienung ist kinderleicht. Gebraucht findet man diesen soliden Powermixer zwischen 100 und 150 Euro.


    Bei den Stativen griff ich auf das Millenium BS-2211B-Set vom großen T zurück und beging damit einen Fehler. Zwar kostet das Set mit Tragetasche nur 44 Euro, die Standfestigkeit lässt jedoch zu wünschen übrig. Natürlich halten die Stative die Box aus, aber ein wirklich fester Stand ist etwas anderes. Auch die Feststell-Möglichkeiten an den Stativen sind wenig vertrauenerweckend, der Kunststoff wirkt sehr brüchig und sollte wohl nicht alzu grob behandelt werden. Die Stative sind im Großen und Ganzen problemlos einzusetzen, sollten aber im Zweifelsfalle zusätzlich gesichert werden und von "Fußgängern" abgeschottet werden.


    Praxisbericht:
    Eins vorneweg: Ich weiß ungefähr, was ich von Komponenten in dieser Preisklasse erwarten kann. Wenn ich hier also von "gut" spreche, dann meine ich "gut in dieser Preisklasse" oder "gut im Rahmen der Möglichkeiten".


    Transport und Aufbau meiner Kleinst-PA gestalten sich herrlich problemlos, die gesamte Anlage inkl. eines Getränke-Kastens passt problemlos in den Kofferraum eines Skoda Octavia. Der Aufbau geht schnell und einfach von der Hand, die Boxen auf die Stative, die Stative feststellen, Kabel in die Boxen, Kabel in den Powermixer, fertig. Dann den/die Zuspieler (Mikrofon, CD-Player, Laptop, etc) an die Eingänge anschließen und los gehts. Der gesamte Aufbau dauert keine 5 Minuten.


    Die Bedienung des Powermixers ist wirklich kinderleicht, im Ernstfall hilft die gute Bedienungsanleitung bei fast jeder Frage weiter. Sämtliche Regler sind eindeutig beschriftet und fühlen sich so an, als könnte man damit über einen längeren Zeitraum seinen Spaß haben. Dies trifft auch auf das Gehäuse zu, die Ecken sind mit Stahlkappen verstärkt, der Rest mit unempfindlichen Filz überzogen. Für den Main- und den Monitor-Ausgang gibt es je einen 7-Band-EQ, der den Mixer für viele Einsatzzwecke tauglich macht.


    Die Lautsprecher machen in Kombination mit dem EMX 640 einen (für ihre Preisklasse) sehr guten Eindruck. Natürlich darf man von einem 12"-Top kein Bassgewitter erwarten, aber mit einer leichten Bassanhebung am Powermixer machen die Tops auch bei kleineren Parties richtig Spaß. Der Sound wirkt recht homogen, Stimmen sind sehr gut verständlich und es gibt kaum störende Zisch-Geräusche bei S-Lauten. Von der Lautstärke her lassen sich mit dem EMX 640 und den beiden PL-12 ca. 20-25 Personen in tanzbarer Lautstärke beschallen ohne dass der Sound verzerrt oder in bestimmten Bereichen zu aufdringlich wird (im Rahmen dieses Preis- und Qualitäts-Segments). Vorrausgesetzt natürlich, dass der Bedienende ungefähr weiss und hört, was er da tut.


    Fazit
    Für insgesamt 600 Euro (inkl. allen Kabeln) habe ich hier eine Anlage gefunden, die genau das kann, was ich will. Parties bis 25 Personen mit Musik von CD oder vom Laptop beschallen sowie die ein- oder andere kleine Sprachübertragung souverän meistern. Es lässt sich alles problemlos transportieren und kinderleicht aufbauen.


    Ich habe für mich das beste aus dem vorhandenen Budget gemacht und bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung (bis auf die Stative). Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Neuling bei seiner Suche, auch bei sehr kleinem Budget.

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Um den Preisbereich mal einzugrenzen: für die gesamte Anlage hab ich keine 600 Euro ausgegeben, daher sollten wir bei der Aufrüstung schon "günstig" bleiben. Ich mache mich mal schlau über aktive Frequenzweichen etc. , werde aber die einfache Lösung "Aktiv-Bass" dabei im Hinterkopf behalten.


    Ich tendiere im moment zum aktiven Subwoofer. Den könnte ich bei Bedarf einfach mitnehmen und dazustellen und wenn ich ihn nicht brauche einfach zu Hause lassen. Außerdem wäre die Investition da am geringsten, da ich ja "nur" den Sub + Kabel bräuchte. Gibts zu nem aktiven Sub evtl. Empfehlungen? Gern auch gebrauchte Ware. Für nen Neuen (also einen, nicht zwei, die kriegt man ja für das Geld nicht) würd ich ungern mehr als 300 Euro ausgeben wollen.


    Kurzer Edit: Wenn ich mir diesen Subwoofer hier (http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm) kaufen würde, dann könnte die Tops ja auch zwecks Trennung direkt am Sub anschließen. Das klingt erstmal ziemlich praktisch, allerdings kann ich die Leistungsangaben vom großen T nicht so richtig einschätzen...

    Hallo zusammen,
    ich besitze aktuell eine Kleinst-PA bestehend aus einem Yamaha EMX 640 Powermixer (2x200W) und 2 Solton/Nova/Craaft PL-12 (200W an 8 Ohm). Dazu ein billiges kabelgebundenes Mikro sowie Musik von CD bzw. aus dem Laptop. Reicht für kleine Geburtstage und einfache Sprach-Sachen.


    Die Anlage finde ich aktuell gut weil sie schnell aufgebaut ist, sehr gut zu transportieren und auch problemlos zu bedienen ist. Allerdings komme ich bei Feiern nun langsam leistungsmäßig an die Grenze, grade im Bass-Bereich. Also muss eine sinnvolle Erweiterung her.


    Generell würde ich sagen, um den Bassbereich zu erweitern muss ein Sub her, grade bei 12"-Tops. Das Problem ist, dass die Tops keine eingebaute Frequenzweiche haben. Zwar habe ich am Powermixer die Möglichkeit, einzelne Frequenzen über einen 7-Band-EQ zu filtern, das ist jedoch nicht so die optimale Möglichkeit würde ich mal sagen.


    Also, was tun? Passiven Sub mit eingebauter Frequenzweiche kaufen und die Tops an den Sub anschließen? Nen aktiven Sub kaufen und den Tops am Mixer die Bässe "klauen"? Oder wäre da die Investition in einen höherwertigen Powermixer und einen oder 2 passive Subs sinniger?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gesucht: kompakte, günstige Anlage um bei Fußballturnieren Sprachdurchsagen sowie Hintergrundmusik zu realisieren und für kleinere Feiern (max 30PAX) auch mal als Anlage für Musik vom Laptop oder von CD.


    Gefunden: Yamaha EMX 640 Powermixer mit 2x200 Watt, dazu 2 Solton PL-12 Boxen auf Stativen. Inkl. LS-Kabel und Adapter Chinch-Klinke bin ich unter 500 Euro geblieben. Und es erfüllt seinen Zweck bisher perfekt, heute Abend mal nen kleinen Geburtstag damit versorgen.
    Außerdem hab ich durch die 12" Tops jederzeit die Möglichkeit, das Ganze mit Subs zu erweitern.

    Aus der Nähe von Bielefeld, ich hab auch schon Kontakt mit dem Forenmitglies slaytalix wegen Gebrauchtware. Der kommt ja auch aus Bielefeld.
    Ansonsten stehe ich dem Ganzen sehr unkritisch gegenüber, ich bestell die PA302 und wenns mir nicht gefällt gehts innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurück.

    Okay danke, ich denke ich werd dann auf die 302 vom großen T zurückgreifen. Das Rückgaberecht und die Garantie sind schon recht wichtige Faktoren und die scheint laut Foren-Berichten ja auch brauchbar zu sein, grade für das, was ich damit vorhabe. Passt mir auch preislich recht gut ins Budget.
    Und falls es nachher doch mal etwas größer werden sollte gibts halt nen aktiven Sub dazu und fertig aus.


    Danke!

    Hallo zusammen,
    ich habe über einen Bekannten günstig einen Yamaha EMX 640 Powermixer bekommen und suche dafür nun vernünftige gebrauchte Tops. Einsatzzweck wäre Sprachbeschallung und Hintergrundmusik. Selten mal "Disco", wenn dann aber nur für 20-30 Leute. Ich hätte, trotz der geringen Anforderungen, gerne ordentliches Material, damit nach oben noch etwas Spielraum ist.


    Worauf muss ich achten, wenn ich gebrauchte Lautsprecher kaufen möchte? Gibts da spezielle Punkte, auf die man besonders achten muss? Gibt es evtl. Hersteller oder Produkt-Serien, die trotz eines etwas höheren Alters besonders empfehlenswert sind und für günstiges Geld zu haben sind?


    Oder hat sich das ganze technisch so verändert, dass man für ca. 150 Euro eine neue Box kriegt, die besser ist als eine genauso teure Gebrauchte?
    Oder wäre in diesem Preissegment der Selbstbau von ULB10-Tops von Jobst angebracht?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,
    ich suche für Sprache und leise Hintergundmusik eine kompakte und gut zu transportierende gebrauchte Anlage.
    Dafür suche ich einen Powermixer und 12" Tops.
    Der Mixer sollte mind. 4 Mono sowie 2 Stereo-Eingänge haben und ca. 150 Euro kosten.
    Die Boxen sollten eine Stativaufnahme haben und für Sprache geeignet sein. Bis ca. 100 Euro pro Stück.


    Angebote bitte per PM.