Beiträge von axmartin

    Also bei mir klappt das mit dem Outport auch nur, wenn ich wirklich eine Konsole (in meinem Fall M7CL) dranhängen habe.
    Dann funktionierts es auch nach meiner beschrieben Anleitung.


    Gerd Mirkol:Hast du vielleich XP und auch noch die mit dem SP2 installierte Windows-Firewall am laufen? Falls ja, solltes du bei deren Ausnahmen das DME-Programm hinzufügen. "C:\WINDOWS\system32\DME-N Network Driver.exe". Ebsenso bei deiner Firewall.
    Dann sollte das ganze spielen.
    Ansonsten mal nach einem Logfile deiner Firewall suchen. Da müsste drinstehen, ob was blockiert wird.
    MfG. axmartin

    Ich habe das ganze auf meinem Home-Desktop-PC nachvollzogen (ohne Pult) und hatte genau das gleich Problem mit dem Outport.
    Interessanterweise lässt sich im aktuellen DME eine Konsole eintragen und liefert dann auch eine MAC-Adresse zurück, obwohl ich gar kein Pult angeschlossen habe. Das alleine finde ich schon etwas merkwürdig.
    Ich teste jetzt mal, ob ich das Problem lokalisieren kann.


    MfG. axmartin

    Also noch mal ganz von vorne.
    Zuerst braucht man mal eine physikalische Netzwerkverbbindung. Die einfachste Variante ist hier wie Mister.Lange schon schrieb ein Cross-Cable direkt zwischen LS9 und PC. Die Geschwindigkeit am besten am PC auf Autoerkennung setzen. Danach sollten die IP-Adressen eingestellt werden. Im LS-9 steht die ja werkseitig erst einmal auf 192.168.0.128. Sollte das Netzinterface des PC nicht noch für was anderes genutzt werden, so daß hier eine andere Netzkonfiguration notwendig wird, kann man das im Pult so lassen. Auf dem PC wir dann ein dazu passende Adresse (nicht die gleiche) eingestellt.
    Passen würden hier alle Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254, außer halt 192.168.0.128. Die "Gateway Address" und "Subnet Mask" können dann auf dem PC identisch zu den Werten im Pult eingestellt werden.
    Das ganze kann man, wie Thorsten Glombik schon schrieb, in der Kommandozeile testen. Dazu ping und dann die Adresse des Pultes eingeben und Return drücken. Das Pult sollte dann Antwort geben, es sollten also keine Netzwerk-Pakete verworfen werden.


    Wenn das alles soweit klappt, sollte man die Software installieren, und zwar in der Reihenfolge DME-N Netzwerk Treiber, dann den Studiomanger, und zuletzt das LS9-Editor-Plugin.
    Danach wird über die Systemsteuerung der DME-N konfiguriert.
    Hier kann man dann entweder das Pult mit seiner Adresse händisch eintragen oder über "Advanced Settings" eine "Auto detect" also Scan nach dem Pult durchführen. Einfach als "Detect from" 192.168.0.1 und als "Detect to" 192.168.0.254 eingeben und den "Start"-Button drücken.
    Das Pult sollte jetzt erkannt werden. Man kann dann den Standard-Device-Namen "UNIT1" lassen oder einen eigenen eintragen.
    Zum schluss das Konfigurations verlassen mit "save and close", damit das ganze auch gespeichert wird.


    Jetzt den Studiomanger aufrufen, das LS9 zum "Workspace" zufügen, bei den MIDI-Settings die passenden Einträge (vorher gennanter und gesetzter Device-Name) auswählen, mit dem "Set Default"-Button speichern und das Fenster mit OK verlassen.


    Jetzt den großen LS9-Icon doppelklicken und in dem neuen Fenster im File-Menü unter "System Setup" den Input- und Output Port passend auswählen (auch hier taucht der gesetzte Device-Name wieder auf).


    Wenn alles funtioniert kann man dann im "Master"-Fenster online gehen und das Pult fernbedienen.


    MfG. axmartin

    Zitat

    Also, der Studiomanager läuft, der Editor auch, den MNE- Dingens hab ich auch installiert.


    Ich denke mal bei dem MNE-Dingens meinst du den DME-N Network Treiber. Der hinterlegt in der Systemsteuerung des Rechners ein Konfigurations-Programm, mit dem man nach angeschlossenen Pulten scannen kann (oder die Netz-Adresse selber eingeben kann) und dann dem Pult einen Namen verpassen kann. Hattest du das schon gesehen und mal aufgerufen? Genau über diesen Fallstrick bin ich auch beim ersten vernetzen meiner M7 gestolpert.


    MfG. axmartin

    Zitat

    Aber das BW-Zelt hat jedoch einen relativ brauchbaren Sound nur kamen mir die 3x15" ZKE-Subs pro seite etwas zu wenig vor, wahrscheinlich persönlicher Geschmack.


    IM BW-Zelt hängen aktuell pro Seite 2 ACL K2-Tops, stehen pro Seite 4 ZA1702-Bässe (18"-BR-Eingenbau von zörb acustic) und in der Mitte liegen noch mal 4 ZA1702. Reinhard Volk hat da gestern abend eine Rock-Band drüber gejagt, das hat schon gewaltig geschoben für das kleine Zelt.


    Das weiß ich übrigens so genau, da ich das Zeugs teilweise mit gepackt habe.


    MfG. Axel Martin


    Laut Programmheft ist doch auf deiner Bühne gar nicht jeden Tag was los, oder haben die da die Hälfte vergessen (oder ich bin zu blind?!?)


    MfG. Axel Martin

    Ich werde am kommenden Samstag versuchen Seven's Band inclusive seinem Getrommle am FOH der OVAG/EVB Energie-Bühne auf die hoffentlich zahlreichen Besucher los zu lassen.


    BTW
    Weiß jemand, was da an Material steht bzw. wer da bestückt hat?



    Mit kollegialem Gruß
    axmartin

    Ich will dann hier auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Dafür, dass es ja kostenlos war, wars eigentlich sehr OK. Wir waren ja auch nicht all zu viele, was eigentlich für Tomy eher schade war.
    Ich glaube aber, dass sich Tomy nicht so ganz klar war, welchen Teilnehmerkreis er eigentlich ansprechen wollte. So kam es dann auch, dass die Leute ihren Notebook ausgepackt haben (ich auch) und versucht haben, das vorgetragene direkt nachzuvollziehen. Es entwickelte sich also zusehens zu einem Anwender-Workshop. Und ich glaube, hier liegt auch genau der Bedarf.
    Jeder, der sich wie ich bereits ein paar messtechnische Grundlagen angelesen hat und auch versucht Messtechnik einzusetzen (sich also z.B. SATLive gekauft hat) sucht nach einem möglichst einfachem und praktischem Weg, die Software in der Praxis auch gewinnbringend (besser klingendes und funktionierendes Audio-System) einzusetzen.
    Und genau dazu eignet sich meiner Meinung nach am Besten ein Worshop mit "Hands on".
    Der darf dann ruhig auch 2 Tage dauern und gerne auch etwas kosten.
    Wenn mann dann zusätzlich noch ein paar Unterlagen bekäme, wo man im Bedarfs-Fall noch mal nachlesen kann (kann auch online sein), wäre es richtig klasse.


    Es wäre z.B. prima, wenn Tomy seine Praxis-PDFs mal auf die aktuell vertriebene Version anpassen könnte (damit man die entsprechenden Menüs und Buttons auch direkt findet) und diese per Link wieder irgendwo zur Verfügung stellt, z.B im neuen Forum.


    Die Location und das Catering waren jedenfalls prima.


    Dies ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.


    Vielleicht äußert sich ja auch noch mal jemand von den anderen Teilnehmern.


    Axel Martin

    - Schon mal nachgesehen ob der Schiebe-Schalter auf der Rückseite des ADA8000 noch auf "WC IN" steht, oder nicht vielleicht versehentlich auf "ADAT IN"?


    - Benutzt du auch die Ausgänge des ADA8000?


    - Hast du auf dem ADA8000 am BNC ein T-Stück mit einem Abschluss-Widerstand im Einsatz?


    - Hast du schon mal ein anderes BNC-Kabel ausprobiert?

    Hallo magicmix,
    ich habe selber einen DDX3216 + 4 x ADA8000. Durch die zusätzlichen Ausgänge auf den ADA8000, die per Routing frei belegbar sind, kann man sowohl die 4 Auxe als auch die 4 FXe herausführen. Die FXe lassen sich somit, da auch pre/post schaltbar, als Auxe z.B. für Monitor oder als FXe für externe Effektgeräte verwenden.
    Ich z.B. benutze nur noch die Ausgänge des ADA8000 für Stereo-Out (PA), 5 Monitorwege und 3 externe Effektgeräte, da diese meiner Ansicht nach auch besser klingen.


    Grüße
    Axel Martin