Beiträge von philipp c.

    Ich habe hier gerade einen Robe ColorSpot vor mir liegen, der nach 850 Betriebsstunden keine PAN Bewegung mehr ausführt.
    Wenn ich den Kopf leicht anstoße fährt er so eben noch nach Hause, nur an eine flüssige Bewegung ohne Hilfestellung ist nicht mehr zun denken.
    Wenn ich den Kopf im ausgeschalteten Zustand von Hand drehe, so ist auch ein deutlich lauteres Geräusch zu hören, als bei einem Vergleichsgerät.
    Ich habe jetzt einfach mal den Schrittmotor ausgebaut und vor mir liegen. Recht kurios finde ich, dass er sich im ausgebautem Zustand ohne weiteres und ohne Geräusche drehen lässt. Schließe ich ihn wieder an das AUS geschaltete Gerät an, so lässt er sich nur noch hakelig/ wie in Schritten drehen.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, einen defekten Schrittmotor hatte ich noch nie.
    Hab ich vielleicht eine Möglichkeit den Motor zu prüfen oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
    Bei LMP werde ich das Wochenende wohl niemanden mehr erreichen.


    Der Motor trägt übrigends folgende Bezeichnung:


    TYPE 23HS0001-02
    MSW0-72502 MOONS


    Die Website von Moons ist da jedoch nicht sehr hilfreich.

    RS485 und Optokoppler waren es nicht... zumindest nicht nur.
    Der Botex hat drei kleine nette grüne LED's, von den nun eine wieder in voller Helligkeit erleuchtet, eine aus bleibt und eine leicht 'glimmend' am flackern ist.
    Vielleicht hat ja jemand jetzt noch den entscheidenden Tip?

    Mittlerweile bin ich ein wenig weiter gekommen und habe den Speaker in seine Einzelteile zerlegt. Alles wieder zu zentrieren sollte kein Problem sein, da habe ich mir schon ausführliche Gedanken gemacht.


    Hier mal ein paar Bilder:


    http://www.dsvh.de/h3/IMG_1324.jpg
    http://www.dsvh.de/h3/IMG_1326.jpg
    http://www.dsvh.de/h3/IMG_1327.jpg
    http://www.dsvh.de/h3/IMG_1328.jpg


    Jetzt stehe ich eigentlich nur noch vor der Wahl des richtigen Klebers um die Hälften wieder vernünftig zu verbinden.
    Der originale Kleber errinnert stark an Leim, während ich auch das Gefühl nicht los werde, diesen an meinen Fingern zu riechen, aber wohl eher unwahrscheinlich.
    Der alte Kleber ließ sich zumindest ohne großen Aufwand entfernen und ich denke, dass dieser keine starke Verbindung zu stande bringen musste aufgrund der relativ großen magnetischen Anziehung.
    Wenn ich die Verbindung zur unteren Platte betrachte, erkennt man hier gelbe Klebereste.
    Mittlerweile neige ich dazu, zu meinem mittlerweile vielseitig beliebten Pattex Classic zu greifen.

    Am MC lags nicht.
    Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge, sonst wird das Ding wohl als unnötiges Ersatzteilelager herhalten müssen.


    Der Dimmer erkennt noch ein ankommendes DMX Signal, lässt sich auch noch manuell dimmen, sonst passiert jedoch nichts mehr.

    Ich habe hier gerade den 10" einer Martin Audio H3 ausgebaut in der frohen Erwartung eine verkohlte Spule vorzufinden.
    Leider hat sich jedoch heraus gestellt, dass sich der Magnet verschoben hat.


    Ist es möglich diesen wieder zu zentrieren?


    Zugriff auf einen relativ großen, vielleicht hilfreichen Maschinenpark, ist vorhanden, also wäre ich auch nur für Vorschläge schon dankbar.


    Ein Recone Kit ist übrigends noch zufällig vorhanden, sonst würde ich wahrscheinlich erst gar nicht darüber nachdenken den Magneten wieder zu zentrieren.

    Ich habe hier gerade einen Botex DPX-620 vor mir liegen, der leider nicht mehr auf DMX reagiert.
    Wie es scheint hat der 40polige MC aufgegeben.


    Jetzt stehe ich vor der Frage ob es möglich ist einen MC aus einem intakten Dimmer auszulesen und das File einfach auf einen neuen Microcontroller zu übertragen?
    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand näher mit diesen Kisten auseinander gesetzt?

    Je nachdem welche LitePuter Dimmer verwendet werden, haben diese keine Chaser Funktion.
    Bei unseren ist mir dies zumindest nicht bekannt.


    Die Bezeichnung der Geräte wäre deshalb Interessant zu erfahren.


    Wenn die Leuchtmittel blitzartig, sporadisch aufleuchten, zieh mal DMX ab und schau ob das Problem weiter besteht.
    Dies auch mal bei ausgeschaltetem, aber nicht vom Strom getrennten,Dimmer versuchen.
    Tritt das Problem nur bei einem Kanal oder bei mehreren auf?


    Eigentlich sind diese Dimmer doch sehr vernünftig verarbeitet und sehr Wartungs/Reparaturfreundlich. Sollten sich meine obigen Vermutungen bestätigen handelt es sich wahrscheinlich um einen defekten Optokoppler.

    Zu den Kosten, da fragst du am besten mal bei den Firmen direkt an. Je nach Aufwand und komplexität der Show gehen die Preise hier glaube ich stark auseinander.
    Moderne Lasersysteme kommen ohne weiteres mit einer normalen Schukodose ohne zusätzliche Wasserkühlung aus.


    Hier mal eine Firma, die man wohl ohne Einschränkung empfehlen kann, vielleicht fragst du mal an.


    Klick


    Die Referenzen sprechen für sich obwohl man eine derartige Show (siehe Soestival) auch mal Live gesehen haben muss.


    Wie es zum Beispiel bei dir mit einer passenden Projektionsfläche aussieht, kann dir wohl am besten eine erfahrene Firma sagen.

    Ich hab hier ne abgerauchte Platine einer Litecraft Red Fogger.
    Ich bräuchte einen Schaltplan oder ein Foto der Platine, da ein paar Bauteile samt Platine bis zur unkenntlichkeit verbrannt sind.
    Für ein Foto oder einen Schaltplan wäre ich sehr dankbar.

    Wie Hardwareabhängig das R2 ist musste ich kürzlich auch erst wieder fest stellen, nämlich so gut wie garnicht.
    Die Einschränkungen belaufen sich eigentlich nur auf die DMX Karte und das Tastenfeld, aber auch eben nur, weil die Software eben für diese geschrieben wurde.
    Nach einem Festplatten Crash habe ich während der Datenrettung mal versucht die Software auf einem aktuellen Rechner luafen zu lassen, was auch ohne große Probleme geklappt hat.

    Zitat von "ranko"


    And yes you can overrule colors or gobos with just one touch at a button - it's just in the way you program the buttons :)


    If you put a scene on a button, use instead of <Scene> the <Overlay> function.
    This will overrule every color or gobo set in sequence or any othe scene.

    Theoretisch sollte das kein Thema sein.
    Nur der Key der Software wird anhand der Hardware bestimmt, vielleicht das einzige kleine Problem.
    Original Hardware sollte ein AMD 133MHZ sein. Ich kann aber mal nachschauen was da so an RAM, Grafikkarte usw. drin ist.
    Das Programm selber läuft unter DOS.

    LMP hat leider auch nur das, was auf der Homepage zu finden ist.
    Wenn du aber fragen hast, kannst du dich unter anderem auch an mich wenden. Ich denke hier gibt es genug Leute, die dir besser helfen können, als das verfügbare Handbuch.
    Das R2 bietet unter anderem auch mehr Funktionen als im Manual aufgeführt werden. Unter anderem sind auch Sachen möglich, die nach dem Handbuch her nicht funktionieren sollten.
    Die Erfahrung macht es sogar möglich, das volle Potential eines XSpots auf dem Pult zu nutzen ;)

    Obwohl ich glaube dass selbst das nicht wirklich helfen wird.
    In dieser Höhe ist es ja meist sehr luftig und der Nebel wird wahrscheinlich nach dem Prinzip der Diffusion binnen weniger Sekunden verschwunden sein.


    Oder man hofft einfach auf etwas Regen, ja nicht ganz so abwegig derzeit :roll:

    Ob eine Lichterkette wohl 'bandig' genug aussieht?


    Das mit dem Stahlseil wird bestimmt auch spaßig.
    Ich würd jetzt mal frei Schnauze sagen, dass da wohl nicht
    ganz so kleine Kräfte auftreten werden. Außerdem müsste man das ja enorm spannen, damit es nicht ducrchhängt.
    Und was der Denkmalschutz wohl zu der passend dimensionierten Verankerung sagt... Außerdem kommt es ja auch noch auf die Substanz des Gebäudes an.
    Mir wäre das ehrlich gesagt zu heikel.


    Die Idee mit dem Laser ist schon nicht so verkehrt. Nur Probleme gibt es wohl außer bei dem Preis bestimmt auch mit der Stromversorgung und/oder der Kühlung.
    Der Stromverbrauch wird wohl auch nicht allzu klein sein.


    Ich würde wahrscheinlich auch zu einer Lösung mittels ordentlicher Funzel ala Tracer oder Space Cannon tendieren.