Beiträge von klangcharakter

    Zitat von "4Art"

    Nun denn: Wir haben SEHR OFT 4 B30er an zwei gebrückten Kanälen der DSP12. Keine thermischen Probleme damit und auch noch nie das Gefühl von zu wenig Schub in den Bässen.


    Da müsste man mal den Vergleich anstellen...
    Ob die 4-Kanal Hoellstern aus einer 16A Leitung, die Bässe wirklich genauso schiebt als z.B. zwei 2 Kanal Hoellstern
    Amps mit je einem B30 pro Kanal an 2x 16A Stromkreisen.


    Desweiteren find ich es merkwürdig wenn man die Hoellstern vom Innenleben mit einer Crown I-Tech vergleicht.
    In der Hoellstern ist kaum was an Kondensatoren etc verbaut, schon fast unwirklich.
    Die I-Tech ist dagegen wirklich vollgepackt mit Technik.

    Zitat von "Telly"

    Wenn ich mir das Diagramm so ansehe, gehe ich auch mehr von 80° aus. Leider fehlt aber die Legende.
    160° wäre schon etwas praxisfremd.


    Mh etwas seltsam... seh gerade in den Datenblättern steht was von +-80°
    Und wenn man sich den Hochtöner der Box in der Draufsicht mal anschaut,
    ist die Winkelung der beiden Hornflächen zu einander wesentlich mehr wie 80°,
    daher können die 160° doch hinkommen :?

    Zitat von "tobias kammerer"

    HD 160 Grad Abstrahlwinkel!!!!!! horizontal, kaum Pegeleinbruch der low Mid´s gegenüber den Hochtönern (siehe Diagramme).


    Ähm auf der HP steht was von 80° Horizontal ?


    Was macht bei dieser Box den "kaum Pegeleinbruch der Low Mids" im Vergleich z.B. zur Vera10 aus ?
    Viel anders ist die Konstruktion doch eigentlich nicht ?


    Jens Droessler kannst du dazu was sagen :)

    Zitat von "krzysztof schwierz"

    Hallo,
    kann jemand bitte schreiben, was der der Unterschied zwischen Powersoft D und LD ist?


    Die "D" Serie hat ein Netzteil mit PFC und ist mit 2Ohm Lasten vertraut.
    Die "LD" Serie ist abgespeckt, hat kein PFC und kein 2Ohm Betrieb.

    Zitat von "tubetom"

    Wenn wir aber nun auf Hörner umsteigen, dann benötigen wir zwei Systeme... Eins für große und eins für kleine Gigs... Ich denke, dass macht keinen Sinn.


    Dann wäre vielleicht das Basshorn 115 interessant.
    Das funktioniert auch mit einem pro Seite (allerdings dann ohne Horn Stackvorteil),
    performt dann nur wie ein normaler BR.
    Bei größeren Events nimmst du einfach mehr mit.
    4 Stück pro Seite im Stack sollte dann schon was bei rumkommen.
    Nach oben hin sind dann keine Grenzen ^^


    Oder B30 / S30...
    Funktioniert für kleine sachen auch allein und ist trotz der 39Kg bedingt durch
    die super Griffe und Rollenbrett wirklich easy alleine zu handeln.

    Wenn 18er zu verschmerzen sind, statt dem TSE der neue G-Sub von Seeburg.


    Doppel15er Hybrid z.B. der B30 / S30 von TW-Audio


    Andere Hybrid Doppel15 oder Single15 fallen mir so spontan nicht mehr ein...
    Gibt es da noch von anderen Herstellern was ?


    Sonst würde mir nur das 15er Kurzhorn (Subhorn 115) von Voice Acoustic einfallen.

    Zitat von "krzysztof schwierz"

    Ja, Klangcharakter hat die Fragen schon beantwortet...


    Ist das Problem daran, das der Sub und PM wahrscheinlich weichen mit anderen Steilheiten und arten haben? was zu phasen verschiebungen usw, fuehren kann?


    Das kann schon sein...
    Sollte man zumindest mal beobachten oder messtechnisch ausloten.

    Zitat von "yamaha4711"


    Am einfachsten wäre es die interne Weiche des Subs doch zu nutzen. Das Teil ist sicher so ausgelegt, dass es bis 120 oder auch 180Hz (ich habe das mit dem Flatpreset und den 120Hz und 180Hz noch nicht ganz gerafft) spielt.
    Frage:
    Kannst du die DSP oder Weichenfunktion am Sub nicht deaktivieren?
    Warum wählst du nicht den einfachen Weg und nimmst die Trennung so wie sie dir vom Sub angeboten wird?


    Das blöde ist der Sub hat die Weichen Funktion nur am Speakon Ausgang.
    Er verwendet mit den D12-3A Tops aber aktive geampte Tops, daher kann er die Speakon Ausgänge nicht verwenden !
    Am XLR Out des TSM Subs wird ja nur das Ausgangssignal weitergeschleift !


    Und der DSP lässt sich nicht deaktivieren.

    Zitat von "yamaha4711"

    Bin verwirrt wenn ich das lese....


    War ich auch erst ^^
    Ist aber doch recht klar.


    Im Fall des Setups: 1x TSM Sub dp+ und 1x TSM Sub passiv,
    trennt der TSM Sub dp+ beide Bässe nach oben bei 120Hz ab.


    Hier wäre eine Powermax die nur die Trennfrequenz (Übergangsfrequenz)
    von Sub zu Top regelt, also im Nachteil, wenn man diese für die Bässe
    mitverwendet.


    Daher würd ich die Powermax in dem Fall auf Bass Seite weglassen und
    nur für die Tops verwenden (dann überschneiden sich nicht zwei Weichen
    die unterschiedliche Einstellungen verwenden)
    Oder gleich einen richtigen Controller kaufen, mit dem man alle Frequenzen
    separat einstellen kann.

    Zitat von "krzysztof schwierz"

    Meinst du den Sub fullrangesignal und nicht mit weiche abgesenktes signal zufuehren? etwa vom pult direct? Damit der Sub nicht von zwei Weichen eingeflusst wird?
    Und die powermax sozusagen nur fuer die Tops benutzen? ab wieviel Hz?


    Ja endweder die Bässe ohne Powermax Weiche anfahren, oder eben die Powermax Weiche bei
    der Trennung auf Bass Seite höher setzen als 120 Hz... z.B. 200 Hz dann wirkt die Powermax
    nicht mehr, weil vorher die TSM Weiche einsetzt.
    Das setzt aber vorraus das die Powermax eine zusätzliche Weichen Einstellung der Tops hat.


    Top Trennung würd ich ab ca. 100 Hz machen.


    Edit: Hab mir die Powermax gerade nochmal angesehen...
    Hier hast du also nur die Möglichkeit eine Trennung zwischen Bass
    und Top zu schalten.
    Dann würde es Sinn machen den TSM (im Fall des Betriebes mit zusätzlichem passiv Bass)
    direkt (ohne Powermax) zu betreiben.

    Mh wobei wahrscheinlich wäre es besser die Powermax von der Basstrennung hoher zu stellen, sodass
    die interne Seeburg Weiche zuerst arbeitet. Dann spielt die Powermax Weiche keine Rolle mehr (man
    setzt sie so zu sagen in Bereiche wo sie nichts mehr bewirken würde).


    Kannst du bei der Powermax die Trennung des Tops getrennt vom Bass regeln ?
    Dann könnte man das Top ja bei ca. 100Hz eingreifen lassen.

    Das ist in der Tat etwas blöd...


    Im Preset für den zusätzlichen passiven Bass, hast du automatisch
    eine Trennung bei 120Hz mit drin.
    Die anderen Presets kannst du zudem nicht verwenden, wenn du den
    passiven Bass nutzen möchtest.


    Eventuell kann dir Seeburg weiterhelfen, die den DSP neu konfigurieren können.
    Rein theoretisch müsste es im DSP machbar sein, die Trennfrequenz zu verändern.
    Setzt halt eine "Einsendung des Basses nach Seeburg" vorraus.


    Aber andererseits, für ein 12er Top sind doch 120Hz nicht zu niedrig ?
    Kannste über die Powermax bestimmt noch auf 100Hz runterdrücken.

    Zitat von "Elevat0r"

    Kurze Frage zu deiner neusten VRX-Erfahrung, wora.
    Wir nutzen wie gesagt selbst das VRX, hatten bei 3 Scheiben pro Seite und 6 Bässen SRX 700...


    Zitat von "Jens Droessler"


    Zudem erscheint mir euer Setup sowieso extrem basslastig. Die Tops sind wie gesagt nicht gerade Effizienzwunder... und da dann noch zwölf fette 18er unter je drei Tops pro Seite?


    Ich könnt mir vorstellen das "Elevator" nur insgesamt 6x SRX 718S (Monocluster) meinte.

    Zitat von "Jens Droessler"

    Gegen das Vera10 spreche ich auch nicht, bis auf die Tatsache, dass ihr bei diesem System keine Flugbässe unterbringen könnt, die aber IMO dabei zwingend nötig sind


    Gibt doch Flugbässe fürs Vera10 ??
    S15 und S30...


    Zitat von "Jens Droessler"

    Das VRX ist kein LA. Es gibt keine Zylinderwelle in den oberen Mitten und Höhen, daher auch kein weiter Wurf... an 50m ist nicht zu denken, zumindest nicht mehr als bei konventionellen Systemen auch...


    Also bei aller Theorie...
    Ich hab heute VRX928, VRX932 und SRX712 (konventionelles Top) gegeneinander gehört.
    Beide VRX (Setup bestand aus 2x Elementen pro Seite) tragen erheblich weiter als die 712er.
    Jeweils mit Crown I-Tech 4000 befeuert und den neuesten Presets mit +6dB Bandpass Gain.