Beiträge von Basti_B

    Hallo


    spielen mit dem Gedanken in einer Disco 4 P2 oder evtl P3 zu verbauen. Würden das ganze gerne mal testen und gerne mal nen Höreindruck bekommen. Ort wäre in der Nähe von Erding bzw Nähe von München. Bisschen eine Entschädigung bzw auch ein ganz regulärer Verleihpreis sind natürlich in Ordnung. Also immer her damit :) Verglichen würde mit JBL Array Serie also schon ganz ordentliches Material. Endstufen sind auch vorhanden. Danke schon mal im Voraus

    So nochmal ein Zwischenstand.


    Holen grade noch Angebote ein für "fertige" Tops. Mal schaun was da raus kommt. Ansonsten wirds evtl echt auf 4x P2 oder P3 rauslaufen.
    Hab gestern festgestellt das Jericho ja direkt in der Nähe ist :) Also werde ich da evtl mal anrufen und nachfragen was bei ihnen ein P2 oder P3 Gehäuse kosten würde wenn sie es bauen. Die 308 Gehäuse sind für den Preis schon echt nice. Wenn man da selber die Arbeitszeit rechnen muss...

    Eigentlich habe ich auch an P2 oder P3 gedacht (die Hornladung für den 15" glaub ich muss nicht sein) allerdings mag ich eigentlich keine Selbstbauten über Leuten fliegen. Bauen wäre auch kein Problem da wir ne eigene Schreinerei haben und Pläne gibts ja im Netz.

    Von JB soll ein neues Pult kommen. Allerdings weiß ich nichts genaueres. Nur im Gegensatz zur Licon Serie soll auf jeden Fall die Beschränkung auf eine bestimmte Gerätezahl wegfallen.
    Allerdings nur ein aufgeschnapptes Gerücht. Wie viel dran ist wird sich im Laufe des Jahres zeigen denk ich.

    Guter Tipp mit der Homepage. Leider habe ich dort nichts gefunden zu den beiden Treibern. Controller Setups für die Array Serie hab ich bzw für unser dbx Driverack sollte es sogar Settings von JBL geben. dbx arbeitet ja mit JBL zusammen und nachdem JBL nach den DCS 260 und 280 keinen Controller mehr gebracht sollte es eigentlich kein Problem sein da was zu bekommen.
    Wegen der Abstrahlung bin ich mir nicht mehr so sicher. Das Horn sieht definitv nach 90° aus aber auf dem Anschlussfeld steht 4892 ohne -90. Steht das bei der 90° Variante garnicht drauf???


    Bässe hab ich keine Ahnung was da verbaut ist. Sind 8 Stück befeuert von 2xJBL MPA1100. Extrem small also tippe mal auf 12" max 15". Konstruktiv schaut es nach kurzem Horn ala Limmer 2x15" oder richtigen kleinen Hörnern aus. Leider kommt man da aber nur mit größeren Umbauten ran. Wurden aber mit den Tops eingebaut daher hätte ich auf JBL getippt allerdings nichts dazu gefunden. Bässe sind leider auch nicht ohne weiteres tauschbar also eh nicht das Thema da dazu das komplette DJ Pult umgebaut werden müsste. Haben aber getestet und gut anhören tun sich die nur bis 80 od 90Hz.


    Ich bin auch kein Fan von 2 Wegen im Bass bzw Basteleien der Art wie ich sie vor habe. Allerdings habe ich auch gute Erfahrungen mit 3 Wege Tops in der Disco gemacht. Unter anderem mit der JBL Venue Serie mit den 3 Wege Tops mit 18" im Bass. Ähnlich wäre es ja hier auch nur das die "Tops" als 308 Bass und 4892 bzw später Limmer 308 Top aufgeteilt wären. Und bei nem 3 Wege Top wie Dynacord Alpha usw ist es ja auch ähnlich.
    Aber bin mir hald nicht 100% sicher deswegen hab ich ja auch hier gefragt ;)

    So ich melde mich mal mit einem Zwischenstand. Mein Systemvorschlag wäre nun ein Limmer System aus 308 Tops und 308 Subs. Das mit den Subs hat den Hintergrund das 1. die Tops nicht tief genug kommen und 2. schon länger eine Schwäche im Bass da ist. Problem ist das die Bässe eingebaut sind bzw das DJ Pult über den Bässen ist und somit nicht einfach so andere Bässe eingebaut werden können. Im fertigen System könnten dann die Limmer Komponenten geflogen werden die eingebauten Bässe würden bis 80Hz laufen, die 308 Subs bis 160 oder max 200. Darüber dann die 308 Tops....


    Problem ist jetzt wieder mal das liebe Geld. Mein Vorschlag wäre nun die vorhanden Array Tops vorerst mit den 308 Subs zu kombinieren. Dabei würde ich die 308 Subs von 80 bis 200Hz spielen lassen (laut Datenblatt kein Problem), theoretisch würden dadurch die 14" der JBL Array Tops ordentlich entlastet und ich sollte in den Mitten schon mal ne Verbesserung erhalten. Leider finde ich zur Array Serie keine Datenblätter mit Frequenzgängen bzw auch keine Datenblätter der verbauten Treiber. Evtl könnte ich dann durch diese Entlastung auch den HT der Tops ein bisschen entlasten. Laut JBL Setting wird der bis jetzt bei 1k Hz getrennt.
    Langfristig kämen dann natürlich Limmer 308 Tops statt den Array Series Tops.


    Was meint ihr zu dieses Lösung? Besonders zur Übergangslösung?


    Limmergehäuse kämen von Jericho. Selbstbau von Limmer P2 od P3 hatte ich auch schon im Kopf allerdings soll das ganze fliegen und Selbstbau und fliegen ist mir nicht geheuer.
    Messequipment und Erfahrung was einmessen angeht ist vorhanden ;) Also auch in Sachen Delay usw. was ja bei einem solchen 4 Wege System nicht ganz einfach wäre.

    Noch ein bisschen was zur Situation vor Ort:


    Bässe weiß ich im Moment leider nicht was da verbaut ist. Getrennt wird bei ca 90Hz.
    Problem derzeit ist das die Tops beim geforderten Pegel nicht mehr sauber spielen bzw massiv am Eq eingegriffen ist um die Tops bei Pegel soundmäßig ok zu halten dafür klingt es bei niedrigem Pegel dann irgendwie langweilig bzw es fehlt einfach was. Generell ist es so das der Mittenbereich unsauber ist und die Höhen ohne massives EQing zu aggressiv. Aber denke mal das ist auch Geschmackssache.
    Reconing war auch eine Überlegung von mit allerdings ist will ich ja auch langfristig eine Verbesserung also Klang, Pegel, gleichmäßigerer Klang usw.
    Abstrahlung haben wir ein bisschen Spielraum durch Spielraum bei den Hängepunkten. Konnte leider noch nicht kontrollieren aber vom Gefühl her würde ich sagen es sind die 45° Tops verbaut. In der Ecke sollten die neuen auch sein. Aber 40° - 60° lässt sich denk ich mit der Flugposition ausgleichen.

    Avalon hab ich mir auch schon angeschaut. Wäre hald dicke ausreichend und ein richtiges Club System.
    Zu nur Konserve: Wir haben von Zeit zu Zeit auch mal Bands. Allerdings nur ca 4 oder 5 mal im Jahr. Dann meist größere Cover Bands. Muss meiner Meinung nach aber nicht wirklich berücksichtigt werden. Würde sagen jeder Schritt zur Verbesserung der PA dürfte sowohl für Disco als auch Band positiv sein.


    Ich seh schon die Tendenz geht auch bei euch zu einer Erneuerung der Tops aber in der gleichen Klasse.

    Achso ja. Location is ein Rechteck. Bisschen länger als Breit Tanzfläche soll beschallt werden. Höhe zum fliegen is da, nur an einer Seite eine Wand direkt an der Tanzfläche.


    Das mit den modernen 12" im Vergleich zu alten 12" hab ich mir eben auch gedacht. Deswegen denk ich auch das das reichen dürfte. Und bleibt auch noch dezent.

    Hallo,


    wurde gefragt ob ich mal ein Angebot für eine neue Discoanlage machen kann. Derzeit sind in der Disco alte JBL Tops aus der Array Serie mit geschätztem 12" plus HT. Die sollen jetzt ersetzt werden. Bässe erstmal nicht das Thema. Endstufen sind momentan JBL MPA die könnte man weiter nutzen bzw vorerst und später das System dann auf was zu den neuen Tops passendes umstellen. Controller ist momentan dbx Driverack. Dürfte auch bleiben es sei den zu den neuen Tops gibt es z.B. schönes Amping mit DSP. Klanglich sind die alten Tops nicht mehr top. Neue Pappen müssen eh mal sein. Lautstärke geht so aber in dem Bereich in dem sie gefahren werden hört es sich hald nicht mehr toll an bzw da wurde mittels EQ schon gut was hingebogen.


    So soweit die Vorausetzungen jetzt meine Frage: Was nimmt man als Verbesserung? Mir gehts da eigentlich ums Prinzip und weniger um Marken.


    Mehr Pegel und entspannteren Klang könnte man mit 2x12" Top vermutlich erreichen. Aber das ist von der Größe her schon ne Hausnummer.
    1x12" oder 15" Top ist dank neuerem Design vermutlich den alten überlegen also sollte ausreichen.
    Oder was ganz anderes z.B. 2x10"???
    4Punkt Beschallung oder kleinere Lautsprecher und dafür mehr Punkte?


    Wie gesagt. Will nur mal wissen was ihr so denkt. Meine Favouriten wären im Moment so 4xFohhn XT4 oder K&F 1215. Also was in der 12" Top Region. Preislich könnt ihr euch anhand der 2 auch ein Bild machen.


    Vielen Dank schon mal

    Ups. Das Wo vergessen. Oberbayern auf halbem Weg zwischen München und Passau.


    Und zu "Damit kann ich leben". Dachte eigentlich das der Satz in den meisten Gebieten Deutschlands als Redewendung bekannt ist. Soll in diesem Fall heißen das ich mir zwar auch einen bisschen höheren Stundenlohn für die Arbeit vorstellen könnte, ich aber zufrieden bin mit dem was ich bekomme. Damit das ganze noch klarer wird. Ich muss mir als Student mit der Arbeit als LJ zwar einiges finanzieren (Studiengebühren und sturer Deutschen Bahn sei Dank) aber ich muss davon keine Familie ernähren und kann mir auch noch keinen Porsche leisten. War von mir vielleicht etwas undeutlisch vormuliert da ihr natürlich meine Lebenssituation nicht kennt. Ich bin beim Betreiber der Disco auf Nebenjobbasis angestellt das heißt ich bekomme auch die mind 10€ pro Stunde in meinen Geldbeutel.

    Bekommen ne Pauschale von 80€. Getränke inkl. und 10 Leute kommen mit mir immer umsonst rein. Disco fasst so 2000 Leute. Arbeitszeit an nem guten Abend von 22:00 bis 6:00. Allerdings gibts natürlich auch Abende an denen ich um 2 schon heimgehen kann und trotzdem meine 80€ bekomme. Und in der Zeit von 22:00 bis 23:30 also bis es wirklich los geht hab ich im Prinzip frei und mus nur schauen das etwas blinkt. Equipment is ne PC Steuerung für 18 Clay Paky Scanner und 8 Heads. Dazu kommen noch ordentlich konventionelles Licht, Laser mit so 2,5W mit Pangolin Steuerung, C1 Trussanlage mit über 20 Zügen und Visual Geschichten. Alles was außerhalb der Zeit passiert also Wartung und programmieren wird extra gezahlt. Also minimaler Stundenlohn sind 10€. Damit kann ich leben. Bin aber natürlich froh wenns auch mal um 3 aus is :)

    Genau diese bzw evtl mit 18" Subs war auch eine Überlegung von mir. Was bis jetzt dagegen gesprochen hat war der höhere Preis der Audio Zenit Anlage (gibts hald gebraucht weniger als die EAW) und die Tatsache das auch Bands dort spielen sollen. Da müssen wir zwar keine Rider im eigendlichen Sinn erfüllen aber wenn etwas bekanntes dort hängt erspart es hald doch die oder andere Diskussion. Problem ist einfach für das Budget eine Lösung zu finden die wirklich ordentlich Dampf hat, ordentlich klingt und nicht jeder diskutiert. Am besten gefallen würden mir eigentlich immer noch 4 nnormale 12" Tops aber ich denke einfach das die an der Front nicht ausreichen. Beim Vorbesitzer hingen in dem Laden pro Seite 2 db T4 Line Array Tops die bei Bands immer am Ende waren und 2 S20 Subs. Die EAW Kf 695 hätte eine Abstrahlung von 90° das wäre eigentlich okay zur Ausleuchtung und ist z.T. schon für 800-1000€ zu bekommen. Da wird es hald von der Preis/Leistung schwer was besseres zu finden. Und lieber ein bisschen zu groß als zu klein

    Bin auf der Suche nach einer Linse für einen Mini Scan HPE. Geht um die erste vor der Lampe. Wenn jemand noch so eine herum liegen hat z.B. aus einen Ausschlachtgerät bitte melden.

    Eben weil die 650er Reserve nach oben haben bzw bei dem Raum ordentlich oversized sind, anerkannt sind und trotzdem billig zu haben sind hab ich sie ausgesucht. Und ich seh schon das ich damit nicht ganz falsch lag. Alternative wie die Limmer Tops seh ich mir natürlich gern an und notiers mir. Vielleicht gibts ja da zu passender Zeit ein gutes Angebot. Also Danke für die Tips.


    Das die Limmerbässe unter diesen Tops vielleicht nicht 100% die beste Wahl sind ist mir klar. Allerdings bei ca. 2000€ für 4 Stück und dann 8x15" also Fundament sollte schon ganz ordentlich schieben. Außerdem gefallen mir die Limmerbässe eigentlich ganz gut und dem Preisbereich gibt es wenig was da mit mithalten kann. Und bei solchen Tops darüber hat man die Möglichkeit mit der Trennfrequenz ein bisschen zu spielen je nachdem wies sich dann in der Location anhört. Hätte jetzt vom Gefühl her mal zwischen 90 und 110Hz probiert. Alternative natürlich immer zu mir.

    Bei den Amps war ich auch schon am überlegen. Allerdings hab ich da eigentlich nicht viel billigeres gefunden. Bzw ich hab da auch nur die Neuware gecheckt. Unter anderem hab ich mal die Red Rocks, die neue EV Q, die Nova X und die Ram RX angesehen. Aber ne gebrauchte Macrotech is immer noch ein schönes Stück billiger.
    Allerdings werd ich mich wenns dann wirklich an den Kauf gehen sollte auch nach gebrauchten QSC PLX, Crest CAs usw umsehen. Denk mal da muss ich dann eh zum Teil nehmen was der Grbrauchtmarkt dann hergibt.
    Aber wenn ihr noch ne schöne Empfehlung zu nem Eisenschwein habt das man gut bekommt und das ich übersehen habe immer her damit. Das ganze sollte natürlich schon so ein bisschen nen ordentlichen Ruf haben. Normalerweise müssen wir zwar keine Rider erfüllen aber manchmal ist es hald einfach leichter wenn im Rack das der Tech kurz sehen will wenigstens im Bass gleicht mal ne Macrotech als Ansage steht.


    Fliegen is natürlich möglich. Die 130kg pro Seite muss der Dachstuhl schon noch abkönnen :)


    Die Limmer P3 is ja auch ganz nett. Bin ich noch garned drauf gekommen. Und liegend fliegen wäre natürlich schon ne nette Sache. Muss ich mir direkt mal anschauen.

    Hallo. Wollte eure Meinung zu einem kleinen Projekt hören. Es geht um einen kleinen Club mit Live und Konserven Mucke der einen Anlage bekommen soll. Personen passen insgesamt so 300 hinein Der Platz vor der Bühne ohne Bars ca 10m lang und 8m breit. Dafür soll jetzt eine "neue" Pa beschafft werden mit der man bei den Mischern keine Probleme hat, genug Headroom auch für Metal Kapellen und Disco bietet und die trotzdem für max 10.000 Euro zu bekommen ist. Da die Tops schon ordentlich Low Mids liefern dürfen hab ich mich hauptsächlich bei den 2x12" und teils 3 Wege Konstrukten umgeschaut.


    Hier mal ein vorschlag von meiner Seite für den ich nur gerne mal ein bisschen Feedback hätte.


    2x EAW 650 als Tops für die Front geampt an Macrotech 3600VZ, 2402 und 1200
    4x Limmer 2x15" an 2x Macrotech 3600VZ
    Controller 2x Nova DC 400


    Diese Kombi liegt gebraucht kanpp unter den angepeilten 10.000
    Hab mir auch mal diverse Kombis mit Audio Zenit doppel 12" Tops und EV Rx Serie durchgerechnet aber da es die sachen relativ selten gebraucht gibt hab ich mal mit den Neupreisen kalkuliert und da komme ich nicht unter die 10.000.


    Die Schwierigkeiten die ich bei meinem Vorschlag sind und deren ich mir bewusst bin sind:
    Die abstrahlung der EAW 650. Dürfte aber durch ordentliches Ausrichten in den Griff zu kriegen sein.
    Außerdem sind die 650 vermutlich "leicht" oversized. Aber lieber mehr Headroom als zu wenig.
    Ein nachteil ist noch das evtl nachträglich ne 4 Punkt beschallung installiert werden soll. Bei anderen Varianten hätte ich da für die Front die 2x12" Tops genommen für hinten die 1x12". Zwar auch keine optimale Lösung aber 4x2x12" ist zu teuer und zu groß aber für die Livebands wären die 2x12 als Front schon netter. Sollte nun wirklich die EAW 650 als Front verwendet werden und noch ne 4 Punkt Beschallung eingebaut werden sollen bräuchte ich quasi noch "2 kleine Brüder" der 650 die man dann für hinten verweden könnte.
    Soweit mal meine wirren Gedankengänge.
    Bitte sagt einfach mal was ihr allgemein anders machen würdet bzw was ich evtl übersehen hab usw..


    Danke schon mal im Voraus.

    Danke für die Tips. Hab die jetzt so ziemlich durchgeschaut. Auf jeden Fall hab ich jetzt nen guten Einblick was JBL die letzten Jahre so alles gebaut hat. Nur aus deren Bezeichnungen werd ich ned schlau. Hieß beidenen alles wo ihnen kein schöner Name eingefallen ist Soundpower Serie???
    Bis jetzt leider noch nix gefunden. Wie gesagt der Unterschied zu den im ersten Posts genannten Boxen ist nicht groß, nur die 2404 und die Reflextunnel sind an ner anderen Position. Leider hab ich zu den 4850ern aber auch kein Technical Sheet gefunden. Nur im Kataog stand etwas. Anscheinend gabs die auch nur 3 Wege aktiv. Also schätz ich mal die Weiche wurde nachträglich eingebaut.