Beiträge von kunibert

    Ich habe mein Trafo vom Netzteil des ESO One Mixers zerschossen.
    Es handelt sich um einen normalen 220V Stecker mit einem Netzteil (Trafo) welches sehr wahrscheinlich 16 V ausgeben soll. Der Anschlussstecker zum Mixer ist rund und hat 4 Pins.


    Wer kann mir sagen wo ich ein solches Netzteil bekomme und was das kosten würde??


    Danke für eure Hilfe.

    ja die tops sind auch mit alten beyma chassis bestückt:
    2x Beyma 15M300 mit 300w/100db (bassreflex)
    1x Beyma CP600ti 2 treiber mit 60w ab 1 KHz und 100w ab 2 KHz / 109db


    hab keine ahnung welchen wirkungsgrad dies im gesamten ergibt??
    die teile bekommen 700-750 w


    genauso gehts mir bei den bassreflex doppel 18er.
    ich weiß das ein chassi 400w / 99db hat, aber wie wirkt sich das im gesamten aus???
    wie ist der tatsächliche wirkungsgrad?
    gibt es da eine "Faustformel" oder sowas???

    also bei der leistung fliegen mir bestimmt die pappen um die ohren.....!!!!
    ne ne soweit will ichs dann doch net treiben....


    ich meine die beyma chassisi haben ja schließlich schon 10 jahre auf dem buckel.....und ich denke nicht das die 1-1,2 kw mitmachen.....


    dann werde ich doch mal eine zusätzliche endstufe leihen und dann eben pro chassis mit 800w ansteuern mehr traue ich den pappen nicht zu....
    muss aber dazusagen das ich das erste mal mit dieser alten anlage arbeiten muss und dass ich bis heute definitiv keine erfahrungen mit beyma chassis gemacht habe.......deswegen auch die zurückhaltung mit der leistung!?!? (bei meinen PD´s hätte ich da keine bedenken)


    nun gut vielleicht meldet sich ja noch jemand der genau mit diesen beyma pappen ehrfahrungen gemacht hat.

    d.h. das ich 500 leute mit dieser endstufe hinbekomme !?!?!?!


    wie effektiv wäre es wenn ich mit meiner jbl mpa1100 (baugl. qsc ex4000)
    nur 2 bässe, sprich 4 18er Beyma antreiben würde und mir eine 2. endstufe für die andere seite dazuleihen würde.


    bringt das überhaupt so viel mehr ????


    wieviel leistung geb ich denn den doppel 18ern überhaupt???
    bei 400 w rms und 800 w prg. pro chassis.
    ein kumpel hat gemeint er würde sie mit 1600w pro doppelbass ansteuern, das erscheint mir wesentlich zu hoch. ich bin eher von 1000 w ausgegangen!?!?!?!?
    wer kennt die beyma 18 G 400 chassis und kann mir seine erfahrung schildern ??

    bis zu welcher entfernung im freien kann man noch druckvoll mit doppel 18er bassrefexkisten vernünftig beschallen?


    bzw. ab welcher entfernung sind horngeladene bässe angebracht?


    konkrete frage:
    4 stk doppel 18er bassreflexkisten (beyma 18G400 bestückt) also mit 800 w rms pro doppelbass und NUR einer JBl MPA 1100 (2 ohm betrieb, also cirka 1500w pro kanal) für wieviel personen könnte das in einem kirmeszelt ausreichen ?!?!??

    so das sind doch mal aussagen......besten dank


    ich stelle fest, dass ich immernoch zu vorsichtig bin!


    d.h. im klartext ich fahre meine tops entweder 1 stk pro seite mit ca-300-400 w rms an und wenn ich sie parallel dranhänge (4 ohm) dann bekommen sie 650-700 w rms.
    mir wirkten die teile noch etwas zu schwach wenn ich die parallel betreibe, jetzt weiß ich warum.
    ich werde nun beim parallelbetrieb ca. 900 bis max. 1000 w rms draufgeben, dann sollte es besser rüberkommen.....
    getrennt hab ich sie momentan bei 150 Hz d.h. das müssten sie ja dann verkraften. (es ist zwar nur der behringer dcx 2496 controller aber das sollte nicht das problem sein)
    wie siehts denn bei den bässen aus ? doppelte rms leistung draufgeben??
    (evm 18 B proliner 400 W rms / 1600 W peak und PD 186 mit 600 W rms)
    bei den pd 186 hab ich keine andere leistungsangabe wie programm oder peak !!)

    es geht um 12/2 er tops die bei 150 Hz getrennt sind.
    (bestückt B&C DE750 und 12 er Celestion, mit passivweiche getrennt)


    aufschrift ist 350 W rms / 700 W programm / 1400 W peak


    vieviel watt kann ich nun tatsächlich draufschicken ??


    nur die rms leistung oder die volle programmleistung?
    wer kann mir sagen welche rms leistung die endstufe liefern sollte?

    ich würde vorschlagen die dinger als unkaputtbare hifi chassis anzubieten!!
    oder einfach als heizung !!!
    denn bei der db zahl muss ich ja doch ne menge leistung reingesteckt und verbrannt werden, damit da überhaupt was rauskommt. ach ja im netz hab ich mal geschaut, dieser speaker soll zwischen 270 und 300 € kosten, voll der hammer !!!


    d.h. ich werde mir evtl. einfach einen billigen eminence speaker mit ordentlichem wirkungsgrad da reinhauen und fertig. mal sehen ob sich die kiste dann noch was anhört??!!!

    also leute, ich habs doch tatsächlich geschafft, über celestion die technischen daten des ursprünglich verbauten lautsprecher zu bekommen UND da es ihn nicht mehr zu kaufen gibt, einen adäquaten ersatzspeaker von celestion in erfahrung gebracht.
    der original speaker war ein
    CELESTION BX12-4080 (8 Ohm / 600w RMS / 97 db)


    der empfohlene ersatzspeaker ist der
    CELESTION FTR12-4080HDX (8 Ohm / 1000w RMS / 93 db)


    habe vom alten und dem neuen (ersatz) speaker jeweils ein pdf datenblatt. bei intresse kann ich dieses gerne zumailen.
    aber fragt mich bitte nicht wo man diese beziehen kann, ich denke aber, dass man über die suchmaschinen im internet fündig wird!

    Es ist ein 12er Bass Speaker in einer 12/2 Box von Yamaha Typ F12
    Er hat eine 4`Spule
    Der Hersteller soll Celestion sein. hinten steht nur drauf: 4 x 2550


    Ich habe ihn auch mal geknipst. (das Foto kann ich gerne zumailen)
    Ich benötige dringend die technischen Daten des Speakers.
    Von Yamaha bekommt man nichts raus, weil die ihre überteuerten Ersatzspeaker verkaufen wollen. (der Preis soll 593,- € betragen !!!)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. Der Hersteller ist mir egal, hauptsache er passt zum System.
    Zur Info: für Hochton sitzt ein 2`Treiber von B&C Typ DE 750 drin.
    Danke für eure Hilfe.

    ok. soweit hab ichs ja kapiert, aber was mache ich wenn ich einen 12 er celestion (sonderanfertigung) zerschossen habe ??
    wenn die yamaha bzw. celestion nicht mit den daten rausrücken, und man sie nicht reconen kann bleibt mir nur noch die möglichkeit einen anderen lautsprecher zu verbauen. also entweder einen sehr ähnlichen von celestion (ich denke das diese sonderanfertigung nicht wirklich eine sooo andere geschichte ist wie die serie) o d e r ich muss auf einen anderen hersteller zurückgreifen, in der hoffnung das sich die geschichte miteinander verträgt (dafür wäre aber die leistung und der wirkungsgrad schon wichtig) hat jemand einen tipp was ich da nehmen könnte??
    oder hat vielleicht sogar schon jemand einen austausch vorgenommen??

    jetzt will ichs aber wissen:


    also wer kann mir jetzt noch sagen, welcher 12 er bass in den yamahas F12 steckt??


    Hersteller? Typ?


    es wurde bereits ein celestion erwähnt.......
    wer kann das bestätigen bzw. kennt den genauen typ, oder hat sogar technische daten des treibers???

    erst mal vielen dank für eure hilfe, es scheint eine sehr seltene boxenreihe zu sein.
    ich habe mich gestern aben mal hingestellt und die kisten aufgeschraubt.
    also ich muss sagen, sieht ganz gut aus, stabiele vernünftige holzkonstruktion mit naja glaswolle gadämmt
    aber der magnet vom 12 er chassi ist krass, zwar kein aufdruck drauf, sprich kein hersteller keine typ nichts, aber riesiger magnet mit innenbelüftung, scheint wirklich solide zu sein!!
    leider konnte ich durch die kleine öffnung der anschlussplatte den hochtontreiber nicht erkennen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass man am hochtöner in diesem fall auch nicht gespart hat.
    naja und klanglich gefallen sie mir sehr gut, ich fahre jeweils 2 stk parallel(also 4 ohm) an einer behringer europower2500. d.h. laut datenblatt bekommen so jeweils 2 stk ca. 750 w rms ich denke ich könnte sogar mehr drauf geben. meint ihr es würde sich lohnen eine andere endstufe zu nehmen.
    ich hab noch ne JBL MPA 1100 mit ca. 1100 watt rms an 4 ohm (bass) die werde ich evtl. m,al testen. wobei ich ein bißchen bedenken habe das die gut 600 w rms pro box zu viel sind.

    ich habe jetzt gehört, dass ein 2 Treiber von B & C verbaut sein soll, bzw, der Treiber von B&C für Yamaha gebaut wurde.
    und der 12 Zöller Bass soll ein Celestion sein.
    wer kann mir das bestätigen, es muss doch einer die dINGER KENNEN ODER MAL AUFGESCHRAUBT HABEN !!!!

    Yamaha F12 (gibts auch als Monitor dann heißt sie M12)
    Wer kennt diese Boxen und kann mir Infos dazu geben??
    Wie sind sie bestückt ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wie ist der Output der Teile.
    Mich würde intressieren wieviel Leistung ich draufgeben sollte.
    Wie hoch ist der max. db Wert ??


    Ich weiß nur, dass sie ein 12 er Bass und angebl. ein 2 Treiber besitzen, aber welcher Hersteller und Typ ist mir nicht bekannt.
    Folglich könnte ich bei der Ersatzteilbeschaffung Schwierigkeiten bekommen, bzw. gibt es Chassis von anderen Herstellern die ich verwenden könnte??

    ich habe jetzt gehört, dass es ein baugleiches gegenstück vom hersteller FIDEK zu meinem 2 kanal mischpult ESO One geben soll, allerdings kenne ich die typenbezeichnung nicht.
    wer kenn mir sagen wie das mischpult von didek heißt?
    und vor allem, wer weiß welchen level dieses mischpult abgibt?
    sind es 0,775 Volt oder 1 Volt die an die endstufe abgegeben werden?

    wer kann mir sagen welche ausgangsspannung mein ESO ONE 2 kanal mixer hat.
    ich habe ihn gebr. gekauft und habe keinerlei daten. nun müßte ich wissen ob er 0,775 V oder 1 V an die endstufen abgibt!

    wer kann mir sagen welche ausgangsspannung mein ESO ONE 2 kanal mixer hat.
    ich habe ihn gebr. gekauft und habe keinerlei daten. nun müßte ich wissen ob er 0,775 V oder 1 V an die endstufen abgibt!

    ja ich denke auch das es keinen leistungsunterschied gibt. sehe ich auch so.
    und der db unterschied im output ist mit sicherheit nicht festzustellen.


    aber wie siehts generell mit der leistung aus ???
    reicht die stufe für 2 stk 18er bässe wie ev sh 1810 (400w)
    und 2 stk. 18er HK RL 118 (600w)
    jeweils parallel an einem kanal?
    bei 2x 1100w würde ja ein bass "nur" 500-550w bekommen!
    ich habe schon so oft gehört, dass man auf die bässe min 800 bis 1000w rms draufgeben soll.
    stimmt das so?
    wäre ich nicht besser damit beraten die limiter der endstufe einzuschalten und dann eben eine kleinere "amtliche" endstufe wie die jbl voll aufzudrehen, sodass eben die echten 500w auf einen bass kommen?