Beiträge von mathias81

    Hallo zusammen. Um die Fragen kurz und knapp zu beantworten... Nein wir haben noch keinen K2 am start.
    Wir haben allerdings schon sehr brauchbare Alternativlösungen zur Delta 14.4.DSP getestet und in der Hinterhand, wobei das nach wie vor nicht heissen soll dass ich den Amp als das Nonplusultra ansehe. Alternativlösung deswegen weil ich bei Ampwechsel auf kurz oder lange wieder einen neuen Lautsprecherhwrsteller suchen muss...
    Ich habe mich zwar im September nochmal bereiterklärt ein paar Wochen Geduld walten zu lassen aber die ist demnächst zu Ende. Mehr demnächst......

    Bräuchte grade auf die schnelle Hilfe, am besten per Telefon mit lake congroller v6.0 und einer Lab PLM20000 falls das jemand ließt und dazu bereit wäre bitte grade mal schnell per pn melden.


    Grüße Matze

    Andererseits stelle ich mir seit gestern die Frage wieviel GEQ man denn realistisches noch nutzt... mittlerweile sind ja echt parametrische EQs in Massen verfügbar (Controlleramps, Controller, Busse in digitalen Mischpulten). Also ich habe inder letzten Zeit kaum mehr den GEQ bemüht um ehrlich zu sein

    Uih da freu ich mich aber auch drauf. Ich hatte mir da auch mal einen gegönnt für den Master. Als ich dann umgestiegen bin habe ich noch ganz vernünftiges Geld dafür bekommen aber irgendwie hat er mir am Anfang schon ziemlich gefehlt. Das war aber auch schon nahezu alles. Wenn da jetz ne brauchbare Emulation käme.....

    Mir gings nicht um das systemrack und ob das nun teuer oder günstig ist. Ich denke einfach dass da bei K&F grade ein bisschen was falsch läuft sonst wäre das Zeug entsprechend am Markt zu finden. Ich denke nicht dass sicj jemand der das Geld für ne Ladung Material von den genannten Marken ernsthaft überlegt K&F zu kaufen. Also hier weiten Umkreis tut das keiner und nicht nur das. man fragt sich auch ob man in Hannover ernsthaft glaubt dass man jetzt bei den großen am Tisch sitzt weil man sich ein Systemrack, mit einer Endstufe bestückt die für Bässe nicht taugt, aus den Fingern gesogen hat und für die Kisten Preise verlangt die sich in einer Liga ansiedeln wo das Material einfach nicht mithalten kann.

    Selbst wenn man das Argument mit der Premiumkäuferschicht gelten lassen würde... er hat ja nicht ausschließlich die evetuellen Eigentümer angesprochen sondern auch ob jemand mit dem Scena 15 Erfahrungen hat. Heisst quasi ob ihn mal jemand irgendwo liegen hatte und.. was derjenigeich dazu mweint und es gab in mwhr als einem Monat keine Antwort. Das direkt nach der Konzert und Festivalhauptsaison. Was sagt uns das?
    Den Vergleich mit d & b, L Acoustics, Meyer, Adamson usw. würde ich jetzt mal anzweifeln. Nicht weil ich schon wieder auf dem neuen Material aus dem Hause K&F rumhacken will sondern weil ich der Überzeugung bin dass man wenn man nach Material einer dieser Marken gefragt hätte eine ungleich höhere Zahl an Antworten hätte. Selbst wenn er nach V, das erst sieses Jahr erschienen ist, gäbe es unter Garantie mehr zu berichten.
    Ich bin kein d&b Jünger aber das Getue von K&F um ihre neuen Produkte geht mir ein bisschen auf den Wecker. Zumal sie selbst wohl diejenigen sind die den größten Hype um das Zeug machen.

    Das mit den Protokollen sehe ich genauso wie Du Jens. RS 485 funktioniert aber heutzutage liegen zumindest da wo ich unterwegs bin mehr Cat Leitungen als sonstwas zwischen Bühne und FOH. Zudem muss man auch in einem Canbus oder RS485 die Adressierung beachten. Soviel schwerer sind dann IP Adressen auch nicht mehr.
    Das mit dem Kürzel habe ich gar nicht bedacht. Zugegeben die sofortige Abwehrhaltung war etwas übertrieben. Sorry for that.
    Die Sache mit dem Preis für den Amp der sicherlich hoch genug ist dass man ein Netzwerk inkl. Software erwarten darf sehen wir ja anscheinend nicht als die Einzigen so. Auch wenn die bereits vorher und auch immernoch vorhandenen Amps wenn man es mal pro Kanal runterrechnet noch einen Tick teurer waren als die Hoellstern.


    Grüße Matze

    Naja ich habe ansich nicht vor darüber zu diskutieren deseegen habe ich nicht gleich einen neuen Thread aufgemacht :) aber wenn da doch mehr daraus werden sollte kannst Du oder einer der Mods das Thema natürlich gerne abspalten.


    Grüße Matze

    Ich habe noch Gelduld... bis zum 1.10.12 ums auf den Punkt zu bringen. Ich wollte mit der Nachfrage hier nur mal wissen ob ich der einzige bin der die Sache so sieht.


    Zum System selbst eines vorneweg, nehmt es mir nicht übel aber über den Sound werde ich anhand der Tatsache dass auch in diesem Forum seit Jahren Systeme gehypt werden über die wir / ich nur den Kopf schütteln können hier nicht großartig schreiben und mir das ganze von manchen Markenfetischisten erreden lassen weil nicht das richtige Namensschild drauf klebt. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen. Wens wirklich interessiert der kann sicherlich jeder Zeit beim Thomas anrufen und es wird sich eine Gelegentheit finden zum Probehören. Nur eins dazu, uns hat gefallen was wir gehört haben und wir genießen es wie auch unsere Kunden und das Publikum seit Monaten bei jedem Einsatz.
    Alles in allem ist das System für uns die logische Konsequenz aus dem Konzept das wir die letzten Jahren verfolgen und verkaufen. Wir haben zu 70% im Jahr nicht die Jobs wo ein Linearray Sinn macht. Ich meine ein wirkliches Linearray das wirkich Sinn macht.
    Wir haben ein was Gewicht, Größe und Handling anbelangt ein zeitgemäßes Hornsystem gesucht und gefunden das dann im Rudel auch mal groß kann.
    Nein das vergleichebare System eines anderen deutschen Herstellers hat uns nicht überzeugt, schon vor Jahren nicht. Genauso wenig wie dessen Linearrays. Alles in allem waren wir schlichtweg auf der Suche nach so einem System das uns dann auch noch was den Sound betrifft überzeugen sollte was hier der Fall war. Die ganzen "Kleinarrays" wollten wir schlichtweg einfach nicht was unter anderem soundmäßig bedingt ist.


    Das PAT Holz ist ganz klassisch im 60er Maß gehalten, leicht, in einigen kleinen Details durchdacht und bestens verarbeitet.
    als Beispiel....
    Die Subs haben im Frontgitter das beim Transport durch einen Deckel, auf Option mit Blueweels, geschützt wird einen 3. und 4. NL4 Anschluss die beide auf Pin 1 +/- abgreifen während die beiden NL4 Buchsen auf der Rückseite auf Pin 2 +/- abgreifen. Das macht z.B. das Verdrahten eines typischen CSA mit einem 4 poligen Speakonkabel recht einfach. Nicht dass man es nicht anders auch schaffen würde es ist halt weniger Gefummel, sieht schöner aus und man muss nur eine Strippe ziehen und durscchleifen, fertig.
    Wenn man dann im klassischen Rechts, Links Stack mit Topteil oebendrauf arbeitet greift in dem Falle das HT16 auf Pin 1 +/- ab und man schleift einfach durch wie gehabt.
    Lauter solche kleinen Dinge gibts da die mir irgendwie gefallen und an denen man merkt dass der Entwickler aus der Veranstaltungstechnik kommt und einem einfach auch mit recht praxisnahen Gimmicks das Leben hier und da erleichtert.
    In einem Satz ist es für unsere Anwendungen und Ansprüche genau das richtige System das dann auch grade noch zum richtgen Zeitpunkt auf den Markt kam und zu einem vertretbaren Kurs zu haben ist.


    Grüße Matze

    In der Tat muss ich sagen dass es mich recht wenig interessiert was auf internationalen Touren gemacht wird und was nicht.
    Fakt ist dass die Sache vor dem Kauf zugesagt wurde und bis jetzt nicht eingehalten.
    Zu den funktionierenden DSP im Amp Netzwerken würde ich mal noch, auch wenn der Brand nicht angesagt ist, EV's Iris Net dazuzählen wo sich von 12 Jahre alten EV und Dynacord Controllern bis zu den aktuellen TG und Power H Amps alles sehr comfortabel im Netzwerk remoten lässt inkl. Gruppenbildung usw.
    Momentan sind es wirklich nur 3 Hoellsterne aber die Tendenz wäre stark steigend wenn die Sache funktionieren würde. An Power H waren es z.B. auch schon 15 Stück.
    Soviel dazu.


    Grüße Matze

    Mir ist das alles ja einiges Wert aber kaufe sicher keinen DSP Amp für diesen Preis und haue dann nochmal 1/3 von dem Betrag raus für einen 4 in 4 Controller in jedem Rack.


    Grüße Matze

    Wie der K 2 dann am Ende wirklich wird und was er alles können wird weis ich natürlich jetzt auch noch nicht. Fakt ist dass er erstmal kommen und verfügbar gemacht werden muss bevor wir uns drüber unterhalten können was daran gut und was daran schlecht ist. Wenn er nicht verfügbar ist wird er auch nicht verbessert. Dass daraus nicht gleich IRIS Net wird ist völlig klar. Aber wie gesagt solange er nicht verfügbar ist gibts kein Feedback, keine Erfahrungswerte und keine Vervesserungsvorschläge seitens der User auf die man eingehen könnte. Vorausgesetzt dass darauf eingegangen werden kann, woran ich immer noch etwas zweifle wenn ich mir so anschaue wie lange der K2 schon in den letzten Zügen ist.


    Grüße Matze

    Das mit dem dicken Controller mache ich wie gesagt auch so z.B. bei Festivals. Und ich bin auch ein großer Freund davon das System ausserhalb des Pultes zu machen. Einmal damit der Fremdmischer mit seinem File nicht das ganze Processing plattmacht und bei Bands die ich selber regelmäßig mache damit ich nicht jedesmal beim erneuten Scenenabruf auf einer anderen PA die Ausgangs EQs usw. resetten muss. Aber ansich gehts mir bei der besagten Problematik gar nicht so um solche Jobs.
    Wir machen sehr viel mit Subarrays auf Großveranstaltungen, CSA, Endfire,Vortex usw. mit Anwohnerschutz und Einhaltung TA Lärm usw. Und wenn da dann 18 - 36 subs rumliegen und ich das Array in irgendeiner Form verändern muss und für sowas eh immer zu wenig Zeit ist bekomme ich einfach einen Hals wenn ich dann erstmal gucken muss welcher Bass auf welchem amp hängt dann auf oder unter die Bühne muss mit dem labtop und das ganze dann Amp für Amp hinkurbeln und dann ist noch nich gesagt dass es passt und ich die ganze Sache wiederholen muss. Oder wenn ich im Wohngebiet stehe und dort merke dass 250 Hz bei den Tops rausmüssen hat es sich bewährt wenn ich das je nach dem sogar via Internet machen und direkt nachmessen oder anhören kann. Ok kann man mit einem Controller machen.
    Weiter gehts aber dann bei dem Luxus z.B. die komplette PA vor und nach dem Job mit ein oder zwei Clicks sweepen und den Loadplott mit einer gespeicherten Referenzkurve vergleichen zu können um z.b. anhand der Kurve zu sehen ob alles so spielt wie es soll oder ob auch jeweils die richtige anzahl an lautsprechern an den einzelnen Kanälen angeschlossen ist usw. In Systemn in dieser Größe und Art ist sowas goldwert. Das geht auch mit zusätzlichem Controller nicht. Und zu guterletzt wäre da noch der kleine Job wo vielleicht nur 12 subs vor der Bühne liegen und 4 Tops rumhängen, auch hier haben wir den Anspruch dass unsere Alinements stimmen und ich tue mich einfach leichter das vom Foh machen zu können inkl. Delaycurving weil ich da auch gleich höre ob das was ich tue stimmt und nicht estra den Lapi auf die Bühne schleppen muss. Da soll ich dann jedesmal den fetten N8000 oder sonstwas mitnehmen weil ich einen der teuersten Amps am Markt gekauft habe und der Hersteller keine Controllersoftware mit zugehörigem Netzwerk hinbekommt? Öööhm lass mich mal überlegen.... nein danke. Nicht auf Dauer und auch nicht mehr lange.


    Grüße Matze

    Also da es ja schon genannt wurde... Es handelt sich in der Tat um HT 16 und SW 18 von ProAudio Technology. Und ich würde das Holz um nichts in der Welt mehr für irgendein anderes Hornsystem in der Klasse eintauschen wollen auch nicht gegen irgendein Spielzeuglinearray nach dem Motto hauptsache die Box hängt quer. Genausowenig gegen was Vergleichbares von manchen selbstbetitelten Premiumherstellern. Ich finde diesen Begriff echt gut :lol:
    Es geht nicht um das ProAudio Technology Material oder den Thomas, das Material ist aus unserer Sicht absolut korrekt, der Kontakt ist schnell und unkompliziert, der Support ist Top.


    Dass der genannte K & F Vertrieb lieber Delta 14.4 mit CD44 verkauft und auch selbst so einsetzt kann man im ja keineswegs verübeln. Hatten wir ja schon in einem anderen Thread durchgekaut und darum gehts ja hier auch nicht.


    Wie gesagt die PAT Boxen selbst stehen auch keineswegs zur Debatte, da bereue ich keinen Cent der Investition. Beim Amp bin ich aber mittlerweile nicht mehr so sicher was ich drüber denken soll. Ich will auch die Ampdiskussion, welcher Amp besser, schlechter oder gleichgut spielt, gar nicht lostreten.
    Mir gehts nur um die beiden Themen die meiner Ansicht und bisherigen Erfahrungen nach als zukunftsweisend anzusehen sind. Ich nenne das jetzt einfach mal so. Wobei das Controllernetzwerk halte ich für längst überfällig und Audionetzwerke sind ansich auch schon nicht mehr völlig futuristische Spinnerei.
    Wenn ich nun die Beträge von Hunterstudios und Mike lese leuten bei mir doch ein wenig die Alarmglocken. Andererseits muss ich den beiden echt Respekt zollen für die aufgebrachte Geduld denn ich hätte nicht so lange gewartet und werde das auch nicht tun.
    Vielleicht auch weil ich von den vorhandenen Amps und deren Möglichkeiten was die genannten Themen betrifft auch echt verwöhnt bin und diese Möglichkeiten die letzten Jahre bei unseren Jobs zum grössten Teil ausgeschöpft habe. Das hat sich dann auch in den Endergebnissen, unserem Ruf und der darauf folgenden Art der erhaltenen Jobs ganz deutlich bemerkbar gemacht.
    Ich sehe das ganze so dass ich Hoellstern wenn man so will aufgrund der entsprechenden Zusagen Anfang des Jahres mit einem entsprechenden Vertrauensvorschuss bedacht habe der sich nach heutigem Stand der Dinge nicht ausbezahlt hat. Soll heissen die Zusagen wurden nicht eingehalten.
    Nun dann... ich bin echt auf September und darauf wie der K2 dann laufen wird wenn er denn am Start sein sollte gespannt. Nochmehr erwarte ich mit Neugier, auch Aufgrund der Beiträge der beiden Kollegen, wie schnell man dann sein wird wenns darum geht Bugs zu fixen und die Software upzudaten.
    Habe ich das eigentlich richtig verstanden dass man die Amps für das Firmwareupdate dann einschicken muss?


    Grüße Matze

    Aha es scheint also doch noch mehr User als nur mich zu geben die darauf brennen. Ich bin auf weitere Antworten gespannt und dazu grade richtig richtig froh dass wir unsere Amps noch haben.


    Grüße Matze