Beiträge von mathias81

    Ist aber auch kein Thema zu Atlantic Audio zu kommen oder evtl auch andersherum und sich das Pult zeigen zu lassen. Also ich werde das, sobald sich eines in Deutschland befindet, auf jeden Fall für mich und noch ein oder zwei Kollegen arrangieren.

    Tach zusammen,
    vielen dank nochmal bis hierher für sämtliche Antworten und Anregungen. Mir ist die letzten Tage noch der JBL VRX 915 M in Auge gesprungen. Leider keine Multipurpose Lösung. Hat schonmal jemand diesen Wedge gehört bzw. besitzt vielleicht selbst welche? Wie sind die Erfahrungen? Was mir gefällt ist dass die Box nur 22 kg wiegt... laut Datenblatt.

    So wie ich das mitbekommen habe war das kein Absturz sondern das Problem dass bei einer Industrie VA mit mehreren Bands der Mischermann der als zweiter seinen Soundcheck machte sein File dort abgespeichert hat wo sich eigentlich das File des Tontechnikers befand der als erster Soundcheck gemacht hatte. Als die Band von Tontechniker Nummer 1 dann auf die Bühne ging und er gemerkt hatte dass sein File nicht mehr ist rief er ein oder mehrere Male ganz laut "fuck", beschimpfte noch sämtliche Leute die in Reichweite waren, zog sämtliche Fader runter und beschloss dann seinen Arbeitstag frühzeitig zu beenden... :) Daher wohl kein Absturz sondern mehr ein UTS Problem. Das Pult um das es sich handelte war eine SD7.

    Hallo zusammen,
    da mich das Digico SD8 brennend interessiert und bisher nur spärlich Informationen über das Pult bzu bekommen waren habe ich mal mit dem deutschen Vertrieb (Atlantic Audio) in Verbindung gesetzt und nach ein paar detailierten Infos gebohrt mit denen ich dann auch bereitwillig versorgt wurde.
    Jetzt, da ich ein bisschen mehr drüber erfahren habe interessiert mich das Pult noch mehr.


    Der Preis zu dem das gute Stück zu haben sein wird geht tatsächlich in Richtung M7 aber inklusive digitalem (in, wie für Digico üblichem, Madi ausgeführtem Multicore)


    Die verbauten Preamps scheinen mit denen vom Großen Bruder, also dem SD7, identisch zu sein.


    Hier nun einige technische Details:


    Stage Rack:


    * 48 MIC Inputs (fixed, eine Erweiterung scheint nicht vorgesehen zu sein)
    * 8 analoge Line Outputs
    * erweiterbar auf 24 Outputs z.B. weitere analoge Outs oder Aviom/ AES/EBU digi Outs
    * dual MADI I/O
    * zwei Netzteile für redundante Spannungsversorgung
    * 2x 100m MADI Multicore


    Das SD 8 selbst:


    * FPGA Technologie
    * Gain Tracking
    * 37 x 100mm Motor Fader, touchsensitive, mit 20-segment LED Meter
    * Multi Funktion Knobs
    * electronisches Labeling
    * 15" Touchscreen
    * zusätzlicher Anschluss für einen "Overview Screen"
    * 2x XLR 3-Pin Anschluss für Schwanenhalslampe
    * MADI Recording Out (hier liegen die 48 Inputs vom Stagerack an)
    * 8x MIC/Line In
    * 8x analog Line Out
    * 4x AES / EBU In/Out
    * optionale Anbindung an ein optisches Output System
    * 2 Netzteile zur redundanten Stromversorgung
    * Ethernet Netzwerk Anschluss für Remote
    * Online/ Offline Session Control
    * USB compatibel für session saving & transfer
    * 24 Mono (oder Stereo) Busse + 1 Stereo Master
    * 2 unabhängige SOLO Busse
    * bis zu 60 Mono (oder Stereo) Inputs können gesteuert werden
    * 6 integr. Stereo Effekte
    * 12 integr. graph. EQ´s (können auf die Busse o. Kanäle gelegt werden)
    * 12 x 12 Matrix (die 12 Matrix Busse sind zusätztlich zu den 24 Output Bussen!)
    * jeder Bus, Matrix Out und Kanal hat einen 4-Band parametrischne EQ + 24dB High & Low Pass sowie einen single Band Compressor, Gate und ein Delay (bis zu 1,3sekunden)
    * Snapshot Automation
    * integrierte Ablagefläche für einen Laptop
    * optinales DiGiCo Black/Gold Case, ob einem das nun gefällt ist Geschmackssache :)
    * Gewicht 71,3kg
    * Abmaße, B/T/H 134,7 cm / 81,2 cm / 25,4 cm


    Alles in allem macht das Pult auf mich einen ziemlich guten Eindruck. Ob der sich dann bei einem "Hands on" festigen wird bleibt abzuwarten. Laut Atalntic Audio ist die ganze Bedienoberfläche denen der bis jetzt am Markt befindlichen Digico Konsolen sehr ähnlich. Ich bin gespannt das Teil das erste mal live und in Farbe zu sehen und zu hören was bei dem Kurs vermutlich auch nicht allzulange hin sein wird.

    Wo hier schon vom SD8 die rede war.... mich würden ehrlichgesagt langsam Facts in Form einer Manual als PDF oder eines Datasheets interessieren (Thema Abmaße, Gewicht und die sonstigen Dinge die man gerne schwarz auf Weis hat wenn man überlegt in so einer Größenordnung zu investieren). Nur vom Flashfilme gucken werde ich irgendwie nicht schlauer. Ist das die neue Strategie der Hersteller ihre Pulte zu vermarkten?

    Also ich für meinen Teil sehe das mit dem analogen Core auch eher als Abschreckung. Wenn man jetzt sagt man kauft was digitales und investiert somit in die Zukunft dann schon digital bis zu den Amps würde ich sagen...

    Soweit schonmal danke für eure Tipps und Antworten. Werde mir die genannten Kandidaten mal anschauen. Was mich an d&b Audio stört sind die Anschlüsse. Das Zeugs muss so universell wie möglich gehalten sein. Wer noch weitere Vorschläge hat darf natürlich gerne antworten :)

    Da es im anderen Fred wohl keiner zu lesen scheint hier das ganze nochmal:
    Ich bin auf der Suche nach einer - ich benutze jetzt mal das böse Wort Multupurpose - Box. Also eine Lautsprecherbox die sich für Monitoring und auch kleine Frontbeschallungen zb. in Verbindung mit einem Subbass eignet.
    Ridertauglich sollte sie ebenfalls sein. Mit den bekannten Formaten ala Nexo PS 15 mit drehbarem Horn usw komme ich dabei irgendwie nicht klar weil ich relativ wenig Lust habe bei jeder unterschiedlichen Anwendung die Box aufzuschrauben und das Horn zu drehen. Oder es so zu manchen wie manch größerer Verleiher nämlich 8 für Monitor und 8 für Front mit gedrehten Hörnern ins Lager zu legen ist aus finanziellen Gründen untragbar.


    Die Lösung wäre also sowas wie der VM 15 von Dynacord mit symetrischem 60 x 60° Horn. Was gibts in der Richtung noch für Lösungen anerkannter bzw. akzeptierter Hersteller?


    Richtig reizvoll finde ich den LE 1500 aber das ist eben eine reinrassige Wedge.
    Dann gibts ja noch die Blackline F 15 von Martin Audio, habe ich zwar noch nie selbst gehört aber das Problem an der F15 ist dass sie eben auch mit einem drehbaren Horn bestückt ist. Dynacord Variline 152 hat mich klanglich angesprochen aber wird ebenfalls mit drehbarem Horn ausgeliefert.


    Wer hat noch Vorschläge?

    Ja nur können da viele nichts dazu schreiben, so wie ich zb. Deswegen bin ich froh dass es auch hier nen Fred drüber gibt.
    Weis jemand aus zuverlässiger Quelle wo es preislich angesoiedelt sein wird? Gibts wie im Profi Breich schon erwähnt wurde tatsächlich keine AES/EBU Ein und Ausgänge?

    Wenn wir schon von Monitoren sprechen, ich bin ein bisschen auf der Suche nach einer - ich benutze jetzt mal das böse Wort Multupurpose - Box. Also eine Lautsprecherbox die sich für Monitoring und auch kleine Frontbeschallungen zb. in Verbindung mit einem Subbass eignet.
    Ridertauglich sollte sie ebenfalls sein. Mit den bekannten Formaten ala Nexo PS 15 mit drehbarem Horn usw komme ich dabei irgendwie nicht klar weil ich relativ wenig Lust habe bei jeder unterschiedlichen Anwendung die Box aufzuschrauben und das Horn zu drehen. Oder es so zu manchen wie manch größerer Verleiher nämlich 8 für Monitor und 8 für Front mit gedrehten Hörnern ins LAger zu legen ist aus finanziellen Gründen untragbar.


    Die Lösung wäre also sowas wie der VM 15 von Dynacord mit symetrischem 60 x 60° Horn. Was gibts in der Richtung noch für Lösungen anerkannter bzw. akzeptierter Hersteller?


    Richtig reizvoll finde ich den LE 1500 aber das ist eben eine reinrassige Wedge.
    Dann gibts ja noch die Blackline F 15 von Martin Audio, habe ich zwar noch nie selbst gehört aber das Problem an der F15 ist dass sie eben auch mit einem drehbaren Horn bestückt ist. Dynacord Variline 152 hat mich klanglich angesprochen aber wird ebenfalls mit drehbarem Horn ausgeliefert.


    Wer hat noch Vorschläge?

    Hmm da hatte ich heute mittag wohl irgendwie Tomaten auf den Augen oder war einfach zu doof. Auf der TC HP war ich und hab auch sonst ne weile Rumgegoogelt. Sorry. Naja trotzdem Vielen Dank