Beiträge von Purge

    Hi


    das mit den Texas Instruments Chipsätzen wurde mir auch schon von mehreren seiten
    empfohlen. Die Firewire Karte soll in einen PCI Express Kartenslot. Ich hoffe das das damit
    funktioniert.
    Den Alesis haben wir auch noch. Nur würde ich am liebsten im Laptop direkt aufnehmen,
    ohne das lästige überspielen der Files via Firebridge.


    Gruss


    Markus

    Ja sorry.


    Ich möchte gerne einen Livemitschnitt machen und 24 Spuren aufnehmen.
    Presonus verwendet eine FW400 Schnittstelle. Da sollte man doch bei einem
    aktuellen Notebook aufnehmen können, oder?


    Es geht also hauptsächlich um einen Format Wandler. Welche Möglichkeiten gibt es hier?


    Grüsse

    Zitat von "Christopher Hafer"

    Das ist vollkommen Situationsabhängig. Aber einen 100hz HPF an der Kick habe ich noch niemals gebraucht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mir die Anlagen im Bassbereich eher "schlank" EQe.
    But do as you like... 8)



    Schon wieder nicht aufgepasst. Der liebe Kai spricht mit Sicherheit von durchstimmbaren HPF's. Und ein "Low-Cut" bei, sagen wir mal 30-40Hz, hat schon so mancher Bass-Drum gut getan.


    Grüsse

    Ich würde hier nicht von Kammfilter sprechen, denn technisch gesehen ist es keiner.
    Per Definition:"Wird ein Signal mit einer zeitverzögerten Kopie desselben „gemischt“ (additiv überlagert), entsteht ein kammgefiltertes Signal."


    Im EQ wird keine Kopie des Originals erzeugt. Die Phasenlage wird aber durch Einsatz von Filtern verschoben(verändert).


    Gruss


    Purge

    Zitat von "Reini"

    .... iss eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen einen Trailer so zu bauen, um dann ein Traversen/TowerSystem daraufzusetzen?


    somit wären beide Vorteile (also die vom Trailer und die vom Towersystem) vereinbart? Auch genügent Ballast wäre von vorneherein da .... Sattelzugmaschine rann und zur nächsten Party :D ; Seitenteile runter Grundmaße der Bühne 12m breit und 6m tief ... wenns nicht reicht gibt's immernoch die Möglichkeit mit Podesten anzubauen......
    Sidewings (oder wie die auch immer genannt werden um die Line Array dran zu erhängen) gehen auch drann.... :wink:


    Ich weiss nicht ob das schon jemand hier geschrieben hat, aber es gibt eine Firma aus Bonn die das schon ziemlich lange so machen. Hab selber schon auf so einem Truck gearbeitet. Das System ist völlig in sich geschlossen, d.h. Monitorconsole fest verbaut, Wedges, Licht, Muco's alles fest verbaut.
    Aufklappen und glücklich sein.


    http://www.liveliner.de/


    Gruss


    Purge

    Hallo Werner


    so wie ich das verstehe ist es genau wie bei der PM5 Stage-Box.
    Sprich, es ist ein vollständiges Pult als Rackversion.


    "The DS3232 starts with 32 ultra-high quality Mackie mic preamps to ensure clean, articulate reproduction of vocals, drums, strings, guitars or anything else that crosses your stage. The preamps are controlled digitally from the TT24 mixing console, which has a full DSP package available for each preamp. This includes dynamics control (Gate & Comp) plus 4-band EQ for all 32 snake input channels, right out of the box."


    Das heisst, volle DSP im Pult und volle DSP in der Stage Box. Somit wäre der Platz frei für die Lake Karte.
    Da ich das Pult trotz der Diskussionen schon recht lange besitze, und auch voll bezahlt habe, sehe ich dem ganzen sehr freudig entgegen.
    Für mich war Mackie schon immer innovativ und ziemlich weit vorne, allerdings mit schlechterem Ruf. Naja, we'll see.


    Gruss


    Purge


    P.S.:Man hat also 64 vollwertige Kanäle. (Ein paar werden wohl verloren gehen) :D

    Hallo


    wer kann mir kurzfristig für Freitag den 05.10.07 in Hamburg ne kleine PA vermieten ala 18" Bass + 12" Top. Außerdem noch ein 16er Muco und ne 4er Bar Licht.
    Die PA sollte den normalen Ansprüchen der VA Technik genügen. (Nexo, Seeburg, D&B etc.)


    Location:
    "Insel am Alsterufer"
    Am Alsterufer 35
    20354 Hamburg


    Anlieferung wäre 17.00 Uhr.
    Abbau wahrscheinlich nach der VA


    P.S.:Wäre schön wenn die PA noch einigermaßen gut aussehen würde. Ist nämlich ne Gala Veranstaltung.


    Gruß


    Purge

    Wie sieht denn bei sowas das Monitoring aus?


    Wir haben hier eine neue Stadthalle bekommen, in den man einen zweistelligen Mio Betrag investiert hat.
    Dort ist jetzt alles digital und man kann in jeder Besenkammer DMX und Audio abgreifen, mit dem Ergebnis, das das Signal so oft gewandelt wird das man bis zu 20ms Latenz auf dem Monitorweg hat.


    Dies hat dazu geführt, das jede Produktion traditionelles Kupfer zieht.


    Ein schneller Rechner hat wahrscheinlich weniger Latenz, aber ein guter Musiker hört auch 5ms.


    Gruß


    Purge

    Kurze Verständnisfrage


    In den den 12 Tops sind doch schon 24 15er verbaut. Reicht das nicht als Flugbass?


    Das das Gehäuse keinem Sub entspricht ist mir schon klar!


    Was muss denn da noch kompensiert werden?


    Gruß


    Purge

    Zitat von "djvomght"

    Nein, du bist nicht blöd :-). Genau das passiert, ist unter anderem ein Grund, warum sich Blasinstrumente bei Temperaturänderungen verstimmen.


    Gruß Jörg


    Hallo


    vorsicht mit Begriffsverwechslungen. Schwingungsdauer=Periodendauer=Wellenlänge


    Die Frequenz ist nicht konstant, genauso wenig wie die Wellenlänge, da diese von ihr abhängig ist.
    C ist die Konstante, da sie die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Medium (z.B.Luft) angibt. Diese ist bei gleichbleibender Temp. konstant!


    C ist schon der vereinfachte Ausdruck! In C sind schon die Werte für das Medium Luft enthalten, sprich Dichte, molare Masse etc.


    Deshalb kann mann sagen, das die Geschwindigkeit ca. 340 m/s beträgt. (20 Grad Celsius).



    P.S.: Noch als kleiner Hinweis: Die Schallgeschwindigkeit ist unabhängig vom Luftdruck.


    Mfg


    Purge

    Zitat von "djvomght"

    Doch :) Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist das Produkt aus Frequenz und Wellenlänge.


    Gruß Jörg


    Das war vielleicht falsch formuliert von mir.


    c=lamda x frequenz (lamda=Wellenlänge)


    das stimmt!!! Allerdings ist das ergebnis immer 1!


    Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schallwellen ist zum Beispiel weitestgehend unabhängig von der Wellenlänge.


    Grüße

    Zitat von "MichaelHaase"

    Ich kann dir nicht folgen Volker, was ich da durcheinander gebracht haben soll.
    Da bitte ich nochmal um eine Erläuterung. Da bei Temperaturveränderung sich die Schallgeschwindigkeit ändert und da sich die Frequenz nicht ändert, wie schon erwähnt, ändert sich doch wohl die Wellenlänge.


    Gruss Michael


    Genau das was du geschrieben hast, hast du auch verwechselt.
    Du schreibst, das sich die Frequenz nicht ändert, damit ändert sich auf gar keinen Fall die Wellenlänge.


    T=1/f


    Sprich die Wellenlänge ist die Umkehrung der Frequenz und damit direkt mit ihr verbunden.


    Das Beispiel vom Volker mit der Mickey Mouse Stimme sollte einleuchten.


    Außerdem hat die Ausbreitungsgeschwindigkeit nichts mit Frequenz oder Wellenlänge zu tun.


    Mfg


    Purge

    Hallo


    grundsätzlich arbeitet ein Kompressor mit einem eingestellten Schwellwert und nicht nach Frequenz. Das heist er wird den lautesten wert nehmen und komprimieren.


    Boostest du also vor dem Kompressor, regelt er im richtig eingestelltem Fall das Signal wieder nach unten. Je nach Komprimierungsgrad (Ratio) hörst du wenig bis gar keinen Unterschied.


    Frequenzmäßig kann man aber auch komprimieren (Side Chain Weg).
    Dann kann man lustige Spielereien mit so einem Ding anstellen.


    Gruß


    Purge