Beiträge von mckrise

    Hier das Ergebnis auf meine neuliche Suchanfrage im SUCHE-Brett.
    Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben.
    Zwar keine PA, dennoch ein "Kind" des Forums



    5,25" Tieftöner Bassreflex mit 1" Neodymhochtöner
    Der weiße, eingebrannte Hochglanzlack sieht "in echt" verdammt geil aus :)

    Zitat von "TobiasNolle"

    ja beim EighteenSound 18NL9600C ist die Minimum Impedanz 6,3 Ohm, Re aber 4,6 Ohm !


    und Re kann man mit nen einfachen MultiMeter messen,
    so wie es wohl bei dem Treiber auf Bild geschehen ist !?


    die Minimum Impedanz wird doch mit Wechselstrom (im F-Gang) gemessen.


    Die Norm (DIN EN60268-5) schreibt eindeutig:
    Ist der Betrag der Impedanz bei irgendeiner Frequenz außerhalb dieses Bereiches (einschliesslich Gleichstrom) kleiner also 80 % der Nennimpedanz, muss dieser in den Spezifikationen festgehalten werden.
    (Frei zitiert aus Absatz 16.1 der oben genannten DIN)


    Daher machen die 18Sound Angaben teilweise nur wenig Sinn. Bei anderen Modellen gibt es 8 ohm Lautsprecher mit einer minimalen Impedanz-Angabe 8,1 ohm, obwohl der Gleichstromwiderstand 6,x ohm beträgt.
    Folgerichtig nach DIN hätte also als minimale Impedanz der Gleichstromwiderstand angegeben werden müssen.


    So auch bei dem 9600C Chassis, wenn die Re Angabe mit 4,6 ohm stimmt. Damit wäre der Lautsprecher bestenfalls ein 6 ohm Lautsprecher. Mit der Angabe der nominellen Impedanz steht/fällt auch die Angabe der Belastbarkeit, da diese in abhängigkeit der nominellen Impedanz berechnet wird.

    Zitat von "TobiasNolle"

    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=304
    EighteenSound 18NL9600C , 4,6Ohm Gleichstromwiderstand ( sind das noch 8Ohm nach DIN ???)


    ich hoff die Abstützung im Gehäuse verschließt nicht die Entlüftung hinter der Schwingspule? da will nämlich auch warme Luft raus !!!


    Das scheint ein Zahlendreher zu sein, im Datenblatt steht minimal impedance 6,3 ohm ==> damit wäre es eigtl. auch schon kein 8 ohm Lautsprecher mehr.
    (da Zmin < 80% Znom)
    Auf der 18Sound Seite hat der 18" ner eine andere Dustcap als auf dem Foto (vgl. 21" zu 18" Version)...
    einen ähnlich potenten 18"er gibts von B&C 18TBW100 , 18Sound scheint noch keine neuen Ferritmodelle auf den Markt gebracht zu haben.

    Hi,
    die Gehäuseresonanzen liegen wahrscheinlich oberhalb des Einsatzbereiches.
    Bisschen Dämmmaterial drinnen schade nie.
    Bau einfach ne geschlossene Kiste, meine Simu sagt >70 Liter, setz nen Tiefpass schön tief (würde so 60 Hz machen) und dann mit ordentlich AMp-Leistung rauf auf den Klotz. Dadurch, dass Du den Lautsprecher im Auto betreibst, spielt er sehr viel lauter bei tiefen Frequenzen als in einer normalen "free-air"-Simulation.

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt, suche ich jemanden der in den nächsten paar Tagen nach Plan 2 x je 1 Paar Lautsprechergehäuse bauen kann.
    Die Boxen sind relativ klein, in jeder Box müssen das Anschlussterminal, der Hochtöner, Tiefmitteltöner und 1 Bassreflexkanal sauber eingefräst werden, darüber hinaus müssen die Ecken gerundet werden und das Gehäuse geschliffen werden.
    Ende Februar würde dann nochmal derselbe Auftrag, wahrscheinlich dann je 4 Paar Lautsprechergehäuse folgen.


    Uns ist leider der Schreiner wegen persönlicher Probleme abgesprungen, daher suchen wir jetzt Ersatz um den Zeitplan noch zu halten.
    Gewerbeschein ist vorhanden.
    Zwecks zukünftiger Projekte / Serienfertigung wäre es ideal wenn Du aus Bayern kommen würdest.


    Alles weitere dann gerne per Email / PN

    Hallo Hagen,
    ich finde Dein Video zu kurz um da ordentlich ferndiagnostizieren zu können.
    Ich glaub ich würde das Video neu machen, idealerweise eine feste Kamera wählen und dann mit dem Mikrofon den Lautsprecher umkreisen (um zu schauen ob das Problem rotationsymmetrisch ist) und beim Betrieb nicht die hinteren Belüftungslöcher verschliessen. Danach würde ich einzelne Punkte anfahren, um quasi an bestimmten Punkten zu messen ob das Geräusch hier zunimmt.
    Mit einem Stroboskop könntest Du Dustcap und Spider auf eine offene Klebung untersuchen.
    Weiterhin würde ich während das Signal anliegt unter die Sicke greifen und "fühlen" ob sich dort Klebstoffreste angelagert haben die klackern könnten.


    Warum willst Du eigtl. die Diagnose machen (ok, ist schon spannend), aber eigtl. kann es Dir doch egal sein. Der Lautsprecher scheint einen Defekt zu haben. Daher würde ich (ein ordentliches) Video zusammen mit einer Fehlerbeschreibung nach Italien (RCF) schicken und dann kann sich dort die QUalität/Entwicklung mit dem Problem herumschlagen...immerhin handelt es sich hier um ein Qualitätsprodukt.
    Nachteil ist nur: Wahrscheinlich würdeste dann einen Austauschlautsprecher bekommen ud nie erfahren was wirklich das Problem war...

    Hallo,
    die Belastbarkeit ist doch egal, Hauptsache der neue Lautsprecher passt in das Boxenvolumen und erreicht die notwendige Sensitivity. Dass Lautsprecher mit hoher sensitivity meist eine geringere Belastbarkeit haben bedingt sich meist aus einem kleineren Spulendurchmesser und geringerer Wicklungshöhe um die bewegte Masse (einer der Feinder der sensitivity) gering zu halten.
    Dass modernere Lautsprecher dann eben doch mit >300 Watt angegeben sind, wird am Marketing und evtl. besseren Klebstoffen als vor 20 Jahren liegen. Daher lass Dich nicht abschrecken, wenn der neue Speaker eine hohe Belastbarkeit hat.
    Viele 15" sind allerdings für Subwooferbetrieb ausgelegt, daher ist auch die sensitivity gering und der Lautsprecher passt nicht zu deiner aktuellen Frequenzweiche in den Lautsprechern (weil der Hochtöner hierfür zu wenig bedämpft ist).
    2 mögliche Kandiaten wäre z.B. der Kappa 15 von Eminence oder auch der 15PLB76 von B&C, andere Hersteller bieten aber sicherlich auch solche Chassis. Pauschal kann man Dir aber kein Chassis, außer das Originalersatzchassis, für die Box empfehlen, eben weil wahrscheinlich Modifikationen an der Frequenzweiche notwendig werden.

    Hallo Sebastian,


    ich biete im Kleinanzeigenmarkt fast fertige LMT101 Gehäuse an. Die Gehäuse wurden von einem Forumsmitglied (professionell) gefertigt, ich hatte die Leergehäuse über Ebay ersteigert. Mit dabei wären die Gehäuse, sowie fast alle Fittings (Flugösen, Hochständerflansch, Griffschale, Einschlagmuttern,Schrauben etc.). Du müsstest eigtl. nur noch die Einschlagmuttern einschlagen und vorher die Löcher dafür Bohren und dann die Chassis + Frequenzweiche einschrauben.
    Einziger Vor-/Nachteil: Die Gehäuse sind von mir orange lackiert worden. Je nach Einsatzzwecke kann das voll cool sein, oder aber eben total unpassend. Der Lack ist auf Polyesterbasis und daher auch sehr robust.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,
    meiner Meinung nach sind die Chassis ok. 4" Spule, 500 Watt rms , 1000 Watt Music, dicker Magnet. Die "neueren" tragen die oben benannte Bezeichnung, die etwas älteren hießen 2220H wahrscheinlich in Anlehnung an das JBL pendant.
    Hab das ältere Chassis im Auto, dort spielts ziemlich kraftvoll.
    2 fast neuwertige Chassis (max. 5 Partyeinsätze) hätte ich noch hier, falls Bedarf besteht. Hab die in einer ca. 150 Liter Kiste , glaube BR auf 42 Hz getunt laufen gehabt. Ehrlicherweise hab ich die Teile nie durchgemessen, machen aber ordentlich Bumms.

    Zitat


    @ MC Krise
    Sorry, aber ihm einen Ultradrive zu empfehlen ist rausgeworfenes Geld!
    Für den Preis bekommt er schon ne gebrauchte Stufe (z.B. bei mir)
    Oder würdest Du an 'nen Trabbi nen Silbernes Lenkrad ranmachen in der Hoffnung auf mehr Hubraum, mehr Ladefläche, mehr Tempo ...? :roll:


    Nene, das liest Du falsch, ich empfehle einen ordentlichen Verstärker in Kombination mit einem Controller.
    Nen potenter Verstärker alleine wird die Boxen überfahren, damit hat er nichts gekonnt.
    Den Ultradrive deshalb, damit er
    a) nen Hochpass legen kann um mehr Nutzbass aus den Boxen zu holen, ohne unnötig Energie <40 hz hineinzuführen die die Boxen eh nicht können.
    b) den EQ zu nutzen um den Frequenzgang "zu optimieren"
    c) mit einem gescheiten Limiter die Boxen zu schützen und nicht zu überfahren
    d) mitm dynamischen EQ die Höhen zügeln wenns lauter wird, damit die Piezos nicht unangenehm werden.


    Damit schafft er sich außerdem eine gute Basis, wenn er doch noch aufrüsten möchte, da die Aktivweiche bereits da ist.
    Die Boxen umbauen, Komponenten tauschen würde ich nicht machen, weils ne neue Baustelle aufreißt für die man auf jeden Fall Erfahrung mitbringen sollte.


    Ist der Trabbi ne Anspielung auf meinen (ehemaligen) Studienort ? Wenn man im Trabbi sitzt hält man meistens das Lenkrad in den Händen und kann es während der Fahrt anschauen, warum also nicht ein schöneres einbauen, wenn ich weiß, dass ich mir für ein beschränktes Budget eh keinen Austauschmotor mit Zulassung einbauen könnte ???




    Ich wollte mir Absicht die Omnitronic nicht zerreissen, was bringts wenn man schreibt: "Nenn ordentliches Basschassis kostet mehr als 400 €"? ...nix... und da ich kein fertiges System kenne das für 400 € an nem Hifi Amp die alten Boxen outperformed (und dann noch um 6 dB) bin ich eben dazu übergegangen das Maximum aus den bestehenden Boxen rauszuholen.

    Hi,
    du hast echt die "klassiker-Boxen" schlechthin.
    Mit Doppel 8"ern würde ich fullrange nicht anfangen, schon gar nicht mit Hifi-Sub darunter.
    Mein Vorschlag wäre:
    Kauf Dir einen gebrauchten Verstärker ala T.AMP 1400 / 2400 damit Du sauber die maximal verträgliche Leistung an Deine Boxen kriegst und einen Controller ala Behringer Ultradrive 2496 mit dem Du einen sauberen Low-Cut setzen kannst, ordentlich limitieren kannst, damit die Boxen nicht abrauchen und ein paar EQs (dynamische EQs) hast, damit du die Boxen bissl zurecht biegen kannst.


    Diese beiden Teile (ohne Kabel) sollten knapp mit 400 € zu realisieren sein. Und Du nutzt zumindest die vorhandenen Boxen optimal aus.
    Um ordentlich tiefe Frequenzen wiederzugeben brauchste Membranfläche und Volumen, das haben die vorgeschlagengen 8" Tops wahrscheinlich nicht und werden deshalb nicht mehr Bass machen können als die Omnidröhn.

    lasst die Beule einfach Beule sein...
    hinterher hat das Material eh andere Eigenschaften als vorher, da es ja durch nen Knick geschädigt wurde.
    Geometrisch gesehen wirkt sich diese Beule messtechnisch dann eh in einem Bereich aus, in dem nen Subwoofer oder auch nen Tieftöner nicht mehr arbeiten sollte.
    Beim Mitteltöner ists anders, aber wer so penibel ist, sollte dann lieber den Lautsprecher reconen !