Beiträge von mckrise

    Hallo,
    aus Zeitmangel und Platzmangel möchte ich mich von einigen Dingen trennen:
    Bilder mit Links gibts unten:
    ]


    1 x Alto Pam 5 + 1 Alto PAM 5T
    Die 5T Box besitzt einen Übertrager für 100V Betrieb, Betrieb als 16 ohm Box ebenso möglich. Nur als Set zu verkaufen.
    2 x 5" Breitbänder pro Box, ziemlich laut abgestimmt.


    Preis: 50 € + Versand


    Neu dazu gekommen:
    1 wenig gebrauchte T.AMP D3400 , selber gebraucht gekauft, nie von mir benutzt, inkl. Powercon und Versand 275€


    2 Stück Schutzgitter von Monacor mit 5mm Frontschaum beklebt, übriggeblieben von meinen 18" Subwoofern, Maße: ca. 60,5 x 48 cm, Preis zusammen 20€ + Versand




    Fotos auf Anfrage selbstverständlich verfügbar, über Preise kann man reden...macht mir Angebote.


    Für alle Produkte gilt: Kauf von Privat unter Ausschluss von Garantie oder Gewährleistungsansprüchen. Ich beschreibe die Produkte nach bestem Wissen und weise auf mir bekannte Mängel hin.
    Weitere Details per PN, Fragen sind erwünscht, Bilder und Messungen (soweit möglich) auf Anfrage per Email (bzw. später auch hier im Thread)

    Hallo,
    danke für die Info, leider ist der Thread nur nach Anmeldung im Jobst-Forum zugänglich. Ich glaube nicht, dass jeder dazu Lust hat.
    ...ich überleg mir die Anmeldung mal, weils Treffen wirklich in der Nähe ist, Urlaub hätte ich da auch noch...

    Hi,
    erstmal eine kleine Definition: Xmax ist nicht Xdamage ! Bei einer höheren Auslenkung als Xmax geht der Lautsprecher nicht kaputt, die Verzerrungen steigen nur stark an.


    Halten 2 Kappalite 3015LF im LMB115 eine leicht clippende TA2400 aus ? (leicht clippend bedeutet beim Bassschlag leuchtet die Clip-LED kurz auf)
    Antwort:
    Ja,bei normalem Musiksignal mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Probleme zu bekommen


    Nein, bei einem Sinuston von ca 42 Hz (Boxtuning) oder z.B. 1kHz (keine Membranauslenkung mehr) wird der Lautsprecher mit hoher Wahrscheinlichkeit den Hitzetod sterben.


    viele Grüße

    wo seht ihr denn da nen gewerblichen Hintergrund ?
    Habe vor einiger Zeit beim besagten Verkäufer 2 Boxen ersteigert, zu einem Preis, wo kein gewerblicher etwas dran verdient hätte. Das Risiko, dass die Gehäuse zum/unterm Holzpreis weggehen ist sehr groß!
    Klar...bei den "fittings" kalkuliert der Verkäufer knallhart, auf der anderen Seite auch verständlich, denn wo liegt der Wertverlust bei z.B. 2 nicht eingebauten Speakon-Buchsen ?
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Versand und Kommunikation wirklich gut war, von daher spricht absolut gar nichts dagegen mitzubieten.


    Der B&C NW100 ist ein absolut amtliches Chassis, kann ich ebenfalls sehr empfehlen... von daher bitte die Gehäuse nicht aus "Spargründen" mit irgendeinem Scheiss bestücken... und ab geht der Bass...

    Hi,
    laufen die Tops Fullrange mit ?


    Code
    Wie war das mit den Pferden und der Apotheke?


    Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen !


    ??? kennste den Spruch echt nich ?

    Da du schon 2x nach dem Preis gefragt hast, wird es auf jeden Fall zu teuer für dich sein.
    Eine PA-dimensionierte selbstgebaute 2-Wege Weiche fängt bei 60 € an, eine 3-Wege Weiche schätze ich so ab 90 € pro Box.
    Billiger geht natürlich, gehst dann aber Kompromisse ein... und wenn Du sowas willst, dann kauf lieber gleich eine billige Fertigbox.


    Ein Topteil mit 10" Tieftöner und 3-Wegen macht wenig Sinn, da Du ja eh schon Subwoofer hast. Gegen 4 x 15" können 2 x10" nur abstinken, und wenn du eh noch einen gescheiten Mitteltöner kaufen musst, kannste auch gleich einen ordentichen 10" oder 8"er für ein Topteil kaufen und sparst dir den dritten Weg. Insgesamt wirste mit Selbstbau dennoch teurer kommen als mit einer Fertigbox der unteren Preisklasse... (z.B. gibts schon Plastekisten, Aktiv mit DSP für unter 250 €, das schaff ich mit Selbstbau nicht, schon gar nicht inkl. Verstärker)

    Wenn Du schon solche Fragen stellst... brauchst Du da überhaupt ein Horn ?


    Der Oberton sieht von der Aufmachung her nicht so toll aus (meine Meinung) und laut Oberton Homepage ist der auch nicht so tief zu trennen.


    Schau dir mal den Baby-Bms an (BMS 4524), dazu brauchste noch ein kleines Horn... ist auf jeden Fall ein super Budget-Treiber... und oversized ist nie verkehrt!

    Hallo Mike,
    versuch mal den ganzen Impuls Deines Lautsprechers in das Analysefenster zu ziehen.
    Du hast in Deinen Beispielen sehr viel Rauschen drin.


    Die angezeigte Phase kannst Du noch beeinflussen, indem du die minimalphasige Ansicht auswählst (View - minimal phase).


    Der Impulsantwort nach zu urteilen strahlt der Lautsprecher keine hohen Frequenzen gut ab, so dass diese im Rauschen liegen. Im Rauschen kann natürlich auch keine ordentliche Phase gefunden werden.

    Zitat

    Aus meinen früheren Car-HiFi-Zeiten (Mitte/Ende der 90er) weiß ich noch, daß auch an kleine Autobatterien bis 30 cm nach dem Plus eine Sicherung ins dicke Kabel gehört!


    Das hat aber meines Wissens nach eher versicherungstechnische Gründe, trotzdem kann zumindest eine kleine Sicherung 30 A oder so nicht schaden.


    Mit ist beim basteln mit einer Autobatterie mal ein Kurzschluss passiert, wodurch sich eine kleine Metallfeder rotglühend gefärbt hat und sich danach einmal durch den Autositz gebrannt hat. ==> Trotz 12 Volt ist da verdammt viel Bumms hinter...

    Ja, die Ähnlichkeit zu dem hier (B&C 12PLB76) http://www.bcspeakers.com/product.php?id=44 ist echt verblüffend.
    Anderer Korb, andere Anschlüsse, andere Membran, andere Sicke ... mit ganz viel Augenzwinkern könnte man meinen ,dass der Magnetring denselben Durchmesser hat.
    Dazu fehlt der Fakt, dass wenns ein B&C wäre, dort auch ein B&C Aufkleber drauf wäre und die Bezeichnungen, wenn überhaupt vorhanden, auf italienisch wären ;) ...


    Ähnlichkeiten sehe ich eher zu:
    Korbstreben könnten ein alter Eminence aus der Pro-Serie sein.
    Korb von vorne, Sicke/Membran hab ich so von A&D Audio schonmal gesehen.


    Ein paar Chinesenboxen heissen auch SP1201...vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang.

    google hilft: die Tieftöner sind nicht Original, normalerweise ist die Membran bläulich... die eingesetzte Membran sieht aus wie die Alu-Speaker Serie vom Conrad.


    Google findet ein Cervin-Vega-Freunde - Forum... dort würde ich die Fragen nochmal stellen...

    Zitat


    Allein vom Korb würd ich auf ein EV EVM 15B oder L tippen. :wink:


    die sind doch silber bzw. haben keine ausgestellte Polplatte... auch Oberton hat so einen ähnliches Korbdesign...


    die gesamte Optik sieht nach China aus... vermutlich ein DAP Lautpsrecher oder aus einer 4 acoustics ...aber ohne weitere Infos drumherum sicherlich nicht zu bestimmen...

    Zitat

    aber ne antwort zu den 4acoustic würde mich dennoch interessieren, auf anfrage beim vertrieb kam das:
    Zitat:
    "das sind Lautsprecher ohne Label die werde aber auch für andere Marken Produziert wie RCF usw"


    dann müssten die ja von RCF selbst sein ;)


    Bei Ebay gabs mal ein Bild von 18" Basschassis mit Schaumstoff an der Membran, damit die Litzen nicht hörbar anschlagen... rein optisch war das kein "Made in italy"

    Zitat

    Nehmen wir als Beispiel mal ein identisches Topteil, das eine hat 90°x 60° das andere 60°x 40°. Bei welchem Topteil wirkt nun die gleiche Energie auf weniger Fläche? Welches wird also effektiver sein bzw. welches hat wohl den höheren Wirkungsgrad?


    Nach meiner Definition ist der Wirkungsgrad identisch, da die in den Vollraum abgegebene Schallleistung identisch sein wird.
    Die Empfindlichkeit auf Achse ist aber bei der 60 x 40 °° Box höher.


    unknown und Jonny: Ihr wollt eigtl. beide dasselbe sagen, nur:

    Zitat

    Nein, beim Breitstrahlern ist Wirkungsgrad geringer, dafür breitere Abstrahlung.


    muss heissen:
    Nein, beim Breitstrahlern ist die Empfindlichkeit geringer, dafür breitere Abstrahlung.


    und genau da hat Unknown eine Annahme gemacht: "Empfindlichkeit beider identisch", wodurch er dann wieder mit seiner Aussage über den Wirkungsgrad Recht hat.

    Hallo,
    als billige Bastellösung stelle ich mal folgendes zur Diskussion:


    Einfach in einem normalen Gummifuß eine Gewindeschraube einkleben, z.B. einharzen oder ähnliches.
    In dem Top 2 Gewindemuttern für den Fuß verwenden, eine von innen, die andere von außen einschlagen, dadurch liegt das Gewicht nicht auf der inneren Gewindemutter, der Fuß kann aber auch nicht nach außen abfallen.


    Rein optisch sollte diese Bastelei aus normaler Besucherperspektive nicht zu sehen sein...

    Hallo,
    der Titel sagt eigtl. schon alles,
    ich suche eine Terratec/Terrasoniq etc. Phase X24 FW, nach Möglichkeit mit Zubehör (Netzteil, Firewirekabel 4pol-6pol-Adapter) in einem guten Zustand (am besten neuwertig), ohne technischen Defekt, d.h. z.B. : beide Kanäle linear und gleich, Mic-Vorverstärker funktionieren etc...


    Der Preis sollte dabei unter 100 € inkl. Versand liegen...


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der unter Vista /Win 7 die bekannten Probleme hat und sie deshalb gerne für günstig Geld abgeben möchte