Beiträge von kunibert

    ja da hatte ich auch schon dran gedacht, aber im party pa hab ich da gelesen das das xenyx 802 bzw 1002 angeblich keine eq funktion in den beiden stereo kanälen hat, das ist allerdings ein wichtiges plus was ich benötige wenn ich nur 2 kleine boxen (tops) ansteuern will, um die höhen zu entschärfen !!!
    hast du erfahrungen mit den teilen? oder anderen guenstigen mischpulten ? ich brauch das teil hauptsächlich um ausm cd player bzw. laptop ein gescheiten level zu bekommen um in mein controller zu gehen.

    wer kennt ein billiges aber dennoch brauchbares mischpult ???


    anforderungen sind:


    1. 2 kanäle
    2. gainregler um den eingangslevel vernünftig einstellen zu können
    3. ein schieberegler für den ausgangslevel
    4. möglichst klein und leicht

    ok, d.h. ich nehme eine starke cd mit sehr hohem level, stelle daraufhin den gain (mit etwas reserve) ein und dann is gut. dieses signal geht dann in mein dcx und zur NOT limitiert er wenns zu heftig kommt, weil ich ihn ja auf -19,5 db (Topendstufe) und -21 db (Bassendstufe) eingestellt habe !!


    nun gut, dann benötige ich eben jetzt noch ein BILLIGES mischpult an dem die jungs die lautstärke einstellen können. (DCX ist passwortgeschützt) mischpult und cd player frei zugänglich !!!


    sollte mir einer dort am gain rumspielen, dann müsste der dcx zumindestens dicht machen um meine boxen zu schützen!


    RICHTIG oder FALSCH ???

    ich habe selbst wenn ich ein mischpult zwischenklemme und dieses mit 0 db aussteuere immer noch das problem, das die original cd`s mit SEHR unterschiedlichen lautstärken aufgenommen sind.


    wie kann man dieses denn ausgleichen ?


    ich kann doch nicht bei jedem cd wechsel das mischpult neu aussteuern !!!!

    ja ja is ja schon gut......


    aber ich denke wenn ich mir für 30,- € ein mischer kaufe ist das der letzte dreck und nicht zu gebrauchen.?!!?!?!?!


    also wenn ihr einen brauchbaren mixer kennt, der wirklich so günstig wie möglich aber auch brauchbar ist, dann nennt ihn mir bitte.


    hintergrund ist, das die veranstaltung als hobby kostenlos und rein privat von statten geht und ich diesen monat so klamm bin dass ich echt keine kohle hab um 100,- € in einen mixer zu investieren. andererseits hatte ich den jungs ordentliche mucke versporochen und bis dato hab ich auch immer mein wort gehalten.


    meint ihr denn so ein netzkabel mit dem trafo drin kostet auch schon so viel ?

    tja das problem ist, dass bei meinem ESO one 2 Kanal Mixer das Netzteil / Trafo 15 oder 16 V durchgebrannt ist.


    d.h. ich hab da dieses externe kabel mit netzstecker >> trafo (mit sicherung) und damit gehts dann mit so einem blösen 5 poligen runden stecker ins mischpult.
    dieses kabel ist nirgendwo zu bekommen und ich hab auch keine kohle um mir ein neues zu kaufen.....

    mein problem ist aber, dass ich definitiv kein mixer zwischenschalten kann!!


    wenns ein niedriger ausgangslevel ist ist das nicht das problem, denn sonst gehe ich ausm laptop raus und diesen pegel muss ich in meinem dcx2496 auch schon um 5-8 db anheben !!
    #
    vielleicht passt ja dann die sache bei einem stinknormalen cd player auch schon ???!! hm....????


    auf den ausgang bzw. limiter vom dcx2496 hat das ja keine auswirkung, oder?


    die hab ich auf die endstufen und die entsprechende rms leistung der boxen genau eingestellt sodass sie nicht überlasten können.


    das einzige ist die reaktionszeit/ansprechzeit der limiter, da weiß ich nicht wie ich sie einstellen soll ?


    momentan hab ich 406 ms (standard) und das ganze ist so eingestellt, das ich bei voller endstufenleistung max 350 rms watt an die boxen abgebe obwohl sie 350 rms / 700 programm / 1400 peak leisten.....
    ist die einstellung so ok???
    oder geht da (kurze spannungsspitzen) mehr ??

    wer kann mir sagen welchen db wert ein stinknormaler cd oder dvd player in der regel hat ???


    ich habe da keine vorstellung und auch noch nichts zu gefunden!


    hintergrund ist, dass ich einen cd oder dvd player direkt an einen controller anschließen will. nur leider hab ich kein plan mit welchem level ich da ungefär über cinch reinkomme......

    ok das hört sich doch schon mal ganz verwertbar an.
    also meine mp 3 werde ich dann im level leicht erhöhen (von 89 auf 92 db)


    zusätzlich werde ich dann am eingangsgain des dcx nochmal knapp 4-5 db erhöhen und dann passt das soweit.


    aber ein kleines problem hab ich da noch......


    was ist wenn ich nicht meinen laptop sondern einen cd oder dvd player anschliesse???


    weiß evtl. jemand wie der ausgangspegel bei solchen geräten ist ??

    (ich habe vor die anlage zu verleihen, allerdings machen die 50 j. jungs nur rockmusik aus den 60er und 70er von cd)

    irgendjemand muss mir doch sagen können, welche variante die "bessere" bei den gaineinstellungen ist!?!?!


    wie kommt das signal am saubersten aus dem dcx2496 raus???


    1. eingangsgain hoch (+ 8 db)
    2. ausgangsgain hoch (+ 8 db)
    3. eingansgsgain hoch (+4 db) und ausgangsgain hoch (+ 4 db)


    also was wäre nun die beste "notlösung" auch OHNE neue soundkarte ??

    also die thermische belastung bzw. die rms leistung der boxen habe ich berücksichtigt und zu grunde gelegt. mit den ansprechzeiten/reaktionszeiten der limiter hab ich einfach die stzandardvorgabe von 406 ms belassen.
    da ich kein profi bin hab ich das level einfach etwas zurückgedreht um auf der sicheren seite zu sein.


    die vorschläge mit den entsprechenden soundkarten hört sich zwar toll an, aber dafür nochmal 400,- zu investieren ist mir einfach zu viel, da ich die anlage nur als hobby betreibe.


    wie kann ich denn ohne diese soundkarte einen vernünftigen sauberen eingangs und ausgangslevel bekommen?


    ?? gleichermaßen + 3 db im eingangsgain und auch +3 db im ausgangsgain ???


    oder eher + 6 db im eingang und ausgang auf 0 lassen ??


    stellt euch vor ihr müsst mit dem vorhandenen material arbeiten, wie würdet ihr es einstellen ??

    was würde denn so eine soundkarte kosten?
    ich hab da keine preisvorstellung.
    außerdem weiß ich nicht, ob sich bei meinem alten pentium3 500 mHz laptopnoch eine neue soundkarte lohnt.??


    ich weiß ja nichtmal vonach ich da suchen müsste??
    gibts "günstige" empfehlungen ???

    also ich habe nun die limiter ausgerechnet und eingestellt. das passt auch soweit.


    nun habe ich nur noch das problem, dass ich in meiner software die 3 eingangsgains auf +10 db hochfahren muss um genug ausgangslevel zu erhalten !?!?!


    ich hätte auch noch die möglichkeit, die eigangsgains auf 0 db zu lassen und die 6 ausgangsgains anzuheben. allerdings weiß ic nicht welches die bessere lösung ist ? wie kommt das signal besser und sauberer in die endstufen???


    ODER ist es sogar am besten wenn ich den eingang um 5 db erhöhe und den ausgang auch ???

    also ich hab eben mal experimentiert.


    es sieht so aus:
    meine MP3 s sind alle auf einem level von 89 db >>> dann über 3,5 klinke Kopfhörerausgang auf 2 cinch >>> von 2 cinch auf 2 xlr auf >> eingang dcx2496 >>> eingangsgain + 10db >> ausgang 0 db >> auf endstufen (natürlich mit limiter)
    die limiter werte hab ich mit dem tool ermittelt und anschließend die endstufen voll aufgedreht bis sie clippen danach die limiter runtergefahren bis die endstufen eben nicht mehr clippen und 1 db "reserve" dazugegeben um auf der sicheren seite zu sein !!


    meine angst bzw. unwissenheit ist jetzt folgende:


    ich brauche im eingang +10 db sodass ich im ausgang auf 0 db gehen kann.
    O D E R wäre es sinvoller den eingang auf 0 db zu lassen und lieber im ausgang die db zu erhöhen.
    wie ist das signal "besser" sauberer verzerrungsfreier rauschfreier ???

    ok dieses tool hatte ich auch mal getestet.
    also meine werte eingegeben....und da bin ich auf folgendes gekommen:


    Limiter 1 für bassendstufe = -21 db
    Limiter 2 für Topendstofe = - 19 db


    mein problem war nur, dass ich bei meinem eingangspegel unsicher bin.
    also ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese dcx kiste egal was ich reingebe nicht mehr als oben meine eingestellten werte ausgibt, somit müssten meine endstufen und boxen schon mal geschützt sein.


    aber wie ist es nun mit dem eingangsgain?
    angenommen ich stelle dort mein gain auf + 10 db, ist dann mein signal noch sauber und korrekt, oder kommt mein signal zwar als spannung begrenzt aus dem dcx und dafür aber total verzerrt?

    ich hatte ja mal dieses limitertool benutzt und die limiterwerte ausgerechnet.
    somit bin ich bei den tops auf -18,5 db und bei den bässen auf -21 db gekommen.
    das problem ist aber wenn ich die endstufen dann voll aufdrehe bekomme ich kein clippen zustande.
    (ich hatte ursprünglich vor, die endstufen clippen zu lassen und dann den limiter soweit zurückzunehmen bis die endstufen gerade eben nicht mehr clippen!)


    ich weiß nicht wie hoch mein einganslavel ist/sein darf ??


    also wie gesagt ich gehe vom kopfhörerausgang des laptops in den dcx2496.


    eine andere frage: angenommen ich stelle die limiter so ein, dass nur noch so viel spannung an die endstufen abgegeben wird, dass sie nicht clippen und die boxen nicht überlastet werden. wie hoch darf ich dann mit dem eingangsgain gehen?
    oder ist es am ende egal welchen eingangsgain ich habe?
    gibt der dcx bei höherem eingangsgain auch höheren output sodass die endstufen clippen oder die boxen verzerren, oder ist der limiter einmal eingestellt und mehr geht eben nicht, sodass ich theoretisch verschiedene geräte mit verschiedenen eingangslevel anschließen könnte ohne die boxen zu grillen??

    ich habe nun viel rumgestöbert und die SUCHE benutzt.
    allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert.


    mein problem ist zum 1. meine limiter einstellung
    und zum 2. der eingangslevel in mein dcx2496


    ich habe folgendes material:


    1. JBL MPA1100 mit 1 V rms eingangsempfindlichkeit und 800w rms/8 ohm. es wird ein bass mit 600w rms/8 ohm angeschlossen.
    Behringer EP2500 mit 1,23 V rms eingangsempfindlichkeit und 500w rms/8 ohm. es wird ein top mit 350w rms/8 ohm angeschlossen.


    wie stelle ich nun die limiter am dcx2496 ein, damit die boxen wirklich geschützt sind?
    wer kann mir zahlen nennen?



    2. die dcx2496 wird vom kopfhörerausgang meines laptops gespeist 3,5 klinke auf xlr).
    In diesem fall hab ich keine ahnung welchen eingangsgain ich einstellen muss? Mein laptop steht auf volle lautstärke und die eingangsgains auf 0 db. (die songs sind alle auf ein einheitliches level von 89 db reduziert um übersteuerungen zu verhindern und eine gleiche lautstärke zu erhalten.

    Hallo Leute......


    kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen???


    Gibt es vielleicht ein baugleiches Netzteil welches auf meinen ESO One passen könnte?


    Ich kann auch gerne ein Digitalfoto vom Netzteil und Anschlussstecker zumailen.


    H I L F EEEEEE !!!!!!!!