Beiträge von mckrise

    Lohnt sich ein Reconen bei den Emis überhaupt ?
    Preis für Recone-Kit + Deine Arbeitszeit+ die Gefahr, dass Du es nicht richtig zusammenbaust ==> richtiges Zentrieren der Schwingspule und Zentrierspinne..., Dreck im Spalt den Du nicht rausbekommen hast oder andere festhängende Teile der alten Spule...,
    zumindest auf dem Bild beim T ist kein Klebstoff mit dabei, da brauchste auch noch eine Quelle für...


    Eine Anleitung zum reconen findeste z.B. hier:
    http://www.bcspeakers.com/page.php?id=25

    Hi,
    um welchen HT handelt es sich eigtl. ? So wie es ausschaut um einen sehr kleinen Hochtöner.
    Du solltest eine Impedanzmessung (wie das geht steht im Arta Handbuch) machen und mal schauen wie sich die IMpedanz zwischen 3 und 8 kHz verhält, evtl. liegt hier schon der Grund, wieso dein Tiefpass nicht richtig funktioniert.


    Was sind K2 und K3 => harmonische Verzerrungen zweiter und dritter Ordnung.
    K2 wird ab -20 dB (10 %) und K3 schon eher hörbar... du kannst recht einfach mit einem Audiotool wie audacity einen sinuston erzeugen und diesen mit seinen harmonischen überlagern (K2 und K3 sind dominant, darüber liegen noch weitere harmonische) und dir anhören wie das dann klingt. Experimentier ein wenig mit dem Level der harmonischen.


    Den Hochtöner ohne Horn zu messen mach in meinen Augen keinen Sinn, weil du ihn ja später immer mit dem Horn einsetzen wirst und dich daher das gesamte System interessiert. Das Horn ändert z.B. auch die Impedanz deines Hochtöners, so dass sich die Funktion deines Filter auch nochmal ändern kann.
    Beachte: Impedanz meint hier nicht 4 oder 8 ohm, sondern die frequenzabhängige Impedanzkurve . (ich schreibs vorsichtshalber mal)


    Und: den raum kriegste eigtl. gut raus, wenn du in ARTA, nicht STEPS misst und dort die Impulsantwort filterst, oberhalb von 1 kHz sollteste in jedem normalen Raum reflexionsfrei messen können.
    Nebenbei: die Skalierung deiner dB Skala wäre noch gut zu sehen, aber so wie es ausschaut, bei einer angenommenen 5 dB Skalierung produziert dein Lautsprecher schon deutliche Verzerrungen und ist quasi schon am Ende...

    Zitat


    Ich Frage so doof, da ich den Messergenissen nicht glaube.


    1. Sind sie auf einmal so "glatt".
    2. Die Messungen sind mit einem Abstand von 5cm des Mics zum Lautsprecher gemacht worden.


    Dein K3 ist so hoch, kanns sein, dass dein mikrofon übersteuert ? In Arta steht unten rechts der Headroom der Soundkarte, wenn dort OVL steht, bzw. wenn Du extrem übersteuerst, kriegste eine glatte Linie.


    Bei welchem Pegel wurde gemessen ? 5 cm vor der Box herrschen enorm hohe Schalldrücke...


    Edit: Ich seh gerade, dass das ja nen Hochtöner war, den du da gemessen hast... (Hörner machen gern auch K3, wobei dein K3 aussieht wie die Grundwelle... von daher halte ich Übersteuerung noch immer für "gut"


    Wieso glaubst Du den Messungen nicht ? Wieviel Headroom hatte deine Messung ?

    Hi,
    am besten nimmste die, die da vorher auch drin waren.


    Das Gehäuse ist schon recht klein, dadurch scheiden viele günstigen Speaker aus und für viele aktuelle Chassis der italienischen Markenfirmen ist das Budget arg eng bemessen...
    daher könnte am Ende nen Eminence Kappa Pro 15 LF-2 das richtige für Dich sein...

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    :grin: Entweder wird der monetär schmal ausgestattete Kinderzimmerbeschaller persönlich angesprochen, oder im Land des Lächelns ist das so üblich, keine Ahnung!? :lol:
    Übersetzen ist halt eine hohe Kunst :oops:


    im übrigen spricht man auch von "duzen" nicht "dust" bzw. "dusen" ;)
    wird einfach an der übersetzung aus dem englischen liegen "you" = "du" ...
    kann aber auch (und das ist der eigentliche Grund wieso ich eigtl. antworte) aus der Thomann Marketingabteilung kommen und unter "Ikea-Effekt" laufen ;)
    Der Kunde als Gruppe wird geduzt, der Kunde als Einzelperson gesiezt.
    ==> im Handbuch wirst Du als Kunde, nicht als Einzelperson angesprochen...


    ... und durchaus produktionstagesformabhängig
    die Richtung in die die Membran wegläuft hängt von mehreren Faktoren ab,
    zunächst muss es eine Unsymmetrie bei der BL und/oder der Kms Kurve geben. Dann läuft die Spule zur weicheren Seite der Aufhängung oder läuft weg vom BL-Maximum (rutscht die BL-Flanke herunter), das wiederum frequenzabhängig.
    umpolen bringt da nichts, weil es materialparameterabhängig ist
    Als Lektüre dazu kann ich auf der Klippel Homepage unter KnowHow die Application Notes
    1,13,14,15 und 21 empfehlen...

    Hast Du die Leergehäuse heute verkauft, bzw. rausgenommen ?
    Heute auf Arbeit hab ich die noch zum stark reduzierten Kurs gesehen und wollte Dich heute Abend nochmal anschreiben...und nun sind die weg :( *aaargh*... schade schade!

    Hallo,
    simulier Dir nochmal den neuen B&C 12CL64, spielt sehr gut in 40 Litern bei 70 Hz Tuning.


    Die Bassreflexe kannst Du doch sehr gut mit WinISD simulieren, einfach einmal auf den Kreis klicken, dann haste nen rechteckigen Querschnitt, kannst dort deine Maße eingeben und siehst wie sich das auf die Länge auswirkt. Oder du verändert die Länge per Hand und siehst dann wie es sich auf die Resonanzfrequenz auswirkt.

    ich schreib mal meinen Senf:
    (und seh gerade,dass in der zwischenzeit audionrg was geschrieben hat, dem ich mich anschliessen würde)


    Du hast im Moment sehr große Tops... eigtl. Fullrange als Tops, und dazu nen Basshörnchen, das eher kickt als tief macht, zumindest wenn es einzeln gestellt wird.
    Bei der gesetzten Größenordnung 200 Leute macht es auch keinen Sinn auf eine ordentliche ANzahl Hörner aufzurüsten, so dass die auch richtig tief spielen. Außerdem hat sich in der Chassisentwicklung einiges getan.
    Der B&C 15NW100 ist z.B. ein guter Kandidat für eine kompakte Subbassbox,
    größer dann eben sowas wie Achenbach oder Thomas Sub bauen...da machst Du sicherlich nichts verkehrt... evtl. brauchst Du dann aber noch ein stärkeres Amping als die D3.
    Damit du dann sowohl Tops als auch Bässe ausfahren kannst.

    wenn du Lust hast das ganze praktisch nachzuvollziehen, bau dir mal mit einem kleinen Treiber eine sehr kleine geschlossene Box, dann einmal den Frequenzgang in der Box messen == konstant unterhalb der Resonanzfrequenz und einmal im gleichen Abstand von der Membran außerhalb der Box messen = normaler Abfall unterhalb der Resonanzfrequenz.


    Die Druckkammer muss dicht sein, beim offenen Kopfhörer ist sie das (hoffentlich ) auch, sonst hätteste nen Loch im Trommelfell ;)

    Zitat

    mal nebenbei gefragt, du schreibst dass ein Gitter + Schaum 50€ kostet.


    Das war mehr so aus dem Ärmel geschüttelt, weil ich einst mal bei Raabe angefragt hatte, ich weiß nur noch, dass das echt nicht billig war.
    (Deutlich teurer als die Monacor-Fertiggitter, viereckig, die es mal gab/heute noch gibt?)


    Bei prokilo (sollte auch bei dir in der Nähe sein) kostet ein 60 x 60 QuadratLochblech Stahl 1,5 mm dick 23 € , in 2 mm dick 29 €
    und 12 mm dicker Frontschaum kostet auch locker mal 20 € der m²


    Problem ist halt auch, dass Du bei sowas immer bissl mehr kaufen musst, als Du wirklich brauchst, nicht alles gibt es im Zuschnitt, oder günstig im Zuschnitt und hier und da kommt auch noch Porto dazu.


    Ich merk schon, du willst unbedingt selber bauen... obwohl du dieses "gute" Angebot hast...


    Billiger ist Selbstbau eigtl. nur, wenn Du dich damit selbst verwirklichen willst und etwas "besonderes" bauen willst. (Sei es spezielles Material, spezielle Konstruktion) oder auf viele Features verzichten kannst (keine Griffe, keine ROllen, Spanplatte, kein Flansch etc....also eine einfache, dumme Holzkiste mit 1 Loch für den Bass und ohne Lack ;)... )

    Zitat von "dennis.ackermann"

    warum ist 22mm Multiplex ein No-Go ?


    Ich hab das Maß nur geschätzt.


    Weil 22mm MPX 50 % mehr wiegen als 15 mm MPX und du dann ganz schnell über dem alleine tragbaren Gewicht landest.
    mMn reichen 15 mm MPX, mit Versteifungsstreben , vollkommen aus für einen normalen 18" Bass
    ==> es reicht aus das Holz nur an den Stellen dicker zu machen wo es gerne mitschwingt

    Nein, lohnt sich nicht...


    ... wenn die Gehäuse genau das machen was Du dir wünscht... 22 mm MPX wäre da für mich ein no go!


    oder möchtest Du das noch vorgerechnet haben ?


    1 Bass = 2 m² MPX == >70 €
    Holzleim == 5-10 €
    4 x Bluewheel = 40 €
    2-4 x Griffe = 20-30 €
    1,5 kg Warnex = 30 €
    M20 Flanschbuchse = 5 €
    2 x Speakon = 7,5 €
    1 x Dichtband = 3 €
    1 x Gitter + Schaum = 50 €


    macht ohne Arbeitszeit und Maschinenabnutzung = 230 - 250 € für 1 prof. selbstgebautes Leergehäuse mit Bluewheels

    Zitat

    Die eigentliche Frage: heißt das, wenn am Amp 20dB weniger Signal ankommen, hinten auch 20dB weniger als Schallpegel von den Boxen abgestrahlt wird?


    Nein... "leider" nicht. (Außer: Deine Anlage ist ne große Hornanlage oder nen Line-Array, das noch wunderhübsch 120 dB im linearen Bereich macht).


    Wenn es sich um eine "Mini-PA" handelt, die bei 120 dB am Limit läuft, sind da locker 3-4 dB Powercompression (Langzeitverhalten) und nochmal ein paar dB für Kurzzeiteffekte (nichtlineare Steifigkeit, BL-Abfall, und andere, Effekte die dir Schalldruck "klauen")
    Dein nächstes Problem ist, dass Du sicherstellen musst, dass Dein Zuspieler nicht wieder einen höheren Signalpegel abgeben kann. (Also immer die komplette Verstärkungskette beachten, also aufs absolute Limit des MIschpults einstellen).


    Daher: ohne Deine Anlage genau zu kennen (d.h. nicht Name, Hersteller etc., sondern aussagekräftige MEssungen im Großsignalbetrieb) wirst Du keine korrekte Aussagen kriegen können.
    (Oder Du misst selber, indem du die Anlage ne Weile (wegen Powercompression) auf 100 dB am Messort laufen lässt, und dann nachschaust, welche Spannung am Amp anlag ==> dann den R-Teiler berechnen)


    Anderes Problem: Wenn die Anlage mobil sein soll, ist der tatsächlich erreiche Schalldruckpegel auch noch von den Räumlichkeiten abhängig, und sowieso vom Messort...das Maximum muss auch nicht auf Achse liegen...


    ==> wie kompliziert willst Du die Sache angehen ?
    (ich würde so auf -26 dB berechnen)

    Hi,
    von der Ausdrucksweise her klingts wie ein Spinner, drüber nachgrübeln würde ich erst, wenn die Abmahnung im Kasten ist.
    Dann holst Du Dir Rechtsbeistand und gehst gegen die Abmahnung vor, denn tust Du nichts,kann sich der Abmahner einen wirksamen Titel gegen Dich beim Gericht holen und dann bist Du zur Zahlung verpflichtet. Daher: Abmahnungen nicht wegschmeissen, aber auch nicht bezahlen, sondern gegen vorgehen.


    Wenn es einen berechtigten Grund gibt, weshalb er Dich abmahnen möchte, dann wird er sicherlich auch damit durchkommen...aber das klärste dann, wenns soweit ist ;)


    Wieso glaubst Du, dass es ein Kollege ausm Forum sein muss ? Wenn man nach Dir sucht, kann man Dich auch finden...


    Nun ein paar (ehrliche) Meinungen zu Deiner Webseite (können gerne drüber diskutieren)
    - ich finde die Seite nervig und unruhig ==> der dicke Banner der sich andauernd verändert, Schaltflächen wo 1000 Pfeile in Bewegung sind
    - die Seite nimm weniger als die halbe Fläche meines Monitors ein, wäre toll, wenn sie sich ein wenig skalieren würde
    - die Domain klingt unseriös, eine TopLevelDomain gibts ab 4,80 € im Jahr
    - Die "Du willst mir doch wohl nicht etwa ein Bild klauen"-Warnung finde ich nervig, denn wer sich ein Bild holen will, der braucht auch den Rechtsklick nicht, vor allem weil dieser Rechtsklick-Blocker die dritte Maustaste beim loslassen als solchen identifiziert...wie soll man da scrollen ?


    Noch eine wichtige Kritik in Richtung Abmahnung:
    "New Sound and Vision" damit kollidierst Du mit dem "Sound and Vision" Geschäft aus Göttingen. Ihr kommt beide aus der gleichen Branche und wahrscheinlich ist das Ladengeschäft derjenige mit den älteren Rechten...will sagen: Dieser Mitbewerber könnte sich angepisst fühlen und hätte (nach meinem Rechtsempfinden, und ich bin kein Jurist) Gründe gegen Dich vorzugehen,zumal ihr auch noch aus derselben Ecke Deutschlands kommt...
    ==> auf jeden Fall ein Punkt, den Du, so Du an dem Banner festhalten möchtest, mit einem Anwalt gegenchecken solltest...

    Welche Alternativen für EInbauaktivmodule gäbe es denn ?
    LD Systems hat eins, soweit ich weiss, aber das ist auch nur in wenigen Shops verfügbar (ca. 220€), die Module der neuen Serien mit ICEPOWER konnte ich leider nirgends finden, gibt es da Bezugsquellen für, denn die fände ich am Interessantesten.
    Ansonsten gibts meines Wissens nach nur noch die DSP-Module von 4 acoustics, aber deren Webseite ist ewig down und so toll (FOrensuche) sollen die Module auch nicht sein.
    Alle anderen Module sind entweder nicht ready to use (weil eben einzelne Platinen, ohne Metallplatte für die Box) und teilweise auch wieder deutlich teuer... und dann gibts natürlich auch noch die ganze Hifi-Fraktion, die wegen zu geringer Leistung oder zu hohem Preis ebenfalls ausscheidet... (meine Meinung)


    Sorry, wenn ich hier fix den mir bekannten Markt zusammenschreibe..aber ich bin ebenfalls auf der Suche nach gescheiten Einbaumodulen (die wenig kosten)...hab gestern auch schon Thomann angeschrieben, ob die da nicht mal was rausbringen könnten, aus meiner Sicht ist da echt Bedarf...