Beiträge von puma

    Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

    messungen hab ich selber leider nicht hier,
    lowcut liegt bei 35Hz.
    ich hatte den amp aber schonmal bei ner großen veranstaltungsfirma hier in der nähe in reparatur (war nen defekter lautstärkeregler) und die haben den durchgemessen, weil die mir das auch nicht glauben wollten, ich glaube das waren 950 watt a 4 ohm oder so was die gemessen haben..... bei 4ohm geht die ganz gut, bei 2 ohm wiederum garnicht, da gehts ruckzuck wegen überhitzung in protect.
    für hochton ist zumindest die, die ich hab, nicht zu gebrauchen, da ist sie sämtlichen anderen amps die ich habe deutlich unterlegen, da geht sie recht schnell ins clipping.
    ABER wie gesagt wie sich die v4000 schlägt und ob da auch mehr raus kommt, weiß ich nicht.


    gruß


    Ersteres Problem könnte wohl auf mangelnde 2Ohm-Tauglichkeit zurückzuführen sein :wink:


    Etwas wiedersprüchlich erscheint mir die Sache mit dem Hochtonbereich...Tiefere Frequenzen benötigen i.d.R. eine größere Membran bzw. Fläche, die bewegt werden will und somit auch mehr Leistung seitens des Amps. Da sollte, was das Clipping betrifft, eigentlich genau der gegenteilige Effekt auftreten :roll:

    Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

    wie die v-4000 ist, kann ich dir nicht sagen ABER ich hab eine American Audio 3001plus, im hochton meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, aber gerade im bass sehr stark und leistet deutlich mehr als angegeben. die ist mit 2x700watt rms an 4 ohm angegeben, schafft es aber trotzdem gerade so meine doppel 15er subs mit je 1kw an 4ohm an ihre grenzen zu bringen. da kommt deutlich mehr raus (im bass), als z.b. aus einer t.amp 2400 mkII.


    beste grüße
    Ralf


    Interessant wären an dieser Stelle nun nachvollziehbare Messungen, die das belegen. Der akustische Höreindruck ist da sicherlich kein zuverlässiges Messinstrument. Zudem halte ich es durchaus für bemerkenswert, dass der Hersteller seine Produkte mit weniger als der tatsächlichen Leistung deklariert (wobei es auch das nachweislich schon gegeben hat). Gerade zu Firmen wie der angesprochene Hersteller passt diese Systematik nicht...
    Ganz davon abgesehen muss in deinem Falle das "An die Grenzen bringen" deiner 15er kein Indiz dafür sein, dass der Amp mehr Leistung als die RMS Belastbarkeit der Chassis hat. Schonmal darüber nachgedacht, dass dieser akustische Effekt auch mit dem jeweiligen Musikmaterial und anderen Einflussfaktoren zusammen hängen kann? Vielleicht ist aber auch der Amp schlichtweg an der Grenze und gibt kein sauberes Siganl mehr raus, was sich akustisch so anhört, als würden die Bässe am Ende sein...?

    Zitat von "Dirk Prokein"

    Hallo!
    Wenn das Gewicht nicht stört,würde ich dir direkt vorschlagen nach einer gebrauchten T-Amp Proline 1800,2700 oder 3000 oder einen anderen Eisenschwein Ausschau zu halten,falls du auch noch mal später mit Subs nachrüstesten möchtest.
    Auch weil sie genug Leistungsreserven haben.
    Da Könnte man eventuell auch was Gebrauchtes finden für bis 300,-€ bis 400,-€


    mfg,Dirk :wink:


    Wir haben u.a. noch eine Proline 3000, die zum Verkauf steht. Ausgezeichneter Zustand inkl. 2 Jahre Restgarantie von Thomann.


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70152


    Da wir auch eine LDPA1600 in unserer Vermietung haben, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Proline in einer anderen Liga spielt, besonders im Bassbereich. Ist allerdings auch im Gewicht eine andere Liga :wink:

    Zitat von "rockline"

    Solution² gibt es ja nicht mehr. Zumindest wüsste ich niemanden der die verkaufen kann.


    Wir haben noch eine Solution² APS8000, die zum Verkauf steht. Sehr guter Zustand, optisch wie technisch. Wenig Betriebsstunden. Bei Interesse einfach melden!

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf stehen ein Amp und ein Haubencase:


    1. DAP Palladium P500


    - 2 x 160Watt @ 8Ohm, 2 x 250Watt @ 4Ohm
    - Guter gebrauchter Zustand, technisch natürlich voll funktionsfähig. Leichte optische Spuren vom Rackeinbau.
    - Preis: 119 Euro + Versand --> Jetzt 99 Euro


    Alle weiteren Infos zu dem Amp können der Herstellerseite entnommen werden. Selbstverständlich sind Fotos und Seriennummern der Amps vorhanden. Diese können bei Interesse gerne zugesendet werden. Gerne können die Endstufen vor dem Kauf getestet werden. Sowohl persönliche Abholung in 52080 Aachen, als auch Versand sind möglich.


    3. Haubencase für 2 Nexo PS15


    - Guter gebrauchter Zustand
    - Hochwertige und stabile Ausführung
    - Material: 19mm MPX
    - Inkl. Bluewheels (2 Stk. gebremst)
    - Praktisches Kabelfach im Deckel (10cm tief)
    - Außenmaße (inkl. Rollen): 97 x 86 x 54
    - Auch für andere Lautsprecher mit ähnlichen Abmessungen einsetzbar
    - Preis: 179 Euro --> Jetzt 149 Euro


    Auch hier sind natürlich Fotos vorhanden, die ich bei Interesse gerne zusende. Persönliche Abholung wäre auf Grund der Größe vorteilhaft, das Case kann aber bei Bedarf auch im Umkreis von 200km angeliefert werden.


    Bei ernsthaftem Interesse bitte per PN oder Mail an tobiel@blees-ac.de kontaktieren.

    Zitat von "KurtSchuster"


    wenn du eine Gebrauchte ( neue gibts wohl nicht mehr ) bekommen kannst kann ich dir ne Solution2 APS_8000 empfehlen. Sollte wenn angeboten günstig zu bekommen sein und hat wirklich mächtig was zu bieten. Vor allem was Subs betrifft.


    Ich habe eine APS8000 hier, die ich verkaufen würde. Auch wenn ich eigentlich keine Eigenwerbung machen möchte, ist der Amp dennoch sehr geeignet für diese Aufgabe. Im Forum (auch im PA-Forum) finden sich einige Beiträge auch mit Messungen, die die Potenz dieses Gerätes belegen. Bei Interesse an dem Amp, einfach PN schreiben!

    Zitat von "Leftheadstudio"

    Jetzt schieb ich aber doch noch eine Frage hinterher:
    Habe wie schon gesagt 2x Camco DL3000 Amp - zusätzlich hätte ich noch eine KME SPA 2400 Endstufe.
    Ist die KME für die Tops besser geeignet als die Camco? Camco ist natürlich der Klassiker für die PS15 / die KME wär allerdings ein paar Jahre "jünger" ...


    Meine Erfahrung mit PS15 und verschiedenem Amping ist, dass die PS15 ordentlich Power brauchen, damit sie auch den Pegel bringen, für den sie bekannt sind. Gerade im Betrieb ohne Bässe merkt man, wenn man zu wenig Leistung bereit stellt. Die KME macht an 4 Ohm 2 x 1200 Watt. Ich halte 600 Watt pro PS15 für zu dünn. Die DL3000 ist da schon die passendere Alternative, sofern dir das Gewicht nichts ausmacht. Wenn dir die eine DL3000 im Bass dann zu wenig, sobald du damit 4 Stück antreibst, musst du dich halt nach einer Alternative umschauen. Die alten Camcos sind im Bass aber eigentlich recht potent...

    Grundsätzlich wird es bei 2000 Leuten mit 6 Doppel 18ern knapp, besonders wenn entsprechendes Musikmaterial gespielt wird und das Publikum Vollgas fordert. Zum Vergleich (auch wenn dieser vielleicht nicht ganz passt :wink: :( Ende letzten Monats war ich auf einer VA, wo Musik aus dieser Richtung gespielt wurde. Bei 27000 Besuchern waren da 132 Doppel 18 Bässe (Vermutlich sogar noch mehr; das waren nur die, die ich auf Anhieb zählen konnte). Das Ergebnis war "drückend" und so, wie es der Hörer dieses Musikstils auf so einer VA erwartet. Und dabei handelte es sich sogar um äußerst amtliches Material (L-Acoustics SB28). Ich will damit nur sagen, dass das Musikmaterial einfach viel Reserve fordert und vor allem bei einer so großen Location entsprechend ausgerichtet sein will.


    Außerdem halte ich den Preis für zu hoch gegriffen. Wie bereits geschrieben wurde, hat der Hersteller nicht die Bekanntheit/Akzeptanz, für die es sich lohnen würde Aufpreis zu zahlen. Daher könnte man genauso gut auch überlegen, ordentliche Selbstbaubässe gebraucht zu kaufen. Da findet man häufig sehr ordentliche Single 18er für 250-350 Euro. So bekommst du beim selben Budget immerhin etwa 16 Kisten.
    Vorteil: Die Single Bässe sind flexibler für andere/kleinere Anwendungen.
    Nachteil: Fast immer handelt es sich um BR-Konstruktionen, also keine Hornsubs wie die PSE. Wobei Hornsubs in der Regel auch einen richtiges Stack brauchen um so wie geplant zu funktionieren. Je nach Location (Tanzfläche, Bühne, Barbereich, verschiedene Lautstärken) bist du mit den einzelnen BR-Subs dann sogar besser aufgestellt.

    Zitat von "unknown_artist"

    Ich persönlich finde das Konzept richtig gut. Zum durchschleifen habe ich Y-Adapter, Ansonsten ist das eine Sache der Einbaublende. Aber grade als kleiner Systemamp mit integrierter Entzerrung für die zwei oder drei Topteiletypen die man im Lager hat ist das doch super....
    Vor allem auch mal genügend frei konfigurierbare Eq's.


    Ich glaube das Durchschleifen bezog sich eher auf das bearbeitete Signal, quasi ein XLR-Out. Oder habe ich das falsch gedeutet? :roll:

    ...wieso hast du überhaupt vor, die MK1 gegen MK2 Controller zu tauschen?
    Laut Vertrieb (Camco) gibt es quasi keine Unterschiede im Sound/Signalbearbeitung bei der PS15. Lediglich aus produktionstechnischen Gründen wurde der Innenaufbau geändert. Die Signalbearbeitung für den Systembass ist natürlich anders (MK1 hatte ja noch LS1000, MK hat LS1200). Aber falls du den Controller nur für die PS15 benötigst besteht eigentlich kein Anlass zum Tausch.


    Diese Thomann-Blende passt nicht für dein Vorhaben! Du hast hier jeweils 2-Pol belegte Spekon-Buchsen. Du benötigst aber 4-Pol belegte Buchsen. Wenns Thomann sein soll, musst du die Achat-Blende verwenden, da dort die Speakon-Buchsen 4-Pol belegt sind.
    Ich würde an deiner Stelle jedoch in Anbetracht des Preises eine eigene Blende bauen. Dann montierst du einfach alles nach deinen Bedürfnissen und denkst eventuell auch mal über Powercon nach. Eine sehr praktische Sache, die leider alle vorgeschlagenen Blenden hier nicht an Bord haben.

    Zitat von "Thomas"

    Die Delta 12 und 15" waren in der alten HK Premium Serie drinn. Zusammen mit nem Fostex Hochtonhörnchen.
    Qualitativ so richtig schlecht. Im Premium Bass waren auch die Delta 15" verbaut. Aus diesem Grund dröhnte die Kiste auch so. (riesen Güte des Chassis ...) Klanglich wurde es übrigens erheblich besser, wenn man die Portabstimmfrequenz abgesenkt hat.
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk/hkkanal0.JPG


    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk4.jpg
    Frequenzgang PR-115
    Wie man sowas verkaufen konnte frage ich mich heute noch.


    Wobei der PR 115 mit Kappa 15lf und verlängerten Reflex-Ports dann schon erhelblich besser spielt. Einfache Maßnahme, große Wirkung. Aber das ist ein ganz anderes Thema... :wink:

    Nachdem wir anfangs das besagte Cordial hatten und damit eher unzufrieden waren, haben wir nun H07RN-F von Titanex. Die sind zwar je nach Ausführung geringfügig teurer als die Cordial gewesen, lohnte sich aber in jedem Falle. Bei großen Abnahmemengen kann man zudem auch preislich mal das ein oder andere Schnäppchen machen.


    In guter Erinnerung habe ich auch die Kabel von Sommer.


    Klare Schwachstelle beim Cordial ist meiner Meinung nach die schlechte Gummierung. Ich habe selten ein Kabel in der Hand gehabt, welches so unflexibel ist. Einmal aufgewickelt/aufgerollt, lässt sich das Kabel nicht mehr ordentlich gerade verlegen. Die Gummierung ist einfach zu steif und unflexibel. Das Problem wird sicherlich der ein oder andere aus Erfahrung kennen. Auch was die Wiederstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen bei häufiger Beanspruchung angeht gibt es deutlich bessere Alternativen.
    Das Titanex ist in diesen Aspekten deutlich besser/professioneller, obwohl es bei 2 x 4mm mit ca. 1,74 Euro sogar günstiger ist. Für den regelmäßigen Einsatz lohnt es sich in jedem Falle in ordentliche Kabel zu investieren. Wer hier zu sehr spart, ärgert sich bei jedem Auf- und Abbau!