Beiträge von Basti_B

    Dicroglas und Baumarktstrahler gibt kein besonders gutes Ergebnis. Da gabs mal irgendwo nen Thread dazu. Dicrofilter haben nämlich nur schöne Farben wenn das Licht senkrecht drauffällt. Bei einem Fluter hat man ja einen großen abstrahlwinkel und dadurch durch das Dicrogals auch eher einen ganzen Farbbereich als eine schöne Farbe.

    Erst mal allgemein:


    Würde dir raten erst mal im Internet was über den grundsätzlichen Aufbau von Lichtanlagen zu lesen oder du kaufst dir ein schönes passendes Buch als Gute Nacht Lektüre. Da drin steht dann auch was ein Dimmer, ein Steuerpult und eine Lampe ist und wie man das ganze dann verbindet.


    So und hier jetzt noch zu deinem Problem:


    Der BOTEX DDP-405 DIMMER is ein 4 Kanal Dimmer. Das heißt das du damit 4 Lampen heller und dunkler machen kannst. Du kannst in ihn auch 10 Lauflichter programmieren??? (Weiß nicht ob das geht oder ob die fest sind). Damit du das ganze aber vernünftig steuern kannst brauchst du ein Steuerpult mit DMX Ausgang das du dann mit DMX Kabel mit dem Dimmer verbindest.

    Würde das als Fluterrampe klassifizieren. Normalerweise ist bei einer solchen auch jede Lampe einzeln steuerbar. Diese wurde veremutlich als Blinder "missbraucht" und deswegen auf einen Anschluss umgerüstet. Jeder der die entsprechende Qualifikation (z.B. Elektriker) hat kann das natürlich auch wieder rückgängig machen.


    Farbfolien kannst du dann natürlich auch verwenden. Allerdings werden nur ordentlich HT Folien lange durchhalten. So kenn ich das auf jeden Fall bei Baumarktstrahlern.

    Arbeite regelmäßig mit den JB P6 und P3. Sowohl in einer Discoinstallation als auch auf Events. Sind richtig gute Lampen. Hatten in jetzt fast 3 Jahren noch keinen einzigen Ausfall trotz Betrieb jedes Wochenende. Haben auch schon brav Beachpartys und solche Sachen mitgemacht. Bei der Wartung einfach göttlich. Zwei schrauben aufmachen und schon hat man das Modul das man haben will in der Hand.
    Arbeiten außerdem in einer Disco mit alten tas Prospot 575 also baugleich mit den alten Robe 575XT. Da laufen von 8 Stück in der Disco maximal immer 4 Stück weil die Hälfte in der Reperatur ist.
    Zumieten ist bei mir in Südbayern garkein Problem. P3 sind sogar häufig zu finden. P6 nicht ganz so oft. Würde generell je nach Anwendungszweck nochmal überlegen ob P3 nicht evtl ausreichend sind. Da kommt schon ordentlich Licht raus und ksoten hald nochmal ein Stück weniger. Wir haben in einer Disco 6 GS3, 2 Miniscan HPE und 4 P3. Die gehen da auch nicht unter. Aber das musst du dann wissen. Ansonsten was mir noch gut gefällt ist das Gobomorphing und die Farben. Besonders die Lila und Grün finde ich sehr gelungen.

    Leider werd ich aus den Showtec Dimmer bezeichnungen auch nicht schlau. Es handelt sich um einen Showtec D-Pack 6 MK II. Der hat eine große Platine. Also keine Einzelmodule. Ich kenn mich allerdings soweit mit solchen Elektrosachen aus das ich weiß wofür welches Bauteil gut ist und was zu gefährlich ist um es selber zu machen aber wenn es nur der Tausch eines Bauteils ist dann krieg ich das normal ganz gut hin.


    christian_thomas:


    Eigentlich hast du mir mit deiner Antwort eh schon das gesagt was ich wissen wollte. Du hälst es also für ausgeschlossen das der Fehler im Lastteil liegt? Dann befürchte ich mal ist es mit einem einfachen Bauteiltausch nicht getan. Dann wird sicher der Elektrofachmann meines Vertrauens wohl doch über nen Auftrag freuen.

    Hab folgendes mit einem gebrauchten 6Kanal Showtec Dimmer. Und zwar dimmen die Kanäle 2,3,4,6 ganz normal so wie ich es will während die anderen beiden Kanäle sofort wenn ich nur ca. 5% DMX erreicht habe sofort auf 100% gehen. Einstellungsfehler schließe ich mal aus da ich mich mit dem Gerät eigentlich auskenne. Leider kenn ich mich elektrisch mit Dimmern nicht sooo gut aus. Meine Frage wäre jetzt ob das an irgendeinem einfachen Bauteil liegen kann oder ob da etwas größeres faul ist.

    Hab auch am liebsten Rollbretter mit 4 Rollen wobei 3 Rollen zum Trussrollen auch okay sind. Aber wenn man mal einfah ein Tranportgerät für andere schwere Sachen braucht sind 4 Rollen einfach am besten. Da dann Truss drauf und Spanngut drum dann is normalerweise gut. Warum normalerweise? Weil mir gerade ne Geschichte einfällt die uns vor kurzem passiert ist. Bei uns im Lager gibt es ne Betonschräge über die man einen Höhenunterschied von ca. 50cm überwindet vom hinteren Teil des Lagers in den vorderen. In letzter Zeit hatten wir unser Trussing selten dabei. Nach dem vorletzten Einsatz wurde das ganze System verliehen und dann wieder dort hingestellt wo es hingehört. Damit hatten wir von der Technik nichts damit zu tun. Das haben unsere LKW Fahrer erledigt. Als wir dann beim letzten Event das Trussing gebraucht haben, haben wir uns furchtbar geärgert weil die Rollen für unsere 4 Meterstücke nicht vorne und hinten sondern zu weit in der Mitte waren so das wir beim runterfahren der Rampe unangenehm laut am Boden aufgegangen sind. Beim Abbau nach dem Event haben wir deshalb die Rollbretter weiter auseinander gestellt und dann die Traversen draufgelegt. In den LKW eingeladen haben dann wieder unsere Trucker. Als ich einen von ihnen in der Woche danach sah war er nicht gerade gut auf den Abbau zu sprechen. Wir hatten nämlich vergessen das sie die Traversen ja auf der Ladebordwand vom LKW drehen müssen. Und dazu waren die Rollen nun zu weit auseinander. Daran hatten wir natürlich nicht gedacht.

    Aber vom Lasereffekt werden Beamer auf Dauer auch keine große Chance gegen die Laser habe. Eher andersrum. Wenn man den neuen Lobo Laser auf der PLS gesehen hat dann kann der schon richtig ordentlich Grafiken projezieren. In einer Disco in der ich arbeite haben wir einen Laser mit ca 3 Watt mit drei Austrittsstellen. ein paar Meter darüber hängt ein 5000 Ansi Lumen Beamer. Auf eine Leinwand die ca 5 m vor den beiden Geräten hängt sieht man den Beamer wenigstens noch. Auf gleicher Entfernung hängt auch noch ein Fadenvorhang auf dem geht der Beamer schon unter und wenns dann darum geht Effekte im Publikum und bei Nebel zu machen hat man mit dem Beamer null Chance. Allerdings spricht wenn man mit dem Abstand und mit den Leistungen ein bisschen spielt gegen eine Kombination von Laser und Beamer.


    Foto von einer Veranstaltung wo ein 12W Laser und einige Beamer der 5000 Ansi Lumen Klasse im Einsatz waren.
    http://community.cwenet.de/DATA/005/0738521001237138750.jpg

    Eines der besten neuen Geräte war meiner Meinung nach der neue Laser von Lobo mit Einschubtechnik. Obwohl ich vorher shcon wusste das es einen neue besseren Laser auf der Messe zu sehen gibt hat es mich extrem überrascht wie geil die Divergenz bei dem Gerät ist und wie gut der Grafiken darstellen kann.


    Das die großen Hersteller sich nicht um die kleinen Fische kümmern stimmte teilweise. Allerdings muss ich da MA Lightning loben. Obwohl wir uns nur für die OnPC Version interesiert haben hat sich ein kompetenter Techniker Zeit genommen uns uns alles schön erklärt und gezeigt.


    Von TW Audio hingegen war ich teilweise schwer entäuscht. Nachdem ja viele Leute das System so loben wollte ich es auch mal hören und fand hur das Linearray wirklich gut. Bässe waren eigentlich nicht wirklich da, da müsste bei 8 2x15" Bässen eigentlich schon mehr gehen und das T24 Top würde ich mal als okay bezeichnen.


    Ansonsten finde ich als Freitagsbesucher, dass es sehr heiß war, das weniger Leute da waren, mehr Chinesen da waren, diese Chinesen mehr Fotos gemacht haben und das es weniger große Neuerungen gab.

    Das ist ja dann ein quasi ein Kettenzug bei dem die Einheit mit der handkette um 360° drehbar ist. Hab ich glaub ich bei hebezone schon gesehen. Hatte den schon jemand in der Hand?


    Mit Seilwindensystemen hab ich schon gearbeitet aber irgendwie sind mir Kettenzüge bis auf das hochbringen immer lieber. Gerade wenn das Seil beim aufwickeln mal nicht ordentlich auf Spannung gehalten wurde nervt mich das immer und da finde ich Kettenzüge immer vertrauenswürdiger und robuster.


    Kettenzüge die man einfach mit nem zusätzlichen sicherungssift oder ähnlichem "C1 oder D8+ fähig" machen kann gibts wohl auch nicht. Also hochziehen und dann irgendwie mit Sift oder ähnlichem sichern so das man sie hängen lassen kann. Mich nervt die Sache mit dem tothängen immer weil es von der Länge her immer ein Theater ist. Gerade auf unebenem Boden wenn die Tower beim geradestellen nicht ganz gleich hoch stehen. Dann dauert es immer wewig bis man die obere Truss in der richtigen Höhe abgehängt hat. Hätte man jetzt Kettenzüge bei denen man quasi die Handkette einfach außer Funktion setzen kann und die eine zweite Sicherung haben dann könnte man die ganze Sache einfach hängen lassen.


    Naja. Vielleicht findet ich oder ihr ja noch was.

    Für unser GS System bin ich derzeit auf der Suche nach neuen Handkettenzügen. Am liebsten wären mir C1 oder D8+ Kettenzüge damit wir die Züge nicht aus der Last fahren müssen. Ich hab zwar in einem alten Thread was gefunden darüber das es solche Handkettenzüge nicht gibt aber ich dachte ich frag mal vielleicht hat sich ja was getan. Motorkettenzüge und Steuerung übersteigen leider unser Budget. Und gleich noch ne Frage. Gibt es für einen Ground Support eigentlich Kettenzüge die man nicht nach oben an die Towerspitze bringen muss. Also quasi Hand-kletterzüge?

    Noch ein Nachteil der Miniscans 300. Die Lampenpreise sind nicht gerade schonend für den Geldbeutel auch im Verhältnis zu anderen Entladungslampen. Dafür sind sie wartungsarm und lassen sich schön saubermachen weil wenig drin is. Da sind die Miniscan HPE schon ein Stück nerviger sauber zu bekommen. Wir haben beide Scanner im Einsatz und sind mit beiden sehr zufrieden. Kommt hald darauf an was man haben will aber im großen und ganzen sind es tolle Geräte die qualitativ weit über Chinalevel liegen.

    so wirds auch ausgehen. Aber wenn ich an kommende Events denke muss sowieso ne andere Lösung her. Da is mir das Driverack nicht nur für diese Sache zu unflexibel. Dann noch einige andere Sachen die mich am Driverack stören wie die fehlende Möglichkeit alles über Laptop zu steuern und in der 500€ Klasse gibts da soweit ich weiß nicht viel anderes. Das der neue dann vorher getestet wird is natürlich klar.

    Das mit dem Mid Weg Zweckentfremden geht hald nur dann wenn ich Platz habe die Subs durch nach hintenstellen zu "delayen". Kommt darauf an welche Bühnepodeste dort stehen. Oder wir verkaufen das D*** Driverack und holen uns nen DCX bei dem geht wenigstens das und er läst sich vom Schlepptop aus programmieren.

    Wird mit nem DJM dann natürlich schwer mit dem Aux. Danke für die Antwort. Manchmal fragt man sich echt was sich manche Entwickler denken. Naja vielleicht muss man doch zum billigeren Behringer greifen um ein Produkt mit den richtigen Funktionen zu haben.

    der Driverack ist vorhanden. Die Aufstellung ist zwar für mich auch ungewöhlich aber ist hald mal ein Versuch. Wir haben da ein bisschen Möglichkeit zum experimentieren von daher war das hald mal so geplant. Nur was neues kaufen is nicht drin.