Beiträge von Scot_T

    Ich weiss das das so nicht funktionieren würde, sonst würde man ja auch z.B. Autos nicht mit sooo viel PS ausstatten, wenn man damit den Strassenverkehr sicherer machen könnte. Finds halt nur sch***e wenn sich solche 0 Dynamiker gleich Brachialshlagzeuge kaufen (Also Führerscheinneulige dem BMW) und damit unser aller wertvolle Gehörgeänge zerschiessen (Den BMW an den Baum setzen)
    Das heisst wenn unser Team an der Technik dreht gibt es da wirklich keine Diskussionen, da wir uns im Endeffekt für die Gesundheit des Publikums verantwortlich fühlen. Brachialamps werden quer zur Bühne gedreht wenn sie es nicht begreifen wollen leiser zu machen. Dem Drummer wird unaffällig der Moni gekürzt. Alles natürlich auf freundlicher Basis, man hat ja auch abends seinen Spass zusammen. Aber bei 125db Soundcheck Grundlautstärke der Band, direkt vor der Bühen, ohne PA, werde ich sehr humorlos. Ich denke die Plexiwände werden irgendwann demnächst wohl sein müssen, um die Geschichte mit den Vocals auszumärzen, auch wenns den Drummer stört. Denn so erklärt sich die Aufgabenverteilung: Band macht Musik, wir machen den Sound... so ein schwarzer Monitor auf der Bühne ist auch hässlich. Lass ich ihn deshalb weg?...


    ... Wer Backline als Prestige benutzen will, weil er es bei der Miniplayackshow auch so gesehen hat, muss leider zurückstecken. Der Ton macht die Musik, nicht das aussehen!


    Hochachtungsvoll
    Scot_T

    Nur so nebenbei geht mir eine philosophische Frage durch den Kopf:


    Warum zum Teufel hat es sich seit Jahrzehnten eingebürgert die Schlagzeuge immer Lauter und lauter zu bauen. Ich meine sie könnten doch von Werk aus ein kleinen Wenig bedämpft werden... nicht viel, nur so das sei eben ergonomisch für das Ohr sind, und nicht jeden Mix zerstören!
    ... Und in eine 4*12 Gitarrenbox müsste auch nur ein 12" verbaut werden, der Rest sollte Atrappe sein. Fällt einem Halbtauben Gitarristen sowiso nicht auf.
    ... Und übrigens: Der Gesang ist wichtiger! Warum schreiben die Bands denn sonst Texte, die evtl auch noch Gut sind, wenn sie völlig übertönt werden? Nur fürs Studioalbum das bei den Meisten sowiso nie kommt?
    Habe mal ne (Musik-!!) Studentenband gesehen, mit ner guten Sängerin und, so vermute ich, sehr lyrischen Texten. Problem: Der Drummer hatte seine Snare dermassen straff gespannt, das die Obertöne alles im Raum Überschallt haben (200 Mann, Nexo 15/1 Top + 2* 15Sub) Die Anfrage beim Technicker ob er was ändern könne hat nur ein enttäuschtes und trauriges Gesicht seinerseits ergeben, sowie den Satz: Hätte ich auch gerne, aber der Drummer stellt sich Bockig.


    ...ICH BEZAHLE KEINEN EINTRITT UM MIR EIN SCHLAGZEUG, ODER NOCH SCHLIMMER; NE EINZELNE SNARE ANZUHÖREN!!!


    Musik ist mehr als das!


    Hochachtungsvoll
    Scot_T

    Ohh, diese Musiker! Das ist ja richtig ärgerlich. :D
    Naja, aber wenn er dann lieber für sich singt als fürs Publikum....
    Aber ragiert er denn auf deine Worte gar nicht? Würde mich wundern wenn man da keinen Komproniss findet...


    Anderes Extrem:
    Bands im Stil "Depri Grounge". Die Gitarren müssen Laut, der Gesang leise. Paradoxer weise auch auf dem Moni. Die fühlen sich absolut nicht wohl wenn sie hören was für nen Stuss sie singen. Immer fleissig gegen an brüllen, vieleicht merkts ja keiner wenn sie schlecht sind. Wäre gespannt was passiert wenn man die mit IEM ausstatten würde. 8)


    Scot_T

    Ne ganz ganz dumme Frage, zu deinem Problem:


    Ist die naheliegenste Lösung nicht, dem betreffenden Knaben die Lautstärke seiner Stimme auf dem IeM einfach ein Stück zu kürzen, und ihm den rest wiede lauter zu geben. Also so ne Art "Floorwedge Lo-Fi" Simulation? Dann müsste er wieder Laut singen...


    ...oder?


    Scot_T

    Achtung! Behringer 1000 hat einen absolut arbeitsfeindlichen Crossfader! Das Teil wird in Mittelstellung so leise das man nicht vernünftig überblenden kann ohne das es zu wahrnehmbaren Lautstärkeunterschieden kommt. Das nervt echt! Ansonsten hat das Pult für Djs auch zu lange Fader!


    Scot_T

    Achtung! Behringer 1000 hat einen absolut arbeitsfeindlichen Crossfader! Das Teil wird in Mittelstellung so leise das man nicht vernünftig überblenden kann ohne das es zu wahrnehmbaren Lautstärkeunterschieden kommt. Das nervt echt! Ansonsten hat das Pult für Djs auch zu lange Fader!


    Scot_T

    Also, mit Samplitude, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Live Input, ist ja logisch! Das wird gleich mal nächstes Wochenende ausprobiert!


    Satlive: Es gibt eine direkte "Feedbackdetection" Funktion. Die zeigt einem direkt den Fader an den man ziehen muss. Diese Spricht aber erst ab zu hohem Pegel an. (Autsch!) Ausserdem ist sie langsamer als die Oszilatoranzeige. Einziger Nachteil ist, das man genauer hingucken muss.
    Aber he: Wenn wir schon nicht das absolute Gehör haben, die Augen sollten Freqenzen erkennen können! :)

    There's something more I dont need:


    "Party DJs" mit Omnitronic Zweikanal DJmixer, ohne Klangreglung, und seit zwei Stunden auch noch mit angeknakster Ausgangsstufe. Erstmal Master Out weg und über Recout -> fast genauso schlimm!!!
    Habe eben ne Halbe Stunde vorm 31Band gehockt um noch hlabwegs was vernünftiges aus dem Brei zu machen der da rauskommt. Grrr! Übers Kleinmischpult, ohne Crossfader, kann man ja nicht "mixen" (Was bei Tanzmugge ja auch so wichtig ist!) Irgend 'n Ersatz Dj mixer bekommt der liebe aber natürlich auch nicht ran. Wirkliche Halloweenparty, echt gruslig!
    Verzerrungen in sämtlichen Mitten ab 500Hz bis 8k. Bäh! Mittlerweile gehts halbwegs, hoffe es hält den Abend über.... und ich wollt nur ne Halbe Stunde aufbaun...*Kopfschüttel*


    (Vonwegen meine Anlage ist Schuld, das Micro klingt doch! Na so was!...)


    Gute Nacht
    Scot_T

    There's something more I dont need:


    "Party DJs" mit Omnitronic Zweikanal DJmixer, ohne Klangreglung, und seit zwei Stunden auch noch mit angeknakster Ausgangsstufe. Erstmal Master Out weg und über Recout -> fast genauso schlimm!!!
    Habe eben ne Halbe Stunde vorm 31Band gehockt um noch hlabwegs was vernünftiges aus dem Brei zu machen der da rauskommt. Grrr! Übers Kleinmischpult, ohne Crossfader, kann man ja nicht "mixen" (Was bei Tanzmugge ja auch so wichtig ist!) Irgend 'n Ersatz Dj mixer bekommt der liebe aber natürlich auch nicht ran. Wirkliche Halloweenparty, echt gruslig!
    Verzerrungen in sämtlichen Mitten ab 500Hz bis 8k. Bäh! Mittlerweile gehts halbwegs, hoffe es hält den Abend über.... und ich wollt nur ne Halbe Stunde aufbaun...*Kopfschüttel*


    (Vonwegen meine Anlage ist Schuld, das Micro klingt doch! Na so was!...)


    Gute Nacht
    Scot_T

    deepblue:
    Naja, das ist nicht so leicht. Wir haben leider nur Sharversionen die allesamt immer 30 Tage laufen. Davon ich glaub 3 Stück. Die tragen sich in dei Reg edit ein, d.h. sind nach ablauf der Zeit nicht mehr zu gebrauchen. Dann wird Die Soundsystemplastte platt gemacht. Wir haben extra 2* Win drauf. Dafür und für Notfälle bei veranstaltungen (spart die 45 min Neuinstalation).
    Die Dinger heissen "Satlive" und einer wohl "TSM" beim anderen weiss ich den Namen nicht. Sind nach meinem Ermessen korekt und Bedienfreundlich. Kannste z.b. wählen ob du mit 15 oder 31 Band arbeitest, kannst umschalten zwischen Oszilatordisplay oder Terzbandanzeige usw usw. Dann bracht man nur jemanden der den Moni vorsichtig hochzieht oder gute ohrenschützer! Latenzzeiten sind mit guter Soundkarte kein Thema, jedenfalls zur Feedackerkennung. Bei meinem Nootbook reicht sogar die Onboard dafür aus.


    Wenn einer ne gute Vollverion weiss, oder besser geeignete Programme bitte bescheid sagen!

    Haleluja Sachsensound. Genauso is es.
    Warum sollte man versuchen das Absolute Gehör raushängen zu lassen. Ein gewisses Restrisiko bleibt. Ich bin der Meinung ich könne einige Frequenzen einschätzen, aber im Endeffekt ist und bleibt es Mutmaßen und raten. Sollte man einen Laptop besitzen, dann ist es ein leichtes auf Nummer sicher zu gehen!
    Und he: ist ja nicht so das wir technisch schlecht ausgerüstet wären, wie Leute von vor 50 Jahren. Man kann doch, weil es möglich und einfach ist!


    Ansonsten: Die Kollegen von der Marshallkavallerie bremsen, das hilft ungemein.


    Zum Kotzen find ich singende Drummer! die sind Risikofaktor Nummer eins! Ich denke es liegt manchmal garnicht am Monitor, wenn sie sich nicht hören, sondern einfach an der Konzentrationsschwierigkeit die man bekommt wenn man 4 Gliedmassen + eine Stimme unter Kontrolle halten muss! Wenn ich selber auf der Bühne steh tu ich mir solche Lautstärken wie die Verlangen jedenfalss nicht an!
    Eh alle schwerhörig!


    Hochachtungsvoll
    Scot_T

    Ha, das mit den Ständen vor den Staks ist genial!
    Tombula Verlosung! Intreressiert schon mal sehr wenig Leute, ist aber der Hauptact des Abends, für eine übereifrigen Gemeindevorsitzende, die etwas Mikrogeil zu sein scheint.
    Nachdem die Sektpullen dann ca. 2 Stunden vom Bass so richtig spritzig durchgeschüttelt werden, greift die Gute zum Mikro um sie ans Volk zu verteilen! Ein wahrer Genuss! Wenn sie nicht laufend vor das Stack gelaufen wäre und ich höllisch aufs Feedback zu achten hatte, nerv, und das eine (!) Stunde am Stück!


    Das schöne war dann aber der Applaussturm von 500 Leuten als sie fragte: "Oder soll ich aufhören?"


    Kracky: Na, gut das sie dir die PA nicht mit nem Papp oder Holzwerbeaufsteller Vakuumversiegeln. Sowas ts ts

    Ha, das mit den Ständen vor den Staks ist genial!
    Tombula Verlosung! Intreressiert schon mal sehr wenig Leute, ist aber der Hauptact des Abends, für eine übereifrigen Gemeindevorsitzende, die etwas Mikrogeil zu sein scheint.
    Nachdem die Sektpullen dann ca. 2 Stunden vom Bass so richtig spritzig durchgeschüttelt werden, greift die Gute zum Mikro um sie ans Volk zu verteilen! Ein wahrer Genuss! Wenn sie nicht laufend vor das Stack gelaufen wäre und ich höllisch aufs Feedback zu achten hatte, nerv, und das eine (!) Stunde am Stück!


    Das schöne war dann aber der Applaussturm von 500 Leuten als sie fragte: "Oder soll ich aufhören?"


    Kracky: Na, gut das sie dir die PA nicht mit nem Papp oder Holzwerbeaufsteller Vakuumversiegeln. Sowas ts ts

    Schönen Dank auch: Was ich nicht brauch:


    VA Beginn um 21:00 Live Band (Rock, meist Cover), Raum für 180 Mann (Durchsnittspublikum 15 bis 45 [edit] Jahre alt [/edit]) + Disco. Erster Spruch des Djs nach verlassen des Transporters 16:00:
    „So, soll euch vom Gastwirt ausrichten: um 19:00 ist alles fertig (haha, da kommt erstmal die Band) und das Mischpult kommt hinter die Boxen!“
    ... Ok (noch lustig), dann kommt seine Bierzapfanlage aufs Damenklo.“
    Drinnen dann: „Die Bühne muss mit 2*6 Metern reichen!“ (abgesprochen waren 2*6 + 2*4 quer davor.) „und das Schlagzeug?“ „Muss sich halt kleiner machen“ (jeder weiss das ne Handelsübliche Trommel Volumenvariabel zu sein hat!) „und die Monitore?“ „Muss halt einer reichen!“ geplant waren 4 ... noch Fragen?
    Nur mal so zur Klärung: Bei dieser Party waren wir nicht die Angestellten, sondern Mitveranstalter und am Gewinn beteiligt! Wir haben dann angefangen aufzubauen, ohne gross zu diskutieren, so wie abgesprochen, nach UNSEREN Vorstellungen.
    Dann kommt ne Kellnerin: „Ihr dürft das Mischding da nicht hin stellen, hat der Chef gesagt“ (jetzt nicht mehr lustig, da Zeitdruck) „Dann ruf deinen Chef an und sag ihm, er soll seinen Arsch hier herbewegen damit ich ihn an Absprachen erinnern kann!“ Ich weiss, ist nicht die feine englische Art, aber wir sind doch nicht im Kindergarten!
    Wir haben ganze 4 Sitzplätze eingenommen für Foh und Siderack,
    Der Soundcheck läuft, wie halt son Soundcheck läuft. Bisschen Pfeif hier, bisschen Matsch da (Kuppelbau, bäh!) Da kommt der Chef: „Ich mach seit zwanzig jahren Musik, das muss leiser!“ Ja gut, dafür nennt man es Soundcheck. „Zieh sofort den Hauptregler da runter!“ (Es ist ne Rockband, Hergott!) „Ich mach seit zwanzig Jahren Musik“ (Schön für dich, erzähls deinen Enkeln!)
    Bandmitglied: „Eins zwo eins zwo Check“ Chef: „Das klingt Scheisse!“ (Na logen, ich hab ja auch noch nix geschraubt!) usw, usw, usw. Laune am 0 Punkt.
    Wenn ich ne halbe Stunde am diskutieren bin kann ich nicht vernünftig checken. Mal ganz abgesehen davon das die Musiker auch keine rechte Lust mehr hatten, ständig Diskussionen über die Dynamik ihrer Spielweise zu führen. „Du Schlagzeuger, du musst leiser.“


    WARUM MÜSSEN LEUTE MIT NULL AHNUNG EINEN STÄNDIG VON DER ARBEIT ABHALTEN UND SICH DANN BESCHWEREN DAS ES ZU LANGE DAUERT?!?!?


    Habe dann in Absprache mit der Band, die sich über das Ekelpaket ihre Meinung gebildet hatte, kurzerhand die letzte Nuklearwaffe zünden müssen: „Ok, wenn sich jetzt der Umgangston nicht schleunigst ändert, können wir auch abbauen. Ich kann mein Wochenende auch gemütlicher verbringen. Auf die Bezahlung verzichte ich angesichts des Klimas hier, auch gerne. Wenn sie zwanzig Jahre Musik machen, dann haben sie doch auch bestimmt irgendwo Kontakte zu ner Anlage, über die hier heute abend Disco Musik laufen kann. Sorry, aber das ist keine Halbplayback Tanzband!“


    Sorry Leute, das musste jetzt mal raus. Ende vom Lied, oh schaue da: Chef hat sich zufrieden erklärt da wir die Kuppel mittels Eq ausgleichen konnten, Gäste waren auch zufrieden am feiern, und Bandeigener Soundexperte erteilte Prädikat: Optimal. Warum nur war meine Laune drei viertel des Abends am Arsch?... sch*** Labertaschen! Dabei sollte es doch Spass machen!


    Meine Philosophie diesbezüglich: Wir alle sind am Abend damit beauftragt das der Sound und das Licht steht. Auch wenn der, der das Geld gibt mit den Notwendigkeiten mangels fachlicher Kompetenz nicht einverstanden ist. Die Verpflichtung gegenüber dem Publikum und den Musikern geht vor! Mündliche Absprachen zählen, auch wenn sie lapidar bewilligt werden, ohne darüber nachzudenken.
    Ich meine ist unser Berufszweig denn nicht souverän genug das durchzusetzen? Ich würde keinem Veranstalter sagen wie er die Sitzplätze zu verteilen hat, keinem Gastwirt wie er das Bier zapft! Wie seht ihr das in dem Zusamenhang „I don’t need that!“ (wir wollen doch nicht Offtopic werden...)


    Hochachtungsvoll
    Scot_T

    Schönen Dank auch: Was ich nicht brauch:


    VA Beginn um 21:00 Live Band (Rock, meist Cover), Raum für 180 Mann (Durchsnittspublikum 15 bis 45 [edit] Jahre alt [/edit]) + Disco. Erster Spruch des Djs nach verlassen des Transporters 16:00:
    „So, soll euch vom Gastwirt ausrichten: um 19:00 ist alles fertig (haha, da kommt erstmal die Band) und das Mischpult kommt hinter die Boxen!“
    ... Ok (noch lustig), dann kommt seine Bierzapfanlage aufs Damenklo.“
    Drinnen dann: „Die Bühne muss mit 2*6 Metern reichen!“ (abgesprochen waren 2*6 + 2*4 quer davor.) „und das Schlagzeug?“ „Muss sich halt kleiner machen“ (jeder weiss das ne Handelsübliche Trommel Volumenvariabel zu sein hat!) „und die Monitore?“ „Muss halt einer reichen!“ geplant waren 4 ... noch Fragen?
    Nur mal so zur Klärung: Bei dieser Party waren wir nicht die Angestellten, sondern Mitveranstalter und am Gewinn beteiligt! Wir haben dann angefangen aufzubauen, ohne gross zu diskutieren, so wie abgesprochen, nach UNSEREN Vorstellungen.
    Dann kommt ne Kellnerin: „Ihr dürft das Mischding da nicht hin stellen, hat der Chef gesagt“ (jetzt nicht mehr lustig, da Zeitdruck) „Dann ruf deinen Chef an und sag ihm, er soll seinen Arsch hier herbewegen damit ich ihn an Absprachen erinnern kann!“ Ich weiss, ist nicht die feine englische Art, aber wir sind doch nicht im Kindergarten!
    Wir haben ganze 4 Sitzplätze eingenommen für Foh und Siderack,
    Der Soundcheck läuft, wie halt son Soundcheck läuft. Bisschen Pfeif hier, bisschen Matsch da (Kuppelbau, bäh!) Da kommt der Chef: „Ich mach seit zwanzig jahren Musik, das muss leiser!“ Ja gut, dafür nennt man es Soundcheck. „Zieh sofort den Hauptregler da runter!“ (Es ist ne Rockband, Hergott!) „Ich mach seit zwanzig Jahren Musik“ (Schön für dich, erzähls deinen Enkeln!)
    Bandmitglied: „Eins zwo eins zwo Check“ Chef: „Das klingt Scheisse!“ (Na logen, ich hab ja auch noch nix geschraubt!) usw, usw, usw. Laune am 0 Punkt.
    Wenn ich ne halbe Stunde am diskutieren bin kann ich nicht vernünftig checken. Mal ganz abgesehen davon das die Musiker auch keine rechte Lust mehr hatten, ständig Diskussionen über die Dynamik ihrer Spielweise zu führen. „Du Schlagzeuger, du musst leiser.“


    WARUM MÜSSEN LEUTE MIT NULL AHNUNG EINEN STÄNDIG VON DER ARBEIT ABHALTEN UND SICH DANN BESCHWEREN DAS ES ZU LANGE DAUERT?!?!?


    Habe dann in Absprache mit der Band, die sich über das Ekelpaket ihre Meinung gebildet hatte, kurzerhand die letzte Nuklearwaffe zünden müssen: „Ok, wenn sich jetzt der Umgangston nicht schleunigst ändert, können wir auch abbauen. Ich kann mein Wochenende auch gemütlicher verbringen. Auf die Bezahlung verzichte ich angesichts des Klimas hier, auch gerne. Wenn sie zwanzig Jahre Musik machen, dann haben sie doch auch bestimmt irgendwo Kontakte zu ner Anlage, über die hier heute abend Disco Musik laufen kann. Sorry, aber das ist keine Halbplayback Tanzband!“


    Sorry Leute, das musste jetzt mal raus. Ende vom Lied, oh schaue da: Chef hat sich zufrieden erklärt da wir die Kuppel mittels Eq ausgleichen konnten, Gäste waren auch zufrieden am feiern, und Bandeigener Soundexperte erteilte Prädikat: Optimal. Warum nur war meine Laune drei viertel des Abends am Arsch?... sch*** Labertaschen! Dabei sollte es doch Spass machen!


    Meine Philosophie diesbezüglich: Wir alle sind am Abend damit beauftragt das der Sound und das Licht steht. Auch wenn der, der das Geld gibt mit den Notwendigkeiten mangels fachlicher Kompetenz nicht einverstanden ist. Die Verpflichtung gegenüber dem Publikum und den Musikern geht vor! Mündliche Absprachen zählen, auch wenn sie lapidar bewilligt werden, ohne darüber nachzudenken.
    Ich meine ist unser Berufszweig denn nicht souverän genug das durchzusetzen? Ich würde keinem Veranstalter sagen wie er die Sitzplätze zu verteilen hat, keinem Gastwirt wie er das Bier zapft! Wie seht ihr das in dem Zusamenhang „I don’t need that!“ (wir wollen doch nicht Offtopic werden...)


    Hochachtungsvoll
    Scot_T

    Hallo ihr,


    komme mit der Suchfunktion usw nicht weiter.
    Meine Frage: Gibt es einen 4fach 15 Band Eq, nicht digital, auf 1HE(Passend zu nem 1HE 4fach Kompressor)?


    Danke!

    Hallo Zusammen!


    Das Problem: Par64 Gehäuse Alu poliert sehen nach längerer Benuzug unterwegs so stumf und ranzig aus.


    Die Frage: wie beuge ich diesem Effekt vor zwecks Eindruck bei weiterverkauf usw. Will unseren neuen Satz 64er nämlich besser Pflegen als den letzten.


    Wohlmöglich findet man auf diese Frage keine Antwort weil sie irgendwie zu banal ist und hier laut meinen Sucheergebnissen auch noch nie gestellt wurd...


    Danke für eure Antworten
    Scot_T