Beiträge von philipp c.

    Naja, ich habe Transistoren hier welche durchgebrannt sind und keine Spuren von thermischer Überlastung zeigen. Ist ja auch erst einmal egal, es müssen ja eh alle neu :roll: Ich würde jetzt erst einmal schauen ob aktive oder passive Bauelemente um Vor- und Endstufe noch etwas abbekommen haben.

    Check mal die Endtransistoren. Manchmal stirbt auch einer einfach mal oder die Kühlpaste war schon so marode das keine vernünftige Wärmeableitung mehr statt fand. Wenn du hier einen (und in der Regel auch noch der komplementär Typ) defekten Transistor hast werden die Emitterwiderstände mit voller Spannung/Strom vom Netzteil belastet. Dann vielleicht noch mal die Vorstufentransistoren überprüfen, nicht das der defekt sich hierher fortgesetzt hat oder dort herkam.

    Conrad hat so etwas im Angebot unter Spannungsmessgerät, das glaube ich aber keinen Strom kann. Ansonsten gab es mal was von ELV als Bausatz. Aber prinzipiell kann man ja an jeden Spannungsmesser die Spannung von einem Stromwandler (über Shunt) messen, dann hast du das ganze sogar potentialfrei. Bei Ebay und Amazon wird man auf jeden Fall "billig" fündig. Oder vielleicht einen Stromsensor z.B. von Honeywell nehmen.

    Zur Lösung mit der Fritzbox: Im professionellen Bereich (nicht nur PA) haben sich RS232 zu USB Umsetzer mit einem FTDI Chip bewährt. Ich habe bis jetzt auch kein Gerät gehabt, welches mit diesem nicht gearbeitet hat. Der physikalische USB Anschluss wird von der Fritzbox quasi einfach an den PC weiter geleitet ohne das eine Interpretation des Protokolls erfolgt. Am PC muss dann natürlich der entsprechende Treiber installiert sein.
    Lösung mit Kabel: Ich habe auch schon oft einfach den RS232 auf 3 Pol XLR adaptiert (wenn nur RX/TX/GND benötigt werden) und dann mehrfach gesteckt über locker 20m mit dem PC verbunden. Auch dies hat gut funktioniert, allerdings gehe ich davon aus, das bei hohen Übertragungsraten es zu Kommunikationsfehlern kommen wird. Hierbei sollte man auch schon mal eher darauf achten die Datenleitung nicht neben Lastleitung liegt.


    Aber: Der DriveRack kann doch RS-485, warum nicht diese Schnittstelle nehmen. Ist doch viel unanfälliger gegenüber Störungen. Da hätte ich keine Sorge ordentlich Meter zu machen. Ich meine die wäre sogar auf mehrere hundert Meter spezifiziert.

    Ich brauche noch ein bisschen Input :roll: Am Netzteil scheinen alle Spannungen da zu sein (permanent), werden auch weiter gereicht. Die Heizung würde über Wicklungen des DST versorgt, Hochspannung ist ja jedoch auch keine da. Ein TDA1675 scheint parallel mit an der Heizung zu hängen, auch Versorgungsspannungslos. Horizontaltransistor wird versorgt, schaltet nur nicht, da an der Basis auch kein Signal zu messen ist. Irgendwie sieht alles nach Standby aus, aber einen Einschalter hat dieser Monitor nicht. RGB Verstärker wird versorgt und tut sein Ding und Sync Signale sind auch über die Platine zu verfolgen...

    So, das Ebay Board kommt mit EGA nicht zurecht. Auch diverse Versuche es mit einem CompositeSync aus dem EGA zu versorgen scheitern. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es sich um ein Normkonformes EGA handelt (ich oder das Oszilloskop hatten wohl einen schlechten Tag :roll: ) Also kommt jetzt erst mal der CRT auf die Werkbank. Am DST lag es nicht, zumindest nicht ganz. Es sind wieder alle Spannungen an der Röhre vorhanden, nur Heizspannung leider nicht. Jetzt bräuchte ich mal gute Tips, wie ich die Heizspannung wieder finde. Ich kann nämlich leider ohne Schaltplan keinen Grund finden...

    Bei den Sync Pulsen würde ich aber hoffen, das die verarbeitet werden. An die Converterplatinen habe ich auch schon gedacht, besonders da diese für 30,- bei Ebay angeboten werden. Die haben aber recht enge Specs auf den Eingängen, was wohl auch der Grund ist warum die nicht funktioniert. Teure scannen "echt" von einigen kHz hoch bis zu Standard VGA.

    Ist ein Gastester ;) Der Monitor existiert, habe allerdings von CRT reparieren kaum Ahnung, dafür mache ich einen CRT zu selten. Amiga/Commodore hat CGA, etwas neuere EGA. Aber wie schon gesagt bin ich mir fast sicher das es aufgrund des HSync eigentlich kein EGA sein kann, CGA aber auch nicht.

    VGA kommt da nicht raus, dann läge der H-Sync bei min. 30KHz. Außerdem habe ich TTL Pegel bei RGB. Diese Adapter sind schön und sehr teuer. Wir reden da meist von locker 500-1000,- Euro. Eine Garantie gibt es leider auch nicht, dass es funktioniert, besonders da mein Signal ja auch kein Normkonformes EGA zu sein scheint.

    Es geht um ein älteres Gerät von 1993, vom Hersteller ist wie so oft kein Support mehr zu bekommen. Ausgang ist zwar ein 15poliger VGA Anschluss, allerdings original adaptiert auf D-SUB9 voll belegt. Die Vermutung liegt daher nahe, dass es sich um ein EGA Signal handelt. Im CRT sind die Pins wie folgt zu identifizieren: Pin 1 Ground, 2/3, 4/6, 5/7, 8 und 9 ein Signal, also auch passend zu EGA. Am Ausgang des Geräts bekomme ich auch die 5V TTL Pegel.



    Der V-Sync variiert mal zwischen den beiden Werten, steht dann aber nach einer bestimmten Laufzeit auf dem mit X markierten Wert. Wie man sieht passt das aber nicht so richtig zum EGA Timing. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen das Signal zu identifizieren. Ziel der ganzen Aktion ist es einen Ersatzmonitor oder einen Adapter auf VGA zu betreiben. Der original Monitor war ein KME (http://www.kme.co.uk). Original KME Ersatz ist natürlich eindeutig zu teuer ;)

    Weder mit dem einen noch mit dem anderen habe ich Erfahrung gemacht... und wo free Trial Membership steht, halte ich schon mal aus Prinzip nichts von.
    Hast du vielleicht einen Link zu einem reinen Distributor, ich kann das Teil leider bei den einschlägigen nicht finden.